SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Steuerzeiten: Markierung auf NW-Rad, wo genau?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 11:30    Titel: Steuerzeiten: Markierung auf NW-Rad, wo genau? Antworten mit Zitat

Brauch mal kurz nen Tipp:

Die Markierung auf dem NW-Ketterad steht ca. 1-2° oberhalb (früh) der Gehäusedichtfläche, wenn KW auf OT. Wenn ich das jetzt um ein Kettenglied umhängen würde, stünde es wohl etwas unterhalb (spät). Spanner ist montiert..

wie ist´s richtig? (Buchelies helfen mir da auch grad nicht weiter)
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
Steuerkettenspanner ist drin?

Ist es eine neue Kette oder eine schon gelaufene?

Überlegen in welche Richtung sich das verstellt wenn die Kette länger wird. Dementsprechend einhängen.

Anscheinend gehen die SR-Motoren besser wenn die Steuerkette älter (länger) wird.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, verhäng' die Steuerkette bloß nicht. Wie kommst du da eigentlich drauf? Rockerbox abgenommen und die Verschiebung festgestellt? Na, wurscht, montier das Radl so wie im Bucheli beschrieben. Wenn du über früh/spät-Spielchen nachdenkst, dann besorg dir ein Noniusrad (also so ein Stirnrad mit innerem Lochkranz) und stell' dich auf die Notwendigkeit von etwas Messerei ein. Solange das Stirnrad (und damit die NoWe) korrekt zur Kurbelwelle sitzt, ist das, was die Kette dann innerhalb ihrer Abnutzungstoleranz macht, wurscht, Spanner hin oder her.

Wie der motorang schon sagte: mit der abnutzbedingten Längung der Steuerkette "gehen" die SRs besser, eben weil sich das Ganze leicht nach früh verschiebt (Rei hat das mal natürliches Billig-Tuning genannt Mr. Green ), aber das ist tolerierbar, solang die Längung eben noch innerhalb der im Bucheli vorgegebenen Toleranzen bleibt. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob bei der Verhängung um ein ganzes Glied der Kolben schon ein Ventil küsst, aber laufen wird das Ding dann erst mal wie ein Sack Nüsse.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

@HP. das ist das "Schwaben-Motörchen" vom Gespann, den hatte ich auseinander...

so, ich habe das jetzt so, dass die Markierung ca. 3 mm unterhalb landet (latürnich mit gespannter Kette) also etwas früh. Eine Kettenradlänge (Zahn bis Zahn) ist ca. 8 mm. So hatte ich es ja zuerst, und das kam mir noch rechtzeitig schwäbisch, äh spanisch vor Mr. Green

Danke für Eure Mitdenkarbeit
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn die Markierung unterhalb ist, dann ist sie spät. Wenn man das Polrad in Pfeilrichtung weiter dreht taucht sie auf. Das ist bei älteren Ketten normal. Die Einstellung führt zu einer leicht versenkten Einstellschraube in der Mutter. Wenn die Kette richtig gespannt ist, führt das zu Drehfreude und dadurch zu etwas Mehrleistung.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de