|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SR Scrambler Frischling
|
Verfasst am: 20.10.2011 14:02 Titel: TÜV / Kurze Sitzbank und schelcht erkennbare Fahrgestellnume |
|
|
Liebe Experten,
ich brauche mal Rat von TÜV-Erfahrenen unter den SR-Fahrern zu zwei Sachen:
Ich habe für meine SR500 48T die kurze Sitzbank von Kedo gekauft. Soweit ich weiss ist die zu kurz für 2 Personen, soll ja auch nur für mich sein. Muss ich da etwas eintragen lassen wegen Anzahl der Sitzplätze oder müssen die Soziusfussrasten abgemacht werden???
Beim Sanstrahlen und Pulverlackieren vom Rahmen haben es die Jungs etwas gut gemeint. Jetzt ist die Rahmennummer im Lenkkopf gerade noch so eben zu erkennen, wenn man es weiß wo sie ist. Kann ich die nachschlagen lassen, z.B. beim TÜV? Quasi wie einen neuen Rahmen?
Vielen Dank schon mal und Grüsse aus Düsseldorf
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 20.10.2011 15:26 Titel: |
|
|
Hm, also so generell gilt bei dem Verein die Maxime "Wer lang fragt, geht lang irr, es sei denn, man fragt den speziellen Prüfer im Vorfeld mal rein informativ". Wobei letzteres eigentlich immer der Weg zum ärgerfreien Pflichtbesuch ist, da man ja die freie Wahl zwischen den Prüfstellen hat und es tatsächlich vorkommt, dass man im Verlauf der Recherche auf einen mit grauem Kittel und trotzdem Sachverstand stößt.
Zu dem Sitz: ja, da gibt's Vorschriften über die Sitzbanklänge, die Maße findest du auf diversen Seiten im Netz. Meines Wissens muß eine Einzelsitzbank zwischen 30 und 45 cm lang sein, eine Doppelsitzbank mindestens 60 cm, und alles zwischen 45 und 60 cm gilt zumindest als dubios (was gern zu entsprechenden Diskussionen zwischen Besitzern der beliebten Giuliari-Sitzbänke mit so was um die 58 cm und der kasperigen Schnittmenge begraukittelter Komiker führt).
Jetzt weiß ich nicht, wie lang deine neue Sitzbank ist, aber wenn die unter 45 cm liegt und du die eingetragen haben willst, dann wird's wohl auf Änderung der erlaubten Fahrgastzahl und Entfernung der Sozius-Fußrasten rauslaufen. Wenn du einen kooperativen Prüfer findest, läßt der sich auch auf wahlweisen Eintrag ein, aber das machen die erfahrungsgemäß nicht gerne (was nicht heißt, dass es unmöglich wäre).
Deshalb würde ich dazu wie auch zur Sache mit der Rahmennummer einfach vorher mal beim Tüv anfragen und dort vorbei fahren (verlange schon am Telefon den lokalen Prüfingenieur für Motorräder, sonst kriegst du den Aushilfssekretär oder Betriebsgartenzwerg an den Hörer, der eh' nur Scheiß erzählt, von nix 'ne Ahnung hat, aber dich nachher die gleiche Gebühr kostet). Vielleicht findet der Prüfer ja gar nicht, dass die Nummern sooo unleserlich sind.
und wenn du mit besagtem Prüfer dann im Reinen bist, mach gleich einen Prüftermin mit genau ihm aus - sonst landeste wieder bei dem unterbelichteten Gartenzwerg ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 20.10.2011 17:53 Titel: |
|
|
ich habe auf allen mopeten nen slositz und 2-mann (serien-)eimtragung.
ich habe nie gefragt und es wurde nie beanstandet.
einer hat nur nebenbei anbemerkt, da könnte ja hinten keiner sitzen, dem habe ich geantwortet "also kann ich auch niemanden mitnehmen"
sind bei der sr doch bloss 2 schrauben, bau halt kurz die 2er bank an.
die fahrgestellnr. würde ich ihm zeigen und fragen, ob du sie nachschlagen darfst, erkennbar ist sie ja wohl noch. |
|
Nach oben |
|
|
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 20.10.2011 20:16 Titel: |
|
|
Ein WW für Wahweise ist zumindest hier nicht schwer zu bekommen ich habe einfach gefragt. Ah ja hier ist das Münsterland! |
|
Nach oben |
|
|
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 20.10.2011 21:08 Titel: |
|
|
dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | ich habe auf allen mopeten nen slositz und 2-mann (serien-)eimtragung.
die fahrgestellnr. würde ich ihm zeigen und fragen, ob du sie nachschlagen darfst, erkennbar ist sie ja wohl noch. |
Der gute Rat ist schon gefallen, dass Du Dir einen kompetenten Prüfer angelst. Sonst kann´s Dir passieren, dass Du das schöne Pulver zumindest wieder bis aufs blanke Metall abschaben darfst. Ist mir mit der Dose schon so passiert.
Mein Prpfer schaut eigentlich nie nach der Nummer (bei Wiederholungsprüfungen), und andere orientieren sich nach meinen Erfahrungen eher am Typenschild. Lass es vielleicht am besten drauf ankommen _________________ Gryße
Dirk
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 20.10.2011 22:20 Titel: |
|
|
Lindi54 hat Folgendes geschrieben: | Lass es vielleicht am besten drauf ankommen |
In diesem Fall: eindeutig dafür... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|