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Maddin Frischling
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 31 Wohnort: Heidelberg
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Verfasst am: 07.05.2012 18:01 Titel: Lagerschale vom Lenkkopflager abdrehen? |
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Hallo Leute,
Die Lagersitze vom SR Lenkkopf sind ja gerne mal ein bisschen unrund, was bei den alten Kugellagern zwar nichts gemacht hat, bei den Kerolas aber die dünnere äußere Lagerschale oval drücken kann. Dem würde ich gerne vorbeugen. Wie macht man das am geschicktesten?
Z.b. von den beiden äußeren Lagerschalen außen so viel abdrehen (lassen), dass man sie per Hand reindrücken und mit Lagerkleber fixieren kann?
Hat das jemand schon gemacht? Wie viel wurde da abgedreht? Ich müsste das wo machen lassen und bräuchte da einen Anhaltspunkt.
Spricht da etwas dagegen oder gibt es eine bessere Lösung?
Viele Grüße, Maddin |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 07.05.2012 19:24 Titel: |
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Man kann die Lagerringe abschleifen, oder, wenn man hartdrehen kann, auch drehen. Eingeklebt mit Loctite Lagerkleber hat das den Effekt den Du gern haben willst, und das ist auch sinnvoll.
Man kann aber auch solche Lager bei Emil Schwarz kaufen, die sind schon abgeschliffen.
Gruß
Hans |
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005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
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Verfasst am: 07.05.2012 19:54 Titel: Re: Lagerschale vom Lenkkopflager abdrehen? |
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Maddin hat Folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
Die Lagersitze vom SR Lenkkopf sind ja gerne mal ein bisschen unrund, was bei den alten Kugellagern zwar nichts gemacht hat, bei den Kerolas aber die dünnere äußere Lagerschale oval drücken kann. Dem würde ich gerne vorbeugen. Wie macht man das am geschicktesten?
Z.b. von den beiden äußeren Lagerschalen außen so viel abdrehen (lassen), dass man sie per Hand reindrücken und mit Lagerkleber fixieren kann?
Hat das jemand schon gemacht? Wie viel wurde da abgedreht? Ich müsste das wo machen lassen und bräuchte da einen Anhaltspunkt.
Spricht da etwas dagegen oder gibt es eine bessere Lösung?
Viele Grüße, Maddin |
Hallo Maddin,
das hat kürzlich ein Kumpel an seiner XS 750 so gemacht:
* beim örtlichen Werkzeug Hersteller, mit entsprechendem Maschinen
park, die Kerola Aussenringe jeweils -0,05mm im Durchmesser kleiner
schleifen lassen und dann mit Buchsen- u. Lagerkleber Loctite 638 eingeklebt...
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
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Maddin Frischling
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 31 Wohnort: Heidelberg
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Verfasst am: 07.05.2012 21:41 Titel: |
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Danke für eure Antworten.
Wenn ihr schleifen schreibt, heißt das dann von Hand mit Nassschleifpapier? Oder gibts da Maschinen, von denen ich nichts weiß? (Was gut sein kann)
@ Pit: Im Durchmesser -0,05 heißt ja dann, dass rundherum - 0,025 abgeschliffen wird, oder? Das kann ja auch per Hand eigentlich nicht so ewig dauern...
Gruß, Maddin |
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halbtroll Urgestein
Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 514 Wohnort: Garding, Northfreezeland
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Verfasst am: 08.05.2012 00:08 Titel: |
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Maddin hat Folgendes geschrieben: | Oder gibts da Maschinen, von denen ich nichts weiß?
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Ja (klick).
der halbtroll |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 08.05.2012 07:32 Titel: |
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5/100 ist oft zu wenig, da würd ich schon eher auf 1/10mm gehen. Und ob das mit Schleifpapier in einer vernünftigen Zeit zu bewerkstelligen ist? Hmm....
