SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Knochenmühle
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 25.06.2006 21:31    Titel: Knochenmühle Antworten mit Zitat

Ich will jetzt auch mal eine Runde kotzen: Göbeln

Die Stadt Wermelskirchen hat es seit dem 11. November 2005 nicht zustande bekommen, das Projekt, an dem ich zuvor ein dreiviertel Jahr gearbeitet habe abzurechnen. Ein Beamter schiebt es auf den Anderen und keiner fühlt sich zuständig. Nachdem ich in dieses Projekt alles investiert habe und nur seit über einem Jahr nichts nennenswertes mehr eingenommen habe, während Wermelskirchen mit meinem Geld seine Fussgängerzone baut, bin ich jetzt am Ende meines Geldes angekommen.

Ich mag Tina aber nicht mit den Kosten für die Wohnung etc. alleine sitzen lassen, also habe ich mich um irgendeinen Job bemüht, nur um die Miete zahlen zu können. Ich bin ein vielseitiger Mensch, habe Kompetenz sowohl als Kommunikationsexperte, als auch als Koch oder Landschaftsgärtner, Messebauer, Bauarbeiter oder Lastwagenfahrer. Selbst eine Prüfung als Möbelfachpacker der DMG kann ich vorlegen, da muss doch trotz 45 Lenzen auf dem Buckel irgendwas gehen....

Seit Montag bin ich nun bei den Vi.toria-Transporten angestellt. Dank meines Klasse 2 Führerscheines zahlen die tatsächlich sagenhafte 8,50 pro Stunde Einstiegsgehalt. Suse Ok Justus, habe ich mir gesagt, Du bist Dir für keine Arbeit zu schade, also ran, zeig denen, was Du kannst und verhandle nach vier Wochen Dein Gehalt neu. Das habe ich so natürlich auch beim Einstellungsgespräch angekündigt.

Montags hatten wir einen Monsterumzug eines Ehepaars, dass seit dreissig Jahren Porzellan und Bücher sammelt. 12 Stunden ohne Pause überpackte Bücherkisten in den zweiten Stock geschleppt. Ich bin untrainiert, das heisst ich spüre jeden Knochen am Abend, mein linkes Knie hat Überlastungsschmerzen. -Spätfolge eines harmlosen Motorradunfalles 1986.

Dienstags Mobiliar und selbstgepackte Kisten eines Franzosen aus dem dritten Stock ins Erdgeschoss und auf den Laster geschleppt. 10 Stunden ohne Pause.... Abends bin ich kaputt.

Mittwochs erwarte ich, den Laster nach Frankreich zu fahren, in die Ardeche Region. Ich kann kaum laufen und freue mich drauf. In der Spedition erfahre ich morgens um sieben, dass ein anderer Kollege nach Frankreich fährt, weil das Umzugsgut auf einen 7,5 Tonner umgepritscht wurde, und der dann mit dem 3er Führerschein nach Frankreich fahren kann. Ich staune. Der 7,5 Tonner dürfte so ca. 11 Tonnen wiegen mit dem Zeug drauf, und von Tür zu Tür sind 1100 Kilometer....

Ich fahre statt dessen mit einem 24 Tonner und 12 Tonner Anhänger nach Pordenone in Italien. Mittwoch um sieben wird die Reise vorbereitet, nachts um eins sind wir an der Zieladresse. Es ist stickig und schwülheiss im Laster, man kann auf den Kunstlederpolstern kaum schlafen. Morgens brennt die Sonne auf das Führerhaus, ab sieben ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Wir beginnen also mit der Arbeit. Umzugsgut, dass von drei Mann in zwei Tagen aufgeladen wurde, wird von uns zu zweit an einem Tag abgeladen und die Möbel aufgebaut. Drei gewaltige Eicheschränke mit knapp vier Metern in den ersten Stock und dann Puzzlen. Ein Polaroid hat keiner vor dem Abbau gemacht...
Um zehn sind wir fertig. Der Kunde bietet uns an, bei ihm noch zu duschen. Ich will meine Tasche holen und stelle fest, dass das Auto unmittelbar vor dem Haus aufgebrochen wurde. Tasche weg, frische Klamotten weg, Duschzeug weg und alle Papiere. Führerschein, Fahrzeugscheine von den Moppeds, Pass, Personalausweis......etc. etc.

