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Unterschied zwischen XT und SR Rahmen
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kingofking
Frischling


Anmeldedatum: 06.03.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Hannover Großraum Nord

BeitragVerfasst am: 07.03.2012 08:29    Titel: Unterschied zwischen XT und SR Rahmen Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Hab da mal ein paar Fragen.!!!

Ich würde gerne aus meiner SR T48 einen Scambler erschaffen Razz

hätte sie gerne so hoch wie möglich mit allen Vorteilen die so eine neue SR hat.
Motortechnisch ( härtere Nockenwelle Ventile usw.) etwas verstärkter Rahmen 12V und vieles mehr.

Jetzt meine Fragen.
*Wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden Rahmen?
*ist der Winkel / Lenkkopf anders?
*ist die Stoßdämpferaufnahme die selbe und kann ich XT Stoßdämpfer in einer SR schrauben?
*wie hoch bekomme ich sie auch mit TÜV.?

Schonmal vielen Dank an euch. Tetschel [/b]
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tesh
Frischling


Anmeldedatum: 25.05.2006
Beiträge: 13
Wohnort: 10713 Berlin

BeitragVerfasst am: 07.03.2012 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

wie hoch du sie mit TÜV bekommst, hängt vom sachverstand des sachverständigen und natürlich vom bastelgeschick ab.
die dämpferaufnahmen sind definitiv anders, ob xt dämpfer drangehen, weiß ich nicht.
sicher wird die kettenführung nicht unproblematisch, wenn man den winkel der schwinge drastisch verändert.
hinzu kommt die sache mit der gabel.
die standrohrdurchmesser sind nicht gleich, d.h. du müsstest zumindest ne komplette xt gabel mit brücken dranfummeln.
_________________
Können hätt' ich schon gedurft, nur müssen hab' ich nicht gewollt....
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 07.03.2012 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ca. 35-40 mm cm längere Dämpfer an der SR zwengs mehr Bodenfreiheit, klar ist die Kettenrolle auf der Schwinge belasteter (beobachten ... ich fahr das erst ein paar hundert km).

Im Gespann fährt sich das (bei gleich belassener Telegabel) nicht übel. Die Änderung des Lenkkopfwinkels ist nicht so groß, denke der Scrambler soll eh etwas agiler sein als die Straßen-SR?

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 07.03.2012 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Servas Oberkönig.
Zuerst mal: wave Grüß dich hier im Forum der Bekickten. Mr. Green
Ich habe meine Ex- SR (allerdings 2j4) hinten 20mm höhergelegt. Das ging gerade noch so. Nur die Auspuffhalterung musste ich umschweissen. Allerdings ist da schon problematisch die Kettenspannung und die Bremseinstellung optimal zu bekommen, vor allem wenn man mit unterschiedlicher Beladung unterwegs ist. Vorne habe ich die Gabelholme einfach um 5 cm verlängert. Mit der Einstellung fährt sich dei SR recht gut und verbindet die Vorteile der hohen Bodenfreiheit (Schräglage bis zum Abwinken) und dem immer noch tiefen Schwerpunkt.
Einen Vorderbau der XT 500 zu verbauen, kombiniert mit deren Vorderrad wäre ein Rückschritt. in meinen Augen.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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kingofking
Frischling


Anmeldedatum: 06.03.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Hannover Großraum Nord

BeitragVerfasst am: 08.03.2012 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

schonmal danke für die resonanz.

alles recht kompliziert..
vielleicht sollte ich mir einfach eine XT zulegen den motor austauschen den Tank anzupassen und die reste wieder zu verhöckern.
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Fump
Forumsweiser


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Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 08.03.2012 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

He Kommi, Du bist vorne höher!?

Könntest Du das bitte etwas erleutern?
Wie hast Du das technisch gemacht? Was sagen den die Kittel dazu?

Liebe Grüße
Fump
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-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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Fabi
Urgestein


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Beiträge: 254
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BeitragVerfasst am: 08.03.2012 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

kingofking hat Folgendes geschrieben:
schonmal danke für die resonanz.

alles recht kompliziert..
vielleicht sollte ich mir einfach eine XT zulegen den motor austauschen den Tank anzupassen und die reste wieder zu verhöckern.

Es wird vermutlich billiger sein, wenn Du Dir nur einen XT-Rahmen suchst...
Gruss, Fabi
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 08.03.2012 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der XT-Rahmen ist leichter, da dünnwandiger, hat mal jemand behauptet.
Der Bereich Rastenaufnahmen und der komplette Heckrahmen unterscheiden sich.

Ein "Scrambler" muss ja bei weitem nicht so hoch sein wie ein "Crosser" oder eine "Enduro".

Mit progressiven Gabelfedern und etwas mehr Vorspannung (Hülse) erreichst du geringere statische Einfederung, die gekröpfte obere Gabelbrücke einer XS650 bringt dir rund 3 cm, d.h. vorne sind 4-5cm Höhengewinn ohne Verrenkungen machbar.
Hinten statt orginaler 320mm- Federbeine ein paar neue Wilbers in 350 oder 360 mm (wenn du investieren willst) oder was vom Gebrauchtmarkt in entsprechender Länge von einem ähnlich schweren oder schwereren Moped. Augendurchmesser sollte 14mm sein, die lassen sich i.d.R. aber gegen passende austauschen. Kettenspannung beachten wurde ja schon genannt.

