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Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 27.10.2012 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
kürzlich habe ich eine passende D=95mm Zylinderkopfdichtung aus Alu von KEDO erhalten. Die gibts nicht im Papierkatalog, nur im Online Katalog.
Gruß Pit.


Hi Pit,

sehr interessant. Wie dick is'n das Ding (bitte auf 0,1mm genau)?

LG
Theo
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 28.10.2012 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:

Hi Pit,
sehr interessant. Wie dick is'n das Ding (bitte auf 0,1mm genau)?
LG
Theo


Hallo Theo,
die Dicke beträgt t=0,8mm (Messschiebergenau...)
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
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Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 28.10.2012 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

Hallo Theo,
die Dicke beträgt t=0,8mm (Messschiebergenau...)
Gruß Pit.


Ahhhh - ok!
Tack så mycket för det.
Häls
Theo
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nicomatthias
Aufsteiger


Anmeldedatum: 14.07.2012
Beiträge: 50
Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)

BeitragVerfasst am: 31.10.2012 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber grundsätzlich wär es doch möglich, wenn die Daten zugänglich sind sowas an Plasmaschneider oder Laser zu fertigen.
In dem Laden in dem mein Alter Herr arbeitet ist so ein Plasmaschneider zugänglich. Die überlegen außerdem zeitnah einen Laser anzuschaffen. Wenn ich eine dxf hätte, wär es grundsätzlich möglich (wenn die Zeit keine große Rolle spielt, weil der STandort Anfang Dez. umzieht) mal einen Versuch in die Wege zu leiten.
Das passende Material (erstmal son m³ oder so in einer Dicke) müsste ich dann irgendwo herbekommen.

Nur mal so ein Angebot des versuchens!

Gruß
Nico Mr. Green
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 01.11.2012 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas tut man der Gratfreiheit halber elektrochemisch ätzen.
Dieser nette ältere, bärtige, (aber nicht ganz ungefährliche) Neuseeländer erklärt, wie es geht.
http://www.youtube.com/watch?v=jEnNMTMZadw
Man kann das Verfahren sicherlich auch fototechnisch umsetzen.

Gruß
Hans
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BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 01.11.2012 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Headbanger

Klasse
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SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
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Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 27.01.2013 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

es geht langsam weiter. Der Motor für die 25180 wächst. Der Wahlkolben entpuppte sich an den äußeren Kanten zu hoch, dergestalt daß er unangenehm den Zylinderkopf berührte. Da ich den Kopf wegen der geplanten Kompression von 10,5 - 11 noch etwas absenken muß, war hier Not am Mann.
Da ich werkzeugtechnisch eher ein Hilfsarbeiter bin, mußte ich mir etwas einfallen lassen. Auf einer großen Drehe hätte ich mir weiche Backen entsprechend ausgedreht, um am Kolbenboden eine Fase zur örtlichen Verringerung der Kompressionshöhe anzubringen, etwa 1,2mm sind geplant gewesen.
Nun, keine richtige Drehmaschine da, aber nach langem Grübeln kam`s mir dann. Ich habe mir auf meiner Modellbaudrehbank eine Planscheibe gedreht, einen passen Alubolzen für zum durchs Kolbenloch fädeln, und dann zwei Durchgangslöcher im Alubolzen und zwei Gewinde in der Planscheibe und flugs mit zwei Schrauben den Kolben perfekt ausgerichtet aufgeschraubt und die Fase gedreht.
Ich hätte ja gerne ein Bild gezeigt, aber ich komme mit dieser URL-Scheiße einfach nicht zurecht.
LG
Theo
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 27.01.2013 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:
... Ich hätte ja gerne ein Bild gezeigt, aber ich komme mit dieser URL-Scheiße einfach nicht zurecht...


Hi Theo,
da biete ich dir gerne meine Hilfe an.
Wenn du das Bild schon auf irgend einen Internet-Server geladen hast, dann schick mir die URL und ich verlinke es in deinen Beitrag.

Wenn nicht, dann entweder
a) lade es doch hier in die Galerie hoch & sag mir per PN Bescheid, in deinen Beitrag verlinke ich dir das dann gerne oder
b) sag mir gleich per PN Bescheid, dann bekommst du auf dem Weg meine e-Mail-Adresse, schickst mir dann das Bild und ich lade es in die Galerie und verlinke es in deinen Beitrag

lg, P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 27.01.2013 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...theo, wenn ich mich nicht täusche Mr. Green , dann hast du das genau so gemacht, wie man es tun sollte. man sollte sich tunlichst davor hüten, den kolben direkt ins futter zu spannen.
es gibt leute, die haben sich eine aufspannvorrichtung angefertigt. diese spannt den kolben über den kolbenbolzen gegen das futter bzw. eine planscheibe. letztlich isses nix anderes als ein pleuel mit gewinde an einem ende. ins futter spannt man dann ein drehstück mit innengewinde in welches das ersatzpleuel geschraubt wird..

