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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 27.10.2012 21:10 Titel: |
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005rs hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
kürzlich habe ich eine passende D=95mm Zylinderkopfdichtung aus Alu von KEDO erhalten. Die gibts nicht im Papierkatalog, nur im Online Katalog.
Gruß Pit.
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Hi Pit,
sehr interessant. Wie dick is'n das Ding (bitte auf 0,1mm genau)?
LG
Theo |
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005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
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Verfasst am: 28.10.2012 15:43 Titel: |
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Theo hat Folgendes geschrieben: |
Hi Pit,
sehr interessant. Wie dick is'n das Ding (bitte auf 0,1mm genau)?
LG
Theo |
Hallo Theo,
die Dicke beträgt t=0,8mm (Messschiebergenau...)
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 28.10.2012 18:16 Titel: |
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005rs hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Theo,
die Dicke beträgt t=0,8mm (Messschiebergenau...)
Gruß Pit. |
Ahhhh - ok!
Tack så mycket för det.
Häls
Theo |
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nicomatthias Aufsteiger
Anmeldedatum: 14.07.2012 Beiträge: 50 Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)
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Verfasst am: 31.10.2012 17:48 Titel: |
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Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber grundsätzlich wär es doch möglich, wenn die Daten zugänglich sind sowas an Plasmaschneider oder Laser zu fertigen.
In dem Laden in dem mein Alter Herr arbeitet ist so ein Plasmaschneider zugänglich. Die überlegen außerdem zeitnah einen Laser anzuschaffen. Wenn ich eine dxf hätte, wär es grundsätzlich möglich (wenn die Zeit keine große Rolle spielt, weil der STandort Anfang Dez. umzieht) mal einen Versuch in die Wege zu leiten.
Das passende Material (erstmal son m³ oder so in einer Dicke) müsste ich dann irgendwo herbekommen.
Nur mal so ein Angebot des versuchens!
Gruß
Nico |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 01.11.2012 08:56 Titel: |
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Sowas tut man der Gratfreiheit halber elektrochemisch ätzen.
Dieser nette ältere, bärtige, (aber nicht ganz ungefährliche) Neuseeländer erklärt, wie es geht.
http://www.youtube.com/watch?v=jEnNMTMZadw
Man kann das Verfahren sicherlich auch fototechnisch umsetzen.
Gruß
Hans |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 01.11.2012 09:16 Titel: |
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Klasse _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 27.01.2013 13:56 Titel: |
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Hallo Jungs,
es geht langsam weiter. Der Motor für die 25180 wächst. Der Wahlkolben entpuppte sich an den äußeren Kanten zu hoch, dergestalt daß er unangenehm den Zylinderkopf berührte. Da ich den Kopf wegen der geplanten Kompression von 10,5 - 11 noch etwas absenken muß, war hier Not am Mann.
Da ich werkzeugtechnisch eher ein Hilfsarbeiter bin, mußte ich mir etwas einfallen lassen. Auf einer großen Drehe hätte ich mir weiche Backen entsprechend ausgedreht, um am Kolbenboden eine Fase zur örtlichen Verringerung der Kompressionshöhe anzubringen, etwa 1,2mm sind geplant gewesen.
Nun, keine richtige Drehmaschine da, aber nach langem Grübeln kam`s mir dann. Ich habe mir auf meiner Modellbaudrehbank eine Planscheibe gedreht, einen passen Alubolzen für zum durchs Kolbenloch fädeln, und dann zwei Durchgangslöcher im Alubolzen und zwei Gewinde in der Planscheibe und flugs mit zwei Schrauben den Kolben perfekt ausgerichtet aufgeschraubt und die Fase gedreht.
Ich hätte ja gerne ein Bild gezeigt, aber ich komme mit dieser URL-Scheiße einfach nicht zurecht.
LG
Theo |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 27.01.2013 14:50 Titel: |
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Theo hat Folgendes geschrieben: | ... Ich hätte ja gerne ein Bild gezeigt, aber ich komme mit dieser URL-Scheiße einfach nicht zurecht... |
Hi Theo,
da biete ich dir gerne meine Hilfe an.
Wenn du das Bild schon auf irgend einen Internet-Server geladen hast, dann schick mir die URL und ich verlinke es in deinen Beitrag.
Wenn nicht, dann entweder
a) lade es doch hier in die Galerie hoch & sag mir per PN Bescheid, in deinen Beitrag verlinke ich dir das dann gerne oder
b) sag mir gleich per PN Bescheid, dann bekommst du auf dem Weg meine e-Mail-Adresse, schickst mir dann das Bild und ich lade es in die Galerie und verlinke es in deinen Beitrag
lg, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 27.01.2013 16:26 Titel: |
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moin,
...theo, wenn ich mich nicht täusche , dann hast du das genau so gemacht, wie man es tun sollte. man sollte sich tunlichst davor hüten, den kolben direkt ins futter zu spannen.
es gibt leute, die haben sich eine aufspannvorrichtung angefertigt. diese spannt den kolben über den kolbenbolzen gegen das futter bzw. eine planscheibe. letztlich isses nix anderes als ein pleuel mit gewinde an einem ende. ins futter spannt man dann ein drehstück mit innengewinde in welches das ersatzpleuel geschraubt wird..
