SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tuningnockenfrage Megacycle / Webb

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 26.02.2012 01:43    Titel: Tuningnockenfrage Megacycle / Webb Antworten mit Zitat

Servus,
im Trailbikeforum fragt sich Mudmantra welche Nocke er für seine ansonsten Standard-XT er nehmen soll, was für Folgen zu erwarten wären, was man außerdem machen sollte. Zwei Typen sind im Rennen.

http://odinxt500.freeforums.org/post19171.html#p19171

Falls hier wer was sagen kann und mag werd ich das gerne dort weitergeben. Wenn das Englisch Probleme macht kann ichs auch übersetzen (aber nicht mehr jetzt, ich geh schlafen ...)

Zitat:
The first cam I have is a megacycle 25140.
lift .480 or 12.19mm, duration is 256/253 @ .040.
This cam requires the use of performance springs. Now this is where I gave up on the install.
I bought new performance springs and they are a lot stiffer than stock springs. I was sure that would be a problem with the stock timing chain and rocker arms. I just tested some new springs and the detail were stock springs inner 23, outer springs 35, with a combined installed force of 58 lbs. Yes it sounds weak, but it's well in spec's.
Then I tested the Kibblewhite springs. Inner 45, outer 95 with a combined installed force of 140 lbs, pretty stiff. Next a set of RD springs, inner 42, outer 90 for a combined force of 132 lbs. Still well over twice the force of stock. I tested all three outer springs at .480 lift (12.19mm) Stock 174, KW 185 and RD 185 lbs.
I found it interesting that the stock outer spring was only 11 lbs off at a higher than stock lift, from the KW and RD springs. I wonder what effect these springs well have on the valve train?



Zitat:
Another camshaft I've considered for the XT500, is the Webb cam 89a.
Lift is only .440 or 11.18mm.
Duration is 272 or 250 @ .050.
Looks pretty close to the profile of the MC 25140, only a 1mm shorter lift. This cam should work with stock valve springs and rockers. But even with performance springs and rockers, the load on the valve train should be lighter than a higher lift cam.


Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 26.02.2012 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dort müsst ich mich anmelden, tu ich aber nicht.
Die Federkraft der Originalfedern ist auch für die 25140 ausreichend, leider macht sie aber nicht genug Hub mit, weswegen man andere braucht.
Das Profil der 89a ist total anders als das der 25140, also Äpfel/Birnenvergleich. Für Flattrack ist die 140er wohl besser, die 89a ist in etwa eine etwas kürzere Hihanocke.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.02.2012 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo andi,

mei fuer ein trailbike wirds die 140er schon tun und waere imho auch mehr als ideal dafuer.
Kommt halt drauf an was er will??
mit der Webcam wird er wohl nicht zu gluecklich werden da die fuer hoehere drehzahlen konzipiert ist und fuer ein trailbike wohl nicht unbedingt eine glueckliche wahl ist, vereinfacht gesagt.

Wenn er mehr info will, wird er wohl oder uebel schon hierherkommen muessen da ich ehrlich gesagt auch keine sonderliche lust hab mich in anderen foren anzumelden da ich schon jetzt drastische zeitknappheit hab.

Bei der 140er wird er wohl um haertere federn nicht herumkommen, dafuer sollte sie ihm sattest Leistung von unten geben da sehr kurze steuerzeiten und doch recht hoher hub.
Sinnvoll waers imho wohl schon den kopf in hinblick auf die verwendete nockenwelle zu ueberputzen (da beim originalschaedl vereinfacht gesagt bei ca 10mm schicht im schacht ist Mr. Green) wobei nicht unbedingt notwendig.

l.g.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 01.03.2012 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Danke für die Ratschläge. Ich hoffe, ich bin mit dem richtigen Übersetzer. Mit einem 12mm Hubkurve, sollte, wie viele Meilen Ich erwarte von der XT500 Motor dauern? Der Motor ist ein 1977XT500 in gutem Zustand. Gruß Mudmantra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 01.03.2012 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

@kohai
It think, his translator is #$&/%. Probably he is asking for mph...

:-)
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 01.03.2012 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi mudmantra,
its easier if you write in English. Did you ask for miles or miles/hour?

@kohai: did you really mean 10.000 mls? This would be considerably less than normal engine life, probably about 15-20% of it. Or did you mean under racing conditions?

Andy
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 01.03.2012 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi. Sorry about that. It would be normal riding and not racing use. Right now I only ride about 200 miles per month on the XT500. Only around 2400 miles per year. If I can get a few years of good use, before repair, then it would be worth it. I have a 25140 cam in my TT500 motor, but it's not used on the street. The bore and stroke on that motor is 91mmx91mm, 591cc. The cylinder head has been ported and it use's a 38mm carburetor. The exhaust is an old Supertrapp with 18 plates. It also use's the SR500 CDI ignition. This motor was built for desert racing in the late 70's, and is a real hard to control for trail riding in the woods. The XT500 motor is almost stock, except for the SR500 cylinder head and 88mm 10 to 1 piston. I expect the XT500 motor to be much easier to control. For the most part, the XT500 is used on the road with some off road riding. Thanks Mudmantra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.03.2012 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
I think that your personal mileage is not the problem.
The biggest stress for the cam is
engine new start (dry Krücke )
cold start especially lower than 0°C
hotter than 140°C oil (Trial, Cross?).
The other big Killer of our Monos is moisture in the cylinder. Depends on area where you live. If so, never let the engine stopped with valves open for longer than 1 week.
If there is lot of moisture piston rings will corrode the cylinder and excessive oil consumption is the result.
Rergards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 02.03.2012 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi. I ride the XT500 every week. But the TT500 might go a few weeks without being started. And It may not be completely dry when I shut it down. So I think your idea to make sure the valves are closed after it's stopped, is a good one. I wonder if any porting is required to get results from a higher lift cam? The cylinder head on my TT591 motor has been ported. I was told to much was removed. And that the motor would have ran better, if it was closer to stock. Funny because the motor ran very strong.
Any more idea's or information on using hi lift cams on the SR/XT/TT500's would be helpful. Thanks Mudmantra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 10.03.2012 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi kohai Thanks. The 25130 sounds like a good cam. The 25140 has slightly less lift, so I think it would be just as reliable. I well buy a set of MC hard faced rockers, to match the cam. What compression ratio piston do you recommend with the 25130 cam? Thanks Mudmantra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.03.2012 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... i wrote something about carburators, but someone deleted it (is something about good old german "kultur" Mr. Green....) maybe this guy will answer your question about a usefull configuration .. if not, be sorry...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.03.2012 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... i wrote something about carburators, but someone deleted it (is something about good old german "kultur" Mr. Green....) maybe this guy will answer your question about a usefull configuration .. if not, be sorry...

der fpg


@fpg: you posted about carbs in ->this discussion. Just before the English speakers start to wonder: Alzheimer sounds German, but it's not really good old German "kultur" Mr. Green

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.03.2012 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... oh sorry... posted under drugs after surgical intervention ....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de