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Uliresi Urgestein
Anmeldedatum: 20.07.2007 Beiträge: 266 Wohnort: im wilden Süden
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Verfasst am: 19.04.2012 09:46 Titel: Umbau auf Stahl-Speichenräder |
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Hallo zusammen!
Hab da mal ne Frage zu einem Wechsel meiner Alu-Speichen Felgen auf
Stahl-Speichen.
An meiner Möhre ist ja eine Doppelscheibenbremse verbaut, die auch gute Dienste verrichtet.
Nun könnte ich mir mein Moped schöner mit Stahl Speichenfegen vorstellen.
Fragen:
- Ist davon auszugehen, dass sich die Doppelscheiben Anlage auch auf die andere Felge montieren lässt, oder ist das nicht selbstverständlich?
- Ist auch davon auszugehen, dass die Trommelbremse hinten in die neue Felge passt, oder kann es da auch Probleme geben? Das Hinterrad wird ja ohne Bremse angeboten.
Gruß vom Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
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halbtroll Urgestein
Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 514 Wohnort: Garding, Northfreezeland
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Verfasst am: 19.04.2012 09:50 Titel: |
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Wenn Du in die bisher verbauten Radnaben nur neue Stahlfelgen einspeichst, sollte es keine Probleme geben.
der halbtroll |
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Fabi Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2007 Beiträge: 254 Wohnort: Südbaden
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Verfasst am: 19.04.2012 10:01 Titel: |
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halbtroll hat Folgendes geschrieben: | Wenn Du in die bisher verbauten Radnaben nur neue Stahlfelgen einspeichst, sollte es keine Probleme geben.
der halbtroll |
Ausgehend davon, dass der TE mit "Alu-Speichen" die Gussfelgen meint, ist dein Vorhaben leider nur schwer umsetzbar.
Gruss, Fabi |
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Displex Urgestein
Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
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Verfasst am: 19.04.2012 10:03 Titel: |
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Du meinst sicher von Guss auf diese (Draht) Speichenräder.
Umbau geht problemlos, wobei ich vorne (rein optisch) dann eher auf Trommel gehen würde.
Hab noch einen Satz Speichenräder (2J4) den man aufarbeiten könnte. _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
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Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947) |
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Displex Urgestein
Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
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Verfasst am: 19.04.2012 10:08 Titel: Re: Umbau auf Stahl-Speichenräder |
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Uliresi hat Folgendes geschrieben: |
- Ist auch davon auszugehen, dass die Trommelbremse hinten in die neue Felge passt, oder kann es da auch Probleme geben? Das Hinterrad wird ja ohne Bremse angeboten.
Gruß vom Uli |
Auf welches Angebot beziest du dich hier.
Die Bremse hinten ist identisch bei Guß und Speiche (von der Farbe abgesehen)
Eine polierte Bremsankerplatte hätte ich aber auch noch. _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
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Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947) |
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Uliresi Urgestein
Anmeldedatum: 20.07.2007 Beiträge: 266 Wohnort: im wilden Süden
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Verfasst am: 19.04.2012 10:22 Titel: |
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Hallo und besten Dank für Eure prompten Antworten.
Ja ich meine natürlich Umbau von Guss auf Stahlspeiche. Hab mich missverständlich ausgedrückt.
Hallo Thomas!
Ich hab, ehrlich gesagt, schon an Dich gedacht. Ich melde mich!
Gruß vom Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
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halbtroll Urgestein
Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 514 Wohnort: Garding, Northfreezeland
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Verfasst am: 19.04.2012 13:26 Titel: |
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Muß wohl noch ein wenig an meiner Auffassungsgabe arbeiten....
der halbtroll (machmal etwas daneben) |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 19.04.2012 14:26 Titel: |
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Wenn hier der Umbau von Stahlspeichenrädern auf Alugussräder gemeint ist, wovon ich ausgehe, das ist alles kompatibel.
Ich fahr am SR-Gespann bei unveränderter Bremsanlage wahlweise Speichenräder oder Gussräder.
Die Bremsscheiben lassen sich an beide Vorderräder gleichermaßen schrauben, die Sättel an der Telegabel passen auf beide Räder.
Das gleiche gilt für die hintere Bremse.
Gryße!
Andreas, der motorang
PS: Zur Terminologie - die Felge ist nur der Blechring mit den Speichenlöchern drin, die Radnabe ist nur das innere Trumm mit den Speichenlöchern drin. Die beiden Trümmer zusammen samt den Speichen nennt man "Rad". _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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Uliresi Urgestein
Anmeldedatum: 20.07.2007 Beiträge: 266 Wohnort: im wilden Süden
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Verfasst am: 19.04.2012 14:52 Titel: |
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motorang hat Folgendes geschrieben: |
PS: Zur Terminologie - die Felge ist nur der Blechring mit den Speichenlöchern drin, die Radnabe ist nur das innere Trumm mit den Speichenlöchern drin. Die beiden Trümmer zusammen samt den Speichen nennt man "Rad". |
Hallo Motorrang. Hört sich eigentlich selbstverständlich an. Und doch wird es im Alltag gern verwechselt... - Nun weiss ich dass ich die Räder wechseln möchte.
Danke für die Klarstellung!
vom Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 19.04.2012 16:08 Titel: |
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Gerne und sorry falls es als Klugscheisserei rüberkommt, sowas ist halt mein täglich Brot
Jedenfalls sollte Deiner Umrüstung nichts im Wege stehen, passungsmäßig.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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