Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 05.12.2011 11:10 Titel: |
|
|
Also:
gestern habe ich die gereinigten Motorhälften wieder mit neuen Lagern und einer grossen Kurbelwelle aus dem Fundus, sowie dem guten Getriebe, das vorher drin war wieder zusammengesetzt. Der Block bekam neue Dichtringe rundrum. Ein Zylinder mit gebrauchtem Kolben mit 6/100 Laufspiel , sowie ein Kopf aus dem Fundus mit neuen Ventilen und Führungen mussten die bestehenden Teile ersetzen, da der alte Kolben (Standartmass tonnig war und die Auslassventilführung total ausgenudelt war. Das erklärt auch , warum der Motor Öl nahm. Da der Block voll Öl war, habe ich auch die Ölpumpe frisch beringt. Leider war der innere Dichtring andersrum verbaut, weil der Instandsetzer meinte, er müsse mit der Dichtlippe zur kleinen Pumpe zeigen. Ob das nun theoretisch so besser ist, weil ja beidseitig des Ringes Öl drückt lass ich mal aussen vor, aber das Rausmachen wird dadurch zum Unding.
Heute noch Den rechten Deckel und den Ölfilter verbauen, dann kommt die Druckprobe. Mal sehen , ob er vom wet sumping geheilt ist.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 06.12.2011 20:41 Titel: |
|
|
Also:
so sieht er aus:
leider ist er noch inkontinent.
Die Brühe läuft durch.
Das kostet halt noch etwas Zeit.
Die XT-SR Chimäre dagegen ist halbwegs dicht.
Der Heckengäuer ist bereits im Schraubstock.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 07.12.2011 09:27 Titel: |
|
|
Die Fakten sprechen stark dafür, dass das Gerät mal in den Händen des Drei-Buchstaben-Mannes war:
"poliertes" Pleuel
"Gewuchtete" Kurbelwelle
"grob" bearbeitete Kipphebel mit Porsche Elefantenfüßen
drei Verlustscheiben
falschrummer ÖPuSiRi
Rote Pest in Massen.
...
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 07.12.2011 09:56 Titel: |
|
|
Also:
Ja Hans, teilweise schon.
Die Liste ließe sich noch verlängern.
Ein 87er Kolben mit neuen Ringen und gehontem aber tonnigen Zylinder und in der Mitte 15/100 Laufspiel, oben und unten 9/100...
Das Auslassventil saß in einer dermassen ausgeleierten Führung, daß die Schaftdichtung ihre Dichtlippe total zerrieben hatte.
Ein krummes Einlassventil, oder schief gefräster Sitz.
Natürlich ausgeleierte Kipphebelachsbohrungen.
Die Mühle muss merklich geklappert und geraucht haben.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 08.12.2011 20:07 Titel: |
|
|
Also:
nachdem eine frisch beringte Ölpumpe verbaut war, das Rückschlagventil dicht war, und trotzdem das dicke Öl wie Wasser davon lief, habe ich heute nochmal den Seitendeckel geöffnet, die Kupplung gezupft und die Ölpumpe ausgebaut. Danach eine mit 3 Schrauben eingebaut , wie sie ursprünglich sicher mal verbaut war und bislang ist das System dicht.
Meine neue Vorgehensweise:
Den Motor ohne Kupplung und Seitendeckel auf der linken Seite mit der Tankadaption befüllen und warten bis an dem Loch rechts am Rückschlagventil Öl austritt. Dann dort einen Stopfen rein. Wenn das Öl dann wegläuft, ist die Ölpumpe der Aspirant, wenn die Verbindungsdichtung der Blockhälften nicht fehlt oder der Deckel im Gehäuse rechts hinter der Ölpumpe nicht undicht ist, aber den macht man ja nicht auf...
Erst wenn eine Nacht lang der Öldruck bleibt, dann folgt der Rest. Kupplung drauf, Deckel rechts mit gutem Rückschlagventil, neuen Dichtringen und ausreichend langer unterer Filterdeckelschraube.
Wet sumping ade.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 09.12.2011 06:30 Titel: |
|
|
Guter Tipp!
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
kampino5 Frischling
|
Verfasst am: 09.12.2011 11:58 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
nachdem eine frisch beringte Ölpumpe verbaut war, das Rückschlagventil dicht war, und trotzdem das dicke Öl wie Wasser davon lief, habe ich heute nochmal den Seitendeckel geöffnet, die Kupplung gezupft und die Ölpumpe ausgebaut. Danach eine mit 3 Schrauben eingebaut , wie sie ursprünglich sicher mal verbaut war und bislang ist das System dicht.
