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bastardo
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Beiträge: 388
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BeitragVerfasst am: 27.10.2011 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

He, he, war der 2te mit der 11hunderter Suzi eigentlich nölig von einer, sagen wir mal SR, verblasen worden zu sein Mr. Green ?
So macht das doch Spaß! Weiter so Hans.... Razz
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Greetz,
Christian

baStaRdo
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insider 6
Aufsteiger


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 88
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BeitragVerfasst am: 27.10.2011 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich geb zu, da wars feucht auf der Strecke (abtrocknend).

Aber im Qualifying im Trockenen war ich auch auf P2, lief gut das WE!

Gruss

Hans
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bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 27.10.2011 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

...feucht.....egal....das Ergebnis zählt Mr. Green !
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Christian

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Theo
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 30.11.2011 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:


Moin,

hier die Ergebnisse:
nach 1,5h im häuslichen Umluftherd bei 250°C und Abkühlphase im geschlossenen Ofen ergaben die Messungen heute morgen, daß

a. der gebrauchte JPX am Hemd um 2/100 größer geworden ist
b. der gleichfalls behandelte - noch jungfräuliche - Mahlekolben am Hemd um 2/100 größer geworden ist.

Das lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen. Der JPX-Kolben stirbt wahrscheinlich und macht dem Mahle Platz.

Gruß
Theo


Moin!

Nach nunmehr drei!!! Jahren habe ich mich endlich entschlossen und mir beim Wahl einen 93,6er bestellt. Zeitzeugen munkeln, daß auch diese auf den alten Mahlerohlingen basieren. Mit der Langhubwelle komme ich also auf 604cc.
Mein DZ-Kopf ist auch fertig bestückt mit einem 49,4er HD-Ventil und entsprechender Führung. Ob ich diesen Kopf einsetze oder den 8ecker, weiß ich noch nicht. Ich baue eh zwei 600er auf. Die Köpfe gehen noch zum Messen in Richtung Mittelmeer, obwohl ich auf meiner bench auch schon gemessen habe.
Bei den Nocken nehme ich die WB2 und die 180. Freigang der Ventile bei 4,7Hub im OT ist geprüft und Freigabe erteilt.
Mit den Federn hadere ich noch, ebenso mit der Kopfdichtung. 60 Öcken beim Pami ist viel Kohle. Wenn ich nur wüßte, welches Alu er verwendet ...
In der nächsten Saison sollen die beiden Motoren schnaufen. Mal sehen!

Gruß
Theo
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Hudriwudri
Urgestein


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Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Theo"]
Theo hat Folgendes geschrieben:


1. Ich baue eh zwei 600er auf.

2. Die Köpfe gehen noch zum Messen in Richtung Mittelmeer, obwohl ich auf meiner bench auch schon gemessen habe.
3. Bei den Nocken nehme ich die WB2 und die 180. Freigang der Ventile bei 4,7Hub im OT ist geprüft und Freigabe erteilt.
4. Mit den Federn hadere ich noch, ebenso mit der Kopfdichtung.
5. Wenn ich nur wüßte, welches Alu er verwendet ...
6. In der nächsten Saison sollen die beiden Motoren schnaufen. Mal sehen!

Gruß
Theo


Hello olt house Mr. Green

1. Brav brav

2. Danke schon einmal im Vorhinein, schau mer mal was die Bench spricht.

3, Super Wahl speziell bei der 180er bin ich schon sehr sehr neugierig, da v.a. fuer Toupet-traeger nicht empfehlenswert
Der Knuddel

4. Kopfdichtung ist an und fuer sich recht einfach, hundsordinaeres Kupferblech kaufen, Laubsaege, eine abschlussrunde mit der schlichtfeile und fertig

5.Ich wuerd meinen 6061 T6 glasgeperlt und eloxiert sollte es tun, ansonsten wuerde ich Dir zu 7075 raten bzw. TiAL4V, gibts Alles an und fuer sich korrekte Preise auch auf ebay.

l.g. und gutes gelingen

Christian
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Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:

4. Kopfdichtung ist an und fuer sich recht einfach, hundsordinaeres Kupferblech kaufen, Laubsaege, eine abschlussrunde mit der schlichtfeile und fertig

5.Ich wuerd meinen 6061 T6 glasgeperlt und eloxiert sollte es tun, ansonsten wuerde ich Dir zu 7075 raten bzw. TiAL4V, gibts Alles an und fuer sich korrekte Preise auch auf ebay.

l.g. und gutes gelingen

Christian


Hi Christian,

danke für die Tips. Mit Cu habe ich allerschlechteste Erfahrungen.
Nach dem Alu schaue ich mal...

Ach übrigens, Dr. Fronz hat emails.