Die Polizei weigert sich, wegen so einer Lappalie die 8 Kilometer bis zu uns zu fahren. Ich bin stinkig und stinke. Ich fahre zu der Carabinieri Kaserne von Pordenone. Der Mann an der Pforte erklärt mir, er könne keine Anzeige aufnehmen, da er kein Deutsch spräche und wir einen Dolmetscher brauchen würden. Der Mann vom Automobilclub erklärt sich bereit, telefonisch zu dolmetschen, aber der Bulle behauptet, er brauche einen staatlich registrierten Dolmetscher.

Ich fahre unverrichteter Dinge nach Vicenza. Dort sollen wir aus einem NATO Housing das Umzugsgut eines Amis holen, der nach Deutschland versetzt wurde. Morgens um halb vier komme ich in Vicenza an. Ich esse noch schnell was, weil dafür keine Zeit am Tag war. Zwischen halb fünf und halb acht schlafe ich. Ich habe jetzt in dieser Woche 60 Arbeitsstunden hinter mir, bin körperlich am Ende und nicht bester Laune.

Um halb acht rufe ich meine Firma an. Die arrangiert über das NATO Housing Headquarter, dass mir ein amerikanischer Captain zur Seite gestellt wird, der bei den Carrabinieri meine Anzeigeerstattung durchsetzt, damit ich irgendein Papier habe, mit dem ich mich ausweisen kann. Wir müssen warten und der Ami bietet mir an, dass wir uns so lang die grosse Parade mit Zapfenstreich zur Einführung des neuen Standortkommandanten ansehen können le mur Herr lass Hirn regnen....
Ich wollte lieber einen Kaffee. Der Ami sagt mir, es gäbe aber nur diesen kleinen italienischen. Na wenigstens eine gute Nachricht....

Um 10 habe ich ein Dokument, das mir bestätigt, mir sei ein NATO Ausweis gestohlen worden, den ich nie hatte. Damit in der Tasche darf ich mich jetzt frei in der Kaserne bewegen. Das Packen und Laden des Umzugsgutes dauert bis Mitternacht. Wir sind ausgebrannt und erschöpft und fahren bis zum Gardasee. Um halb zwei sitzen wir stinkend im Laster irgendwo auf einem Parkplatz und können vor Erschöpfung nicht schlafen.

Am Samstag um acht wache ich auf und fahre los. Halb acht Samstag Abend sind wir zurück, stinken wie die Iltisse, sind frustriert und übermüdet. Ich bekomme von der Firma generös den Montag frei, um meine Papiere neu zu besorgen. Mein Kollege fährt am Sonntag Abend um zehn raus nach Belgien...

Er hat mir heute am Telefon erzählt, dass die Firma bei Fernfahrten pauschal zehn Stunden am Tag bezahlt. Ich denke, ich werde das morgen mit dem Laden ausdiskutieren. Baseballschläger

Sollte Euch ein Laster von Vi.toria Transport begegnen, wartet still in einer Ecke bis er weit weg ist. Der Fahrer ist genervt, hasserfüllt, übermüdet und die Bremsen laufen wegen Überladung gerne mal heiss...

P.S. Wenn einer von Euch einen Job weiss.... Yellow Wink


Zuletzt bearbeitet von fleisspelz am 26.06.2006 01:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 25.06.2006 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Beileid zum Knochenjob, es ist immer wieder erschreckend zu hören wie manche Firmen ihre Mitarbeiter behandeln. Ich hoffe dir ist bewusst, dass die hier mitlesen könnten. Mit 8,50 die Stunde hast du's noch gut getroffen. Auch wenn die Schufterei wirklich zum übelsten gehört was mir dieser Tage zu Ohren kommt.

Drück dir die Daumen dass sie demnächst auch wirklich die volle ARbeitszeit bezahlen oder du was besseres findest.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 25.06.2006 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal Respekt, Justus. Viele andere wären da erst mal aufs Arbeits/Sozialamt gerannt.

Job weiß ich im Moment leider auch keinen, werde aber die Ohren offenhalten. Und Wermelskirchen kommt auf die schwarze Liste. Von solchen schrägen Vögeln hört man in letzter Zeit leider öfter. So ein Mist aber auch.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 25.06.2006 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp, echt Respekt!

