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Kaschumpf
Frischling


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BeitragVerfasst am: 10.01.2012 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Rei97,

gestern bin ich über deinen Beitrag gestolpert und hab nicht mehr zum lesen aufhören können, sehr leiwand wie man bei uns in Ö sagt.

Ich hab eine Frage sind die Rockerboxen nicht mit den Köpfen zusammen grundgebohrt oder sind die so genau gefertigt das sie auf jedem Zyl.Kopf verwendet werden können.

So einen untermaßigen KW Zapfen hab ich jetzt einmal eingeklebt und werde schauen ob das fest bleibt, bei der eigenen kann man das ruhig ausprobieren, es sollte halten da ich das Lager nur lauwarm aufgezogen hab mit einer Einzievorrichtung.

Gruß OstöXTerrreich
Gerhard
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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.01.2012 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kaschumpf hat Folgendes geschrieben:
sind die Rockerboxen nicht mit den Köpfen zusammen grundgebohrt

Also:
Ja, sie sind miteinander gebohrt.
Dazu macht Yam vorher die Hülsen in den Kopf und die Rockerbox.
Deshalb kann man bei matching numbers der Teile die Hülsen drin lassen.
(Man muss aber nicht, da die Lager der Nockenwelle ab da auch die Positionierung übernimmt.)
Diese Tatsache kann man sich zunutze machen, wenn man unpassige Rockerbox mit Kopf verheiraten mag.
Einen Haken hat die Sache.
In vertikaler Richtung könnte es ja beim Bearbeiten auch einen Versatz zur Trennebene gegeben haben. Das ist blöd, wenn es zu einer Quetschung der Lagers führt. Das testet man , indem man in den Kopf die Nocke mit den Lagern und der Rockerbox montiert und das Ganze zusammenzieht. (ein grosser Schraubstock mit Alubacken tuts auch.)
Dann an der Nocke am Indikator drehen...rubbelts? Dann wird das mit der Hochzeit problematisch, da die Lager der Nocke dann nicht lange ohne Flakes laufen. Um das Verfahren zu testen einfach mal ein Nockenwellenlager im Schraubstock leicht!!! zusammendrücken. So kann man existente Flakes entdecken und solche Lager tauschen.
http://rei97.de/film/Lager.wmv
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 11.01.2012 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
heute hab ich für Madame und Renate einen weiteren Pflanzenhocker Höhe 80cm angefangen. Danach ging es an den Vöhringer. Kedos Packerl kam auch, ferner ein bildschöner SR- Krümmer aus der Bucht. Danach habe ich mein M6 Reservoir mit 1kg neuen Schrauben aufgefüllt. Es warten ja schliesslich 4 Motore auf Komplettierung. Der Vöhringer war allerdings ein Überaschungsei.
Der Kopf ist noch mit zur Lieferung an PRM gegangen. Der Zylinder nicht, weils ein 87er ist. Dummerweise hab ich den Ölfilter nach Demontage der lockeren Kopf und Zylinderteile rausgebaut...trocken...dann nun weiter am Kupplungsdeckel...
Dort hab ich ne Ölfontäne erlebt, die meinen Werkstattteppch tränkte, und ein schnell unter gesetzter Behälter fing einen Liter. Da die Ablassschraube vermurxt war , gab es zum Tabernakel keinen weiteren Zugang. Erst alle 6 Schrauben gelöst in der Trauf des Kupplungsdeckels liss nochmal einen halben Liter los. Die Wutzerei und die Beseitigung kosteten unnötige Zeit. Daher nochmal die Bitte, trockene Motore hier abzuliefern. Meine Hände sind jetzt genug gesalbt.
Morgen 200kg SR/XT Teile zur Überarbeitung...dann kanns weiter gehen.
Regards
Rei97
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roger
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BeitragVerfasst am: 12.01.2012 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