Gruß
Theo
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Hudriwudri
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Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

@theo:

Mei muszt halt nach deinen mehls schauen da du ja schon laengst antwort hast ;)
Apropos exkurs zur materialfrage:
Ich wuerd der sicherheit wegen auf tial6v4 gehen kost als restl auf ebay kein vermoegen und "sollte"relativ einfach auf der drehe bearbeitbar sein, so halt die literatur.
Ansonsten halt 7075 t7( t7 glaub ich waere zu verifizieren wegen ~ hoeherer dauerfestigkeit)

Lg christian

Ps: zum alu kann ich nur sagen das es bisher bei mir in einigen mopeds (kawa 3zyl, isdt jawa, tuning lambretta und bei der renn sr) sehr schoen funzt nur halt immer sorgfaeltig weichgeglueht werden musz. V.a. Kosts nach einmal anfertigen dann nix mehr.
Wobei die mehrlagendichtung wahrscheinlich besser ist bzgl. Zylinderverzugsminderung.
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...graupner modellbau-alu. gibt es in passenden grössen und verschiedenen stärken... halten tut das auch ganz prima... als fussdichtung... kopfdichtungen nur noch in stahl-mehrschicht...



der fpg
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:

...
Mit den Federn hadere ich noch, ebenso mit der Kopfdichtung. 60 Öcken beim Pami ist viel Kohle. Wenn ich nur wüßte, welches Alu er verwendet ...


Hallo Theo,
hmm, die passende Zylinderkopf und Fußdichtung fehlen auch noch bei meinem Motor...ich habe mir auch schonmal überlegt, die Geometrie CAD technisch (evtl. hats ja schonmal jemand aus dem Forum gemacht und stellt freundlicherweise die DXF Daten zur verfügung Razz ) als Modell zu erfassen und aus Alu lasern zu lassen.
Gruß Pit.
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Theo
Fleißiger Poster


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Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
..ich habe mir auch schonmal überlegt, die Geometrie CAD technisch (evtl. hats ja schonmal jemand aus dem Forum gemacht und stellt freundlicherweise die DXF Daten zur verfügung Razz ) als Modell zu erfassen und aus Alu lasern zu lassen.
Gruß Pit.


hai pit,

genau das war mein gedanke. ein dxf oder step könnt ich machen lassen, ich muß halt die daten vorgeben.
das modellbaualu hatte ich auch schon im sinn.
vielleicht kann man auch brutal die kedo mehrlagendichtung einfach um 6-8mm vergrößern...fertich.
gruß
theo
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 30.11.2011 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:

vielleicht kann man auch brutal die kedo mehrlagendichtung einfach um 6-8mm vergrößern...fertich.


Das hatte mir mal der Lutz von ebenda geraten, als ich was für meine TPXe gesucht hab...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

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insider 6
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 01.12.2011 19:23    Titel: Dichtungen Antworten mit Zitat

Also ich bin da faul und nehme mit bestem Erfolg immer Kopf- und fussdichtung vom Gottfried Michels (Pami) Der hat verschiedene Staerken und macht sie nach Mass
Gibt nicht schlimmeres, einen ansonsten gut laufenden, frisch gemachten Big Bore Motor wieder auseianderzureissen nur weil einen Dichtung blaest oder suppt.





Gruss Hans
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 01.12.2011 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:

vielleicht kann man auch brutal die kedo mehrlagendichtung einfach um 6-8mm vergrößern...fertich.


Geht problemlos.

Gruß
Hans
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Theo
Fleißiger Poster


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Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 03.12.2011 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

hi poys,

habe gerade den testrun auf der bench mit dem neuen HD-EV durchgeführt.
Ich muß sagen: ganz geil, das!
Wie schrub ein wissender unlängst:"...in verbindung mit der 180er ist das ein schleudersitz..."

hihi
theo
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Theo
Fleißiger Poster


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Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 17.01.2012 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kleines Update:

der Wahl-Kolben oxidiert jetzt seit über drei Wochen hier rum. Leider hat er ihn entgegen meinen Wünschen so leicht wie den Std.-Kolben gemacht, jetzt muß ich wieder an der Kurbelwelle rummachen. Aber dazu habe ich momentan keine Lust.
Dank technischen Inputs von außerhalb ist der vorgesehene Kopf jetzt hoffentlich in der Lage, die gewaltige Gemischmenge bereitzustellen, die der Kolben gierig saugend fordern wird.
Nebenbei habe ich die Flowbench verbessern und aufrüsten können, so daß vom Volumenstrom her auch NASCAR-Köpfe getestet werden könnten. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der ultimative Abgleich mit einer "geeichten" bench. Ich/Wir arbeiten dran.
Ich hoffe immer noch, bis zum Sommer einen einsatzbereiten Motor zu haben, doch leider geht es nicht so schnell voran wie ich möchte.