Job kann ich Dir von hier aus zwar keinen vakanten empfehlen (es sei denn, in Deinen vielfältigen Fähigkeiten wäre auch Datenbankprogrammierung enthalten ;) ), aber ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß Du zu Deinem Geld kommst und auch einen angemessenen Job findest!

Alles, alles Gute!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 25.06.2006 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Meckermotz :effe: Mensch Justus....ich könnte mit dir kotzen.....
es gibt so viel Mist in der Verwaltung und ich habe so oft gehört, dass grade Städte ihr Rechnungen nicht bezahlen oder lange darauf warten lassen...die sollen dir dein zustehendes Geld geben.

ich hab das schon erlebt.....mein Bekannter hat ein Bauunternehmen und der arbeitet ab und an für die Stadt....auf das Geld wartet er ständig...
davon kann niemand leben...

zu dem Knochenjob....so ist das...mit uns alten können sie es machen...ich bekomme einen Anfall. Die Firman haben auch Probleme, keine Frage, aber warum so auf das Personal treten??? Und warum ist die Bürokratie in den anderen Ländern so unflexibel???

Meine Herrn, hat dich ganz schön dicke erwischt...ich drück dich ganz fest und wünsche dir, dass du eine würdige Arbeit findest, bei der du gerecht behandelt wirst und auch noch die Bezahlung stimmt...

Drück
Gitti
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 25.06.2006 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mist aber auch :effe:

Aber so wie ich dich kenne, wird es nur ein kurzes Gastspiel. Du wirst bestimmt etwas finden, wo Preis/Leistung passen.....
Tetschel Daumendrück Yellow Wink
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 26.06.2006 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gitti hat Folgendes geschrieben:
... Die Firman haben auch Probleme, keine Frage, ...

Stimmt. In dem speziellen Fall das Problem, dass der grenzdebile Sohn Handyrechnungen von 4500 Euro im Monat produziert und die S Klasse vom Chef auch schon drei Jahre alt ist...
Nach oben
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Gitti hat Folgendes geschrieben:
... Die Firman haben auch Probleme, keine Frage, ...

Stimmt. In dem speziellen Fall das Problem, dass der grenzdebile Sohn Handyrechnungen von 4500 Euro im Monat produziert und die S Klasse vom Chef auch schon drei Jahre alt ist...


Göbeln :stick: Hit me!
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Yellow Confused
Auch von mir mein Beileid und gleichzeitig meinen Respekt Justus. Wenn alle nur annähernd deine Einstellung in Bezug auf "für mich bin ich selbst verantwortlich" hätten würde es uns sicherlich besser gehen. Leider habe ich auch keinen Job für dich (ich bin froh dass ich selbst einen habe, egal was für einen)
Ich wünsche dir viel Erfolg dass du bald eine besseren bekommst und trete doch den Wermelskirchenern mal kräftig in den Ars... Einen Leserbrief in der Ortszeitung oder ähnliches wirkt manchmal Wunder. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Yellow Confused

Ich wünsche dir viel Erfolg dass du bald eine besseren bekommst und trete doch den Wermelskirchenern mal kräftig in den Ars... Einen Leserbrief in der Ortszeitung oder ähnliches wirkt manchmal Wunder. Yellow Wink



Gute Idee, lass uns dir helfen sie in den Hintern zu treten...

ich kenne die Stadtzahlmoral von Hünfeld, mir ging es mal so, und da haben Freunde von uns furchtbar gemuckt und Leserbriefe geschrieben...
dann ging es und Herr Dr. Bürgermeister hat bezahlen lassen......

Überleg wie wir dort auftreten sollten...Brief schreiben wäre doch gut...
Da müsstest du aber Angaben machen, warum und wieso oder einen Brief verfassen, den wir jeder für sich dort hinschicken, dh. wer mitmachen will

Wenn ich kann helf ich dir..

Gitti
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Justus,

tut mir echt weh so etwas hören zu müssen.
Können wir etwas tun, um die Gemeinde ein bischen unter Druck zu setzen
oder wenigstens zu nerven?

Ich drück Dir die Daumen, dass Du aus der Knochenmühle bald rauskommst.

Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 26.06.2006 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
... Viele andere wären da erst mal aufs Arbeits/Sozialamt gerannt...

...die haben doch auch keine Jobs Mr. Green

Heute auf dem Amt unterwegs. Bisher 270 Euro nur an Gebühren für die Dokumente, die ich neu beschaffen muss... Göbeln Meckermotz Sauer
Nach oben
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
... Stimmt. In dem speziellen Fall das Problem, dass der g**e Sohn Handyrechnungen von 4500 Euro im Monat produziert und die S Klasse vom Chef ...


Mit dem Ansatz wird's dir nicht leicht fallen, die beiden davon zu überzeugen, dass sie ihre Behausungen eigentlich viel lieber für viel Geld mit großen, künstlerisch sehr überzeugenden und statushebenden Gemälden aus deiner Hand verzieren wollen statt dich für wenig Geld auf einen ihrer Laster zu setzen. Du wärst ja nicht der erste Pinselschwinger, der für Geld malt, haben se wohl alle gemacht, zumindest die, die man heute noch kennt, gelle ... du bist doch nun auch Kommunikationsexperte, oder?

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
...die haben doch auch keine Jobs Mr. Green


... deswegen geht man da auch nicht hin .... (doppeldeutig, nä?
Mr. Green )

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dich mit 'nem Instrument (oder Malutensilien oder 'nem dressierten Tier oder Jonglierbällen oder 'nem McDonald's-Becher) in die Fussgängerzone. Weniger Stress, mehr Geld... Yellow Rolleyes

Wir balgen uns grad mit der Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 und glaubt mir: ich bin bald soweit, doch zum Amt zu rennen. Kleintransporter in der elterlichen Firma braucht demnächst ein Jurastudium (oder viel Bargeld für die Zettel...)

Grundphänomen: die Großen können machen, die Kleinen bluten (oder gehen eben zum Amt).

Ich wander' aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

mittlerweile gibts ne ganze reihe kleiner und mittelstädiger betriebe, die grundsätzlich nicht mehr für die öffentliche hand arbeiten.
verständlich, wenn man sieht, wie gesunde firmen bankrott gehen, weil die herrschaften ihre abschlagszahlungen nicht machen oder sich endlos zeit nehmen, ihre rechmnungen zu bezahlen( in der zeit verzinst sich das ganze wunderbar, macht der daimler ebenso Yellow Evil ).
aber klasse, immense kohle gespart, wenn danach die leute stempeln gehen müssen..... Applaus

kopf hoch justus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1663

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das lese muss ich mich schämen Beamter (Bundesbeamter) zu sein.

Aber scheint vor 32 Jahren ne gute Idee meines Vaters gewesen zu sein,
wenn ich die heutigen Zeiten so sehe.

Wünsch Dir alles Gute.

Irgend jemand ist für Deine offenstehenden Rechnungen verantwortlich.

Droh mit ner dicken Dienstaufsichtsbeschwerde. Zieht fast immer. Oder schreib eine. Denn nur dann kommt Bewegung auf. Ich weiss das. Da sind die immer noch sehr ängstlich.

Schade ist nur, dass solche Manieren immer noch den sesselfurzenden Beamten darstellen, wobei sich unser Berufsstand mittlerweile auch zum grössten Teil den Ar.....aufreissen muss. (Hauptsächlich mittlerer Dienst, dessen Personal bei steigendem Arbeitsazfwand mehr ud mehr dezimiert wird).


Gruß


Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 07.06.2006
Beiträge: 164
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Immer mehr Rückschritt in die Zeit der Industrialisierung. Ausbeutung, Krankheit, früher Tod durch unmenschliche Arbeit. Und als Gegensatz vollgefressene Oligarchen, die grinsend zugucken, wie´s mit der Masse bergabgeht.
Weiß leider auch keine Lösung.

Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumann
Fleißiger Schrauber


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 901
Wohnort: Diedesheim, Deutschland

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

REVOLUTION !
_________________
die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 27.06.2006 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zu spät Bommi -ähhhh- Baumann. Die ist jetzt auch schon von den Amis okkupiert. Man macht in Milwaukee seit neuestem Motoren daraus...
Nach oben
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 28.06.2006 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de