Setz doch den Spezis, die es nicht mal für nötig halten das Öl abzulassen, 50 Öcken extra auf die Rechnung, entsorgen mußt Du das Zeug dann ja auch noch. Respektlos find ich das, sowas von! *aufregmodusaus*
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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.01.2012 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
meist wissen es die Eigner der Gastmotore nicht.
Die Ablassschraube hätte der auch nie und nimmer aufgekriegt.
Selbst im Schraubstock lief absolut nix. Jetzt werd ich das mal heiss machen.
Die Kurbelwelle hat natürlich Axialspiel.. Wieder ne Komplettzerlegung fällig.
Na jedenfalls bin ich nachher sicher, dass keine Getriebeprobs oder Ähnliches auftritt.
Regards
Rei97
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FOA
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 13.01.2012 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
meist wisssen es die Eigner der Gastmotore nicht.



wenn man den wollte, könnte man es ohne Kristallkugel rausfinden..... le mur

würd bei mir extra kosten, nicht zur Strafe nur zur Übung...... Der Knuddel
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Frank...




der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar
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rei97
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BeitragVerfasst am: 15.01.2012 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Vorgestern und gestern kamen zwei Zylinder /Kopf Kombos.
Beim ersten war es ein Zylinder, der schonmal bei mir gemacht wurde. Leider wurde danach der Zyl gestrahlt und dabei vieleicht 20 Körnchen verschleppt. Die sind jetzt im Kolben eingebettet und als Riefen im neuen Zyl . Mal sehen , ob das durch erneutes Durchhonen beseitigbar ist. Der Kopf hatte eine feuchte Stelle an der Einlassführung unten. Da werde ich beim Eigner nun doch nochmal nachhaken. Evtl muss die Führung doch raus um zu schauen, warum da Öl durchsickert.
Der neueste Satz hatte einen Kopf , dem neue Ventile zur Überprüfung beigefügt waren, ob die Führungen noch taugen.
Da ich denke, dass die noch gehen, werde ich die Sitze nachfräsen bzw einläppen.
Der Zylinder muss in jedem Fall aufgebohrt werden. Da lief ein Kolben mit gebrochenem Steg und Ringen drin. Zusätzlich hatte er grässliche Korrosionsringe. Ob der von ,5 auf ,75 aufgemacht werden kann um einen gebrauchten Kolben verwenden zu können? schaumermal. Für mich ists ein Fall für 88,25.
Regards
Rei97
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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.01.2012 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
heute hab ich mich bei -2°C mal wieder in die Garage getraut.
Brrrrrr
Zuerst habe ich bei dem Kopf , der zum vorgenannten Zylinder gehört , die guten Führungen genutzt und die Sitzwinkel mit der Diamantfräse überarbeitet. Das Einlassventil dann noch eingeläppt, und die Dichtheitskontrolle gemacht...dicht... Es geht manches sehr preisgünstig, wenn die Randbedingungen stimmen. Die Rockerbox hatte es in sich. Die Kipphebelachsbohrung am Auslass hatte grosses Spiel, die andere sass gut fest. Habe die lockere Seite bemadet. Der Eigner meinte, dass er neue Kugelköpfe beigefügt hat, weil die Einlasseite runde Kanten an der Segmentfläche habe. Das sah sehr merkwürdig aus. Ich habe die Grate an der Segmentkante gebrochen und probiert, die Kugel zu drehen. Es gelang und auf der Gegenseite kam die unverletzte richtige Segmentfläche zum Vorschein. Der Motor muss ewig lang mit Kugel nach unten gelaufen sein , bis diese flach war....Argggg.
Die demontierten Teile sind in einem Beutel, die Neuen Einsteller habe ich nicht montiert, damit nicht eine Kugel verloren geht.
Danach habe ich bei einem Zylinder , der gestrahlt wurde und Sand in den Motor kam die Stehbolzen und die Zugentlastung weggebaut, damit er nochmal durchgehont werden kann.
Dann wurde der XT-Vöhringer 3 Block gespalten, da die Kurbelwelle axial beweglich war. Der Block wurde innerlich gereinigt, alle Wedis rausgemacht und die Kurbelwellenlager rausgeschlagen. Danach neue Lager rein und und Kurbelwelle und Getriebe rein. Der Block wurde gedichtet und zusammengebaut. Neue Schrauben rein und neue Wedis. Jetzt ist er wieder beisammen im Schraubstock 2. Am Dienstag kommen dann 5Zylinder und 5Köpfe vom PRM zurück. Auch der Kolben für Hans ist dabei. Bis Ende nächster Woche sollen alle Motoren wieder beisammen sein.
Regards
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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
heute hab ich den Vöhringer3 XT- Motor weiter bearbeitet. Es kam eine Kedobestellung mit Ringen und Dichtungen.
Aufgrund vom Eigner bekommenen Teilen, konnte der Schalthebel getauscht werden, Der Filter in der Ölwanne getauscht werden und eine neue Dichtung kam dran. Das macht das Projekt preisgünstiger.
Die Kupplung ist dran und der Deckel rechts mit neuen Wedis behandelt.
Der Motor ist vom Block soweit fertig und wartet auf Dienstag.
Ich habe ihn dann auf den Stuhl gestellt und den 2. Pfaffenhofener SR-Motor von dort in den Schraubstock gehoben.
Nun geht es an diesem Block weiter. Den Seitendeckel runter...alles trocken, die Ölwanne runter...oups , wieder ein Schwall Öl..Gottsfroh frisch und wenig. Eine schnell aufgebaute Wanne fing den Rest. Mein Perser in der Werkstatt müsste indessen schwer wie Blei vom Öl sein. irgendwann schmeisse ich ihn raus gegen einen neuenalten.
Der Eigner bat mich, zu prüfen, ob die Schaltung tut. Der Vorbesitzer hat den Motor schonmal getrennt und mit grauem Dirko zusammengebaut. Die federbelastete Ratsche des Gangnocken hatte ich im Verdacht, nachdem die Gänge matschig reingeschoben werden konnten. Beim Rausschrauben war mir klar , warum. Die Feder und das Verhüterli fehlten.
Ich hab den Block danach auf den Kopf gestellt und geschüttelt. könnte ja sein , daß die fehlenden Teile noch im Block rumgeistern.. Nix. Weder Feder noch Verhüterli sind aufgetaucht. Hab die Teile dann aus dem Fundus zugefügt. Danach rasteten die Gänge wieder einwandfrei. Die Kupplung saß gut fest und die Kurbelwelle ist axial fest Neue Dichtringe und Lager waren auch drin. Deshalb werde ich den Block nicht trennen. Morgen kommt die rechte Seite wieder zusammen...Jetzt noch die Zylinder und die Köpfe, dann können 4 Motore raus.
Regards
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BeitragVerfasst am: 25.01.2012 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
heute mal Teile zugeordnet.
In der Werkstattgarage sieht es aus , als ob eine Bombe eingeschlagen hätte.
2 Motore zur Abholung, 2 im Aufbau, Teile für 2 weitere eingelagert...
Ich habe mal auf einen neuen Perser in der Bucht geboten, denn Wolle ist ein guter Werkstattboden, da er Öl saugt und wolle selbst ungern brennt. Der Meine ist jetzt voll mit Öl und Alu. Der wiegt mindestens 30kg.
Regards
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BeitragVerfasst am: 25.01.2012 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
warum kann die Überholung von Zylinderköpfen teuer werden.

