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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 12.10.2011 18:50 Titel: Dekowelle demontieren ? |
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Hallo,
mein wintergeprüftes SR-Gespann hat sich eine Nachsommergemeinheit einfallen lassen. Die Dekowelle steckt. Echt. Es ist nicht der Zug.
Der Dekohebel am Motor lässt dich nur mit der schweren Zange oder gezielten Hammerschlägen drehen.
Ich hab die Welle mal in Ruheposition geklopft, den Zug am Lenkerende ausgehängt und kicke halt ohne Deko.
Ich nehme an das Streusalzwasser hat irgendwie den Weg in die Lagerbohrung der Welle gefunden und dort getobt. Die Reparatur wäre klar: Dekowelle raus, Bohrung und Welle von Korrosion säubern, gegebenenfalls vorhandenen Wellendichtring ersetzen, Zusammenbau.
Einfach äußere Halteschraube rausdrehen und Welle rausziehen?
Ist der Dichtring ein Normteil? Laut Liste ein Yamahateil dass es nicht bei Kedo gibt, Bezeichnung SO12x17x2,5
http://motorang.com/bucheli-projekt/kurbelhausmontage.htm
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 12.10.2011 19:04 Titel: |
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Der WeDi ist kein Normteil, die Welle geht raus, wenn die Sicherungsschraube raus ist. Vielleicht ist die auch nur zu fest geknallt oder ohne Kupferring montiert? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 12.10.2011 19:12 Titel: |
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Hallo, danke Dir für die rasche Antwort.
Keine Ahnung wegen der Montage, die war "immer schon drin", also zumindest seit 1999 ... und immer gängig bis neulich eben (Sommerpause fürs Gespann).
Also den Dichtring bei Yamaha bestellen, mach ich ausgesprochen ungern weil meiner so ein A*schloch ist, der Händler.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 12.10.2011 19:50 Titel: |
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Hm
es gibt einen Dichtring der Serie A-FPM in 12X17X4.
1,5 mm tiefer isser. Müsste mal schauen ob sich das mit der Rückholfeder noch ausgeht.
Ich ruf morgen mal beim Lagerfritzen an, wer weiß ...
Aber: Ist das wirklich ein Wedi?
Weil 12x17x2,5 wäre als O-Ring ein 12x2,5 und recht einfach zu kriegen ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 12.10.2011 20:12 Titel: |
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Ja, das ist ein WeDi, und eigentlich sollte der Dickere auch gehen.
In Kedos WeDiSatz ist der glaub ich drinnen.
Gruß
Hans |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 12.10.2011 21:25 Titel: |
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Also:
wenn er anders nur teuer erwerbbar ist, gib laut, ich habe mindestens 5 davon. Das Briefporto sollte untergeodnet sein.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 17.10.2011 07:00 Titel: |
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Also:
2Stück sind auf dem Weg.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 03.11.2011 06:35 Titel: |
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Uff
es dekomprimiert wieder.
Die Welle war derart fest dass sie nur noch mit dem Hammer gedreht und auch ausgetrieben werden konnte - durch die Ventileinstellöffnung.
Der Dichtring ist drin (Danke Helmut!), aber erst musste ich die Nut mit einem extra gebastelten Schaber wieder in ihrem gesamten (eckigen) Querschnitt frei machen, die war ziemlich zukorrodiert mit Aluoxid. Deswegen hat wohl auch der Dichtring geklemmt und wurde beim Austreiben der Welle nachhaltig zerstört.
Jetzt geht wieder alles
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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