Gruß
Hans |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 08.05.2012 08:40 Titel: |
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moin,
Zitat: | Und ob das mit Schleifpapier in einer vernünftigen Zeit zu bewerkstelligen ist? Hmm....
| .... lebenslänglich
man könnte auch die lagersitze aufarbeiten... aber das sollte jemand machen, der sich damit auskennt.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 08.05.2012 14:04 Titel: |
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Ich finde auch es ist einfacher die Sitze im Rahmen etwas aufzudremeln, das Zeug ist weich ... was für Expertenkenntnisse sollte man dazu benötigen ?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 08.05.2012 14:58 Titel: |
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moin,
...z.b. dass man sowas nicht unbedingt mit dem dremel machen sollte....
man könnte mittels vorrichtung aufbohren/spindeln... war doch mal thema in sr500.de.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 08.05.2012 15:23 Titel: |
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Warum sollte man 1/10 mm nicht mit dem Dremel wegdremeln (oder mit dem Druckluftschleifer), natürlich nur an den Stellen wo es zwickt?
Wird dann ja eh geklebt.
Wäre allerdings unwissenschaftlich
So richtig cool wäre zuschweißen und neu bohren
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 08.05.2012 16:23 Titel: |
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moin,
...am besten die lagerschalen abflexxen, den grat abfeilen und dann von rei oder jemandem anderes lagersitze drehen lassen... die kann man dann mit dem heimischen bunsenbrenner festlöten oder via schutzgasschweissung festkleben. wenn es dann noch irgendwo zwickt, mit dem zollstock messen, wo's das tut und nochmal etwas nachsetzen ... evt ist die "ich schleif 1/10 von nem kugellagerstahl mit schleifpapier händisch runter"-metode dann doch die bessere
die sache mit den neuen lagersitzen könnte man dann noch mit einer excenterverstellung kombinieren. dann hat man die möglichkeit, den lenkopfwinkel zu ändern ! alles in heimarbeit
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 09.05.2012 22:15 Titel: |
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Ich frage mich grade wie sich solche Kerolas auf der Drehbank einspannen könnte, ohne Hilfswerkzeug wird das aber nichts und ohne ein guten Supportschleifer erst recht nichts.
_________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 10.05.2012 06:47 Titel: |
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Eine Aufnahme drehen, und HM-Drehstahl oder alte Wendeplatte der HM-Sorte K10 auf 0° Spanwinkel schleifen (Diamantscheibe) dann geht das auch ohne Supportschleifer. Nicht zu wenig zustellen.
Gruß
Hans |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 10.05.2012 08:42 Titel: |
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moin,
... und dann in deckung gehen....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 10.05.2012 08:53 Titel: |
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Also:
so dramatisch ists nun auch wieder nicht auf der Drehe Kugellagerwerkstoff zu bearbeiten. Eine Nut für ein N Lager zu stechen ist m.E. sogar aufwändiger als an der Oberfläche ein paar hundertstel wegzunehmen.
Regards
Rei97
_________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 10.05.2012 09:35 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: | Eine Aufnahme drehen, und HM-Drehstahl oder alte Wendeplatte der HM-Sorte K10 auf 0° Spanwinkel schleifen (Diamantscheibe) dann geht das auch ohne Supportschleifer. Nicht zu wenig zustellen.
Gruß
Hans |
Beim abdrehen sehe ich kein Problem, hätte dafür sogar sündhaft teure Platten für, aber ich habe mal gehört das man das lieber schleift als dreht.
wieder rum für solche Bastellbuden wie die SR sollte drehen dicke reichen.
_________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 10.05.2012 09:38 Titel: |
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Zum Nuten einstechen habe ich mir sogar extra ein Halter mit den passenden Platten besorgt, die Platten gibt es in verschiedenen Stärken, so das man eine passende Nut drehen kann zB: für Srengringe usw. _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 10.05.2012 09:57 Titel: |
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BOOZE hat Folgendes geschrieben: | Zum Nuten einstechen habe ich mir sogar extra ein Halter mit den passenden Platten besorgt, die Platten gibt es in verschiedenen Stärken, so das man eine passende Nut drehen kann zB: für Srengringe usw. |
Also:
ja, genau so macht man das.
Drehzahl und Vorschub habe ich empirisch rausgefunden.
Der Wertzuwachs eines solchen Lagers ist durch die Nut btw enorm
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 10.05.2012 10:14 Titel: |
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[quote="BOOZE"] hiha hat Folgendes geschrieben: | hätte dafür sogar sündhaft teure Platten für, |
Will ich haben. Sind das CBN-Platten zum Hartdrehen? Bitte schenk sie mir :-)
Gruß
Hans |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 10.05.2012 10:26 Titel: |
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Klar kein Problem, was für Plattengrösse brauchst du genau?
Ja sind die CBN Platten zum Hartdrehen. _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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