Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König
|
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
|
Verfasst am: 05.02.2012 18:41 Titel: |
|
|
so soll es sein, der kunde trägt hier meiner meinung nach mit schuld
auf der hp ist folgendes zu lesen - http://www.mueller-brot.de/
wir kaufen unser brot bei einer örlichen mühle in villingen-schwenningen der sogenannten kutmühle, der bauernlaib für 3,30 € / kg !
ja das ist es wert, ich würde auch 4 € bezahlen.
wer an lebensmittel spart kippt bestimmt 100 oktan sprit ins krad
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 05.02.2012 18:56 Titel: |
|
|
Ju säi it.
"Deutschland gehört zu den fünf Nationen, die 2009 weniger als 10 Prozent (%) ihres privaten Haushaltsbudgets für Nahrungsmittel ausgaben. Genau waren es 9,8 %. Noch geringer waren die Anteile der Ausgaben lediglich in Luxemburg mit 8,1 %, in Großbritannien mit 8,5 %, in Irland mit 8,6 % und in Österreich mit 9,6 %." (Quelle: agrarheute.com, Artikel vom 6.7.2011)
"In Deutschland geben Familien immer weniger Geld für Nahrungsmittel aus. Der durchschnittliche Haushalt verwendete im Jahr 2004 nur 11,7 Prozent des Einkommens für den Einkauf von Lebensmitteln, berichtete das Landvolk Niedersachsen. Im Jahre 1980 waren es noch 16,7 Prozent. In den 1950er Jahren wurde sogar fast die Hälfte des Lohns in Essen und Trinken investiert." (Quelle: http://www.umweltjournal.de/AfA_geldfinanz/9788.php )
Geiz ist halt geile Pharmaka im Fleisch und geiler Mäusekot im Brot. Und das ist noch der bessere Geiz, weil er wenigstens auch beim Geizling ankommt. Der schlechtere Geiz ist das billige Handy und der billige Sprit, bei dem die Vergiftungen durch Umweltsauerei den chinesischen, afrikanischen oder was auch immer Billiglohnarbeiter & Familie im Abbaugebiet trifft.
Darauf einen Burger King
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 05.02.2012 19:30 Titel: |
|
|
moin,
...zur not kann man ja die brotverkäuferin ersatzweise beim chef anscheissen....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 05.02.2012 19:37 Titel: |
|
|
vollstes Verständnis, würd' ich bei 3,30 Teuronen/kilo und dann Schmuddelfinger anne Knusperkruste vermutlich auch machen _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.02.2012 21:47 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
...zur not kann man ja die brotverkäuferin ersatzweise beim chef anscheissen....
der fpg |
bohhhhhhhhhhhhhhhhh eyyyyyyyyyy
der war gut.
die fachkraft ist jetzt aber bei penny an der kasse, der ist neben feinkost jupp wo ich öfters einkaufe.
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 05.02.2012 21:58 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | geiler Mäusekot im Brot... |
Ach so. Und Mäuse gab's früher in Bäckereien noch nicht, oder wie? _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 05.02.2012 22:22 Titel: |
|
|
Also:
Doch, Mäuse, Ratten, Kakerlaken (aka Schwobekäfer in Baden) das Fussmehl enthielt nach dem Krieg alles.
Beim Hasen sollte man den Kopf gesehen haben, sonst war es der fette Kater des Nachbarn...sogar Hund ging in D 1946 über den Tresen.
Leutz
sind wir wieder so weit, oder soll das wieder nur Profiteuren dienen .
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 05.02.2012 23:53 Titel: |
|
|
Torstinator hat Folgendes geschrieben: | ... Ach so. Und Mäuse gab's früher in Bäckereien noch nicht, oder wie? |
Doch, Siebe gab's auch, und der Bäckersgesell hat beim Kneten noch würz-relevant in den Teig geschwitzt, wenn er ihn mit den Füßen gewalkt hat. Die Zeiten ändern sich nun mal ... _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
|
schraubaer 42 Urgestein
|
Verfasst am: 06.02.2012 07:52 Titel: |
|
|
Alles gut und schön.. mit dem Antigeiz.
Wer vor die logistische Aufgabe gestellt ist viele Millionen Menschen zu versorgen kann nicht allen die sogenannte Premiumqualität verkaufen.
Bei vielen Familien muß eben gekauft werden was satt macht. Dabei sind wir hier im Herzen Europas noch "gold" dran.
Die wenigen die in der Lage sind sich finanziell nur das beste, biologische Mampf zu kaufen sind natürlich auch in der Lage dies Allen anderen zu predigen.
Hurra...Hurra
Nun muß auch ich nicht am Hungertuche nagen (das war auch schonmal anders...) und kaufe ab und an bio.
...und ja. Die Eier schmecken nach Eiern und nicht nach Fischmehl, das Brot nach Brot und nicht nach Geschmacksstoffen.
Tolle Sache das.
Die Masse der Menschen muß aber auch zu beissen haben. Das geht nur mit Massenproduktion.
Hmmm.
Die Frage ist ob ich, als einer der wenigen, die sich "ab und an" qualitativ hochwertiges Essen leisten können, die zu belehren habe die es eben nicht können.
Man glaube doch nicht im Ernst daß Statistiken über den Anteil des Geldes der in die Ernährung fließt, tatsächliche Aussagekraft haben.
Die Masse der Bevölkerung muss billig einkaufen.
Es ist auch müßig dies ändern zu wollen.
Im Vergleich zu weniger fetten Pfründen in der Welt ist das einfach Jammern auf "hohem" Nivea.....;-)
Gryße
Schraubaer _________________ Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 06.02.2012 09:04 Titel: |
|
|
Also:
Das stimmt nur teilweise so.
