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offener Luffi

 
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 24.10.2011 13:28    Titel: offener Luffi Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
hab ja vom Regen-Erlebniss mit meiner Möhre geschrieben. -
Da ich nun wieder einen original Tank angebaut hab um die Reichweite des Mopeds etwas zu vergrößern bin ich an den Luffi gestossen und der ist abgefallen (an der Klebestelle gelöst).Ist bereits wieder verklebt.

Und nun hab ich die Idee den Lufi innen einfach mit etwas Schaumstoff auszukleiden um das Moped evt.
1) etwas leiser zu machen
2) weniger Wasser empfindlich zu machen.
3) den Vergaser besser vor Schmutz zu schützen

Was haltet Ihr davon? Was wird passieren?

Gruß Uli
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rei97
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BeitragVerfasst am: 24.10.2011 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
war das der Serienlufikasten, der sich zerlegt hat, oder hab ich was missverstanden?
Regards
Rei97
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hiha
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BeitragVerfasst am: 24.10.2011 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ein offener Luftfilter so wie K&N? den kannst Du nur mit einem kasten leiser und wasserfester machen. Was aber nicht schaden muss, wenn Du es richtig machst. So ein freihängender Luftfilter ist IMHO sowieso eine zweifelhafte optische "Verbesserung"...

Gruß
Hans
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 24.10.2011 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich mich zu kurz gefasst.

Ja ist so ein offener Luffi wie der K&N. Das ist ja nichts anderes als so ein Metallsieb. Und da innen dann noch etwas Schaumstoff.
Das war mein Gedanke. Den original Kasten hab ich ja nimme...

Uli
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 24.10.2011 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schaumstoff dämpft nichts, ausser den Luftdurchlass. Wenn Du Schalldämmung willst, brauchst Du einen Kasten, dessen Wände möglichst nicht schwingen können sollten. Das erreichst Du am Besten durch Masse. Dämmmatten sind üblicherweise schwer.

Gruß
Hans
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 24.10.2011 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
freihängend war schon erwähnt...das mag der Gaser gar nicht gerne in der vorderen Befestigung. Undichtigkeiten sind da immer möglich. Zudem ist das ein Schönwetter Lufi. Wenn damit mal im Regen gefahren wird, sind Korrosionsringe , damit Ölrauch nach dem Start die Regel.
Zudem wird Lärm gerne als Leistungssteigerung wahrgenommen, wohingegen die objektive Leistng bei den Dingern eher sinkt. (Stichwort kein Venturi)...
Summa summarum würde ich bei einem Alltagsmotorrad einen Serienkasten beschaffen, einen K&N Austauschfilter reinbauen und das Ungemach vergessen.
Regards
Rei97
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 24.10.2011 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für die Antworten!

Ich hab so das Gefühl die Möhre bleibt ein Schönwetter-Fahrzeug.

Das Rahmendreieck, welches nun grade mal frei ist, möcht ich nicht mehr zubauen.
Muss ich halt mit den Gegebenheiten des offenen klarkommen. Bleibt halt mein Bastelmoped.*

Grüße Uli


*nachdem der originale Tank wieder dran passt der Sitz nicht mehr...grr
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Lamerder
Frischling


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Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.10.2011 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Zudem ist das ein Schönwetter Lufi. Wenn damit mal im Regen gefahren wird, sind Korrosionsringe , damit Ölrauch nach dem Start die Regel.
...
Summa summarum würde ich bei einem Alltagsmotorrad ... einen K&N Austauschfilter reinbauen und das Ungemach vergessen.
Regards
Rei97


Grüße
ich les diesen Teil des Forums schon einige Zeit und da dies mich auch direkt betrifft meld ich mich mal zu Wort.
Ich hab vor etwas über einem Jahr mir eine SR gekauft (89er) und über 13k KM seiddem mit ihr zurückgelegt. Mir ist auch aufgefallen dass der Vorbesitzer den Luftfilterkasten fein säuberlich leergeräumt hat, hab mir aber nix weiter bei gedacht bis ich nun las dass davon der Ölrauch nach dem Starten kommt. Den hab ich nämlich auch. Seiddem ich den habe lass ich das Schätzchen nachm Starten immer bisschen warm laufen und kontrolliere oft den Ölstand, aber eigentlich macht mir das Motorrad keine Probleme, im Gegenteil, so ein zuverlässiges 2rad bin ich noch nicht vorher gefahren.

Trotzdem juckt mich die Erkenntniss dass der QUalm von sowas einfachem wie "Nix drin im Kasten" kommt und hab gestern erstmal gleich den Tauschluftfilter bestellt. Meine Frage ist nun, gibt es noch irgendetwas mit dem ich gegen den Ölrauch vorgehen kann ohne gleich alles aufmachen zu müssen? Ich denke schon dass ich viel Kleinkram selber erledigen kann an Reparaturen aber den Block aufmachen trau ich mir nicht zu.

