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Hilfe! Achsmutter Schwingachse bei Schweinfurt weg -ERLEDIGT

 
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Thoeny
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BeitragVerfasst am: 06.05.2012 19:51    Titel: Hilfe! Achsmutter Schwingachse bei Schweinfurt weg -ERLEDIGT Antworten mit Zitat

Auf dem Heimweg von Hamburg auf der Bahn die Achsmutter verloren, Achse okay, Gewinde vergnaddelt. Ist jemand in der Nähe, der mir eine Achse nebst Muttern leihen kann? ADAC kann's vor Ort nicht richten
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Thoeny
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Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 565
Wohnort: Elchsloch im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 06.05.2012 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

AiA-Logistik hat's gerettet: leihachse vom Schraubär-Jürgen verbaut, Pfoten schmutzig, erst mal'n Schrecklassnach-Bier und dann ins frisch angemietete Zimmer und morgen direkt ins Büro. Headbanger
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 07.05.2012 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, gerade erst gesehen. Große Freude, dass das gut gegangen ist und dickes Lob an den Schraubär Well done!

... sollen wir mal 'nen kleinen Schwabeneintopf-Lehrgang zum Thema "Schwinge richtig ausdistanzieren" andenken? Mr. Green

P.
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Gitti
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BeitragVerfasst am: 07.05.2012 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

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rei97
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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 07.05.2012 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:

... sollen wir mal 'nen kleinen Schwabeneintopf-Lehrgang zum Thema "Schwinge richtig ausdistanzieren" andenken? Mr. Green
P.


Also:
Eine Mutter geht nicht mangels Distanzierung stiften, sondern mangels Vorspannkraft, wenn sie dann auch nicht gegen Verlieren gesichert ist.
Regards
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OnkelTom
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BeitragVerfasst am: 07.05.2012 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eine abgerissene Schwingenachse hatte ich am 1. Mai auch...
...glücklicherweise konnte mir unsere Gitti aushelfen.

@Gitti vielen Dank nochmal an dieser Stelle...

Gruß Tom
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Thoeny
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Beiträge: 565
Wohnort: Elchsloch im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 07.05.2012 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Ups, gerade erst gesehen. Große Freude, dass das gut gegangen ist und dickes Lob an den Schraubär Well done!

... sollen wir mal 'nen kleinen Schwabeneintopf-Lehrgang zum Thema "Schwinge richtig ausdistanzieren" andenken? Mr. Green

P.


a) Habe ich am Worscht kapiert, wie man eine Schwinge ausdistanziert und es da jetzt endlich auch mal gemacht. Beim Reh steht das beim nächsten Kettenwechsel an, ebenso bei der Sau. Und ebent, wie Rei schon schrub: war nicht abgerissen, die Achse, sondern flüchtig, die Mutter. Die nächste wird mit Loctite festgepappt.

b) Hätte ich eh ein paar Workshops fürs nächste AMSC-Gespanntreffen angedacht. Da hätte das Thema Schwinge in der Tat einen würdigen Platz verdient. Ich schreib auch noch mal was rund deswegen beizeiten und quatsche alle hartnäckig an.
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pointer
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BeitragVerfasst am: 07.05.2012 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
... Also:
Eine Mutter geht nicht mangels Distanzierung stiften, sondern mangels Vorspannkraft, wenn sie dann auch nicht gegen Verlieren gesichert ist. ...


Äh, ja, wg. Erhalt der Vorspannkraft distanziert man ja auch aus, und zwar innen wie außen. Achsabriß ist ja nur eine der beiden Möglichkeiten, die wg. Unausdistanziert passieren können, die andere eben besagte Mutterlockerung. Iss ja nicht so, als ob ich das so ganz ohne selbst gemachte Erfahrung gesagt hätte. Loctite ist da nicht die Lösung ...

mei, ich hör' mich ja fast schon an wie der fpg Mr. Green

P.
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Thoeny
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BeitragVerfasst am: 07.05.2012 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, hast ja recht. Und ich wirklich vor, bei der nächsten Kette zu distanzieren. Zusammen mit dem Loctite sollte es dann wirklich gut sein. Vielleicht mache ich es besser gleich, sobald ich die neue Achse verbaue? Hm, hm. Besser wär das! Zumal an der Karre eine Achse auch schon mal sich trümmerte.
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motorang
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Beiträge: 1692
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BeitragVerfasst am: 07.05.2012 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte beim Titel dann mal Entwarnung geben ... ?
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 07.05.2012 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

hast Recht, soeben passiert. Nicht, dass Schweinfurt noch im Mutterregen untergeht Mr. Green
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rei97
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BeitragVerfasst am: 07.05.2012 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ausdistanzieren ist das eine. (flankierende Massnahme)
Eine Vorspannkraft auf das System zu bringen, die das System am Wegrutschen hindert das andere. (Reibschluss der Büchse )
Diese ist mit ca. 180Nm erreichbar. Je nach Reibung und Restspiel im Rahmen kann dies mehr oder weniger sein. Gegen Verlust der Mutter, wie bei Thöny passiert, wäre Kleben eine Möglichkeit, aber eine Sicherungsmutter wäre zeitgemässer. Die hat nebenbei noch den Vorteil, das Innere zu dichten.
Um es nochmal klar zu sagen.
Die Buchse und die Schraube (8.8) können weit mehr als in jedem Bucheli oa geschrieben. Dies mussgenutzt werden um den Zuganker an der Lochlaibung zu hindern...Biegung mag ein Zugelement (Schraube) halt nicht.
Regards
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 07.05.2012 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

wo kriegt man den sicherungsmuttern in dieser dimension?
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Displex
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BeitragVerfasst am: 07.05.2012 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die in PF beim Eisen Jourdan beim Güterbahnhof bekommen.
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 07.05.2012 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
wo kriegt man den sicherungsmuttern in dieser dimension?


Also:
wenn es um Selbstsicherung geht und Steigung nicht das Problem ist, geht..
eine Schraube M16x320. Diese Schraube wird auf 280mm gekürzt. und mit einer mindestens 5mm dicken Scheibe mit einer M16 Mutter aus dem Baumartkt mit 180-200Nm angezogen. (Lösung mit Schraube wie XT)

Der Serienzuganker ist auch M16 , allerdings mit Steigung 1,25. Da wären Muttern aus dem Repertoir der Autohersteller möglich.
Maybach hat da hohe Polystopmuttern mit M16x1,25. Die wären bzgl Vorspannkraft und Dichtigkeit optimal. Wegen Dichtigkeit weniger gut sind Ganzmetallsicherungsmuttern, die aber von der Funktion am besten sind.
Bei Fragen PN.
Regards
Rei97
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