SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vexierbild Geld
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 10:21    Titel: Vexierbild Geld Antworten mit Zitat

Lange habe ich versucht, die Gedanken meines 2008 verstorbenen Vaters zum Thema Geld, Gott und die Welt wieder zu finden. Diese Gedanken und Überlegungen sind vor knapp 20 Jahren entstanden. Er hatte eine Webseite, die nach seinem Tod abgeschaltet wurde. Jetzt endlich habe ich mit Hilfe dieser Webseite http://www.archive.org/ die verloren geglaubten Texte wieder aufgetrieben. Das zu lesen macht mich ehrlicherweise ganz schön schwiemelig, weil ich quasi seine Stimme höre. Ist aber ein schönes Gefühl.

Zum Thema:
Vorab möchte ich warnen, das es einige Seiten zu lesen sind und man sich dafür Zeit nehmen muß. Auch ist es sicher nicht das Evangelium. Dennoch sind es tolle Beispiele und Gedanken, die sich jeder mal durch den Kopf gehen lassen sollte, der sich mit Geld, Wirtschaft und Menschheit auseinander setzt. Es ist nie fertig geworden....Bin mal gespannt auf die Reaktionen....
http://web.archive.org/web/20050208154337/http://home.t-online.de/home/rweinrich/

Oder als Word-Document per email (69 Seiten)...

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lallemang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bin erst bei Kap. 4 ,aber Oberinteressant! Headbanger
Ist schon witzig, wie manchmal Sachen auftauchen, die genau
zu dem passen, was mich grad beschäftigt.

Dankegry§e Peter-Alexander
bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

So soll es sein Razz

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
lallemang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jou Bastardo.

Bin echt ganz weg Mr. Green

Seit Monaten zieh ich mir so Kram rein wie Schuldenhebel, put, call, short, futures... Mischugge
Ich bild´ mir ein, nicht ganz blöd zu sein, aber ich kam immer auf: das tut doch nicht.
Der Kram "funktioniert" nur "zeitweise" und wenn ich diese "Spielregeln" gedanklich über die
Zeit laufen la§, führt jeder Gewinn dadrin zu einem grö§eren und stetig steigenden Verlu§t...

Nach vier Kapiteln im Essai Deines alten Herren fühl ich mich schon weniger blöd.
Oder vielleicht weniger einsam Tetschel

So gucken wie´s weitergeht - meine Urschuld mu§ mal´n Moment warten und wech
bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

In den nächsten Kapiteln erwartet dich dann auch noch die Erleuchtung Mr. Green
Schön, das es dir gefällt! Die Texte dürfen übrigens auch gerne weiter verbreitet und zitiert werden. Das war immer sein Anliegen. Auf meine damalige Frage hin, ob er das nicht mal als Buch erscheinen lassen wolle (nachdem es fertig ist), hatte er mit subtilem aber süffisantem Kopfschütteln beantwortet. Es sollte heissen: "...der Bengel hats noch nicht verstanden Tetschel ...". Recht hatte er Mr. Green

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es mal versucht, so 'zwischendurch' zu lesen, aber es gab eine Bauchlandung. Thema ist wohl ein wenig komplex für zwischendurch...

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lallemang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bon

Nach Kapitel 4 steig ich aus

Wird´s danach mit der Religionsmischung schwammig, wird mir im Kapitel 8 etwas übel Kopfschütteln

So wie vorher die diversen zitierten Herrscher der Geschichte in Funtionsweise und Motivation
beschrieben wurden, ist mir diese Art Schlu§folgerung einfach nicht nachvollziehbar. Shocked

gruebel tief durchatmen und wieder von vorn anfangen Krücke

Gry§e Peter-Alexander
bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte nie behauptet es würde leicht. Es birgt viel Diskussionspotential und einstimmige Zustimmung war auch nie beabsichtigt Tetschel ! Kapitel 8 ist glaube ich schon was für Fortgeschrittene oder wurde nie richtig überarbeitet...da wars mir auch zuviel Mr. Green
Lass erstmal sacken...

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
SuperUwe
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr komplex,

es regt zum Nachdenken an. Ich finde es bisher gut,
obwohl ich einige Passagen mehrmals lesen muss.

Grüße Uwe

Kühl die Düse Hazel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin jetzt erst bei Kapitel 4, geht leider nur so nebenher. Also gelesen hat Bastardo's Vater wirklich viel und schriftlich ausdrücken konnte sich zweifellos, Respekt Admin!

die Beschreibung historischer Tatsachen (also nicht die biblischen, für die der historische Nachweis fehlt) find ich auch ganz gut, aber sobald's in die Interpretation und Analyse geht würd' ich doch recht oft kritisch den Finger heben, und zwar nicht (nur) wegen meinem "Schulwissen"...

Übrigens: alle Systeme sind in ihrer bestehenden Form endlich, gilt für jeden von uns als Person als auch für Gesellschaften, selbst die Erde wird wohl eines Tages in die Sonne fallen. Fazit: Existenz = Platsch. Diese Schlußfolgerung ist dann aber auch die Einzige, die einfach ist. Von da ab wird's kompliziert Mr. Green

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na das ist doch prima! Eine Diskussion anregen, sich selber Gedanken machen, einiges auch einfach mal nur so für sich hinterfragen, den Finger heben um Einspruch zu erheben, ist sogar erwünscht. Interpretationsspielraum ist reichlich bei einem solch komplexen Thema vorhanden...
Das er mit seinen Deutungen der Zusammenhänge immer ins Schwarze trifft hat er sich nie angemaßt.
Das da Grenzen der eigenen Wahrnehmung oder des persönlichen Weltbildes womöglich ins wanken geraten, ist, finde ich, der richtige Schritt.
Yellow Wink

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

bastardo hat Folgendes geschrieben:
... Das da Grenzen der eigenen Wahrnehmung oder des persönlichen Weltbildes womöglich ins wanken geraten, ist, finde ich, der richtige Schritt. ... Yellow Wink

im Bezug darauf müsste ich dich allerdings enttäuschen, zumindest bisher, aber ich hab' ja noch ein paar Kapitel vor mir. Aber ich schlag mich mit dem Thema ja auch beruflich rum, also von daher sollte man mich nicht zu ernst nehmen. Tu ich selbst ja auch nicht Mr. Green

bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgezeichnet! Ich hatte schon länger den Verdacht ihr zwei hättet euch gut verstanden Mr. Green ...
Das ich dich als Berufszyniker nicht zum wanken bekomme war klar Well done!

