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dreikant Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.03.2011 Beiträge: 51
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Verfasst am: 03.04.2012 11:42 Titel: Hält die Spur nicht |
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Moin zusammen,
neuerdings willl meine Sr einfach nicht mehr die Spur halten. Sie kippt, wenn ich freihändig fahre einfach nach rechts. Um das auszugleichen muss ich schon mein ganzes Gewicht auf die linke Arschbacke bringen. Auch beim einlenken hab ich seitdem ein unterschiedliches Gefühl.
Áls erstes hab ich die Gabel auf Spannungen überprüft, was aber nix gebracht hat.
Dann hab ich überlegt wie die Reifen wohl zueinander stehen, wenn sie immer nach rechts kippt.
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Also habe ich die Kettenspanner dementsprechend verändert. Rechts habe ich den Kettenspanner jetzt auf dem dritten Strich und Links auf dem ersten. Trotzdem zieht sie immer noch nach rechts. Aus Verzweiflung habe dann einfach mal den Auspuff abgeschraubt und ne Testfahrt gemacht. Ergebnis: nicht perfekt, aber viel besser.
Bringt jetzt der Auspuff Verspannungen in die Schwinge? |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 03.04.2012 11:47 Titel: |
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Sollte er nicht, weil er nur am Rahmen befestigt ist...
Prüf deine Schwingenlagerung und -distanzierung, die Schwingenachse, Radlager und Kettenblattträger.
Und stell die Radachse wieder gerade... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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dreikant Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.03.2011 Beiträge: 51
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Verfasst am: 03.04.2012 12:11 Titel: |
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Ja, die Radachse ist schon wieder gerade... Natürlich der Kettenblattträger...
Der is in der Tat locker bzw. hat Spiel. Wie krieg ich den wieder fest? |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 03.04.2012 12:56 Titel: |
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Der KBT alleine dürfte dir kein Malheur mit der Spur machen. Wenn der ausgenudelt ist, zieht die Kette schräg, was Kette, Kettenrad und letztlich die Nabe verdirbt. Du hast sicher noch ein Problem... z.B. ->hier<-.
zum KBT:
Rad ausbauen, KBT von Hand prüfen. Schauen, ob der Haltering und die Halbringe darunter noch vorhanden sind. Kannst du das bestätigen und am KBT ohne Kraftaufwand Spiel feststellen, brauchst du ne KBT-Reparatur oder ne neue NAbe bzw. neues Gußrad.
Bleibt das Spiel minimal, Haltering und Halbringe rausnehmen, dann kannst du den KBT abnehmen und die 6 Dämpfergummis fallen dir entgegen.
Als nächstes saubermachen und prüfen... der Nabenstumpf sollte ohne tiefe Einlaufspuren sein, keinesfalls konkav eingearbeitet. Die Nut für die Halbringe ist rechteckig, ebenso haben die Halbringe rechteckigen Querschnitt ohne Kanten oder Absätze.
Der KBT sollte innen noch sauber zylindrisch sein mit einer erkennbaren Schmiernut.
Die Gummis sollten an den Anlageflächen zu KBT und Nabe nicht eingearbeitet sein und auch nicht hart/porös.
Die Kontaktflächen an KBT und Nabe sollen sincht angegriffen sein.
Radlager ohne fühlbares Spiel, klappern, rattern, rasten...
Wenn du das alles abhaken kannst, steckst du das Zeug wieder zusammen. Wenn du es schaffst, ohne Hilfsmittel/Körpereinsatz den KBT weit genug zu drücken, um die Halbringe einlegen zu können, hast du mindestens einen der obigen Punkte übersehen...
Den Aufbau der Nabe findest du im Bucheli oder z.B. ->hier<-.
Mehr dazu auch bei motorang. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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dreikant Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.03.2011 Beiträge: 51
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Verfasst am: 03.04.2012 13:21 Titel: |
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Wow, was für eine klasse Antwort. Werd mich sofort ans Schrauben machen |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 03.04.2012 13:23 Titel: |
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erst lesen...! _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
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dreikant Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.03.2011 Beiträge: 51
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 03.04.2012 17:20 Titel: |
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ich würde mal auf schwingenlager / - achse tippen (bruch?). das mit dem KBT kommt ja auch nicht sooo plötzlich, dass man von jetzt auf gleich keinen geradeauslauf mehr hat (nichtsdestotrotz schadet kontrolle natürlich nicht).
es scheint ja eine gravierende, plötzliche änderung des fahrverhaltens stattgefunden zu haben, normale verschleiss kündigt sich eigentlich langsam an. wenn du nix findest lass unbedingt mal jemand gucken, der sich da auskennt, bevor du dich lang machst! |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 03.04.2012 18:00 Titel: |
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Ich sag ja, der KBT alleine wirds nicht sein.
Auf den Bildern sieht das verdammt trocken aus, der Schmiernippel kennt seine Bestimmung vermutlich bis heute noch nicht...
