Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 20.12.2011 18:49 Titel: |
|
|
Also:
heute morgen mal gschwind im Schwarzwald Straussfleisch für Sylvester geholt. Der Schnee war eine Fahr-Herausforderung, aber der Viano spurte gut.
Danach Schneeschippen im Akkord. Es haute 15cm bei uns runter. Leider wird morgen nichts mehr davon vorhanden sein.
Lecker Lachs mit Rosenkohl und Keschte und Avococado mit Pfeffer und Salz...hmmmm.
Danach wurden die frisch eingetrudelten Kurbelwellenlager rechts in die Werkstatt verbracht und in die Blockhälfte verbaut. Der Block konnte montiert werden und wurde mit neuen Schrauben montiert.
Wenn die Dichtungen morgen kommen, dann geht es morgen weiter.
Dann warte ich auf die Hihanocken vom Schleifer. Wenn die da sind wird der Wuppertaler fertig montiert.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 21.12.2011 19:08 Titel: |
|
|
Also:
heute kamen die Dichtungen.
Weitermachen?
Nö , es war eklig draussen.
Den SR-Motor der die Dichtheitsprüfung so la la bestanden hat habe ich aus dem Schraubstock genommen und den Wuppertaler dahin umgezogen. Der hat eine andere Ölpumpe bekommen, weil er wet sumpte. Die extrahierte Ölpumpe hatte 0,15mm Flankenspiel, die verbaute unter 0,1mm. Mitsamt neuen Dichtringen hielt er mit einem Stopfen zum Ausgang bislang dicht.
Um 15 Uhr kamen 2 SR Motoren.
Beide äusserlich gut aussehend und anscheinend voroptimiert. Der eine soll unflätige Geräusche beim Start von sich gegeben haben, der andere ist eigentlich nur Block.
Schaumermal , was die für Überraschungen sorgen.
regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 22.12.2011 21:22 Titel: |
|
|
Also:
Der Wuppertaler bekam heute Zylinder neu und Kopf neu. Leider lassen die Hihanocken noch etwas auf sich warten, und deshalb hab ich mich dem nächsten Doppelprojekt den Pfaffenhofenern 1 und 2 zugewandt. Der komplette Motor sieht nach P&P aus, soll aber gerappelt haben.
Nr. 2 ist im Block mit Bröseln. Da hab ich mal bei den 2 Zylindern , die dabei waren bei beiden die Buchse rausgebaut. Unser Kellerbackofen wird da zukünftig meine Erwärmungsmöglichkeit.
zuerst der fertige:
Die Stehbolzen sind verdächtig:
Dann die Backstube
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 27.12.2011 19:08 Titel: |
|
|
Also:
Nun der Pfaffenhofener Nr1.
Angelblich nur den einen kurzen Blick, dann ists IO.
Es war aber , wie die Bolzen oben zeigten, mehr.
Es begann an der Rockerbox. Da waren zu lange Maden mit Muttern überflüssigerweise montiert.
Der Kopf war nur notdürftig renoviert. Führungen und Ventile eher Schrott.
Die Steuerkette war deutlich verhängt. Dummerweise haben die Ventile gelitten. Der Kolben war neu. Leider ist im Zylinder eine TIEFE Riefe. Die kann so nicht weiter verwendet werden. Der nagelneue Wössner Kolben passt gar nicht in den Zylinder . Er hat 0,5mm Spiel. Die Honung des Zylinders ist nicht erkennbar. Mal schauen, was man aus dem Konglomerat machen kann. Die Ölpumpe muss ich morgen befunden...
Grrr, Renovierung eines frisch gemachten Motors. Das hat mir noch gefehlt.
Bilders folgen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 27.12.2011 20:25 Titel: |
|
|
Also:
Bilders:
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 31.12.2011 10:49 Titel: |
|
|
Also:
gestern abend habe ich den Wuppertaler mit der frisch gelieferten Hihanocke komplettiert.
und so sah das kurz vor Vollendung aus:
Der neue Kopf:
und der neue Zylinder:
Ich habe ihn nochmal mit dem Deckel montiert an die Druckprobe gehängt.
