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XT500 Ladestrom Lima

 
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Meister Z
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Anmeldedatum: 25.05.2006
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 09.05.2012 01:46    Titel: XT500 Ladestrom Lima Antworten mit Zitat

Nabend..

Also...
es geht um eine 79er XT500 mit Röbi - Regler...
und besagtem 12V Umbau...

Vor 2 Wochen neuen TÜV mit neuer Batterie 12V kein problem...
nur ist jetzt Batterie wieder leer (ca 6,5V)

An der Batterie liegen zwischen 4V und 6V Ladespannung
bei laufendem Motor gemessen zwischen Sicherung und Masse
(egal ob ohne oder mit Batterie dazwischen) an...

Kann mir jemand vllt sagen wie die XT500 Lichtmaschine durchzumessen ist...
Kabelfarben, von wo nach wie, und die richtigen Werte dazu... ?
bzw was noch dran Schuld sein kann, das zuwenig Ladespannung ankommt ?
Lima (Röbi) Regler ? Kabelbaum gebrochen ? Limaspule hin ?

Blinker, Hupe, Bremslicht gehen halt dadurch nicht...
das normale Fahrlicht, vorn und hinten ist ja bei der XT anders
geschaltet und funktioniert !

Achsoja... ist nicht meine XT500 stichel
und die Sicherung ist ok...

Danke Gryzi...
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hiha
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Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 09.05.2012 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ichs mir mal anschauen?

Gruß
Hans
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 09.05.2012 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der hiha anreist, ist das sicher die beste Alternative, trotzdem hier der Widerstandswert laut Bucheli.

Für die Batterieladung ist der Gleichstromkreis zuständig. Zwischen dem weißen Kabel der Lima und Masse sind 0.24 Ohm (+/- 10% bei 20 Grad Temperatur) vorgesehen (bei der XT500E ist er anders, aber das trifft dich ja nicht).

Direkte Messung der Ladestromabgabe geht bei laufendem Motor via Volt- und Amperemeter zwischen Batterie-Pluspol und Pluskabel des Kabelbaums. Bei 3500 U/min sollten 4 V und 2 A ankommen, vorher weniger, danach ganz leicht mehr. Im563/564 Bucheli ist dazu auf S.151 ein Diagramm über den Drehzahlbereich von 0 bis 8000.

Sollte der Wert ok sein, dann murmelt Bucheli als mögliche Fehlerquellen Kabel, Kontakte und Gleichrichter, also wie du schon vermutet hast.

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Meister Z
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Anmeldedatum: 25.05.2006
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 09.05.2012 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Soll ichs mir mal anschauen?

Gruß
Hans


Nabend...

das wär natürlich fein...
aber leider fährt sie grad umeinand...
und steht nicht bei mir...

werde Meldung machen, wenn sie wieder steht...

Danke, Gryzi...
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Meister Z
Urgestein


Anmeldedatum: 25.05.2006
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 09.05.2012 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:

Für die Batterieladung ist der Gleichstromkreis zuständig. Zwischen dem weißen Kabel der Lima und Masse sind 0.24 Ohm (+/- 10% bei 20 Grad Temperatur) vorgesehen


Gestern hab ich da mal planlos rumgemessen...
zwischen Masse und dem Lima Stecker...
und irgentwas mit 0,24Ohm war dabei...

pointer hat Folgendes geschrieben:

Direkte Messung der Ladestromabgabe geht bei laufendem Motor via Volt- und Amperemeter zwischen Batterie-Pluspol und Pluskabel des Kabelbaums. Bei 3500 U/min sollten 4 V und 2 A ankommen, vorher weniger, danach ganz leicht mehr. Im563/564 Bucheli ist dazu auf S.151 ein Diagramm über den Drehzahlbereich von 0 bis 8000.


Sollten für eine 12V Anlage zur Ladung der Batterie nicht um die 13-14V ankommen? 4V finde ich irgentwie bedenklich... peace

Wir weden sehen... Danke Gryzi...
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 09.05.2012 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Meister Z hat Folgendes geschrieben:
... Sollten für eine 12V Anlage zur Ladung der Batterie nicht um die 13-14V ankommen? 4V finde ich irgentwie bedenklich... peace


ach so, ja stimmt natürlich, die 4V gelten für den O-Regler, aber du hast da ja den Roebi drin. Zu den Werten dafür würd' ich mal im XT- oder AIA-Forum fragen, da fahren ja mehrere mit Herrn Roebis Geniestreich (ernst gemeint) rum.

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 10.05.2012 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die LiMa kannst Du mal abstecken, (das Schwarze Kabel für die Zündung allerdings nicht) und die Wechselspannung messen, die im Leerlauf zwischen gelb-masse und weiss-masse rauskommt. Das sollte ausreichend viel sein, (>10V)und bei Drehzahlzunahme kräftig steigen. Dann eine (alte)Scheinwerferbirne dort anschließen, sie sollte kräftig leuchten und beim Gasgeben durchbrennen. Damit kannst Du die LiMa als Fehlerquelle ausschließen. Ich tippe auf was Anderes. Schlechte Masse am Regler, oder total tote Batterie. Ist von hier aus aber schwer zu sagen.
Vielleicht hat ja mal wer einen Wunderlichumbau gemacht, (Auftrennen und Rausführen der Masse der Lichtspule) und dieses Massekabel beim Röbireglereinbau nicht wieder anständig auf Masse gelegt?
Gruß
Hans
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