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rotenbek Frischling
Anmeldedatum: 07.01.2011 Beiträge: 22 Wohnort: Kuddewörde, Schleswig-Holstein
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Verfasst am: 12.05.2012 17:04 Titel: Öl auf Zylinderkopf |
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Hatte schon die Dichtungen bzw. Simmerringe von Deko und DZM gewechselt, da Zylinderkopf etwas ölig war - sah trocken aus. Heute: stark öliger Zylinder. In der Vertiefung hinter der Abdeckung des Nockenwellenrades war ein richtiger "Ölsee". Nach Trockenlegung begann die Suche. Selbst die Kupferdichtungen der Schrauben von Deko Und DZM-Welle habe ich beäugt. Der Ölschlauch am Rahmen über Zylinderkopf scheint auch dicht zu sein.
Und nun ? () _________________ Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt
Möge die Kraft mit euch sein ! |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 12.05.2012 17:34 Titel: |
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Stärke, Mehl oder Zement draufpusten und laufen lassen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 12.05.2012 18:28 Titel: |
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vorher säubern, versteht sich. Babypuder geht auch. Da du gerade erst Dichtungen gewechselt hast, sind die natürlich die ersten Hauptverdächtigen. Sei froh, wenn's das sein sollte. Es gab auch schon Fälle vom Riß im Rahmen-Öltank .... aber das ist jetzt vorerstmal nur defätistisches Geunke ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 12.05.2012 19:19 Titel: |
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Zahnpasta draufschmieren geht auch (zur Diagnose).
Ist ja großteils Schlämmkreide, ein paar Aromen und Marketing.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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rotenbek Frischling
Anmeldedatum: 07.01.2011 Beiträge: 22 Wohnort: Kuddewörde, Schleswig-Holstein
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Verfasst am: 12.05.2012 20:42 Titel: |
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pointer: an einen kaputten Rahmen habe ich weit hinten im Schädel auch schon gedacht
Das mit dem "Indikatorpulver" probier ich nach dem Frühstück aus - danke !('') _________________ Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt
Möge die Kraft mit euch sein ! |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 12.05.2012 20:50 Titel: |
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Also:
Alles (auch den Rahmen) mit einer Dose Bremsenreiniger gründlich reinigen.
Grobe Undichtigkeiten zeigen sich dann auch nach kurzer Zeit wenn nach Abtrocknung der Motor idelt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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rotenbek Frischling
Anmeldedatum: 07.01.2011 Beiträge: 22 Wohnort: Kuddewörde, Schleswig-Holstein
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Verfasst am: 13.05.2012 10:19 Titel: |
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Moin !
Da ich keinen Bremsenreiniger hatte, habe ich nach dem Frühstück die Mehlmethode angewandt. Fühlte mich wie in der "Weihnachtsbäckerei".
Motor qualmte am Zylinder etwas: Abräuchern der letzten Ölreste !
Dann die Erleichterung: Öl an DZM-Welle. Habe Dichtung nochmals gereinigt (is' ja neu) und den Schrumpfschlauch wieder über die Pressung geschoben, denn da gehört er ja hin. Die Welle muss ich wohl erneuern, denn direkt nach der Pressung ist auch etwas Öl ausgetreten. Scheint so, als wenn die Ummantelung dort gebrochen oder porös ist.
Jetzt ist alles wieder zusammen und ich werde gleich zur Probefahr starten.
Hatte echt Bedenken, das der Rahmen.......
Vielen Dank für eure Tips !
P.S.
Das Richten der Bremspumpe ist abgeschlossen: Benzinverbrauch minus 1 Liter( nur weniger - nicht rauslaufend)! Habe letztens 'mal geguckt, was da hinter dem Vergaser so los ist: Gummi ist offen - aber bei 120km/h ist finito. Kleine Tips willkommen - sonst wäre das mein nächstes Thema.
('') _________________ Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt
Möge die Kraft mit euch sein ! |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 13.05.2012 11:16 Titel: |
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Also:
2 Sachen:
Es sollte kein Öl an der Stelle im Kopf austreten. Auch nicht OHNE Welle.
Probier das mal.
Wenn da Öl kommt ist der Simmering in der Rockerbox fritte.
Da hilft auch keine neue DZM-Welle, es sei denn Dir liegt an einem ölgekühlten DZM.