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 27.01.2013 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...theo, wenn ich mich nicht täusche Mr. Green , dann hast du das genau so gemacht, wie man es tun sollte. man sollte sich tunlichst davor hüten, den kolben direkt ins futter zu spannen.
es gibt leute, die haben sich eine aufspannvorrichtung angefertigt. diese spannt den kolben über den kolbenbolzen gegen das futter bzw. eine planscheibe. letztlich isses nix anderes als ein pleuel mit gewinde an einem ende. ins futter spannt man dann ein drehstück mit innengewinde in welches das ersatzpleuel geschraubt wird..

der fpg


Hi Frank,

ja, so kann man es natürlich auch machen. Aussen (wie ich) oder innen gegen die Planscheibe ziehen. Dann hat sich das Nachdenken wenigstens gelohnt!
Danke für die Bestätigung!

Habe eben noch die 32. Probemontage gemacht, um den jetzt Freigang der Ventile zu den Kolbentaschen zu prüfen. An der EV-Tasche ist noch eine kleine Korrektur nötig, dann kann ich endlich den Fuß mit Kolben fest montieren.

Die nächste und (fast) letzte Hürde ist dann noch die Auswahl der Ventilfedern für die hochhubige 25180. Aber einen Plan habe ich schon, eine Mischung aus WB- und Schrickfedern könnte ein guter Kompromiss werden, um nicht die brutalen 120kg der WB-Kombi nehmen zu müssen.

Hat einer `nen Tip, welches Dichtmittel ich bei Verwendung einer 0,7er-Alu-Kopfdichtung verwenden sollte, oder evtl. gar keins? Der Pami murmelte mal was von Silikon, hat die Details aber für sich behalten.

Die Mehrlagenmetalldichtung der 48T hat leider 0,85mm, was massivsten Kompressionsverlust zur Folge hätte (kleiner Scherz).

LG
Theo
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Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
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BeitragVerfasst am: 27.01.2013 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

[img]http://sr-xt-500.de/cpg133/displayimage.php?album=random&cat=10214&pos=-6123[/img]

2. Versuch!

Theo


Zuletzt bearbeitet von Theo am 28.01.2013 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
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pointer
säxmäschien


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Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 28.01.2013 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

also die TAGs stimmen, aber die URL noch nicht Suse
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 28.01.2013 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... hp... greisenhafte bettflucht ???

der fpg
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Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
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BeitragVerfasst am: 28.01.2013 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... hp... greisenhafte bettflucht ???

der fpg



Hihihi, hab ich auch schon im Stillen gedacht!

So, ich hab`s nochmal probiert. Diesmal aus der Galerie.

LG
Theo
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BeitragVerfasst am: 28.01.2013 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das ist schon selstam hier, bis man die genaue URL der Abbildung hat.
Erst wenn man nach Rechtsclick auf dem Bild "Grafikadresse kopieren" clickt, ist es die richtige URL. Alles andere ist über Scripte der Galerie gesteuerte "Verlinkung".

Aber zum Thema:
Sehr schön gelöst.




Gruß
Jörg
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 28.01.2013 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die sache mit dem freigang is brisant. beachte, dass der kolben zum einen kippt und dass mit steigender drehzahl und zunehmender temperatur die neigung zur kontaktaufnahme signifikant ansteigt !!

ich hab hier nen motor, bei dem sah alles super toll aus... nachdem er etwas wärmer wurde, fing das geklopfe plötzlich an.. Mr. Green nochmal aufmachen, das gelump Göbeln ... bei genauem hinschauen konnte man dann erkennen, dass da wohl etwas zu wenig platz war hammer hammer hammer . ein bisschen nacharbeit regelte das dann. leider hat es kurze zeit später den zylinder abgerissen... big bore shit

der fpg
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Theo
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 28.01.2013 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... die sache mit dem freigang is brisant. beachte, dass der kolben zum einen kippt und dass mit steigender drehzahl und zunehmender temperatur die neigung zur kontaktaufnahme signifikant ansteigt !!

... leider hat es kurze zeit später den zylinder abgerissen... big bore shit

der fpg


Hi Frank,

ich habe jetzt extra 6/10 Luft gelassen zwischen Kolbenboden und Kopf bei Verwendung der dünnsten Kopfdichtung. Das sollte eigentlich auch das Kippen und die temperaturbedingte Ausdehnung ausgleichen.

Beim Zylinder habe ich hoffentlich mehr Glück, denn es ist ein JPX.

Hat denn keiner eine Aussage zum Verwenden von Dichtmasse an der Alukopfdichtung zur Hand?

@Jörg: Danke für`s Verlinken, PC-Kram ist nicht meine Welt!

LG
Theo
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hiha
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BeitragVerfasst am: 28.01.2013 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

6/10 ist zu wenig. Ich würd beim dicken Einzylinder nicht unter 1,2mm gehen. Das ist ein Maß, das m.w. auch der Michels und Andere verwendet haben.

Gruß
Hans
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 28.01.2013 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...6/10 mm is zu knapp... ein bisschen kann man über den brennraum rausholen.... aber besser den kolben anpassen...

uupppsss: hans war deutlich schneller Mr. Green

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BeitragVerfasst am: 28.01.2013 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
... hp... greisenhafte bettflucht ??? ...

Schimpf
nee, noch garnicht drin gewesen. Bloody Arbeitszeiten sind der Fluch der Selbstständigkeit
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