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich mir auch vorstellen. Bei fast allen, die so ein paar Jahre in Afrika gelebt haben und sich mit dem einheimischen Wirtschaftsgebahren beruflich beschäftigt haben (v.a. wenn's um Privathaushalte ging), findet man sehr ähnliche Beobachtungen, wenn auch nicht unbedingt die selben Schlußfolgerungen. Ich hab' meine nationalen Kollegen an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni von Ouagadougou immer versucht zu überzeugen, da doch mal ein Buch drüber zu schreiben, aber das wollten oder konnten die nicht verstehen, dass sowas von hohem Interesse wäre. So blieb's dann auch bei mir bei eigenen Beobachtungen. Die helfen mir seit der Zeit zwar ungemein, allerdings in anderer Auslegung als das, was dein Vater geschrieben hat. Der Hauptunterschied ist wohl mein Fokus auf das Kausale statt auf das Historische. Ex ante Analyse ist ja immer schön und gut, aber eben nur manchmal nützlich und oft nur schwer in Henne und Ei zu trennen.

Oder wie Keynes in schöner Übereinstimmung mit dem Durchschnittsafrikaner sagte: auf lange Sicht sind wir alle tot.

P.

bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnern kann, wurde nicht nur nach Henne und Ei getrennt, sondern auch die Frage nach dem Hahn gestellt. Es ist jetzt für mich auch das erste Mal, das ich den kompletten Text gelesen habe. Immer wieder frage ich mich: Was will/wollte er mir damit sagen? Es war zu Lebzeiten schon so, das er stundenlange Vorträge zu fast jedem Thema halten konnte. Ich wiederum saß oft mit offenem Mund da, und fragte mich, wie man das alles wissen kann...Ich hatte nie, im Gegensatz zu ihm, viel gelesen. Kopfschütteln und Unverständniss deswegen war seine Reaktion darauf. Der rauchende Kopf war auf meiner Seite. Evtl hat er mir deshalb ständig Vortäge gehalten, damit der Junge auch mal was lernt?! Mr. Green
Die Ablehnung, ein Buch über gewisse Zusammenhänge zu schreiben, da es doch bestimmt keinen interessiert so etwas banales zu veröffentlichen, hatte ich in diesem Zusammenhang auch oft gehört. Heute würde ich mich darüber freuen ein Werk des gesammelten Stammelns in den Händen zu halten...
...ich verliere gerade den Faden, und frage mich, ob das alles überhaupt hier ins Forum gehört... Mischugge

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnern kann, wurde nicht nur nach Henne und Ei getrennt, sondern auch die Frage nach dem Hahn gestellt. ...

ja, bloß stellt sich die Frage ob die Zuordnung so richtig war oder ob doch nicht eher andersrum. Aber da haste schon recht, gehört nicht unbedingt hier ins Forum.

noch für @lallemang: doch, doch, das mit den Derivaten funktioniert schon (bloß leider nicht immer in die gewünschte Richtung Mr. Green ). Hat in der Methode der Entscheidungen übrigens erstaunlich viel mit Landwirtschaft gemeinsam, allerdings zieht das Thema "Geld" immer ganz speziell 2 Arten von Vögeln an: Göckel und Geier. Ist übrigens gleichzeitig die zivilisierteste Plattform, um geballte kriminelle Energie mal so richtig kennen zu lernen (man "verliert" vielleicht sein Portemonnaie, aber halt nicht gleich alle Zähne Mr. Green )

P.

lallemang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Finanzlogik her versteh´ich das schon. Wo mir der Kamm schwillt,
das ist die Praxis mit den damit geschaffenen Regeln.
Ich bin nicht auf dem "Die böse Börse Trip".
Ist eher "Schei§e, wir ficken uns grad selbst"

Allways look at the bright side of life Tetschel

bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich mich erinnern kann, wurde nicht nur nach Henne und Ei getrennt, sondern auch die Frage nach dem Hahn gestellt. ...

Aber da haste schon recht, gehört nicht unbedingt hier ins Forum.

P.

Sollen wirs hier damit gut sein lassen und am Sölk ganz unverfänglich mal darüber plaudern? Und ich: Fresse halten Mr. Green

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

nö...
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

lallemang hat Folgendes geschrieben:
... Ist eher "Schei§e, wir ficken uns grad selbst" ...[/img]

Grad? Tut sich die Menschheit doch schon seit grauer Vorzeit mit ziemlich gleicher Intensität. Never change a winning approach Jester

... Sollen wirs hier damit gut sein lassen und am Sölk ganz unverfänglich mal darüber plaudern? Und ich: Fresse halten Mr. Green

Jo, aber mit Fresse halten ist nicht, aus dem Alter biste jetzt raus, die Entschuldigung gilt nicht mehr Mr. Green
Zu dem Thema gibt's eh' nur Argumente und Beobachtungen, aber keine Wahrheiten.

@Jochen: hä?

P.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.