SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flott Säulenbohrmaschine Bj 36
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lut63
Frischling


Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Maschine - gratuliere!
Das Rundlaufproblem könnt vom Bohrfutter kommen - versuch (leihweise)ein anderes Bohrfutter mit Morsekonus einzusetzen und miß den Rundlauf mit einem eingespannten Zylinderstift und Meßuhr.
Oder gönn dir gleich einen Kegeldorn Mk3 (schätze ich mal) auf B16 (ca. 5 Euro)mit einem Schnellspannfutter (Röhm ca. 50 Euro). Hat man fast ewig.

Gruß vom LUT
_________________
Four wheels move the body –
Two wheels move the soul.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
schlag mal mit dem Austreiber das Bohrfutter aus der Welle. Da ist so ein Langloch, wo Du den Keil reinsteckst und dann ein trockener Schlag mit dem Hammer auf den Keil. Dann am der Spindel den Rundlauf und das Spiel mit einem Magnethalter und Messuhr prüfen. Wenn das klappert, wirst Du um eine Renovierung der Spindellagerung nicht umhin kommen und ich hoffe für Dich, dass nicht die Lagerung spielfrei, aber die Welle einen Schlag hat...dann wirds bös. Den Tip den Sockel am Boden GUT festzumachen , tät ich beherzigen,. denn nichts ist blöder als einen 25er Boher am Schmurgeln zu haben und dann kracht das Teil um.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 28.03.2012 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, feines Teil! So etwas ähnliches habe ich auch noch in der Garage stehen. Bei meiner scheint es aber einen Lagerschaden zu geben, den ich aber noch nicht weiter überprüft habe. Ob es auch eine Flott ist, weiß ich gerade nicht, aber sie ist auch GRUND SOLIDE Mr. Green ! Der Lederriemen bedarf der Überholung und durch den Anschluss auf 220 Volt einer helfenden Hand beim Anlaufen.
Es fehlt noch eine Werkstatt, wo ich das mal aufstellen könnte...
_________________
Greetz,
Christian

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 28.03.2012 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

bastardo hat Folgendes geschrieben:
..und durch den Anschluss auf 220 Volt einer helfenden Hand beim Anlaufen....


Das Problem mit dem Anlaufen bei 220V kenne ich bei meiner auch, mittlerweile geht auch das nicht mehr sobald der Antriebsriemen angelegt ist dontknow
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 29.03.2012 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist der Anlaufkondensator kaputt oder zu klein. 50 µF sollten es schon sein.

Grysze
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 29.03.2012 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hmpf...Anlaufkondensator....muß ich mal schauen, ob der so etwas hat. Ich hatte gestern mal flüchtig auf das Gerät geschaut, konnte aber nur AEG auf dem Motor lesen. Ursprünglich lief sie auf Starkstrom, ich habe sie aber damals auf 220V umgestrickt laut aufgedrucktem Schaltschema. Ist gerade etwas zugestellt in meinem "Lager"... Mr. Green
_________________
Greetz,
Christian

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de