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Elektrik: Batterie lädt nicht?

 
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gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 09.12.2011 11:11    Titel: Elektrik: Batterie lädt nicht? Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich habe im Rahmen meiner Midlife-Crisis in diesem Jahr im September mit 50 meinen Motorradführerschein gemacht und mir schon vorher eine XT 500 gekauft, weil mich die als Einzige irgendwie angesprochen hat, und auch in meiner Jugend das Motorrad schlechthin war. Das alles nur als Vorrede, um zu zeigen, dass ich keine Ahnung habe.

Die XT ist Baujahr '82, und in der Anzeige wurde schon auf Elektrikprobleme hingewiesen. Von Anfang an hatte ich das Problem, dass die Blinker nicht richtig funktioniert haben, und die Batterie sich nicht richtig aufgeladen hat. Inzwischen habe ich einen neuen Lenkerschalter einbauen lassen und selber eine neue Batterie eingebaut (dazu reicht meine Expertise gerade so), aber das Problem besteht weiter: mit frisch geladener Batterie funktionieren Blinker use. prima, aber nach nicht allzu langer Fahrtzeit gehen sie dann nicht mehr, bzw. nur noch schwach an der Ampel, oder wenn ich über die andere Schlüsselstellung im Zündschloss das Licht ausschalte... und ich vermute eben, dass das daran liegt, dass die Batterie nicht richtig lädt.

Die Maschine ist auf 12 Volt umgebaut, hat einen Röbi-Regler, und die LiMa ist laut meinem (Auto)Schrauber in Ordnung, d.h., sie liefert 13,4 Ampere (?) oder so.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt, oder hat sonst irgendeine Ahnung, woran das liegen könnte?

Entschuldigt, dass ich mich hier als absolut Ahnungsloser in der "Schrauberecke" einklinke, aber die XT ist so großartig, dass ich nicht anderes fahren möchte, aber andererseits würde ich auch gerne mal blinken und im Dunklen fahren (der Scheinwerfer wird nämlich auch recht funzlig...)

Mit dem besten Dank im Voraus für jeden Tipp

Olaf (Berlin)
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roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 09.12.2011 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

uiuiui, wenn Du schon von 13,4 Ampere redest, solltest Du vielleicht mal die Berliner Eintopftreter ansprechen.

Hier mal ein Link

Und willkommen bei den Eintöpfernen!
Vielleicht auch bald im Forum angemeldet?
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 09.12.2011 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jou...die Aussage von Roger kann ich nur unterstützen. Da sollte jemand dran der die "Eigenheiten" der XT kenn. Frag mal bei den Berlinern, die helfen sicher gerne und

Zitat:
Entschuldigt, dass ich mich hier als absolut Ahnungsloser in der "Schrauberecke" einklinke,


da gibt es nichts zu entschuldigen, für Schrauberangelegenheiten wurde die Schrauberecke angelegt. hammer
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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Mister B
Urgestein


Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 506
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09.12.2011 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei 13,4? hat er wohl die Voltonen gemessen, und das
wohl hinter dem Regler, sonst wären es hoffentlich 14,paarzwergetschke.

Entweder Du hast einen wahnsinns Verbraucher oder die Batterie ist
tot. Schau mal jeden Kontakt genauer an, auch die Sicherung.

Und hier lesen: http://motorang.com/bucheli-projekt/regler_lima.htm

Grüße
MB

Und jeder hat mal klein angefangen.
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Elwood1911
Frischling


Anmeldedatum: 06.12.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 09.12.2011 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe vor 20 Jahren sowas mal an eine XS 400 gesehen, die Kabel von der Lima zum Regler waren komplett vergammelt. Kettenfett und spritzwasser haben hier zusammengearbeitt und die Kabel sfertig gemacht. Die Gammelstücke rausgekniffen, Kabel eingelötet, isoliert, fertig, und dann zur Belohnung taghelles Licht und blinkende Blinker.
Gruß
Elwood
_________________
Kaum macht mans richtig, schon funktionierts.....
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gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 10.12.2011 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

vielen Dank für eure Tipps, ich will die XT nächste Woche noch mal zum Schrauber geben (der kann auch Motorrad), und da kann ich ihm jetzt wenigstens schon mal erzählen, worauf er so achten soll... Wenn ich da selber rangehen würde, würde bald gar nichts mehr gehen vermutlich, siehe 13,4 Ampere ;-)

Besten Dank und einen schönen 3. Advent, und demnächst melde ich mich dann auch mal richtig an,

liebe Grüße

Olaf
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.12.2011 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

gast hat Folgendes geschrieben:
... Wenn ich da selber rangehen würde, würde bald gar nichts mehr gehen vermutlich, siehe 13,4 Ampere ;-) ...


Das haben schon viele gemeint, bevor sie sich rangetraut haben.
Tipp: trau dich, das mutiert meist zum interessanten Hobby Well done!

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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