Wenn er dicht ist, kann er abgeholt werden.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 31.12.2011 14:44 Titel: |
|
|
Also:
Er ist dicht und kann abgeholt werden.
Es gab wie bereits erwähnt frisch geschliffene Hihanocken.
Wer sowas noch benötigt, siehe unten.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
|
Verfasst am: 31.12.2011 17:03 Titel: |
|
|
Moin Helmut,
mich würde grundsätzlich mal die Laufleistung deiner Patienten interessieren. Falls Du die Informationen hast. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 01.01.2012 09:56 Titel: |
|
|
Also
Die Antwort hängt von davon ab, ob du die Laufstrecke vor oder nach der Renovierung meinst.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
|
Verfasst am: 01.01.2012 14:34 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also
Die Antwort hängt von davon ab, ob du die Laufstrecke vor oder nach der Renovierung meinst.
Regards
Rei97 |
Hm, eher vor der Renovierung und ob die Schäden typisch für die Laufleistung sind. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 01.01.2012 15:05 Titel: |
|
|
Also:
Es gibt Motoren, denen sieht man eine lange Nutzung an. Polierte Zylinder, verschlissene Auslassführung, kurz artgerechte gesunde 60000km. Kein Fresser, genug Öl und ausreichend Wartung. Diese Motoren werden auch meist wie erwünscht recht stubenrein angeliefert.
Die Renovierung ist dann eigentlich easy und überschaubar.
Kritisch wirds, wenn ein zerbastelter Ölklumpen, dem jegliche Wartung fehlt aus unbekannter Vorbesitzerhand kommt. Da sind Laufleistungen untergeordenet. Das kann innerhalb von 1000km bei unbekannter Vorlebensdauer zu ziemlichen Verwüstungen kommen. Die Prognose ist schwierig, da alles befundet und vermessen werden muss. Bis dahin sind oft 10 Dosen Bremsenreiniger leer und mir schwindlig vom Kopfschütteln. Ich versuche das dann auch in diesem Fred zu posten, der für mich gegenüber den Eigentümern auch noch den Schmelz hat, auch nach Monaten eine Doku über das Getane vorweisen zu können.
Das stärkt m.E. auch bei den Eignern das Gefühl nicht unter Entwicklung enormer Reibungshitze und Kosten über den Tisch gezogen zu werden.
Ganz kritisch sind frisch renovierte Motore, die aber nicht gescheit liefen. Meist wusste das der VB solcher Blender und verkauft das dann zu stark überhöhten Preisen. Das ärgert den Eigner natürlich , wenn ich diese Katastrofen aufarbeiten muss, was fast immer nicht kostenfrei ist.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 02.01.2012 19:58 Titel: |
|
|
Also:
Der Wuppertaler wurde abgeholt. Mit ihm kam ein 3. Vöhringer mit einigen Brocken . Klartext... Ich sehe mal wieder den Boden in meinem Stehschlauch nicht mehr. Deshalb habe ich die Chimäre aus dem Schrank getan, weil die voraussichtlich am Mittwoch entschwindet und den 2J4 Motor, der druckdicht geprüft war hineingetan.
Dann habe ich mich mal wieder um den Pfaffenhofener1 gekümmert.
Fussdichtung und neuen 88,25 mit Zugentlastung verbaut, nachdem der Block zum Ölreservoir seit vorgestern dicht ist. Beim Kopf gibt es nun 3 Optionen. Der Kopf , der drauf war ist zwar dicht, aber ich hätte neue Ventile spendiert. Der zweite Kopf , der dabei war, hatte neue Ventile und war sehr gut bearbeitet. Die Rockerbox ist bemadet. Leider fehlt die Rückholfeder des Deko. Zwei fast neue 48T Kipphebel würden mit der Hihanocke, die dabei war kooperieren.