LG
Theo
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005rs
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BeitragVerfasst am: 26.10.2012 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
Theo hat Folgendes geschrieben:

...
Mit den Federn hadere ich noch, ebenso mit der Kopfdichtung. 60 Öcken beim Pami ist viel Kohle. Wenn ich nur wüßte, welches Alu er verwendet ...


Hallo Theo,
hmm, die passende Zylinderkopf und Fußdichtung fehlen auch noch bei meinem Motor...ich habe mir auch schonmal überlegt, die Geometrie CAD technisch (evtl. hats ja schonmal jemand aus dem Forum gemacht und stellt freundlicherweise die DXF Daten zur verfügung Razz ) als Modell zu erfassen und aus Alu lasern zu lassen.
Gruß Pit.


Hallo,
kürzlich habe ich eine passende D=95mm Zylinderkopfdichtung aus Alu von KEDO erhalten. Die gibts nicht im Papierkatalog, nur im Online Katalog.

Frage: Welche Empfehlung habt Ihr für die Endmontage? Zusätzliche Abdichtung mit hitzefestem flüssigem Dichtmaterial, z.B. Silikon??

Gruß Pit.


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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 26.10.2012 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Planflächen OK sind müssts ohne gehen. Es gibt keinen druckbeaufschlagten Flüssigkeitsdurchtritt. Den Brennraum kann eine Dichtmasse nicht abdichten.

Evtl. dieses "Copper..."-dingenskirchenspray von den Amis. Oder Hylomar / Curil T Göbeln

Ich glaube, dass an der Stelle Flüssigdichtung Probleme beheben soll, die es ohne nicht gäbe... Ordentliche Flächen ordentlich verschraubt sind dicht, wenn der Wärmeübergang einigermaßen passt und damit die unterschiedlichen Ausdehnungen. Ausserdem "schiebt" der trockene Schraubverband weniger. Die Dichtmasse greift an beiden Punkten ein.
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 26.10.2012 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo pit,

ist der motor endlich fertig???
Wenn ja lass mich´s bitte wissen wie er läuft, bin nämlich schon sehr (eigentlich wie immer Mr. Green ) neugierig!!
Bin zwar kein fan von aludichtungen aber ich würds sie einfach mit grapfitstaub ordentlich abreiben.
Und ich würd sicherheitshalber nachsehen ob sie eh schön weich und biegsam ist (weichgeglüht).
Beim anziehen kaltverfestigt sie sich eh wieder Whistle
So haben wir das damals bei hochdruckflanschen gemacht und das hielt ohne prob´s

l.g.

Christian
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BeitragVerfasst am: 27.10.2012 14:17    Titel: Alu Dichtungen Antworten mit Zitat

Hallo Pit,

hab zu spaet reingelsesn hier. Ich verbau meine Alu Kopfdichtungen immer trocken an meinen grossen Motoren und hatte dabei nie ein Problem. Als ich einmal eine solche Fussdichtung mit HT Dichtmasse beidseitig behandelt hatte, wars von Anfang an undicht.......also wieder weg damit.

Saubere Planflaechen und korrekte Drehmomente an der obernen Grenze der Vorgabe sind meine Methode.

Gruss
Hans
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.10.2012 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
HT an Kopf oder Fuß halte ich auch für überflüssig, speziell, wenn die Dichtflächen plan sind oder nachgearbeitet wurden.
Leider ist das oft nicht der Fall und Dichtflächen mit 0,1mm Einfall bekommt man ohne die Pampe nicht mehr dicht. Wohlgemerkt , wir sprechen hier nicht von Pits akribischer Arbeit, sondern von Leuten, denen 30€ für plane Flächen zuviel sind und die alte Dichtungen gnadenlos recykeln.
HT ist sinnvoll an Stellen , wo eine Dichtung nicht vorgesehen ist, wo kleinste Kratzer zu Schwitzen führt. Typisch ist da die Rockerbox mit dem Indikatordeckel. Auch hier bitte das Zeugs dünnst auftragen, sodass man durchschauen kann. Die aussen stehenden Reste kann man nach einem Tag unsichtbar wegrubbeln.
Die Werksanziehmomente höher zu setzen, halte ich auch für richtig.
Die Aluhülsenmuttern halten viel mehr, als Yam das angibt. Der Vorteil bei Flanschen, die mit kurzer Dehnlänge ohnehin setzgefährdet sind, ist eine Verringerung der Zylinderabrissgefahr, weil der Weg bis zur Wechselbiegung am Flansch deutlich weiter ist.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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