Das undichte Schlauchstück zwischen Lufi und Gaser kann man gegen passenden Kühlerschlauch tauschen. Allerdings ist dann bei der Montage/Demontage des Gasers der Saugstutzen am Kopf zu öffnen, da man nur so den Gaser raus bekommt. Ansonsten---> Kedo.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 13.05.2012 12:19 Titel: |
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rotenbek hat Folgendes geschrieben: | ... aber bei 120km/h ist finito. Kleine Tips willkommen ... |
Standard-Tipp no. 1: Körpertuning ...
Kleiner Scherz, aber wenn du normal gewachsen bist, also nicht so'n Schrumpfgermane von unter 190 cm, dann sind 120 km/h für eine originale SR recht normal. Körpergewicht spielt nicht so die Rolle für die max. Geschwindigkeit, aber Luftwiderstand eben. Meine rennt 10 km/h mehr, wenn ich Lederkombi statt Textiljacke anhabe. Wenn dir also jetzt z.B. der rei97 mit seinen 150 km/h-Stories kommt, dann behalte im Hinterkopf, dass ich ihm mit seinem roten Hobel beim besten Willen nicht davonfahren konnte, als wir mal die Maschinen getauscht hatten
Tipp 2: mach mal einen Fahrradtacho zur Kontrolle dran, die Original-Instrumente sind nicht besonders genau, Abweichungen von 10% keine Seltenheit.
Tipp 3: wenn alles original ist, dann schau mal, was für ein Krümmer bei dir verbaut ist. Wenn das kein originaler Doppelwandiger ist, dann wäre der Tausch die erste Maßnahme. Vorsicht übrigens, Yamaha selbst hat Ende Siebziger, Anfang Achtziger auch mal klammheimlich eine Serie Einwandiger unter die Ersatzteile geschmuggelt - mit sowas hab' ich mich jahrelang rumgeärgert, bevor ich's bemerkt habe.
alle weiteren Maßnahmen kosten noch mehr Geld und verkürzen evtl. die Lebensdauer des Materials.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
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rotenbek Frischling
Anmeldedatum: 07.01.2011 Beiträge: 22 Wohnort: Kuddewörde, Schleswig-Holstein
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Verfasst am: 13.05.2012 13:44 Titel: |
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Mit dem Gummi hinter dem Vergaser meinte ich eigentlich in Richtung Zylinder: dort wurde die unnötige Verengung bereits durch den Vorbesitzer entfernt.
Probefahrt war positiv - schein alles relativ dicht zu sein: kein Ölgeruch & kein See.
Höchstgeschwindigkeitserhöhung durch Bodyshaping fällt aus - ich koche und esse zu gern. Also Schrumpfgermane von unter 190cm - nur die Breite entspricht dieser Größe.
Nochmals vielen Dank - dann bis zur nächsten Ratlosigkeit.
_________________ Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 13.05.2012 15:00 Titel: |
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Ach so, der Flansch zum Zylinder. Die Entfernung der Drossellung mag das eine oder andere einsame PS bringen (die allermeisten SRs bringen eh keine 27 mit bzw. 34 PS ohne Drosselung), aber in der Höchstgeschwindigkeit tut sich nach meiner Erfahrung dadurch sowieso garnichts.
Drosselung durch die einfache Ansaugstutzenverengung war auch nur bei den älteren Baujahren die einzige Maßnahme. Irgendwann kamen dann wohl auch andere Bauteile beim Drosseln ins Spiel (ich meine mich da an CDI und Nockenwelle zu erinnern, aber ich hab' keine so neumodischen Replikas und weiß es also nicht so genau ).
Was war deine eigentlich noch mal für ein Baujahr? Weil ab irgend einem Zeitpunkt wurde die gedrosselte Version mit einer kleineren Düsenbestückung im Vergaser ausgeliefert. In der ungedrosselten Version gehören in den Rundschieber-Vergaser (VM34SS) eine 300er Hauptdüse und eine 25er Leerlaufdüse. Bei der Hauptdüse ist die Größenangabe auf der Stirnseite zu finden, bei der Leerlaufdüse auf deren Seite.
PS durch edit: grad im anderen Thread gesehen, dass du eine 79er hast. Da dürfte die Düserei kein Thema sein
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
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rotenbek Frischling
Anmeldedatum: 07.01.2011 Beiträge: 22 Wohnort: Kuddewörde, Schleswig-Holstein
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Verfasst am: 13.05.2012 20:14 Titel: |
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Nach der nachmittaglichen Probefahrt (ca. 80 km): furztrockener Zylinderkopf !!! Mit einer ölgeschmierten bzw. ölgekühlten DZM-Welle kann ich leben !