Nummer 3 soll ein Kopf sein, der vom Dieselross gemacht wurde und jetzt noch nachgeliefert wird. Schaumermal wie das am Ende zusammenläuft.
Um das finanzielle möglichst überschaubar zu halten, werde ich morgen den gestrahlten Zylinder der No.1, der noch etliches an Sand drinnen hatte in den Backofen tun und die Büchse gegen eine mit 87,0 tauschen, die in einem Zylinder drin war, der einige kaputte Fins hatte. Der wird dann diesmal richtig auf den Wössner angepasst. Danach war ein Geburtstagsbesuch bei Madame Pointer angesagt, wo lecker Sahnerolle meinen Kalorienbedarf auffüllte. Danach weiter an 3 Zylindern , die zum PRM sollen. Reinigen mit der Strubbel und Dichtflächen ebnen. Nu hab ich fertig für heute... morgen mehr.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 03.01.2012 17:43 Titel: |
|
|
Also:
heute habe ich den 3. Kopf für den Pfaffenhofener bekommen. Er ist gut für Motor No1. und wird morgen drauf gebaut.
Dann habe ich die Morgengaben aus Vöhringen gesichtet. Die Köpfe haben irgendwie in einer feuchten Ecke gestanden, aber die Auslassführungen müssen eh gemacht werden. Leider ist nur eine unpassige Rockerbox drauf.
Bei den Zylindern mit den schadhaften Fins habe ich heute Backebacke Zylinder gemacht und den aus dem Pfaffenhofener rausgeheizt, den aus dem beschädigten erst gereinigt und dann fiel er widerstandsfrei in den schönen gestrahlten Zylinder rein. Er kühlte unter der Presse aus und kann demnächst auf den Wössnerkolben angepasst werden. Einen Kopf habe ich heute noch fertig gemacht , der geht an einen unglücklichen Porter, der am Auslass seine Biax nicht unter Kontrolle hatte. Es war leider ein unseliger Durchbruch. Ich hätte da nur die Ölkohle weggemacht.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 04.01.2012 20:33 Titel: |
|
|
Also:
Der erste Pfaffenhofener ist fertig.
Der zweite braucht noch den Zylinder. Das wird eher in 2 Wochen sein.
Die Spicecastle Chimäre ist rausgegangen. Dafür kam ein Schwarzacher XT Motor rein.
Ich muss dringenst Zylinder und Köpfe richten lassen, ehe da eine Lawine über mir zusammenbricht...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 05.01.2012 08:24 Titel: |
|
|
Moin,
Du kannst dich jederzeit melden! _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 05.01.2012 18:50 Titel: |
|
|
Also:
Danke fürs Angebot, aber ich hab ja in erreichbarer Nähe guten Support.
Zum Weiteren.
Zuerst habe ich mich über den Schwarzacher hergemacht.
Es begann in der Rockerbox. Nocke und Kipphebel waren platt. Kipphebelachsbohrungen ausgeschlagen. Die Ventile waren zwar dicht, aber hintenrum recht tot. Führungen schau ich mir morgen an. Der Zylinder glänzte innen wie ein Kinderpopo im Öl. Ein paar Riefen gab es auch. Der Kolben muss neu. Am Zylinder unten und am Kupplungsdeckel waren ein paar Schraubösen ausgebrochen...Die Kettenschiene war locker. In der Kupplung fand ich einen ungewöhnlichen Druckpilz und die Sehnenscheidenentzündungsfedern...
