Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
smartie Aufsteiger
|
Verfasst am: 23.04.2012 00:23 Titel: Unterschiede beim Kicken SR <> XT |
|
|
Vorweg, anspringen tun meine beiden wunderbar. Aber warum spürt man bei der SR den OT härter und plötzlicher, bei der XT dagegen etwas weicher? Die Kraft, die man dann letztlich braucht, um den OT zu überwinden, ist in etwa gleich, bei der XT eher etwas weniger. ( Der Kicker der SR hält mich mit meinen 85 Kilo etwas länger oben, wenn ich mich auf OT drauf stelle, die XT gibt etwas früher nach. Der Motor der XT wurde vor 2000 km gemacht (1. Übermaß, neue Ventile, eingeschliffen usw...), der andere hat angeblich 36.000 ohne Öffnung hinter sich. Gibt es dafür eine Erklärung? |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 23.04.2012 01:16 Titel: |
|
|
also wenn's nicht am Hebel liegt (der Kickstarthebel der SR ist wg. Auspuff etwas anders geformt als der von der XT), dann wüßt' ich's auch nicht. Mechanik etc. sind bei beiden ja gleich.
_________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 23.04.2012 08:31 Titel: |
|
|
Also:
startest Du ohne Einsatz des Deko?
Wenn nein, dann mag die Einstellung des Zuges der Grund sein, warum bei einem Motor mehr Restkompression da ist als beim Anderen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
smartie Aufsteiger
|
Verfasst am: 23.04.2012 10:56 Titel: |
|
|
Ich starte sonst schon mit Deko, mir ist das nur beim Suchen des OT aufgefallen. Und dann habe ich mich mal ohne Deko draufgestellt und verglichen, was passiert. |
|
Nach oben |
|
|
Uliresi Urgestein
|
Verfasst am: 23.04.2012 12:17 Titel: |
|
|
Hallo!
Also, den Unterschied hab ich ja schon bei meiner Möhre (2J4) und meiner 48T.
Bisher hab ich die Kompression als evtl. Ursache für den Unterschied angenommen..Jedenfalls fühlen sich die beiden unterschiedlich beim Kicken an. Die Möhre fühlt sich ausgeleierter an, wenn ich das mal so unfachmännisch ausdrücken darf. Und sie kommt ohne Deko leichter über den OT.
Gruß Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 23.04.2012 14:30 Titel: |
|
|
moin,
.... physik ist, wenn man trotzdem lacht ... evt. liegt es einfach nur am unterschiedlichen zustand der motore.... kaputt oder völlig im arsch...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Uliresi Urgestein
|
Verfasst am: 24.04.2012 08:49 Titel: |
|
|
Hallo fpg!
lachen ist gesund! Deshalb ist mein Beitrag schon mal für was gut gewesen.
Aber, ganz im Ernst. Mein Möhrenmotor (2J4) fühlt sich so gar nicht völlig im Arsch an. Der ist recht agil und ist für mein Dafürhalten sogar etwas agiler, als mein 48T, der mir etwas steifer vorkommt.
Man müsste einfach mal die Kompression an beiden Motoren vergleichen.
Dennoch hatte ich von Anfang an dasselbe Gefühl wie der Themenstarter.
Einen ziemlichen Unterschied beim suchen des OT.
Gruß Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 24.04.2012 10:52 Titel: |
|
|
moin,
...kompression sagt nichts konkretes über den zustand aus, druckverlust ist da besser geeignet. ob sich etwas irgendwie "anfühlt" ist dabei echt egal. messen hilft. ich kenn leute, die glaubten, dass ihre sr ganz toll läuft.... bis sie mal ne messung gemacht haben....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Uliresi Urgestein
|
Verfasst am: 24.04.2012 15:51 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
ich kenn leute, die glaubten, dass ihre sr ganz toll läuft.... bis sie mal ne messung gemacht haben....
der fpg |
Tja, Psychologie ist das halbe Leben _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
Nach oben |
|
|
|