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Öl auf Zylinderkopf
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rotenbek
Frischling


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BeitragVerfasst am: 12.05.2012 17:04    Titel: Öl auf Zylinderkopf Antworten mit Zitat

Hatte schon die Dichtungen bzw. Simmerringe von Deko und DZM gewechselt, da Zylinderkopf etwas ölig war - sah trocken aus. Heute: stark öliger Zylinder. In der Vertiefung hinter der Abdeckung des Nockenwellenrades war ein richtiger "Ölsee". Nach Trockenlegung begann die Suche. Selbst die Kupferdichtungen der Schrauben von Deko Und DZM-Welle habe ich beäugt. Der Ölschlauch am Rahmen über Zylinderkopf scheint auch dicht zu sein.

Und nun ? (le mur)
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 12.05.2012 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Stärke, Mehl oder Zement draufpusten und laufen lassen...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 12.05.2012 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

vorher säubern, versteht sich. Babypuder geht auch. Da du gerade erst Dichtungen gewechselt hast, sind die natürlich die ersten Hauptverdächtigen. Sei froh, wenn's das sein sollte. Es gab auch schon Fälle vom Riß im Rahmen-Öltank .... aber das ist jetzt vorerstmal nur defätistisches Geunke ...

P.
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motorang
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BeitragVerfasst am: 12.05.2012 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zahnpasta draufschmieren geht auch (zur Diagnose).
Ist ja großteils Schlämmkreide, ein paar Aromen und Marketing.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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rotenbek
Frischling


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BeitragVerfasst am: 12.05.2012 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

pointer: an einen kaputten Rahmen habe ich weit hinten im Schädel auch schon gedacht

Das mit dem "Indikatorpulver" probier ich nach dem Frühstück aus - danke !('Tetschel')
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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.05.2012 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Alles (auch den Rahmen) mit einer Dose Bremsenreiniger gründlich reinigen.
Grobe Undichtigkeiten zeigen sich dann auch nach kurzer Zeit wenn nach Abtrocknung der Motor idelt.
Regards
Rei97
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rotenbek
Frischling


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BeitragVerfasst am: 13.05.2012 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin !

Da ich keinen Bremsenreiniger hatte, habe ich nach dem Frühstück die Mehlmethode angewandt. Fühlte mich wie in der "Weihnachtsbäckerei".

Motor qualmte am Zylinder etwas: Abräuchern der letzten Ölreste !

Dann die Erleichterung: Öl an DZM-Welle. Habe Dichtung nochmals gereinigt (is' ja neu) und den Schrumpfschlauch wieder über die Pressung geschoben, denn da gehört er ja hin. Die Welle muss ich wohl erneuern, denn direkt nach der Pressung ist auch etwas Öl ausgetreten. Scheint so, als wenn die Ummantelung dort gebrochen oder porös ist.

Jetzt ist alles wieder zusammen und ich werde gleich zur Probefahr starten.

Hatte echt Bedenken, das der Rahmen.......

Vielen Dank für eure Tips !

P.S.
Das Richten der Bremspumpe ist abgeschlossen: Benzinverbrauch minus 1 Liter( nur weniger - nicht rauslaufend)! Habe letztens 'mal geguckt, was da hinter dem Vergaser so los ist: Gummi ist offen - aber bei 120km/h ist finito. Kleine Tips willkommen - sonst wäre das mein nächstes Thema.

('Mr. Green')
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rei97
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BeitragVerfasst am: 13.05.2012 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
2 Sachen:
Es sollte kein Öl an der Stelle im Kopf austreten. Auch nicht OHNE Welle.
Probier das mal.
Wenn da Öl kommt ist der Simmering in der Rockerbox fritte.
Da hilft auch keine neue DZM-Welle, es sei denn Dir liegt an einem ölgekühlten DZM.
Das undichte Schlauchstück zwischen Lufi und Gaser kann man gegen passenden Kühlerschlauch tauschen. Allerdings ist dann bei der Montage/Demontage des Gasers der Saugstutzen am Kopf zu öffnen, da man nur so den Gaser raus bekommt. Ansonsten---> Kedo.
Regards
Rei97
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 13.05.2012 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

rotenbek hat Folgendes geschrieben:
... aber bei 120km/h ist finito. Kleine Tips willkommen ...