Wenn man sich das Bild der Führungen ansieht, fragt man sich , warum die raus mussten.
Gründe:
1. falscher werkstoff verbaut.. Kippspiel ohne Ende.
2. innen alles tiptop, aber neue Führung in alter Bohrung verbaut. Das ist billiger, da Standardführung von Yam, aber das Abgas pustet schnell von unten hoch und dann suddelt Öl von oben.
3. innen unten Blumenkohl , der Öl runterlässt, meist mit Kippspiel in der Führung. Manchmal vermeidet das die hochgeblasenen Abgase durch Rauchgasablagerung.

Vieles wird so mit einer neuen Führung im Standartmaß günstig gerichtet und landet dann im Bereich einer teuren Reparatur.
Wer sich darob nur den Zylinder bohren lässt , hat die nächsten 100km Freude, aber danach ist der Ölverbrauch so hoch wie vorher.

Regards
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BeitragVerfasst am: 26.01.2012 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nachdem gestern die 2 Pfaffenhofener abgeholt wurde sehe ich den Werkstattboden wieder und damit den hässlich im Öl ersoffenen Perser.
Heute war der Schwarzacher XT Motor dran. Der Block war montiert und heute kam ein neuer zugentlasteter Zylinder mit Minibigbore und neuer Gleitschiene mit gefrästen Dichtflächen drauf.

