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'ne Frage im internatl. Bord hier unten ...
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säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
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BeitragVerfasst am: 15.02.2012 19:46    Titel: 'ne Frage im internatl. Bord hier unten ... Antworten mit Zitat

Der Motorang hat eine Anfrage von einem dänischen SR-Treiber hier im "internationalen Unterforum" (ziemlich weit unten in der Unterforums-Liste) weitergeleitet. Ich übersetz' das mal für die Nicht-Englischsprecher und rückübersetze auch gerne eventuelle Antworten. Am besten wär's natürlich, wenn der jeweilige Antworter das gleich selbst in Englisch im betreffenden Thread posten würde.

Zitat:
Hallo, ich bin der Präsi vom dänischen SR Club.

Ich hab' mich nach verschiedenen Endtüten umgeschaut und bin auf dein Bucheli-Projekt gestoßen. Ich glaub' ich werde für den Kauf eines passenden Vergaser/Endtüten-Set ups für mein Moped etwas Hilfe brauchen.

Ich habe meine SR kürzlich auf 89 mm (522 ccm) aufgebohrt und mit einem Wiseco 10:1 Kolben versehen. Mein Zylinderkopf wurde hinsichtlich Durchfluss optimiert und meine Nockenwelle wurde in Richtung mehr Druck von unten überschliffen. Im Moment fahre ich den Original-Vergaser, möchte den aber tauschen. Ich denke entweder über einen TM36 oder einen VM36 nach. Ein DYNO-Spezialist hier in DK sagte mir, dass der TM36 für Vollgas ok wäre, der Rundschieber allerdings besser zu dem von mir gewünschten Durchzug von unten passen würde.

Dazu ist der auch noch billiger als der TM. Ich nehme an, dass ich mit einem größeren Vergaser mehr Gemisch in die Kammer bringe und damit mehr PS rauskommen.

Das erfordert natürlich den passenden Auspuff, der offener ist, aber immer noch den richtigen Zug hat. Da ich kein Ingenieur in Durchflussmenge/Auspuff - Spezialitäten bin, müsste ich jetzt wissen, nach welchem Auspuff ich jetzt schauen müsste. Zuvor wüsste ich natürlich gerne, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg zu mehr PS und mehr Drehmoment im unteren Bereich bin, was mir den Wechsel auf ein leicht größeres Ritzel erlauben würde.

Ich schau mir gerade diesen Auspuff an:

http://www.kickstartershop.de/product_info.php?info=p3373_Silencer-muffler-Norton-COMMANDO-Style--67cm.html

Ich hab' gehört, dass der lange, große BSM tuning Dämpfer und der offene BSM Krümmer sehr gut sein sollen ?

Was könnt ihr empfehlen? Und kennt ihr in Europa einen Laden für den VM36?

Best regards
Malte


P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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rei97
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BeitragVerfasst am: 15.02.2012 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
ich höre das übliche billigbillig.
Dann soll er mal nach billig suchen. Tu ich auch. Mr. Green
Regards
Rei97
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T.
Tinoccio


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BeitragVerfasst am: 15.02.2012 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Baugleich mit dem Louis-Universal lang.
hab den seit ein paar Jahre drauf.
Kingt nett, bringt aber keine Leistung.
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 17.02.2012 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
na ja, nach billig suchen und finden sind 2 paar Stiefel.
Derlei Teile sind meist von zweifelhafter Verarbeitungs und Konstruktionsqualität. Im speziellen Fall sind in dem Puff 3 Ronden mit Miniloch eingeschweisst. Ob das geeignet ist mit 500ccm zu harmonieren erscheint bei dem gebotenen Volumen eher zweifelhaft. Die windige Schiene mit dem Lochblech als hintere Befestigung reisst gerne aus dem dünnen Blech des Puffs heraus, dann ist er Schrott.

Fazit: Leistungsverlust, piepsiger Sound aufgrund des spärlichen Durchlasses und Volumens, Verarbeitungsmängel, die bestenfalls eine Saison Ruhe geben, wenn überhaupt. An TÜV ist damit eher nicht zu denken, aber ansonsten ist der Puff irgendwie überall zu haben. Die Preise liegen zw. 50 und 70€.

Richtig billig dagegen waren die verschmähten Serienpuffs zu Beginn des Jahrtausends. Da gingen oft nagelneu eingemottete Teile für 100DM über den Tresen, wenn im Unverstand auf einen Trapp umgerüstet wurde, der dann zugewürgt als Spassbremse diente oder offen um 2 Uhr morgens die Freude der Nachbarn waren.
Regards
Rei97
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gast
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BeitragVerfasst am: 17.02.2012 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rei97: Danke schön ! Ich verstehe dass dieser billiger Auspuff ist quatsch (hat diesen tolles wort in Deutsch im Schule gelernt Yellow Very Happy )