Standard-Tipp no. 1: Körpertuning ... Mr. Green

Kleiner Scherz, aber wenn du normal gewachsen bist, also nicht so'n Schrumpfgermane von unter 190 cm, dann sind 120 km/h für eine originale SR recht normal. Körpergewicht spielt nicht so die Rolle für die max. Geschwindigkeit, aber Luftwiderstand eben. Meine rennt 10 km/h mehr, wenn ich Lederkombi statt Textiljacke anhabe. Wenn dir also jetzt z.B. der rei97 mit seinen 150 km/h-Stories kommt, dann behalte im Hinterkopf, dass ich ihm mit seinem roten Hobel beim besten Willen nicht davonfahren konnte, als wir mal die Maschinen getauscht hatten Mr. Green

Tipp 2: mach mal einen Fahrradtacho zur Kontrolle dran, die Original-Instrumente sind nicht besonders genau, Abweichungen von 10% keine Seltenheit.

Tipp 3: wenn alles original ist, dann schau mal, was für ein Krümmer bei dir verbaut ist. Wenn das kein originaler Doppelwandiger ist, dann wäre der Tausch die erste Maßnahme. Vorsicht übrigens, Yamaha selbst hat Ende Siebziger, Anfang Achtziger auch mal klammheimlich eine Serie Einwandiger unter die Ersatzteile geschmuggelt - mit sowas hab' ich mich jahrelang rumgeärgert, bevor ich's bemerkt habe.

alle weiteren Maßnahmen kosten noch mehr Geld und verkürzen evtl. die Lebensdauer des Materials.

P.
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rotenbek
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BeitragVerfasst am: 13.05.2012 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Gummi hinter dem Vergaser meinte ich eigentlich in Richtung Zylinder: dort wurde die unnötige Verengung bereits durch den Vorbesitzer entfernt.

Probefahrt war positiv - schein alles relativ dicht zu sein: kein Ölgeruch & kein See.

Höchstgeschwindigkeitserhöhung durch Bodyshaping fällt aus - ich koche und esse zu gern. Also Schrumpfgermane von unter 190cm - nur die Breite entspricht dieser Größe.

Nochmals vielen Dank - dann bis zur nächsten Ratlosigkeit.

HeadbangerHeadbangerHeadbanger
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 13.05.2012 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, der Flansch zum Zylinder. Die Entfernung der Drossellung mag das eine oder andere einsame PS bringen (die allermeisten SRs bringen eh keine 27 mit bzw. 34 PS ohne Drosselung), aber in der Höchstgeschwindigkeit tut sich nach meiner Erfahrung dadurch sowieso garnichts.

Drosselung durch die einfache Ansaugstutzenverengung war auch nur bei den älteren Baujahren die einzige Maßnahme. Irgendwann kamen dann wohl auch andere Bauteile beim Drosseln ins Spiel (ich meine mich da an CDI und Nockenwelle zu erinnern, aber ich hab' keine so neumodischen Replikas und weiß es also nicht so genau Mr. Green).

Was war deine eigentlich noch mal für ein Baujahr? Weil ab irgend einem Zeitpunkt wurde die gedrosselte Version mit einer kleineren Düsenbestückung im Vergaser ausgeliefert. In der ungedrosselten Version gehören in den Rundschieber-Vergaser (VM34SS) eine 300er Hauptdüse und eine 25er Leerlaufdüse. Bei der Hauptdüse ist die Größenangabe auf der Stirnseite zu finden, bei der Leerlaufdüse auf deren Seite.
PS durch edit: grad im anderen Thread gesehen, dass du eine 79er hast. Da dürfte die Düserei kein Thema sein

P.
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rotenbek
Frischling


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BeitragVerfasst am: 13.05.2012 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der nachmittaglichen Probefahrt (ca. 80 km): furztrockener Zylinderkopf !!! Mit einer ölgeschmierten bzw. ölgekühlten DZM-Welle kann ich leben !