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 27.01.2013 21:14 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
...theo, wenn ich mich nicht täusche , dann hast du das genau so gemacht, wie man es tun sollte. man sollte sich tunlichst davor hüten, den kolben direkt ins futter zu spannen.
es gibt leute, die haben sich eine aufspannvorrichtung angefertigt. diese spannt den kolben über den kolbenbolzen gegen das futter bzw. eine planscheibe. letztlich isses nix anderes als ein pleuel mit gewinde an einem ende. ins futter spannt man dann ein drehstück mit innengewinde in welches das ersatzpleuel geschraubt wird..
der fpg |
Hi Frank,
ja, so kann man es natürlich auch machen. Aussen (wie ich) oder innen gegen die Planscheibe ziehen. Dann hat sich das Nachdenken wenigstens gelohnt!
Danke für die Bestätigung!
Habe eben noch die 32. Probemontage gemacht, um den jetzt Freigang der Ventile zu den Kolbentaschen zu prüfen. An der EV-Tasche ist noch eine kleine Korrektur nötig, dann kann ich endlich den Fuß mit Kolben fest montieren.
Die nächste und (fast) letzte Hürde ist dann noch die Auswahl der Ventilfedern für die hochhubige 25180. Aber einen Plan habe ich schon, eine Mischung aus WB- und Schrickfedern könnte ein guter Kompromiss werden, um nicht die brutalen 120kg der WB-Kombi nehmen zu müssen.
Hat einer `nen Tip, welches Dichtmittel ich bei Verwendung einer 0,7er-Alu-Kopfdichtung verwenden sollte, oder evtl. gar keins? Der Pami murmelte mal was von Silikon, hat die Details aber für sich behalten.
Die Mehrlagenmetalldichtung der 48T hat leider 0,85mm, was massivsten Kompressionsverlust zur Folge hätte (kleiner Scherz).
LG
Theo |
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 27.01.2013 21:54 Titel: |
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[img]http://sr-xt-500.de/cpg133/displayimage.php?album=random&cat=10214&pos=-6123[/img]
2. Versuch!
Theo
Zuletzt bearbeitet von Theo am 28.01.2013 11:42, insgesamt einmal bearbeitet |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 28.01.2013 02:45 Titel: |
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also die TAGs stimmen, aber die URL noch nicht _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 28.01.2013 08:56 Titel: |
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moin,
... hp... greisenhafte bettflucht ???
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 28.01.2013 11:43 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... hp... greisenhafte bettflucht ???
der fpg |
Hihihi, hab ich auch schon im Stillen gedacht!
So, ich hab`s nochmal probiert. Diesmal aus der Galerie.
LG
Theo |
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Eintopfkasper Frischling
Anmeldedatum: 09.01.2009 Beiträge: 7 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 28.01.2013 11:55 Titel: |
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Moin,
das ist schon selstam hier, bis man die genaue URL der Abbildung hat.
Erst wenn man nach Rechtsclick auf dem Bild "Grafikadresse kopieren" clickt, ist es die richtige URL. Alles andere ist über Scripte der Galerie gesteuerte "Verlinkung".
Aber zum Thema:
Sehr schön gelöst.
Gruß
Jörg |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 28.01.2013 12:37 Titel: |
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moin,
... die sache mit dem freigang is brisant. beachte, dass der kolben zum einen kippt und dass mit steigender drehzahl und zunehmender temperatur die neigung zur kontaktaufnahme signifikant ansteigt !!
ich hab hier nen motor, bei dem sah alles super toll aus... nachdem er etwas wärmer wurde, fing das geklopfe plötzlich an.. nochmal aufmachen, das gelump ... bei genauem hinschauen konnte man dann erkennen, dass da wohl etwas zu wenig platz war . ein bisschen nacharbeit regelte das dann. leider hat es kurze zeit später den zylinder abgerissen... big bore shit
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 28.01.2013 13:17 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... die sache mit dem freigang is brisant. beachte, dass der kolben zum einen kippt und dass mit steigender drehzahl und zunehmender temperatur die neigung zur kontaktaufnahme signifikant ansteigt !!
... leider hat es kurze zeit später den zylinder abgerissen... big bore shit
der fpg |
Hi Frank,
ich habe jetzt extra 6/10 Luft gelassen zwischen Kolbenboden und Kopf bei Verwendung der dünnsten Kopfdichtung. Das sollte eigentlich auch das Kippen und die temperaturbedingte Ausdehnung ausgleichen.
Beim Zylinder habe ich hoffentlich mehr Glück, denn es ist ein JPX.
Hat denn keiner eine Aussage zum Verwenden von Dichtmasse an der Alukopfdichtung zur Hand?
@Jörg: Danke für`s Verlinken, PC-Kram ist nicht meine Welt!
LG
Theo |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 28.01.2013 13:27 Titel: |
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6/10 ist zu wenig. Ich würd beim dicken Einzylinder nicht unter 1,2mm gehen. Das ist ein Maß, das m.w. auch der Michels und Andere verwendet haben.
Gruß
Hans |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 28.01.2013 14:10 Titel: |
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moin,
...6/10 mm is zu knapp... ein bisschen kann man über den brennraum rausholen.... aber besser den kolben anpassen...
uupppsss: hans war deutlich schneller
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 28.01.2013 19:28 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | ... hp... greisenhafte bettflucht ??? ... |
nee, noch garnicht drin gewesen. Bloody Arbeitszeiten sind der Fluch der Selbstständigkeit _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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