Grüße Marcel
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Lindi54
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BeitragVerfasst am: 26.10.2011 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

das mit den Korrosionsringen sollte man nicht überbewerten, kommt imho nur zum Tragen, wenn längere Fahrpausen entstehen. Im Winterruhestand deshalb Mützchen überstülpen...
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Gryße

Dirk
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rei97
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BeitragVerfasst am: 26.10.2011 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
@Lindi
bin im Mai bei der Einstellfaht des Hammerbach Revival bei Regen mit offenem Venturi gefahren. Kurz danach (ca 2Wochen darauf) qualmte die Kiste dank Korrosionsringen in Templin mörderisch. Das hat mich zwar etliche Teuro gekostet, war aber eine wertvolle Erkenntnis.

@Lamerder ,
Qualm kann bei einer Konstellation wie Deiner nicht vom fehlenden oder vorhandenen Lufi kommen, sondern kann vom wet sumping, oder von verschlissener Kolben/Ring, Zylinder Kombo oder Korrosionsringen oder über verschlissene oder lose Ventilführungen kommen. Bei wet sumping qualmts vornehmlich kurz nach dem Start.
Bei Montagefehlern des Ölabstreiffederringes qualmts auch mörderisch.
Eine Obenrumdemontage wird sich dabei kaum vermeiden lassen, weil bei entspechendem Ölkonsum sich im Inneren des Brennraumes eine Ölascheplaque bildet, die Zündkerzen mordet und Glühzündungen fördert.
Regards
Rei97
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Lindi54
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BeitragVerfasst am: 26.10.2011 13:23    Titel: na gut Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
@Lindi
bin im Mai bei der Einstellfaht des Hammerbach Revival bei Regen mit offenem Venturi gefahren. Kurz danach (ca 2Wochen darauf) qualmte die Kiste dank Korrosionsringen in Templin mörderisch. Das hat mich zwar etliche Teuro gekostet, war aber eine wertvolle Erkenntnis.

(...)
Regards
Rei97


Na gut...

Ich hab´ übrigens mal unseren (Ex-)Uwe bei strömendem Regen unter ner Brücke angetroffen, er musste pausieren wegen Zündaussetzern Tetschel

was sagt uns das Ganze nu? Offener Luffi is´ was für die Bühne oder entsprechend abgestimmt für´s Rennen, aber nicht für den Alltagsbetrieb.

Wie machen das eigentlich die Guzzis mit den offenen Trichtern?
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Gryße

Dirk
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pointer
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BeitragVerfasst am: 26.10.2011 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Lamerder: wenn du erst mal schauen magst, ob dein Qualm-Öl nicht vielleicht doch über Motorentlüftung-Luftfilter-Vergaser daher kommt, dann mach doch einfach mal den dosenartigen Ölabscheider, der auf deiner hinteren Motorentlüftung sitzt, ab und bastel statt dessen einen Schlauch drauf, dessen anderes Ende in eine Plastikflasche mündet. Die Plastikflasche machst du dann mit Kabelbindern irgendwo hinten am Rahmen fest. Sollte da tatsächlich deutlich Öl rausblasen, dann siehst du das ja dann in der Flasche.

Was meinst du übrigens mit "ausgeräumt"? Kein Filter im Kasten oder was fehlt sonst noch? Eigentlich ist der LuFi-Kasten deiner 48T sinniger konstruiert als der 2J4-Kasten und da macht's m.E. wenig Sinn, irgend welche Gummis und so rauszureißen.

@Lindi, Rei: nur zur allgemeinen Verunsicherung: Das schnelle Korrosionsproblem bei offener LuftansaugeRei ( Mr. Green ) war wohl eher darauf zurück zu führen, dass der Motor direkt nach der Regenfahrt ausgemacht wurde, das Moped direkt danach unabgedeckt auf einem offenen Hänger bei Regen 200 km transportiert und so dann wochenlang in der Garage abgestellt wurde. Hätte man die Kiste in der trockenen Garage dann noch mal gestartet und ein bisschen laufen lassen, wäre da wahrscheinlich nichts passiert.

P.
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Lamerder
Frischling


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BeitragVerfasst am: 26.10.2011 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:

Was meinst du übrigens mit "ausgeräumt"?
P.


Kein Filter drin, vergrößerte Ansaugöffnung und noch 3 kleine Extraöffnungen mit Plastiksieb an der Seite.

o/ Marcel
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rei97
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BeitragVerfasst am: 26.10.2011 15:29    Titel: Re: na gut Antworten mit Zitat

Lindi54 hat Folgendes geschrieben:

Wie machen das eigentlich die Guzzis mit den offenen Trichtern?