Fender vorne gekürzt, Fender hinten durchgeschoben, flache Sitzbank, breiter Lenker, Heidenau K60 auf die Felgen gezogen und fertig ist dein tüvbarer Scrambler.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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kingofking
Frischling


Anmeldedatum: 06.03.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Hannover Großraum Nord

BeitragVerfasst am: 20.03.2012 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lach Razz Razz die K60 von Heidenau habe ich schon drauf. Es sieht richtig gut aus und auf halbwegs guten Feldwegen ein Traum und mit Sicherheit schneller und wendiger zu fahren als eine XT. Ganz wichtig... Vorderrad muß entgegengesetzt der Laufrichtung aufgezogen werden. Der Onkel vom TüV wollte es so und es ist sogar vorgeschrieben. Achja die Blinker waren auch zu dicht aneinander. 6cm um genau zu sein. mußte ich auch ändern. Irgendwie übertreiben die auch maßlos. man darf ja garnichts in Deutschland aber dafür könne LKW`s aus dem Ausland im desolaten Zustand über die Autobahn bügeln. Naja

Eine Frage hab ich noch....?????

Wie bekomme ich den Auspuff hoch und das so das es durch den TüV geht (Bj 91 )??

Kann ich nicht einen XT Krümmer verwenden und den SR Auspuff anpassen??

Z.B XT Krümmer, SR Aupuff und als einzige Aufnahme bzw Befestigungspunkt die obere Stoßdämpferhaltung.???

Kann ich sie dann noch Ankicken???

Hat einer von euch nicht schon sowas???


Nochmal an alle. Vielen Dank für die vielen und zum Teil fundierten Antworten. Echt hilfreich. Danke.
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Fump
Forumsweiser


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Beiträge: 921
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BeitragVerfasst am: 20.03.2012 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=9170&highlight=kr%FCmmer habe ich übrigens über die Suche gefunden!
Weiter unten im thread ist beschrieben wie ein XT krümmer umgearbeitet wurde, so daß der Krümmer nicht mehr im Rahmendreieck verschwindet. Ansonsten findest Du, wenn Du "Scambleauspuff" und ähnlichen eingibst etliche andere Lösungen.

Nicht faul sein -suchen!

Viel Spass
Fump
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Fabi
Urgestein


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Beiträge: 254
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BeitragVerfasst am: 20.03.2012 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wegschmeiß
kingofking hat Folgendes geschrieben:
...Es sieht richtig gut aus und auf halbwegs guten Feldwegen ein Traum und mit Sicherheit schneller und wendiger zu fahren als eine XT...

Gruss, Fabi
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kingofking
Frischling


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Beiträge: 19
Wohnort: Hannover Großraum Nord

BeitragVerfasst am: 20.03.2012 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wegschmeiß

lacht der mich aus????
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Fabi
Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 20.03.2012 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

kingofking hat Folgendes geschrieben:
Wegschmeiß

lacht der mich aus????

Jupp Tetschel
Gruss, Fabi
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pointer
säxmäschien


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Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 21.03.2012 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

... mit solcherart Behauptungen bringst du den Fabi immer, bestimmt, zeitnah und garantiert zum posten Mr. Green

aber Fabi hat recht, nooooooooo way, auch wenn eine vergescramblerte SR sicher Spass macht ...
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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sven
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Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 21.03.2012 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

kingofking hat Folgendes geschrieben:
... auf halbwegs guten Feldwegen ein Traum und mit Sicherheit schneller und wendiger zu fahren als eine XT. ...


Mag sein, aber da gehört auch nicht viel dazu...
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kingofking
Frischling


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BeitragVerfasst am: 21.03.2012 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die maschine macht 60% aus...der rest das können des fahres....

wenn ich durch den wald bügel muß erst mal einer hinterher kommen.

Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz
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Fump
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BeitragVerfasst am: 21.03.2012 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach Wald hänge ich Dich mit ner XT schneller ab als mit ner SR.

Aber is ne müßige Diskussion. Hab auch die K60 drauf is für mich genau richtig.
Beim letzten mal im Wald hatte ich ne XT 250 mit richtigen Grobstollen Headbanger
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 21.03.2012 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

kingofking hat Folgendes geschrieben:


wenn ich durch den wald bügel muß erst mal einer hinterher kommen.

Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz


Du meinst so Mr. Green


_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
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Fabi
Urgestein


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Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 21.03.2012 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
... mit solcherart Behauptungen bringst du den Fabi immer, bestimmt, zeitnah und garantiert zum posten Mr. Green

aber Fabi hat recht, nooooooooo way, auch wenn eine vergescramblerte SR sicher Spass macht ...

Mist, sind meine Reaktionen schon so vorhersehbar?!? Mr. Green

Egal, ich bin jedenfalls überzeugt, dass Seine Hoheit mit seiner SR auf einem nicht asphaltierten Feldweg im besten Fall Staub schluckt, wenn er denn so nah an mir auf einer XT dran bleiben kann. Wenn er sich mit XTs messen will gibt es im Norden ja öfters mal die Gelegenheit... stichel
Gruss, Fabi
P.S: Wenn seine Hoheit mal in den Südschwarzwald kommen zeig ich ihm auch gern, wie handlich eine XT sich auf Asphalt bewegen lässt Yellow Twisted
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kingofking
Frischling


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BeitragVerfasst am: 22.03.2012 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Fump.

Die XT250 habe ich auch schon ins Visier genommen. Imgrunde ein tolles Bike. befürchte jedoch das sie etwas untermotorisiert sein könnte. ist die 500 wesentlich schneller in gelände????
stichel
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