...
|
Hmmm, kann das mit den 3 oder 5 Schrauben am Pumpendeckel denn ursächlich sein für den Ölverlust? So ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Gruß
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 09.12.2011 14:44 Titel: |
|
|
Also:
Ich auch noch nicht. Allerdings ist es nicht überflüssig, ein paar funktionierende Ölpumpen an Bord zu haben. Hier hat halt eine dreischraubige Pumpe zur Dichtheit geführt, obwohl die Fünfschraubige schwerer lief.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 09.12.2011 19:32 Titel: |
|
|
Also:
joo, heute war bis auf 2ccm noch alles in dem Behälter oben drin.
Die 2ccm waren in den Stofflumpen gesickert, den ich in das Loch im Block gestopft hatte. Dann hurtig...Kupplung drauf, Deckel schnell drauf, eh es aus der Pumpe ablief. Filter rein und Deckel drauf. Jetzt final das Filtergehäuse geflutet und das Reservoir oben auch noch. Erstmal gespannte Ruhe. Der Motor wurde alleingelassen und ich wendete mich dem Heckengäuer zu. Die Rockerbox sah vom Kippler und Nockenbild top aus, allerdings hat das Aualassventil ordentlich spiel in der Führung. Der Zylinder 87,25 ist vor noch nicht Langem gehont. Morgen vermesse ich ihn.
Dummerweise läuft die IO Kurbelwelle in Lagern, die ihr Axialspiel gewähren...Das muss morgen auseinander. Wieder mal eine Komplettsanierung. Morgen Bilders.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
Spaetstarter Forumsweiser

|
Verfasst am: 09.12.2011 21:30 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: |
Dummerweise läuft die IO Kurbelwelle in Lagern, die ihr Axialspiel gewähren...Das muss morgen auseinander.
|
Shit happens, aber lieber jetzt eine Komplettsanierung, als nach wenig Laufzeit neuen Ärger. Unter diesem Aspekt wurde letzte Woche auch die Vergaserrevison an der roten Heckengäuerin durchgeführt. |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 11.12.2011 13:22 Titel: |
|
|
Also:
der Kolben hat 0,06-0,07 Laufspiel und ist damit brauchbar.
Bleiben die 2 ärgerlichen Sachen.
Neue Hauptlager nötig und die Auslassventilführung.
Der Ölverbrauch kam wohl von der Führung.
Polterte der Motor?
Dann wäre dader Grund in dem Lagerspiel zur Welle zu finden.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 11.12.2011 18:42 Titel: |
|
|
Also:
der Block ist nun auch auseinander.
Mal wieder eine 2teilige Verlustscheibe, die mit einem einreihigen Lager nach gebaut wurde. Gottsfroh hat das Einreihige davon nichts mitgekriegt. Die Zentralmutti war nur noch handwarm. Habe den Block dann gespalten und die Kurbelwelle extrahiert. Danach alle Wedis rausgeschmissen. Die alten Hauptlager habe ich auch rausgeschmissen.
Jetzt noch das Ganze bei Kedo nachbestellen, dann kann der Blpck wieder beieinander.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
Spaetstarter Forumsweiser

|
Verfasst am: 11.12.2011 21:50 Titel: |
|
|
Neue Hauptlager nötig und die Auslassventilführung.
Der Ölverbrauch kam wohl von der Führung.
|
Ja, das passt zum Bläuen im kalten Zustand und bei Gaswegnahme.
Polterte der Motor?
Dann wäre da der Grund in dem Lagerspiel zur Welle zu finden.
Regards
Rei97 |
Poltern = dumpfes Rumpeln von unten? Mir (Späti) ist nichts aufgefallen. Was aber nichts heissen muss, da ich hauptsächlich mit der Schwarzen unterwegs bin.
Zoras Treiberin meint, so schlimm wie unsere Waschmaschine ab und zu poltert, hörte sich die Zora nicht an  |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 12.12.2011 20:41 Titel: |
|
|
Also:
Der Block ist mit neuen Lagern beieinander.
Jetzt geht es oberhalb weiter.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 13.12.2011 21:50 Titel: |
|
|
Also:
Alle Dichtungen und Dichtringe kamen heute.
