Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Thoeny Urgestein
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 565 Wohnort: Elchsloch im Schwarzwald
|
Verfasst am: 06.05.2012 19:51 Titel: Hilfe! Achsmutter Schwingachse bei Schweinfurt weg -ERLEDIGT |
|
|
Auf dem Heimweg von Hamburg auf der Bahn die Achsmutter verloren, Achse okay, Gewinde vergnaddelt. Ist jemand in der Nähe, der mir eine Achse nebst Muttern leihen kann? ADAC kann's vor Ort nicht richten _________________ Es ist so schön, SR zu fahrn... |
|
Nach oben |
|
|
Thoeny Urgestein
|
Verfasst am: 06.05.2012 21:35 Titel: |
|
|
AiA-Logistik hat's gerettet: leihachse vom Schraubär-Jürgen verbaut, Pfoten schmutzig, erst mal'n Schrecklassnach-Bier und dann ins frisch angemietete Zimmer und morgen direkt ins Büro. _________________ Es ist so schön, SR zu fahrn... |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 07.05.2012 00:12 Titel: |
|
|
Ups, gerade erst gesehen. Große Freude, dass das gut gegangen ist und dickes Lob an den Schraubär
... sollen wir mal 'nen kleinen Schwabeneintopf-Lehrgang zum Thema "Schwinge richtig ausdistanzieren" andenken?
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Gitti Gleichstellungsbeauftragte
|
Verfasst am: 07.05.2012 06:26 Titel: |
|
|
_________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 07.05.2012 08:36 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: |
... sollen wir mal 'nen kleinen Schwabeneintopf-Lehrgang zum Thema "Schwinge richtig ausdistanzieren" andenken?
P. |
Also:
Eine Mutter geht nicht mangels Distanzierung stiften, sondern mangels Vorspannkraft, wenn sie dann auch nicht gegen Verlieren gesichert ist.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
OnkelTom Urgestein
|
Verfasst am: 07.05.2012 09:16 Titel: |
|
|
Eine abgerissene Schwingenachse hatte ich am 1. Mai auch...
...glücklicherweise konnte mir unsere Gitti aushelfen.
@Gitti vielen Dank nochmal an dieser Stelle...
Gruß Tom _________________ Eine Gerade ist das überflüssige Straßenstück zwischen zwei Kurven! |
|
Nach oben |
|
|
Thoeny Urgestein
|
Verfasst am: 07.05.2012 10:42 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Ups, gerade erst gesehen. Große Freude, dass das gut gegangen ist und dickes Lob an den Schraubär
P. |
a) Habe ich am Worscht kapiert, wie man eine Schwinge ausdistanziert und es da jetzt endlich auch mal gemacht. Beim Reh steht das beim nächsten Kettenwechsel an, ebenso bei der Sau. Und ebent, wie Rei schon schrub: war nicht abgerissen, die Achse, sondern flüchtig, die Mutter. Die nächste wird mit Loctite festgepappt.
b) Hätte ich eh ein paar Workshops fürs nächste AMSC-Gespanntreffen angedacht. Da hätte das Thema Schwinge in der Tat einen würdigen Platz verdient. Ich schreib auch noch mal was rund deswegen beizeiten und quatsche alle hartnäckig an. _________________ Es ist so schön, SR zu fahrn... |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 07.05.2012 13:31 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | ... Also:
Eine Mutter geht nicht mangels Distanzierung stiften, sondern mangels Vorspannkraft, wenn sie dann auch nicht gegen Verlieren gesichert ist. ... |
Äh, ja, wg. Erhalt der Vorspannkraft distanziert man ja auch aus, und zwar innen wie außen. Achsabriß ist ja nur eine der beiden Möglichkeiten, die wg. Unausdistanziert passieren können, die andere eben besagte Mutterlockerung. Iss ja nicht so, als ob ich das so ganz ohne selbst gemachte Erfahrung gesagt hätte. Loctite ist da nicht die Lösung ...
mei, ich hör' mich ja fast schon an wie der fpg
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
|
Thoeny Urgestein
|
Verfasst am: 07.05.2012 16:09 Titel: |
|
|
Nee, hast ja recht. Und ich wirklich vor, bei der nächsten Kette zu distanzieren. Zusammen mit dem Loctite sollte es dann wirklich gut sein. Vielleicht mache ich es besser gleich, sobald ich die neue Achse verbaue? Hm, hm. Besser wär das! Zumal an der Karre eine Achse auch schon mal sich trümmerte. _________________ Es ist so schön, SR zu fahrn... |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 07.05.2012 19:47 Titel: |
|
|
hast Recht, soeben passiert. Nicht, dass Schweinfurt noch im Mutterregen untergeht _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 07.05.2012 20:24 Titel: |
|
|
Also:
ausdistanzieren ist das eine. (flankierende Massnahme)
Eine Vorspannkraft auf das System zu bringen, die das System am Wegrutschen hindert das andere. (Reibschluss der Büchse )
Diese ist mit ca. 180Nm erreichbar. Je nach Reibung und Restspiel im Rahmen kann dies mehr oder weniger sein. Gegen Verlust der Mutter, wie bei Thöny passiert, wäre Kleben eine Möglichkeit, aber eine Sicherungsmutter wäre zeitgemässer. Die hat nebenbei noch den Vorteil, das Innere zu dichten.
Um es nochmal klar zu sagen.
Die Buchse und die Schraube (8.8) können weit mehr als in jedem Bucheli oa geschrieben. Dies mussgenutzt werden um den Zuganker an der Lochlaibung zu hindern...Biegung mag ein Zugelement (Schraube) halt nicht.
Regards
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 07.05.2012 20:45 Titel: |
|
|
wo kriegt man den sicherungsmuttern in dieser dimension? |
|
Nach oben |
|
|
Displex Urgestein
Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
|
Verfasst am: 07.05.2012 21:00 Titel: |
|
|
Hab die in PF beim Eisen Jourdan beim Güterbahnhof bekommen. _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 07.05.2012 21:42 Titel: |
|
|
dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | wo kriegt man den sicherungsmuttern in dieser dimension? |
Also:
wenn es um Selbstsicherung geht und Steigung nicht das Problem ist, geht..
eine Schraube M16x320. Diese Schraube wird auf 280mm gekürzt. und mit einer mindestens 5mm dicken Scheibe mit einer M16 Mutter aus dem Baumartkt mit 180-200Nm angezogen. (Lösung mit Schraube wie XT)
Der Serienzuganker ist auch M16 , allerdings mit Steigung 1,25. Da wären Muttern aus dem Repertoir der Autohersteller möglich.
Maybach hat da hohe Polystopmuttern mit M16x1,25. Die wären bzgl Vorspannkraft und Dichtigkeit optimal. Wegen Dichtigkeit weniger gut sind Ganzmetallsicherungsmuttern, die aber von der Funktion am besten sind.
Bei Fragen PN.
Regards
|
Nach oben |
|
|
|