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Lagerschale vom Lenkkopflager abdrehen?
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Maddin
Frischling


Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 07.05.2012 18:01    Titel: Lagerschale vom Lenkkopflager abdrehen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Die Lagersitze vom SR Lenkkopf sind ja gerne mal ein bisschen unrund, was bei den alten Kugellagern zwar nichts gemacht hat, bei den Kerolas aber die dünnere äußere Lagerschale oval drücken kann. Dem würde ich gerne vorbeugen. Wie macht man das am geschicktesten?

Z.b. von den beiden äußeren Lagerschalen außen so viel abdrehen (lassen), dass man sie per Hand reindrücken und mit Lagerkleber fixieren kann?
Hat das jemand schon gemacht? Wie viel wurde da abgedreht? Ich müsste das wo machen lassen und bräuchte da einen Anhaltspunkt.

Spricht da etwas dagegen oder gibt es eine bessere Lösung?

Viele Grüße, Maddin
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 07.05.2012 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die Lagerringe abschleifen, oder, wenn man hartdrehen kann, auch drehen. Eingeklebt mit Loctite Lagerkleber hat das den Effekt den Du gern haben willst, und das ist auch sinnvoll.
Man kann aber auch solche Lager bei Emil Schwarz kaufen, die sind schon abgeschliffen.

Gruß
Hans
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 07.05.2012 19:54    Titel: Re: Lagerschale vom Lenkkopflager abdrehen? Antworten mit Zitat

Maddin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

Die Lagersitze vom SR Lenkkopf sind ja gerne mal ein bisschen unrund, was bei den alten Kugellagern zwar nichts gemacht hat, bei den Kerolas aber die dünnere äußere Lagerschale oval drücken kann. Dem würde ich gerne vorbeugen. Wie macht man das am geschicktesten?

Z.b. von den beiden äußeren Lagerschalen außen so viel abdrehen (lassen), dass man sie per Hand reindrücken und mit Lagerkleber fixieren kann?
Hat das jemand schon gemacht? Wie viel wurde da abgedreht? Ich müsste das wo machen lassen und bräuchte da einen Anhaltspunkt.

Spricht da etwas dagegen oder gibt es eine bessere Lösung?

Viele Grüße, Maddin


Hallo Maddin,
das hat kürzlich ein Kumpel an seiner XS 750 so gemacht:
* beim örtlichen Werkzeug Hersteller, mit entsprechendem Maschinen
park, die Kerola Aussenringe jeweils -0,05mm im Durchmesser kleiner
schleifen lassen und dann mit Buchsen- u. Lagerkleber Loctite 638 eingeklebt...
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
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Maddin
Frischling


Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 07.05.2012 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.

Wenn ihr schleifen schreibt, heißt das dann von Hand mit Nassschleifpapier? Oder gibts da Maschinen, von denen ich nichts weiß? (Was gut sein kann)

@ Pit: Im Durchmesser -0,05 heißt ja dann, dass rundherum - 0,025 abgeschliffen wird, oder? Das kann ja auch per Hand eigentlich nicht so ewig dauern...

Gruß, Maddin
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halbtroll
Urgestein


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Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 08.05.2012 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Maddin hat Folgendes geschrieben:
Oder gibts da Maschinen, von denen ich nichts weiß?


Ja (klick).

der halbtroll
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 08.05.2012 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

5/100 ist oft zu wenig, da würd ich schon eher auf 1/10mm gehen. Und ob das mit Schleifpapier in einer vernünftigen Zeit zu bewerkstelligen ist? Hmm....

Gruß
Hans
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.05.2012 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
Und ob das mit Schleifpapier in einer vernünftigen Zeit zu bewerkstelligen ist? Hmm....

.... lebenslänglich Mr. Green

man könnte auch die lagersitze aufarbeiten... aber das sollte jemand machen, der sich damit auskennt.

der fpg
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motorang
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Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 08.05.2012 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch es ist einfacher die Sitze im Rahmen etwas aufzudremeln, das Zeug ist weich ... was für Expertenkenntnisse sollte man dazu benötigen ?

