Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 18.09.2011 19:49 Titel: |
|
|
Tatsächlich ein 76er? Aus dem allerersten Modelljahr? Schick! Dann wäre ja sogar die Blindscheibe statt Kickindikator-Schauglas orischinool
Welche Motornummer hat er denn? _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 18.09.2011 20:03 Titel: |
|
|
Also:
Yau, ein echter 76er mit all den Sonderteilen.
Der Kopf war aber nicht oschinool, aber ich hatte Zylinder und Kopf für die alten.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
Theo Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
|
Verfasst am: 19.09.2011 11:42 Titel: |
|
|
Schade, nur`n 1N5.
Theo |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 12.10.2011 08:46 Titel: |
|
|
Also:
Nennen wir den Motor Berliner...nein nicht den gefüllten zuckrigen Hefeklops, sondern weils praktischer zu merken ist. Er soll nach 8 jährigem Stillstand wieder in Bestzustand gebracht werden.
Gestern hab ich das Überraschungsei mal teilweise gestrippt um den Zustand befunden zu können. Hervorzuheben war der äusserlich hervorragend gesäuberte Zustand, der den unbedarften Betrachter zurief: Kick mich an.
Zuerst mal das Restöl aus Filter und Ölwanne abgelassen, schon gab es die erste Überraschung. Ein Brocken Klaue aus dem Getriebe lag im Wännchen und grinste mich an als wollte er sagen...nu darfste mich komplett zerlegen....
Los ging es, Rockerbox runter und da war die nächste Krotte.
Der Motor ist wohl längere Zeit ölfrei gelaufen.
Dann ein Blick auf die Ventile:
hinten eingeschlagen, vorne undicht...
Ein Blick in den Zylinder offenbarten einen Stillstandsschaden in Form eines stückweisen Korrosionsringes, aber auch 4 Riefen auf 90°. (leider ist das Bild etwas unscharf)
Bei dem Ölmangel hatte es aber nicht nur einen Fresser gegeben, sondern auch der Kolbenboden 87,25 ist abgesackt und rissig.
Hier spätestens darf erwähnt werden, dass so mancher Erwecker aus dem Dornröschenschlaf den Rat bekommt: Ölwechsel und anlassen....
Der Stand der Dinge beim Verlassen der Werkstatt gestern 21 Uhr..
to be continued
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 13.10.2011 11:56 Titel: |
|
|
Also:
Weiter im Zerlegetakt.
Gestern erst den Kopf befundet.
Wie Hans schon schrub...
Drunter fehlt doch was... :eek:
Das Aulassventil wurde vom Öl durch die ausgeschlagene Führung beträufelt, die Schaftdichtung lag locker auf.
Ja, und undicht waren sie natürlich an den Sitzen auch....
Kopfkomplettsanierung erforderlich.
Ein Auspuffgewinde muss gecoilt werden.
Im Block fand ich das Negativ zu dem Ölwannenfund
Eine unbeschädigte Verlustscheibe und ein unbeschädigtes Lager unter Kupplung zeigte, dass der Motor bis dahin schon mal auf war, einen neuen Kolben bekam, neue Ventile und Führungen bekam er indes nicht, obwohl die Schaftdichtung am Auslassventil getauscht worden sein muss. In der Folge wird der Motor immer noch Öl über die Führung gesoffen haben und dabei irgendwann mal trocken gelaufen sein. Der Motor muss höllisch geklappert haben und daraufhin wurde er wohl mehr schlecht als recht 8 Jahre eingemottet. Dabei waren wohl die Ventile offen, was dern einzigen echten Standschaden , den Korrosionsring erklärt.
Der Stand der Dinge am Tag 2:
Jetzt kann der Wiederaufbau beginnen.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 17.10.2011 15:27 Titel: |
|
|
Also:
seit Freitag ist der Block mit einem guten Getriebe versehen wieder beieinander, seit gestern die rechte Periferie angebaut wie Ölpumpe Primärtrieb, Kupplung, Schaltmechanismus und Kickmechanismus.
Den Deckel hab ich von mit der blauen Pest angebaazter Dickdichtung befreit, 3 neue Rwdr s verbaut und lose hingedrückt. Jetzt muss noch die Kedolieferung kommen, dann kann das Werkl evtl bis nächstes WE einbaufertig sein.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 19.10.2011 07:03 Titel: |
|
|
Also:
Gestern kam die Kedolieferung. Dichtsatz, Ringsatz, Steuerkette, Steuerkettenschine und der Ring in der Zündung der XT. Der Zylinder mit Zugentlastung und neuem 88,24 Minibigbore wurde vormontiert, und dann auf den Block gesetzt. Der Kopf mit neuen Führungen und Ventilen folgte. Dann noch schnell die neuwertige Nocke mit dem Steuerkettenrad auf den richtigen Punkt gebracht und die bemadete Rockerbox vormontiert. Heute gehts weiter. Bilder gibt es dann von dem aufgefrischten Zerknalltreibling auch.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 21.10.2011 20:15 Titel: |
|
|
Also:
Der Berliner ist fertig und kann abgeholt werden.