Pleuel war zwar IO, aber die Welle hat Axialspiel. Neue Hauptlager müssen da rein. Am Ritzellager sass der Wellendichtring falschrum, mit den Füssen nach aussen. Im Lager fehlte der Deckel. Das wurde bereits getauscht, was man an 3 verschiedenen Schraubenformen sehen kann. Der Block war über und über mit der blauen Pest versifft. sogar das Verbindungsrohr zur Ölpumpe durch den Rahmen war zugesifft. Sodele, jetzt alles putzen, dann kommt der Aufbau. Bilders folgen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 06.01.2012 19:43 Titel: |
|
|
Also:
Habe heute 4 Zylinder fertig gemacht , damit sie sauber aufgebohrt werden können. Desweiteren habe ich 2 Köpfe gestrubbelt, damit auch die neue Auslassventilführungen bekommen. Nächste Woche gehen die raus.
Nocken sind dann fastaus. Ich muss wohl demnächst nachbestellen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 10.01.2012 15:58 Titel: |
|
|
Also:
heute hab ich mich mal aufgerafft , um die Teilesammlung für PRM fertig zu machen. 4 Köpfe, 5 Zylinder...ein Haufen Holz. Das Dumme ...ich brauche das Zeugs recht schnell zurück, aber das geht dann per Post.
Von den 4 Köpfen habe ich die Rockerboxen gerichtet, sämtliche Dichtungen getauscht, Kipphebelachsbohrungen gerichtet, äusserlich gestrubbelt.
Einen weiteren Kopf habe ich mit Bordmitteln renoviert. Da die Führungen noch top waren, konnten die neuen Ventile nach kurzem Fräsen des Hauptsitzwinkels und des 60° mit der Diamantfräse wie neu erstrahlen. Der Auslasskanal wurde entkohlt , neue Schaftdichtungen, Federn rein, dann noch die Rockerbox befunden...Oh Wunder, der seltene Fall , dass beide Bohrungen richtig stramm gingen und die Achse förmlich eingetrieben werden musste. Der 2J4 Kopf geht auf Lager.
Danach habe ich mich mal der Hylomarschlacht an dem Schwarzacher Block gewidmet. Alles abgestrubbelt, weg war die Sauerei. Der Rest vom Block war vertretbar sauber, sodass die Reinigung nur eine Dose Bremsenreiniger kostete. Danach habe ich das demolierte Ritzellager gegen ein neues ausgetauscht. Die Kurbelwelle war leider auf der Limaseite 5my unter Mass, sodass auch mit neuem Lager kein Festsitz mehr möglich war. Eine gute Kurbelwelle aus dem Fundus wurde mit neuen Lagern verbaut. Der Block ist unterdessen beisammen und harrt der Zylinder und Köpfe, die rcht bald kommen mögen.
Morgen geht es dem Vöhringer XT Motor an den Kragen. Mal sehen was da zum Vorschein kommt.
Regards
Rei97
die vorbereiteten Zyls
die Köpfe
Leider sehen 4 Augen am Kupplungsdeckel so aus. Erstmal Deckel ersetzen, aber wie repariert man dies Magnesiumteil.
Der Block ist fertig.
_________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 10.01.2012 16:55 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | 5my unter Mass, sodass auch mit neuem Lager kein Festsitz mehr möglich war. |
Würd(th) ich mich trauen zu kleben... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 10.01.2012 18:49 Titel: |
|
|
Also:
Kleben ist immer eine Alternative, aber diese Stelle ist dafür n büsschn blöd. Die Welle geht die ersten 5 mm freiwillig aus dem Lager , danach kann es je nach ursprünglichem Sitz sogar wieder soviel Widerstand aufbauen, dass es aus dem Gehäuse gezogen wird. Sowas lässt sich dann zwar abziehen, aber bei der Neumontage muss der Innenring auf 120-140°C erwärmt werden um freiwillig wieder drauf zu gehen. Das wiederum treibt dann den Kleber aus dem Klebespalt. Deshalb kann Kleben hier auch mal schief gehen. Da ich zig Wangen habe, die IO sind, presse ich die Welle mit dem untermassigen oder beschädigten Zapfen lieber aus und tausche ihn. Dauert am Ende incl. Richten auch nur eine Stunde ohne Reue beim Festsitz später. _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 10.01.2012 19:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|