Heureka! Heureka! Heureka!
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Phil
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BeitragVerfasst am: 13.05.2012 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

rotenbek hat Folgendes geschrieben:
Mit einer ölgeschmierten bzw. ölgekühlten DZM-Welle kann ich leben !

Du sicher ja, der Welle ist das auch piepe, aber Deinem DZM wird das auf Dauer sicher nicht gefallen.
Insofern bin ich geneigt, dir den Ratschlag einer zeitnahen Reparatur des DZM-Antriebs-Simmerring zu geben.
Auch wenn das bei eingebautem Motor nicht wirklich Laune macht. Zumindest mir nicht. le mur

Schöne Grüße

Ph.
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Schöne Grüße

Ph.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 13.05.2012 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der wexxel geht recht einfach. aber zunäxxt kann man auch abwarten, bis der drehzahlmesser ausreichend geölt ist Mr. Green ...

a.heile
b.geht noch
c.aputt

der fpg
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hiha
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BeitragVerfasst am: 14.05.2012 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner Tenere ist an der Ampel aufm mittleren Ring mal der Drehzahlmesser übergelaufen und hat den Luise-Kisselbach-Platz in dichten Nebel gehüllt. Interessante Erfahrung...

Bei der SR ist der DZM-Simmerring ohne Motorausbau leicht zu tauschen, hab ich erst neulich in wenigen Minuten erledigt. Dazu einen Haken geklopft (Fahrradspeiche) um den alten Ring rauszuziehen, und einen Eintreibdorn gedreht, weil ich keine passende Nuss zur Hand hatte.

Gruß
Hans
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fpg
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BeitragVerfasst am: 14.05.2012 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...
Zitat:
und hat den Luise-Kisselbach-Platz in dichten Nebel gehüllt. Interessante Erfahrung...
...hihi...das is ja man geil... morgens auf dem l-k-platz, berufsverkehr... der übliche stau...irgendwo im ölnebel ein dauerblitzen, aber man wird nixx auf den photos erkennen...im cabrio nebenan ein mittelschwerer asthma-anfall... hier versagt jedes deo. am rand der wolke eine tenere Mr. Green

der fpg
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rotenbek
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BeitragVerfasst am: 14.05.2012 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
....einen Haken geklopft (Fahrradspeiche) um den alten Ring rauszuziehen, und einen Eintreibdorn gedreht, weil ich keine passende Nuss zur Hand hatte.


Habe mir eine Explosionszeichnung der Zylinderkopfes angesehen: Simmerring gefunden - Eintriebsdorn bzw. passende Nuss zum Reinschieben des neuen Simmerrings ? - oder ! Gerne mehr Erklärungen !

Was man alles lernen muss !!!

argue
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Phil
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BeitragVerfasst am: 14.05.2012 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es bei mir mit einer 12-er oder 13-er Nuss mit 1/4"-Antrieb gut gegangen mit dem Einbau.
Du musst halt suchen, was Deine Werkzeugkiste hergibt.

Nur das Rausziehen/den Ausbau des alten SiRi, das habe ich als recht mühsam in Erinnerung.
Die Speiche hört sich vielversprechend an. Probier' das mal.
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Schöne Grüße

Ph.
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hiha
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BeitragVerfasst am: 14.05.2012 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

rotenbek hat Folgendes geschrieben:
Eintriebsdorn bzw. passende Nuss zum Reinschieben des neuen Simmerrings ? - oder !


Wenn Du willst, schick ich ihn Dir. Bitte Adresse per PN.

Gruß
Hans
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rei97
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BeitragVerfasst am: 14.05.2012 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ich glaube , es ist nicht die Montage , die das Problem verursacht, sondern das davorgelagerte Gepuhle , den alten Ring rauszubekommen.
Mit einer Speiche.. Mit einer Spax Schraube .. alles Möglichkeiten den Ring rauszubekommen
Regards
Rei97
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