Gryße!
Andreas, der motorang
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.05.2012 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...z.b. dass man sowas nicht unbedingt mit dem dremel machen sollte....

man könnte mittels vorrichtung aufbohren/spindeln... war doch mal thema in sr500.de.

der fpg
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motorang
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BeitragVerfasst am: 08.05.2012 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte man 1/10 mm nicht mit dem Dremel wegdremeln (oder mit dem Druckluftschleifer), natürlich nur an den Stellen wo es zwickt?
Wird dann ja eh geklebt.

Wäre allerdings unwissenschaftlich Mr. Green

So richtig cool wäre zuschweißen und neu bohren Mischugge

Gryße!
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fpg
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BeitragVerfasst am: 08.05.2012 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...am besten die lagerschalen abflexxen, den grat abfeilen und dann von rei oder jemandem anderes lagersitze drehen lassen... die kann man dann mit dem heimischen bunsenbrenner festlöten oder via schutzgasschweissung festkleben. wenn es dann noch irgendwo zwickt, mit dem zollstock messen, wo's das tut und nochmal etwas nachsetzen Mr. Green Mr. Green ... evt ist die "ich schleif 1/10 von nem kugellagerstahl mit schleifpapier händisch runter"-metode dann doch die bessere Mr. Green Mr. Green

die sache mit den neuen lagersitzen könnte man dann noch mit einer excenterverstellung kombinieren. dann hat man die möglichkeit, den lenkopfwinkel zu ändern ! alles in heimarbeit Mr. Green

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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 09.05.2012 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich grade wie sich solche Kerolas auf der Drehbank einspannen könnte, ohne Hilfswerkzeug wird das aber nichts und ohne ein guten Supportschleifer erst recht nichts.
gruebel
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hiha
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Aufnahme drehen, und HM-Drehstahl oder alte Wendeplatte der HM-Sorte K10 auf 0° Spanwinkel schleifen (Diamantscheibe) dann geht das auch ohne Supportschleifer. Nicht zu wenig zustellen.

Gruß
Hans
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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... und dann in deckung gehen.... Mr. Green

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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
so dramatisch ists nun auch wieder nicht auf der Drehe Kugellagerwerkstoff zu bearbeiten. Eine Nut für ein N Lager zu stechen ist m.E. sogar aufwändiger als an der Oberfläche ein paar hundertstel wegzunehmen.
Regards
Rei97

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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Eine Aufnahme drehen, und HM-Drehstahl oder alte Wendeplatte der HM-Sorte K10 auf 0° Spanwinkel schleifen (Diamantscheibe) dann geht das auch ohne Supportschleifer. Nicht zu wenig zustellen.

Gruß
Hans


Beim abdrehen sehe ich kein Problem, hätte dafür sogar sündhaft teure Platten für, aber ich habe mal gehört das man das lieber schleift als dreht.
wieder rum für solche Bastellbuden wie die SR sollte drehen dicke reichen.
Wegschmeiß
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Nuten einstechen habe ich mir sogar extra ein Halter mit den passenden Platten besorgt, die Platten gibt es in verschiedenen Stärken, so das man eine passende Nut drehen kann zB: für Srengringe usw.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Zum Nuten einstechen habe ich mir sogar extra ein Halter mit den passenden Platten besorgt, die Platten gibt es in verschiedenen Stärken, so das man eine passende Nut drehen kann zB: für Srengringe usw.

Also:
ja, genau so macht man das.
Drehzahl und Vorschub habe ich empirisch rausgefunden.
Der Wertzuwachs eines solchen Lagers ist durch die Nut btw enorm Mr. Green
Regards
Rei97
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hiha
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="BOOZE"]
hiha hat Folgendes geschrieben:
hätte dafür sogar sündhaft teure Platten für,


Will ich haben. Sind das CBN-Platten zum Hartdrehen? Bitte schenk sie mir :-)

Gruß
Hans
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kein Problem, was für Plattengrösse brauchst du genau?
Ja sind die CBN Platten zum Hartdrehen.
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