Der Kopf war, wie bereits erwähnt recht teuer, da eine Führung Sonderanfertigung war, beide Sitze neu gefräst werden mussten und neue Ventile Pflicht sind. Der Kopf wurde an den Dichtflächen gefräst, da er um 0,05 uneben war. Die Rockerbox wurde bemadet und ein Kipphebel wurde wg Riefen gegen einen guten Gebrauchten getauscht. Eine polierte Hihanocke wurde verbaut und gesalbt.

Dann noch etwas Kosmetik und das Einstellen der Steuerkette mit einer neuen gummierten Scheibe, die fehlte...
Ergebnis:

Am WE wird er voraussichtlich abgeholt.
Morgen werde ich mich über den 3. XT-Vöhringer hermachen. Auch der wird nicht billig, da auch hier der Kopf etliches an Schrott barg.
Vieleicht werde ich auch noch die Prolliermaschine anwerfen und Magdeburger SR Motordeckel behandeln. Die waren übrigens mustergültig vorbereitet und picobello sauber.
Regards
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weissersr500
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BeitragVerfasst am: 26.01.2012 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo helmut

du gibst info wenn du wieder space hast :-)

gruss alex
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sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
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rei97
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BeitragVerfasst am: 27.01.2012 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Heute ging der Schwarzacher raus...
Der3. Vöhringer ist fast fertig. Eine gummierte Scheibe fehlte noch.

dann hab ich noch ein bisschen prolliert.

Regards
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SRforall
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BeitragVerfasst am: 29.01.2012 15:11    Titel: Fehlschliff Nockenwelle Antworten mit Zitat

Hallo,

lese mit Begeisterung Deine Ausführungen über Deine Restaurationsarbeiten.
Habe eine "Fehlschliff Nockenwelle" erstanden.
Werde sie also mit hochfeinem Schleifpapier behandeln und polieren.
Jetzt sehe ich, dass du die Welle noch mit einer Paste (für den ersten Lauf)
einbalsamierst. Darf man fragen was das für eine "Paste" ist?


Grüsse


SRforall Rüdiger
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Immer einen ordentlichen "Punch" aus den Tiefen des Drehmomentkellers!
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rei97
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BeitragVerfasst am: 29.01.2012 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Vöhringer ist fertig und wird morgen abgeholt.
Es stehen neu da
Der Kleinwaldstädter
und ein alter Bekannter, der Tuninger.
An den haben wir uns gestern noch rangemacht, weil der eine interessante Vita hat.
Kopf ist dicht, Klavier 1a, obwohl der Eigner eine Fehlschliffnocke mitbrachte, die ich prollierte.
Aaaaber.. Der Motor war immer schon und auch nach allen Versuchen an Pumpe und anderen Teilen ein wet sumper.
ich habe ihn an den Druck gehängt und nach einem Tag war das Öl drunten. Ölpumpe getauscht ...immer noch. grrrrrr
Block zerlegt und das jungfräuliche Tabernakel in der rechten Blockhälfte aufgemacht und da.... :shock: Eine ab Werk vermurkst eingebaute Dichtung.
Das Öl lief über die Dichtung in den Sumpf.
Gottsfroh habe ich mir nichts vorzuwerfen.
Jedem passiert ja mal ein Fauxpas, aber ab Werk.. das war mir nun doch neu.
Bilders folgen.
Regards
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 30.01.2012 08:29, insgesamt einmal bearbeitet
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rei97
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BeitragVerfasst am: 29.01.2012 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ein Motor , der immer das Öl nach unten lässt, egal, was man tut.
Ab Werk die Dichtung unter der Ölpumpe im Block vermokelt...
Da kannste tun , waste willtst... es läuft runter
...und hier der Firmenfauxpas im Bild:

im Umfeld


Regards
Rei97
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weissersr500
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BeitragVerfasst am: 29.01.2012 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

alte schlamper die japanesen Mr. Green

alex
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und sonst noch ein paar Eisen
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 29.01.2012 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

ah, die Dichtung in den Dichtungssätzen, die für gewöhnlich nie einer braucht Mr. Green
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Dieselross
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 30.01.2012 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Die braucht man nur dann nicht wenn der Ölschlamm der oft dahinter abgelagert ist bei der revision drinbleiben soll.....
_________________
Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
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