Wenn ich mich auschliesslich bei Mc Kotz und Co ernähre, ist das keineswegs billig, aber billiger als in gehobener Gastronomie schon.
Wenn ich das billigste Fertigmenü bei Aldi, Lidl und den anderen Discountern kaufe, brauche ich Stunden, um mich durch die chemische Liste durchzukämpfen (deswegen liest es auch keiner), aber billiger als selbst hergestelltes Essen ist es nicht.
Wenn ich ein Kilo Schwein für 3€ kaufen will oder muss, sollte ich mir auch die Frage stellen, wie das hergestellt wurde, sodass der Anbieter trotzdem Gewinn macht.
Zuguterletzt die Frage: kann ich mir Bio leisten?
Es ist, nebenbei bemerkt, nicht immer teurer, speziell, wenn man unter Umgehung der Handelsspannen ab Hof kauft.
Im Zweifelsfall schaue ich mir mal die Menschen an der Schlange im Discounter und den Fuhrpark davor an. Ich erkenne 3 Kategorien:
Menschen, die ein einfacheres Auto ihr Eigen nennen, aber dank Fettleibigkeit da schier nicht mehr reinpassen. Die könnten sicher mit weniger Masse und mehr Qualität gesünder leben. http://www.fotosearch.de/bilder-fotos/fettleibigkeit.html
Menschen mit Luxuskarossen, die nach dem Motto 'Der Magen hat keine Fenster' sich alles erdenkliche leisten, aber dann am Essen sparen .
Eine erkennbare Minorität, die beim Einkauf den Cent 3x rumdreht und der NUR der Preis des Produktes Leitschnur des Kaufes ist. Sie leiden weder unter Fettleibigkeit, noch steht ein Auto vor der Tür. Sie kommen zu Fuss.
Dass der Fred in die Richtung Sozialthema laufen würde, war mir schon klar, aber der Sinn war ursprünglich, mal zum Denken anzuregen, ob wir Massenproduktion mit dem Hintergrund der Gewinnmaximierung bis hin zum Betrug nötig haben, obwohl es möglicherweise Alternativen gibt, die nur ein wenig Umdenken verlangen.
Support your local farmer
Regards
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 06.02.2012 10:57 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: | biofleisch ist super, und superteuer. und vor allem: es gibt nicht genug davon für alle.
gruß, kohai |
Also:
In einer Metzgerei Biofleisch kaufen ist zweifellos teurer als konventionell.
Da ich es im Hofladen direkt beim Bauern bekomme, egalisiert sich das wieder. Die ortsansässigen Metzger verlangen sogar stellenweise etwas mehr für konventionell. So billig wie beim Discounter wird es allerdings nicht. Dort jedoch ist nicht von guter Qualität auszugehen, da neben der Grossmästerei auch der Schlachthof und die Handelskette davon Gewinn erwirtschaften will. Die Methoden mit denen das geschieht, brauchen hier nicht nochmal aufgewärmt zu werden.
Die Folgen müssen wir aber alle tragen.
Erregerrsistenzen, Grundwasser und Luftverseuchung, und pekuniär gesehen die Unsummen an Subventionen (von denen Biobauern nichts sehen) die in diese Form von Landwirschaft gesteckt werden. Das wird m.E. zu leicht übersehen...bis zum nächsten Skandal.
Regards
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 06.02.2012 11:08 Titel: |
|
|
Wir versuchen zu Hause einen, hoffentlich, guten Kompromiss zu finden. Seit Jahren wieder regelmässig eine BIO Gemüsekiste mit regionalen Produkten und es wird so gut wie immer selbst gekocht, allein schon aus Abfallvermeidungsgründen. Und Eier aus regionaler und akzeptabler Haltung beim bekannten Landwirt.
Aber das ganze ist auch eine Frage des Angebotes, in Wiesbaden war es damals mit der Gemüsekiste kein Problem, aber als wir 'aufs Land' gezogen sind gab es dieses Angebot erst mal mangels Nachfrage nicht und die benachbarten Bauern haben so etwas nicht angeboten....
Ansonsten finde ich das Thema interessant und nachdenkenswert, wie so oft muss man auch hier einen für sich akzeptablen Weg finden... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 06.02.2012 12:29 Titel: |
|
|
hab grad überschlagen: wir geben knappe 20% für Lebensmittel zu Hause aus (exclusive Alc.). Kein Wunder das für sonst keine Knete da ist. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06.02.2012 12:57 Titel: |
|
|
sommer - eigene tomaten !!! würzig und brennen sogar ein bisschen an den schleimhäuten.
nachbarkind - "die schmecken nicht bzw. komisch " das kind bekommt jetzt wieder hollänische tomaten - wasser satt.
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 06.02.2012 13:00 Titel: |
|
|
weissersr500 hat Folgendes geschrieben: | das kind bekommt jetzt wieder hollänische tomaten - wasser satt.
alex |
Also:
Du vergisst: Das Wasser ist bei uns schonmal durch die Kläranlage gegangen, ehe es nach NL kommt. Re-import sozusagen.
Regards
Rei, der auch gerne eigene Tomaten ißt _________________ skype: hrei97
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 06.02.2012 13:07 Titel: |
|
|
Die eigenen Tomaten sind aber immer alle gleichzeitig fertig und wir essen bestimmt über 50 Kg im Jahr. Von den Kauftomaten sind die holländischen inzwischen mit die besten.
Fump _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 06.02.2012 13:36 Titel: |
|
|
Tomaten ?
brauch ich nur in Form von Ketchup _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 06.02.2012 13:37 Titel: |
|
|
SRatte hat Folgendes geschrieben: | Tomaten ?
brauch ich nur in Form von Ketchup |
Ich auch. Ansonsten: _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
|
Nach oben |
|
|