Rosten, wenn z.B. nach Regenfahrt einfach abgestellt und nicht in der Garage trockenlaufen lassen. Ich befürchte sogar, dass der Rostring innerhalb von Stunden entsteht, da das nicht nur Wasser ist , was da äzt, sondern das Ganze wie eine Batterie mit einem äusserst aggressiven Elektrolyt. Das Wasser wird schnell Säurevorstufen aus Abgas und Ablagerung zu Säuren aufoxydieren..
Langsamer geht das Ganze über Jahre, wenn der Motor in feuchtem Ambiente mit offenen Ventilen steht.
Viel schneller allerdings in einer Spülmaschine mit Tabs.....aber das ist eine andere Erfahrung....
Regards
Rei97
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dreckbratze
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BeitragVerfasst am: 26.10.2011 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

@lindi: bei den guzzen funktionierts einfach Razz
bei meinen beiden hängen die k+n sogar ausserhalb der seitendeckel, trotzdem hatte ich keine probs, selbst bei einem 100km - wolkenbruch, bei dem sogar die autos mit warnblinklicht auf der randspur standen, hat die elsbeth erst auf den letzten 10 km ab und zu einen zyl aussetzen lassen (war aber eher die elektrik als vergaser. ein "wönziges schlöckchen" wasser frisst die einfach durch.

nur im winter ziehe ich beim abstellen über nacht was drüber, damit der schnee nicht drauf liegen bleibt und festfriert.
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pointer
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BeitragVerfasst am: 26.10.2011 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lamerder hat Folgendes geschrieben:
... Kein Filter drin, vergrößerte Ansaugöffnung und noch 3 kleine Extraöffnungen mit Plastiksieb an der Seite


Das bringt wohl erst mal nichts außer ein bisschen mehr Lärm durch die hörbarereren Schnorchelgeräusche. Aber ich kenn' ja jetzt den Rest deiner Gassäule auch wieder nicht (Vergaserbestückung, Ventile, Kopfbearbeitung, Nockenwelle, Krümmer, Auspuff). Kann natürlich schon sein, dass durch den fehlenden Filter über die Zeit dann doch das eine oder andere Dreckstückchen durch den Vergaser schlüpfte und im Zylinder zu ölfördernden Ringverschleiß oder Riefen beitrug. Fahren ohne Lufi ist zwar in unseren Breiten bei ausschließlichem Straßenbetrieb nicht sooo arg dramatisch, aber richtig gut ist es eben auch nicht. Das Ding ist schon mit Grund da verbaut.

Wieviel Öl verbraucht sie denn z. Zt. auf 1000 km? Weil mit ein bisschen Qualm kann man leben, ab so ca. 1l/1000 km wird's aber dann doch mal Zeit, danach zu schauen. Ist ja bald Winter ... Mr. Green

P.
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Zuletzt bearbeitet von pointer am 26.10.2011 22:01, insgesamt einmal bearbeitet
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 26.10.2011 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
erst auf den letzten 10 km ab und zu einen zyl aussetzen lassen

Ich denke, das ist schon die Antwort, dass die SR da empfindlicher ist. Ihr fehlt der 2. Zyl.!
Hatte bei meiner besagten Regenfahrt nämlich auch den Eindruck, dass sie schon einiges schluckt, wenn die Drehzahl passt. Ich bin ja immerhin Nachhause gekommen.

Uli
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Lamerder
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BeitragVerfasst am: 26.10.2011 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:

Wieviel Öl verbraucht sie denn z. Zt. auf 1000 km? Weil mit ein bisschen Qualm kann man leben, ab so ca. 1l/1000 km wird's aber dann doch mal Zeit, danach zu schauen. Ist ja bald Winter ... Mr. Green
P.


Oje, gute Frage...
Ich sag mal seitdem ich sie habe hab ich bisschen mehr als einen Kanister Öl reinschütten müssen (5l) und bei 13k KM Strecke bin ich doch noch weit von 1l/1000 KM weg.

Wintertechnisch hoff ich noch ein bisschen Fahren zu können, mal sehn wann die Strasse wieder gepökelt (in Salz eingegraben) wird.
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SRudi
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BeitragVerfasst am: 26.10.2011 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

hi alle...

also ich hab jetzt 201.000 km drauf seit 32 Jahren ....

... und meine SR ging halt einfach immer...

beste Grüße
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 27.10.2011 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 5l auf 13 tkm schließ' ich mich dem Rudi an. Bei dem Ölverbrauch -> fahren!

Irgend einen Lufi würd' ich trotzdem verbauen, aber den hast du ja eh' schon bestellt.

P.
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