Kettenblatt anschrauben, zwei Latten drunter und die aussen auflegen, dass die Nabe nichtmehr am Boden aufliegt.
Mit einem passenden Holz- oder Kunsstoffdruckstück auf dem Nabenstumpf (wo die Radlager drinsitzen) und gefühlvollem Hammereinsatz solltest du die Nabe aus dem KBT rauskriegen.
Wenn das Rad eh schon draussen ist, mach die Stoßdämpfer weg und pack die Schwinge an. Hoch-Runter (Einfederbewegung) soll sie leicht gehen, seitlich ist Nullspiel und keinerlei Verkantung dein Wunsch.
Die Infoseiten dazu hab ich dir oben schon verlinkt.
Wenn dir irgendwas nicht klar ist oder du bei der Ausführung, Einstellung oder Bewertung Zweifel hast, hol dir jemanden mit Erfahrung, es gibt garantiert jemanden in deiner Nähe der für ne Tasse Kaffee mal drüberschaut. Wie der Achim schon angemerkt hat, die besten Schrauberambitionen helfen nix, wenn du hinterher auf der Fresse liegst... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 03.04.2012 18:25 Titel: |
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Also:
wenn Du den Stumpf um ein Lager kürzen kannst Flex oder Drehe oder Fräse und mir den KBT zusendest, bau ich Dir die 6006er Lösung ein (s. Motorangs Seite).
Kosten per PN.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 03.04.2012 18:42 Titel: |
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Lass ihn erst mal schauen, was da überhaupt alles auf ihn zukommt... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 03.04.2012 18:52 Titel: |
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Also:
bei den SRs , die mir so über den Weg laufen .....
ALLES.
Da sind sehr schnell 500 € Material verbraten und vom Arbeitslohn schweigen wir, da sonst der Zeitwert locker um das 5fache überschritten wird. Sinnspruch über einer Amikarrenklitsche:
Your crash, my cash...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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dreikant Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.03.2011 Beiträge: 51
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 04.04.2012 13:55 Titel: |
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Das Dämpferauge stört dich nicht, solange das Zeug fest ist...
Hast du den Wellendichtring im Nabenstumpf krummgedrückt oder war der so?
Was machen die Radlager?
Und was mir noch einfällt: Sind deine Reifen und dein Luftdruck i.O.?
Anhand der Bilder ist der KBT schwer zu beurteilen, aber das sieht nicht so übel aus, als dass es einen Einfluß auf die Fahrerei haben dürfte... der KBT ist an der Radführung nicht beteiligt...
Es wär Zeit, dass du jemanden aus deiner Nähe um Unterstützung bittest, wir fischen hier ziemlich im Trüben... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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dreikant Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.03.2011 Beiträge: 51
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Verfasst am: 04.04.2012 14:14 Titel: |
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Unterstützung kommt auf jeden Fall, vielleicht am Wochenende.
Aber kann man das Spiel vom KBT vielleicht durch zwei neue Halbringe von Kedo verringern? |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 04.04.2012 14:46 Titel: |
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Nein, kann man nicht, weil Du damit nur das Axialspiel, nicht das Radiale, verringern kannst. Auf den motorang-Seiten kannst Du den KBT-Umbau auf Kugellager nachlesen.
Gruß
Hans |
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dreikant Aufsteiger
Anmeldedatum: 21.03.2011 Beiträge: 51
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 04.04.2012 15:48 Titel: |
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1. der KBT ist nicht dein eigentliches Problem.
2. mit den Händen kannst du das Dink nicht mehr kippen, wenn du es axial vorspannst, aber überleg, was da während des fahrens passiert...
In den Links sind Zeichnungen und Schnittbilder genug, du hast die Teile vor Augen... nachdenken über Funktion des Ganzen und Wirkung von Schäden musst du selbst...
Schau dir das Zeug an und überleg dir für jedes Teil "was passiert, wenn..." _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 04.04.2012 15:49 Titel: |
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Ja, des schon. Und jetzt überleg mal, wo der Hauptverschleiß stattgefunden hat, und worauf die Hauptlast wirkt . Axial beilegen hält 1. nicht lang, und zweitens beseitigt es nicht den Verschleiß mit der Folge dass der KBT nicht mehr zentriert ist.
Mein Tipp: Machs lieber gleich gescheit, sonst machst Du es zweimal.
Gruß
Hans
Oh, der S&T war schneller... |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 04.04.2012 21:38 Titel: |
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Lacht mich von mir aus aus aber könnte dieses Problem nicht auch an den Lagern der Gabelbrücke liegen? Ich hatte das bei meiner XT als ich auf den Vorbau der 600er umgebaut hatte und die Brücken nicht exakt gespannt hatte. Bei meiner SR mit den alten, eingelaufenen Kugellagern war es auch unmöglich freihändig gerade auf dem Möp zu sitzen.... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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