Der Motor wurde wieder mit seinem Zylinder versehen, aber er hat eine neue Kettenführung und wurde optisch aufgehybscht.
Der Kopf wurde aus dem Fundus genommen. Neue Führungen, neue Ventile und gefräste Sitze , sowie gefräste Dichtfläche und bemadete Kipphebelachsbohrungen hat er. Die Kippler und die bestehende Nocke blieben. Der Motor wird jetzt dem Drucktest unterworfen, nachdem die Ölpumpe frisch beringt ist. Da nichts wegläuft hab ich schonmal die Kupplung verbaut. Morgen ist er fertig.....
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 15.12.2011 20:11 Titel: |
|
|
Also:
Nachdem der Heckengäuer fertig war habe ich mir nochmal einen Motor angesehen , den ich mir vor 4 Jahren als Reserve in den Schrank gelegt habe. Er war komplett auseinander, hat aber noch nicht meinen heutigen Q-Stand. Er hat schön Kompression, einen gebrauchten Kolben, ein neues Einlassventil. Er ist bemadet und hat eine gute Nocke und gute Kipphebel.
Er hat keine Lima und keine linken Deckel.
Er ist sicher 350€ an Teilen wert und dafür würde ich an Abholer abgeben, denn mein Schrank quillt. Ich werde ihn morgen auch fotografieren und unten auf die Zylinderangebotsseite stellen.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 17.12.2011 09:45 Titel: |
|
|
Also:
Gestern abend schneite der Wuppertaler herein.
Ein äusserlich ziemlich zernarbter Ölklumpen, der rauchen soll.
Na ja, schaumermal, was der für Überaschungen bereit hält.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 17.12.2011 18:27 Titel: |
|
|
Also:
Der Wuppertaler XT-Motor wurde heute zerlegt und befundet.
Im Kopf waren die Puffgewinde fritte. hab ich neu gecoilt.
Die Ventile sind zwar dicht, aber im Brennraum ein ziemlicher Siff. Werde auf jeden Fall noch die Führungen analysieren.
Im Kopf steckte eine leicht verschlissene Nocke und noch brauchbare Kipphebel. Eine der beiden M6er Kopfschrauben rechts war 15mm zu kurz und gar nicht verschraubt.
Im Zylinder steckte ein Steuerketteneinsteller ohne gummierte Scheibe...Das klapperte sicher lustig.
Der Zylinder war fatzenglatt und hat Stufen zum unverschlissenen oberen Ende. Der Kolben hat 3. Übermaß und 87,674mm . Der Zylinder ist an der grössten Stelle 10/100 grösser. Das ist zuviel. Da kommt ein 88,25er rein.
Das Getriebe ist pittingfrei und IO.
Alle Wellendichtringe wurden entfernt.
Das Kugellager unter der Kupplung war schonmal gegen ein doppelreihiges getauscht worden, ein e neue Verlustscheibe ist schon wieder platt, aber hat das Lager noch nicht beschädigt.
Die Kurbelwelle hat Axialspiel. Deshalb habe ich die Kurbelwellenlager rausgeschlagen. Da kommen neue rein. Der Schleudersumpf wurde gereinigt.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 31.12.2011 10:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 17.12.2011 18:30 Titel: |
|
|
doppelt _________________
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 31.12.2011 10:55, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 18.12.2011 18:30 Titel: |
|
|
Also:
Heute war es etwas ruhiger.
Lange gepennt, ruhig gefrühstückt und dann ein bisschen rumgesurft und Teile eingekauft. Danach den Kopf des Wuppertalers befundet. Leider sind die Führungen schlapp die Ventile zwar dicht , aber im Sitz eingeschlagen und die Kipphebelachsen haben Spiel. Na ja , es ist ja noch ein fertiger XT Kopf im Schrank, bei dem all das neu ist. Der kommt dann da rein, da dies Jahr nichts mehr bei PRM läuft. Danach wurde 5km gelüftet und spaziert, und danach hab ich den Block mit 3 Dosen Bremsenreiniger vom jahrealten Schmodder befreit. Alle Dichtringe kamen raus, ein neues linkes Kurbelwellenlager rein. Die gereinigte Kurbelwelle und das Getriebe folgten.
Jetzt warte ich auf Dichtungen und rechte Kurbelwellenlager, dann gehts weiter. Das Ölwännchen wurde gereinigt und prolliert.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
|