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[AT] Bremsleitung und Kesselprüfer
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Shikamaru
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 05:36    Titel: [AT] Bremsleitung und Kesselprüfer Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal eine Frage, speziell an die österreichischen Teilnehmer:

Gestern ein erfolgloser Versuch die §57a zu machen. Erfolglos nicht etwa weil ein Louisentopf ohne Zulassung drauf ist (so weit hat der Wurm nicht mal untersucht) sondern:

Die Stahlflexleitung der Bremse ist zwischen Anschlusstück und Leitung geschraubt, das dürfe nicht mehr sein. War blos beim gleichen Verein, nur anderes Bundesland, die letzten Jahre kein Problem und soll schon länger so gültig sein?

Hat(te) da schon wer Erfahrung mit dem Problem oder kennt eine andere Lösung als eine neue Leitung zu kaufen?
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nanno
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist untersagt. Die Lösung: andern Prüfer suchen.

Ansonsten www.melvin.de, die einteilige Leitung kostet 17 Euro plus Porto und hat ABE. (D.h. auf den Kopf stellen und mit den Zecherln wackeln)
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Shikamaru
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann wundert man sich über typen wie breivik und co*... le mur jahrelang isses gut genug und dann plötzlich solls gefahr im verzug sein.

* nicht das was und wie aber den Auszucker ansich!
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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...
Zitat:
jahrelang isses gut genug und dann plötzlich solls gefahr im verzug sein
... das nennt man u.u. auch erfahrung....

(mein verständnis für massenmörder ist da etwas begrenzter, als ich das über ne bremsleitung oder einen verpatzten tüv-termin definieren täte...)

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nanno
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die geschraubten sind schon immer in Ö verboten.
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Shikamaru
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

nanno hat Folgendes geschrieben:
Nein, die geschraubten sind schon immer in Ö verboten.


Und geht beim Gleichen Verein trotzdem jahrelang (keine Ahnung wie lange vorher schon) ohne Probleme durch? Soetwas ist doch glatte Pflanzerei und der Amtsschimmel wiehert wieder mal.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... da waren die öschies ausnahmsweise mal schneller Mr. Green

der fpg
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nanno
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jo mei... weißt eh... manchmal übersieht der Hr. Prüfer halt was. Ich würde mir eine andere Pickerl-Stelle suchen. Lagerhaus oder so, das funktioniert erfahrungsgemäß ganz gut.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
Und geht beim Gleichen Verein trotzdem jahrelang (keine Ahnung wie lange vorher schon) ohne Probleme durch? Soetwas ist doch glatte Pflanzerei und der Amtsschimmel wiehert wieder mal.


daraus lassen sich zwei dinge ableiten:

a. was sich als mist erwiesen hat, ist es nicht, solange man das will und irgendwer jemals gut fand....
b. du solltest dir schonmal waffen und munition besorgen sowie eine ferieninsel aussuchen, denn tüv und dekra, küs und all die anderen prüfgesellschaften haben qualitätsmangement und vernetzung entdeckt... die werden in naher zukunft all die netten dinge bemängeln, die da so verbastelt wurden....

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Shikamaru
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Noi, fpg, es wird sicher keine Ferieninsel. Vor Jahren hab ich mal den Spruch "steuerfrei und Spaß dabei" gehört, mehr in die Richtung wird es gehen. Es lebe das Sozialschmarotzertum!
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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... wozu fährst du dann noch zum tüv ? wenn die eh keine ahnung haben und anerkannt gefährliches (technisches) auch nicht dazu führt, etwas auszutauschen, sondern als konsequenz die komplette ablehnung gesellschaftlicher übereinkünfte zu ziehen ? da is doch der schusswaffengebrauch gradlinieger Mr. Green

du benötigst keine versicherung, kein kennzeichen, keinen rat.... eigentlich brauchst du nichteinmal eine bremse ! (kennst du eigentlich die geschichte vom tanklastzug und der vorschule mit 200 kleinkindern ?? )

schraub ne vernünftige bremsleitung dran und ändere die gesellschaft an einer sinnvolleren stelle Tetschel

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Kaschumpf
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Euch !

Das mit den geschraubten Leitungen ist bei uns in Ösiland schon länger ein Thema, bis vor kurzem noch war es den Prüfern noch wurscht aber jetzt kommen immer mehr unangemeldete Kontrollen, da schauen sie auch auf gerade geprüfte und im Mängelkatalog steht drinnen das die Leitungen verpresst sein müssen.
Da ist schnell die Prüflizenz weg wenn da einige Mängel ignoriert werden.
Sicherer ist es halt auch, es hat schon ein paar böse Aktionen gegeben bei selbstzusammengeschraubten Leitungen.