Kennst du denn ein besser alternativ, die nicht teuer teuer ist?
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rei97
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BeitragVerfasst am: 17.02.2012 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
versuche einen Serienauspuff in ebay zu bekommen. (Ca. 100-150€)
Da hast Du Ruhe mit Nachbarn ,Polizei und TÜV.
Er hat ein recht großes Volumen und keine kleinen Durchlässe und verträgt sich mit dem Serienkrümmer. In Kooperation mit einem K&N Luftfilter im Kasten und einem TM36 gewinnt die Maschine ein wenig Leistung und Spontaneität. Wenn Du keinen Ärger mit der Polizei zu befürchten hast, dann tut es auch ein Dunstall Nachbau. Der ist ein Absorber, aber nach kurzer Zeit höllisch laut. Wenigstens ist er keine Spassbremse. Leider ist auch hier die Aufhängung eher schwach. BSM hat zwar eine sehr gute seriennahe Aufhängung, aber innen ist konstruktiv einiges im Argen. Er zerfällt innerlich gerne rasch und rappelt dann und deformiert. Der Preis ist ca 160€. Ein weiteres seriennahes Angebot ist der Sito und der Jama. Preise liegen da bei 200€. Teurer geht es noch bei Peppmöller in VA.
wulf_peppmoeller ätt yahoo.de Da sind aber bisher alle Kunden begeistert wegen der individuellen Möglichkeiten.
Regards
Rei97

Hi,
try to get a stock exhaust on eBay. (Approx. 100-150 €)
Since you have peace with neighbors, police and TUV.
It has a very large volume and no small culverts and is compatible with the stock downpipe. In cooperation with a K & N air filter in stock box and a TM36 the engine gains a little power and spontaneity. If you have any reason to fear trouble with the police, then a Dunstall replica will work too. Is an absorber, but after a short time hellishly loud. At least it's no fun brake. Unfortunately, even here, the suspension is rather weak.
BSM does have a very good near-standard suspension, but inside something constructive is in disarray. It decays rapidly, and internally it starts rattling and outside deforming. The price is about 160 €.
Another near-series range is the Sito and Jama. Prices are as at 200 €. Expensive is a Pepmöller muffler in stainless.
(wulf_peppmoeller ätt yahoo.de)
There are enthusiastic customers because of the choice of noise and styling.
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Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.02.2012 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi malte,

long time no hear Mr. Green

As i told you allready on the australian board, i think your tuner is a lil wrong in saying that the flatslide carb is for top rpm applications.
Reason is, just for plain "physical matters" a tm or any "smoothbore flatslide" carburetor with a somewhat healthy internal gas circuit (in particular needle jet) will/should give you an increased vacuum signal on the needle and therefore better throttle response.
Since with the TM or that matter the FCR or the TMR, lectron etc. you do not have an increase of diameter or other flow impeding obstacles and therefore within (underneath the slide /potruding slidebore) the flowing air stream you therefore have almost no deviation within the stream of moving air.
Meaning on a normal round slide you have within the vicinity of the carb silde one hell of a flow impeding trap in form of the vertical bore for the silde with all the diameter changes and sharp corners as well as the usual round slides are not too nicely shaped underneath (alongside the length of the slide) to give a nice signal to the carbneedle thus the needlejet.
In one instance your dyno operator is dead on the money, as for the VM are a myriad of jets, needles and most importantly needlejets available which makes the set up most likely a lot easier. In particular the vast availability of different needleslides (mixture hole position!!!, shield height etc.) makes it most likely a lot easier to set up if you know your cup of coffee (which im sure he does).
Nevertheless the overall theory that the VM is a better low rpm carb is imho wrong.
If he is so attached / fond of the VM why dont you get yourself the oldfashioned 80's style TM carburetor which is basically a straight derivate of the VM carb just that it is a flatsdlide smoothbore.
I used it in 38mm's for years on the road without any need for an accelerator pump.
And im darn sure will use it on my moto guzzi project.
That particular carb you would need to custom order though through Mikuni germany topham or in england through allen's.
You would have to ask though for the "SUDCO modified" 4 stroke version which has allready the internals changed for 4 stroke engines.
Mister topham for sure knows that specific carb as im aware!!!
As i allready explained you since your GW flowed head is most likely just marginally touched you might have a slight increase in flow which in turn gives you an increase in gas speed since more flow/ same flow area results in higher gas speed, therefore theoretically (depending on some parameters) better throttle response.
Therefore i wouldnt worry too much about carb size.
For a good working exhaust i would recommend you to get the header from marks thumperstuff and couple it with an open endcap harley XR style ( http://www.supertrapp.com/Upload/Gallery/Street%20Track%2002.jpg ) supertrapp (you would have to fabricate yourself some hangers) or any other muffled free flowing quality style absorber.
As you have a cam with most likely (as i do not know GW the tornado cams, nor like em...sorry ) slightly enhanced lift as well as longer, as i cant imagine they ground it shorter, durations, you have to rev the engine higher anyways in order to get in the correct powerband as the longer duration with the later intake closure point shifts the max TQ point higher up in the powerpoint.
Therefore i recommend you to get yourself the aboved mentioned exhaust combo as it is well approved, and most of all will not give you troubles with unwanted blowback into the intake.

kind regards from italy

Christian
Mr. Green

PS: Maybe MR. caterpillar (stump puller) himself wants to chime in on this subject
??
Theo are you around??
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Theo
Fleißiger Poster


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Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 19.02.2012 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:


kind regards from italy

Christian
Mr. Green

PS: Maybe MR. caterpillar (stump puller) himself wants to chime in on this subject
??
Theo are you around??