_________________ Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt
Möge die Kraft mit euch sein ! |
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Phil Aufsteiger
Anmeldedatum: 26.08.2005 Beiträge: 53 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 13.05.2012 21:00 Titel: |
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rotenbek hat Folgendes geschrieben: | Mit einer ölgeschmierten bzw. ölgekühlten DZM-Welle kann ich leben ! |
Du sicher ja, der Welle ist das auch piepe, aber Deinem DZM wird das auf Dauer sicher nicht gefallen.
Insofern bin ich geneigt, dir den Ratschlag einer zeitnahen Reparatur des DZM-Antriebs-Simmerring zu geben.
Auch wenn das bei eingebautem Motor nicht wirklich Laune macht. Zumindest mir nicht.
Schöne Grüße
Ph. _________________ Schöne Grüße
Ph. |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 13.05.2012 22:27 Titel: |
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moin,
... der wexxel geht recht einfach. aber zunäxxt kann man auch abwarten, bis der drehzahlmesser ausreichend geölt ist ...
a.heile
b.geht noch
c.aputt
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 14.05.2012 07:01 Titel: |
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Bei meiner Tenere ist an der Ampel aufm mittleren Ring mal der Drehzahlmesser übergelaufen und hat den Luise-Kisselbach-Platz in dichten Nebel gehüllt. Interessante Erfahrung...
Bei der SR ist der DZM-Simmerring ohne Motorausbau leicht zu tauschen, hab ich erst neulich in wenigen Minuten erledigt. Dazu einen Haken geklopft (Fahrradspeiche) um den alten Ring rauszuziehen, und einen Eintreibdorn gedreht, weil ich keine passende Nuss zur Hand hatte.
Gruß
Hans |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 14.05.2012 08:21 Titel: |
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moin,
... Zitat: | und hat den Luise-Kisselbach-Platz in dichten Nebel gehüllt. Interessante Erfahrung...
| ...hihi...das is ja man geil... morgens auf dem l-k-platz, berufsverkehr... der übliche stau...irgendwo im ölnebel ein dauerblitzen, aber man wird nixx auf den photos erkennen...im cabrio nebenan ein mittelschwerer asthma-anfall... hier versagt jedes deo. am rand der wolke eine tenere
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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rotenbek Frischling
Anmeldedatum: 07.01.2011 Beiträge: 22 Wohnort: Kuddewörde, Schleswig-Holstein
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Verfasst am: 14.05.2012 19:17 Titel: |
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Zitat: | ....einen Haken geklopft (Fahrradspeiche) um den alten Ring rauszuziehen, und einen Eintreibdorn gedreht, weil ich keine passende Nuss zur Hand hatte. |
Habe mir eine Explosionszeichnung der Zylinderkopfes angesehen: Simmerring gefunden - Eintriebsdorn bzw. passende Nuss zum Reinschieben des neuen Simmerrings ? - oder ! Gerne mehr Erklärungen !
Was man alles lernen muss !!!
_________________ Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt
Möge die Kraft mit euch sein ! |
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Phil Aufsteiger
Anmeldedatum: 26.08.2005 Beiträge: 53 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 14.05.2012 19:37 Titel: |
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Wenn ich mich richtig erinnere, ist es bei mir mit einer 12-er oder 13-er Nuss mit 1/4"-Antrieb gut gegangen mit dem Einbau.
Du musst halt suchen, was Deine Werkzeugkiste hergibt.
Nur das Rausziehen/den Ausbau des alten SiRi, das habe ich als recht mühsam in Erinnerung.
Die Speiche hört sich vielversprechend an. Probier' das mal. _________________ Schöne Grüße
Ph. |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 14.05.2012 20:05 Titel: |
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rotenbek hat Folgendes geschrieben: | Eintriebsdorn bzw. passende Nuss zum Reinschieben des neuen Simmerrings ? - oder ! |
Wenn Du willst, schick ich ihn Dir. Bitte Adresse per PN.
Gruß
Hans |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 14.05.2012 20:43 Titel: |
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Also:
Ich glaube , es ist nicht die Montage , die das Problem verursacht, sondern das davorgelagerte Gepuhle , den alten Ring rauszubekommen.
Mit einer Speiche.. Mit einer Spax Schraube .. alles Möglichkeiten den Ring rauszubekommen
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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