SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Donegal - DoneGEIL!

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Touren und Treffen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 19.06.2006 20:48    Titel: Donegal - DoneGEIL! Antworten mit Zitat

Moin!
Am WE war es soweit: die erse 2 Tagestour war geplant, es ging ganz nach oben, genau gesagt ins County Donegal, dort nach Dunfanaghy. Einige meiner Arbeitskollegen waren schon da, da sie einen Surftrip gebucht hatten, der schon seit Wochen geplant war. Insgesamt waren es so um die 30 Leutchen, die sich tummelten, aus aller Herren Länder.
Los ging es Samstag morgen um kurz nach 8 (8.50, um genau zu sein).
Wer Weg fürte über die N1 nach Drogheda, dann weiter auf der N2 nach Slane, Monaghan, durch Nordirland (Omargh, A2), weiter auf die N14 (wieder inner Republik) nach Clifford, über Letterkenny und dann über die N56 weiter nach Dunfanaghy. Um 13.30 war ich da....
Der Weg war schon sehr nett und entspannend: kaum Verkehr, bis auf die "größeren" Städte, kurvenreiche Strecken und sehr schöne Landschaften. Insgesamt ein Weg von knapp 300 km, der sich sehr entspannt bewältigen ließ.
Schon die letzten 30 km ließen erahnen, dass die Gegend sehr imposant sein muss. Beim Eintreffen stellte ich dann fest, dass imposant noch untertrieben ist: So eine geile Ecke habe ich schon seit langem nicht mehr gesehen, wow!! Zerklüftete Küstenlinie, schöne Klippen, echt schöne Buchten mit leckeren Stränden usw.usf. Ein Fest für die Augen, leider schlug das Wetter um, so dass man irgendwann nicht mehr sehr weit sehen konnte. Auf jeden Fall immer noch ein Geheimtipp. Die Ecke entspricht landschaftlich allen Klischees, die man sich so vorstellt. Auch wird sehr viel irisch gesprochen, alle Hinweisschilder, die ich gesehen habe, ware ausschließlich auf Irisch, so dass ich heilfroh war, eine Karte dabei zu haben. Interessant allerdings: die IRA Aktivisten, die vor 25 Jahren im Hungerstreik im Knast umgekommen sind, haben in der Ecke eine Reisensympathie in der Bevölkerung: Alle Nase lang ein Plakat das an die "heroes" vergangener Tage erinnert. Kein Wunder, ist das ganze doch nur wenige km Luftlinie von dort entfernt passiert...
Ab 17 Uhr wurden dann das große Biertrinken eröffnet, Datails erspar ich mir an dieser Stelle. Gestern ging gar nix: Es goss wie aus Eimern, ich hatte einen Schädel wie 'ne Scheune und die Kräuter am Mittag sorgten für einen Totalausfall, so dass ich spontan beschloss, einen Tag dranzuhängen und erst heute zu fahren. Das war auch gut so....
Heute also gegen halb 10 auf die Socken gemacht und noch ein wenig die Küstenstraße in Richtung Westen abgefahren: Es wurde immer besser (Bis auf das Wetter allerdings, es goss immer wieder mal, aber nicht durchgehend, so wie gestern), die Küste immer zerklüfteter, die Sprache immer irischer und die Landschaft einfach atemberaubend! Zum Abschluss noch durch den GLenveagh Nation Park gefahren und den Errigal Mountain, mit 751 m der höchste Berg in der Region, bestaunt. Der sieht aus wie eine groooooße Abraumhalde, der Gipfel in den Wolken versteckt und sehr gelichmäßig nach oben gezogen. Dabei noch an den zu seinen Füßen liegenden Lough Dunlewy vorbeigeschraddelt. Ich hatte Mühe, mich auf die Straße (hervorragend!) zu konzentrieren....
GEIL WAR'S! Der Knuddel
Das beste daran: touristisch immer noch nicht richtig entdeckt, wenig Verkehr mit zum Teil sehr gutem Asphalt auf den Straßen. Nur auf Schafe muss man aufpassen: die lungern manchmal hinter irgendwelchen Kurven mitten auf der Mittelinie rum und kauen sich den Wolf. Hat was!
Der Rückweg erfolgte auf der gleichen Strecke wie der Hinweg. Um 17 Uhr war ich zuhause, etwas müde, zufrieden und voller toller Eindrücke.
Die XJ hat knappe 800 km mehr auf der Uhr und hat alles muckenlos mitgemacht. Einzig der rechte Gabelsimmering fängt das Siffen an, wie schon längst erwartet. Der linke wird auch nicht lange auf sich warten lassen, hurra! Wenn ich in die neue Wohnung ziehe wird anschließend erst mal gebastelt. Etwas, was mir neben dem Mopedfahren hier am meisten abgegangen ist.
Hauni: Kein Ölverbrauch bisher, der Ölpegel steht immer noch kurz unter max. Die Ventildeckeldichtung ist wohl nicht der Grund für das Schwitzen am Kopf: Heute gesehen, dass sie Soße auf dem DZM-Anschluss kommt. Ist auch besser so, da leichter zu beheben.

Bilder stehen in der Galerie, werden hier nicht verlinkt, da keinen Bock heute.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 19.06.2006 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa....

in Donegal hat es uns 1998 bei einer 1 wöchigen Rundfahrt auch sehr gut gefallen.

Sehr schön ist auch Connemara...hier speziell Clifden...da haben wir damals 2 Nächte verbracht.....


Ich würde auch gerne mal wieder über die grüne Insel prötteln.... :skal:

und sogar das schwarze Bier dafür in Kauf nehmen.


BTW: Wie wirkt sich eigentlich das Rauchverbot in den Pubs aus ?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...(obwohl ich Nichtraucher bin)
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 19.06.2006 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Connemara ist das übernächste mal dran, wahrscheinlich. Erst aber nochmal der Nordwesten, noch etwas weiter westlich, ohne Party... Dann Sligo, dann Connemara, dann....
Rauchberbot in den Pubs macht sich insofern bemerkbar, dass die Luft dadrin nicht mehr nach Rauch sondern nach Klo riecht. Yellow Very Happy
Ist echt gut, auch für Raucher wie mich. Man lernt beim Rauchen die nettesten Menschen kennen. Also alles prima soweit.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 19.06.2006 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön!!!!
Du machst mich echt neidisch.......

@ Jochen.....das mit dem rauchfreien Pub konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber es ist echt klasse......man kann in den Pubs atmen, die Klamotten stinken nicht nach Rauch, die Augen brennen nicht....und die Stimmung ist genauso wie vor einigen Jahren, als noch geraucht werden durfte :skal: Can Can
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ aenz - schöne Geschichte...wenn das Hinkommen nicht schon so lange brauchen würde...wäre die Insel sicher voller....und dann nicht mehr so angenehm für deine Ausflüge... Yellow Very Happy

@ Hauni - jetzt weiß ich dein süfficantes (suffisantes ) Lächeln auf den Lippen zu deuten, dass du hast, wenn du von deinem Irlandausflug zu Jens sprichst... 8)


Jens, dir noch ganz viele solcher landschaftlichen Hochgenüsse in Irland...echt beneidenswert und danach Lebergetestet Yellow Wink

Danke für den Bericht

Gitti
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Touren und Treffen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de