Hello Christian,

of course I am. Up to now I refused to give an answer, because my Danish is too bad and my English too.
But Christian, Your written English is millions of times better than Your German, if I may say so. I`m really impressed!Mr. Green

@ Malte: only a short comment: I prefer to use the std. 32 carb from the XT model. And, to get an even better punch at low rpm, try to install a long (850 to 950mm t.ex. as mounted on the 76 model) small bore header, let`s say 28 to 32mm in diameter. Regarding the camshaft I recommend short valve timing and 11 to 12mm lift. The 25140 or 25130 will be ok for nearly p&p, changing of valve springs will be necessary.
(If You want to make the engine`s performance really beasty, try the Megacycle 25180. But then some detailed work on the engine has to follow.)
Regards
Theo
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gast
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BeitragVerfasst am: 22.02.2012 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian, Theo and others


Thank you all for your great input on Carb and exhaust specifics.

I'm gonna go with the TM 36 as my next step, as it seems like both low end and top end performance will be kept with this option.

Next I will see how the TM runs with the stock header and open silencer.

Marks Thumperstuff is in the states. Wouldn't Kedo's power header - maybe even with a torque insert - be just the same?

Then I need some fine-tuning. I'm very curious to see if I can manage this myself, or if I should just pay up and have this dyno guy do the work for me. Fine-tuning carb and exhaust should be roughly €200 or so.

Thanks for your kind answers,
Malte
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rei97
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BeitragVerfasst am: 22.02.2012 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

gast hat Folgendes geschrieben:
Wouldn't Kedo's power header - maybe even with a torque insert - be just the same?
Thanks for your kind answers,
Malte


Also:
NO.
Regards
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gast
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BeitragVerfasst am: 02.03.2012 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hello there :)


I'm considering this carburettor....
http://www.ebay.de/itm/220964564431?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#ht_500wt_1361


What do you think?
Best regards,
Malte
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fpg
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BeitragVerfasst am: 02.03.2012 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... not this one... it's for 2-cycle chainsaw massacre Mr. Green .... better look for keihin fcr 39 ...

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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Zuletzt bearbeitet von fpg am 02.03.2012 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.03.2012 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
you will get a package prob with this carb.
Look at the TM36 for SR, then you will know.
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 02.03.2012 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...sorry... forget about tm36... this carb is fuckin' bad for a good setup. takes a lot of time in adjusting .... take a tm 40 or a keihin ... this carb's are much easier to handle...

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.03.2012 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
what is a 40mm cock for an 32mm asshole.
Wegschmeiß
nope without vaseline Mr. Green
Regards
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 02.03.2012 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 02.03.2012 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... question was not about asfuckin' ... it was about camshafts and carburators for tuning.... so better quit your dreams, boy Mr. Green Mr. Green

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.03.2012 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Ahh no ...your dreams Tetschel
Regards
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BeitragVerfasst am: 03.03.2012 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ahaha, a lot of dreams, that's for sure ! Yellow Very Happy

I'll forget about this 38 then!
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fpg
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BeitragVerfasst am: 04.03.2012 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

..yes, you better forget about it...

modern flatslide carburators working very good with slower gas velocity. so you can use bigger diameters. the main differenze between the mikuni 36 and 40 carbs is the fact, that the bigger one is much easier to handle. it doesn't need so much work with jets and stuff. changes in setup are easier to compensate.
before mounting it, you must open up the intake a bit Mr. Green ... i tried a few carburators (mikuni vm, tm, tmr.. diff. keihin carbs, britisch and italian junk ...) best results i've had with 40mm mikuni and 39 keihin. the mounting of keihin is not so easy to do because of the special intake manifold. the mikuni fits on an adapted original manifold.

der fpg
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BeitragVerfasst am: 01.05.2012 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hello there


It's me again.

I've landed on a new TM36 from KEDO, adjusted for SR 500 with 17,5 pilot (leerlaufdüse) and 37,5 main (hauptdüse).

I'm running stock header (waiting for the KEDO leistungskrümmer), a pipe extension and a open reverse cone.

http://img.photobucket.com/albums/v204/Slask/DSCF6148.jpg

I think it runs really well, but I'm a bit unsure if I'm supposed to go up one size on some of the jets?

I want to make sure it gets PLENTY, not to burn my valve seats and valves.

I want to have it adjusted on the dyno, but not until I've got the lighter powerdynamo kit and a pod filter from KEDO.


All the best
Malte
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