Das ausgehärtete rote Zeugs wird noch abgeriebelt.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 29.10.2011 21:31 Titel: Vöhringer |
|
|
Also:
Der Vöhringer ist da.
Der Motor war richtig schön sauber.
Der Gastmotor war scho vorher mal auseinander.
Der Eigner brachte jede Menge Teile mit und wird eine gynstige Rep bekommen.
Erstmal habe ich die Teile gesichtet, dann den Motor zerlegt.
Der Kopf war am Klavier picobello... Die Ventile hintenrum, eingeschlagen sitzen undicht. Der 0,75 Kolben ist im Zylinder eingelaufen und ein Fin ist gebrochen. Wieder ein Teil für einen Sozialmotor.
Der Block wird nur gespalten, wenn sich nicht alle Gänge durchschalten lassen. Schaumermal. Bilders folgen.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 30.10.2011 08:59 Titel: |
|
|
Also:
Bilders vom Eingangszustand:
Der Zylinder war zwar masslich noch gut, hatte aber eine unschöne Riefe und eine Rippe war gebrochen.
[img]http://rei97.de/bilder/motor/Voehringer-XT/Zyl-Riefe[/img]
Die Nocke und die Kippler waren tiptop
Das Auslassventil war eingeschlagen und undicht
Das Einlassventil hinten nicht mehr schön und undicht.
Das Ausrückblech war gebrochen.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 31.10.2011 19:44 Titel: |
|
|
Also:
Der Block ist auseinander, die Getriebeteile mochten nicht miteinander. Da war ein Schaden an einer Klaue...Fotonen morgen. Werde eines der Gastgetriebe verbauen. Dann kann der Aufbau losgehen. Der Zyl hat 0,15 Spiel. Das ist zu viel. Da kommte der 0,06er rein.
Beim Kopf bin ich mir nicht sicher. Einlass reperabel. Beim Auslass nur zur Not mit einem neuen Ventil...
Schaumermal...
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 01.11.2011 18:25 Titel: |
|
|
Also:
der Block ist wieder beieinander. Getriebe schaltet sich wie Sahne...
Jetzt Ausrückblech, Dichtsätze und ein Auslassventil bestellen, dann kanns nächste Woche weiter gehen.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 03.11.2011 07:01 Titel: |
|
|
Also:
Motorengedrängel....
Der 2J4 Motor aus dem Angebot ist weg. Eine siffende 2J4 Leiche steht jetzt da und ruft nach Beschraubung. Gleichzeitig kam ein 1U6er mit , der gerichtet werden muss.... 3 Motoren gleichzeitig....tolle Wurst.
Ich komm zu nix mehr, noch nicht mal zum Knipsen...
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 03.11.2011 07:11 Titel: |
|
|
Die Geister die ich rief......
aber ich bin froh dass du das machst.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 05.11.2011 20:52 Titel: |
|
|
Also:
sodele.
Der Vöhringer ist fertig und kann abgeholt werden.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 07.11.2011 13:16 Titel: |
|
|
Also:
heute abend wird der Vöhringer abgeholt und der nächste XT Aspirant ist schon ölglänzend und Dreckverklebt im Schraubstock...Das kostet wieder mehrere Dosen Bremsenreiniger bis der Schwarzacher wieder sauber und gerichtet da steht. Bilders folgen.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
alien Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.11.2006 Beiträge: 785 Wohnort: 69427 Mudau
|
Verfasst am: 07.11.2011 13:58 Titel: |
|
|
ich libe diesen beitrag. vor allem die schönen bunten bildchen und die ganzen kuriositätet die zum vorschein kommen.
es |
|
Nach oben |
|
 |
weissersr500 Forumsweiser

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1365
|
Verfasst am: 07.11.2011 16:08 Titel: |
|
|
jeppp, ich lese auch gerne mit, weiter so helmut
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
 |
Christian W. Frischling
Anmeldedatum: 16.12.2005 Beiträge: 26
|
Verfasst am: 07.11.2011 16:46 Titel: |
|
|
Als bekennender "Putzer statt Schrauber" oute ich mich auch gerne als großer Fan dieses Fadens... was Helmut immer so ans Tageslicht fördert...
 |
|
Nach oben |
|
 |
Lindi54 Urgestein

Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
|
Verfasst am: 07.11.2011 20:29 Titel: Thema Motorreinigung |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
(...) Das kostet wieder mehrere Dosen Bremsenreiniger bis der Schwarzacher wieder sauber und gerichtet da steht. Bilders folgen.
Regards
Rei97 |
genau, Helmut, gib doch mal ein paar Tipps aus dem Nähkästchen. Habe gerade so eine Reinigungsaktion hinter mir: Beim Anblick von Bremsenreiniger hat der mockige Motor nur müde gelächelt...
Diese Mischung aus Sand, Dreck, Kettenfett und XX hat´s wirklich in sich, vor allem wenn das so über Jahrzehnte "reifen" konnte  _________________ Gryße
Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit |
|
Nach oben |
|
 |
|