Gruß
Schwupp
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 11.05.2012 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und servus

In allen ehren aber das die pickerlniveaus zwischen den bundeslaendern aueszerst differieren ist altbekannt.
Das sie insbesonders in wien in den letzten jahren "leider" extremst paranoid aufgrund des moeglichen entzugs der 57er lizenz wurden ist leider auch bekannter fakt.
Geschraubte nippel sind leider nicht ohne grund( wenn du teilweise den gemeingefaehrlichen pfusch sehen wuerdest der da so ankommt brrrrr) nicht gestattet.
Normalerweise verlangen sie ueberdies den pruefring am schlauch mit der nummer.

Da find ich es bei weitem aergerlicher das es 57er deppen gibt die auf wegfahrsperren ( staender) bei alten mopeds bestehen, schon erlebt diesen schwachsinn. Da fuehlt man sich dann erst gefrotzelt.

Mein tip lass das pickerl im waldviertel machen!!!

Lg

Christian
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 11.05.2012 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

@fpg and all:

Man musz dazu schreiben das die pruefung in aut im allgemeinen nicht der tuev macht.
Ich schreib das deswegen weil der "TUEV" in wien echt kompetent war (ist?) da deren leiter, ein dr. Dipl ing.
selber ex rennmopedfahrer war und ein echter schraubergott.
Deswegen wollt ich dies hier anmerken, pruefungen fuehren in aut. amtlich lizensierte pruefstellen durch, auszer in wien da machts teilweise auch die kommune oder der bund...leider ;)

Lg

Christian
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fpg
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BeitragVerfasst am: 11.05.2012 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

hei christian, klar, aber das ändert ja nixx am eigentlichen sachverhalt. geschraubte (quetschverschraubungen) bremsleitungen sind mist, das müssen auch sachverständige bemängeln. wenn dann weniger kompetente sowas auch erkennen, ist das doch ein echter fortschritt Mr. Green

der fpg
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 11.05.2012 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne frage eines laien: die bremsleitungen sind doch auch mit dem sattel oder wie bei guzzi u. umständen am verteiler verschraubt. wäre das nicht auch eine solche schwachstelle? (wobei ich nicht wüsste, wie es anders gehen sollte, ausser alles in einem stück zu bauen)
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 11.05.2012 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

@db:

Nein nein keine sorge um diese verschraubungen (banjo an hohlschraube) gings auch nicht sondern um die verbindung schlauch/banjo fitting type earls bzw russel.
Da wird der schlauch so in etwa ala heizungsrohr ueber einen dorn drueber gesteckt und dann mittels quetschring fixiert quasi verpresst.
Das stellt einen relativ heiklen und diffizilen arbeitsschritt ( so zb das korrekte stutzen des inox gewebes etc)dar den halt immer wieder vermeintliche fachmaenner/pfuscher/komiker aus unwissenheit verhunzen mit teils katastrophalen kollateralfolgeschaeden.

Lg

Christian


Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 11.05.2012 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
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fpg
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BeitragVerfasst am: 11.05.2012 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... zwei verschiedene dinge: die in die kritik geratenen leitungen funktionieren ähnlich dem gadena-gartenschlauch-prinzip.... das hält im garten manchmal prima, ob damit auch eine zuverlässige bremse erhältst die auch manchmal prima bremst ??

das andere verschrauben, das du meinst, basiert auf dem verschrauben eines anschlussstücks mit verpresster leitung.... die verpressung wurde dann hoffentlich von einem zertifizierten hersteller vorgenommen, da du sonst evt.irgendwann ins leere greifst...

der fpg
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dreckbratze
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BeitragVerfasst am: 11.05.2012 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

ok, leuchtet ein. dass es hier um zwei verschiedene arten der verschraubung ging, war mir nicht klar, dass es um unterschiedliche stellen geht, schon.
ich habe an meinen sätteln keine ringanschlussfittings mit hohlschraube(meinst du die mit banjo, christian?) sondern die leitungen werden direkt über ein gewindeteil reingeschraubt, daher war mir der unterschied nicht ersichtlich.
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 11.05.2012 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

@db:

Ja die mit banjo mein ich wobei ich mich wunder das das bei dir direkt mit gewinde reingeht. Das kenn ich an und fuer sich nur von den alten cb hondas und autos.

Lg und schoenes woe an alle

Christian

Ps: ich hab ja auf einigen meiner mopeds (eigentlich... oehoem... ;) ) auch die earls leitungen, wobei man halt wirklich gut aufpassen musz beim montieren und sichern imho.
Wobei das crimp system ist im prinzip immer das selbe nur die verschraubten bringen die crimp kraft uebers gewinde waehrend die gewuenschten halt ueber dem gewuenschten crimpblechring.
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