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Zündproblem XT 500 1U6

 
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XT-Mick
Frischling


Anmeldedatum: 13.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 10:18    Titel: Zündproblem XT 500 1U6 Antworten mit Zitat

Hallo Alle zusammen ,

ich habe ein Problem mit der Zündung meiner XT - und hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich .

Nach dem Einabu neuer Kolbenringe und dem Zusammenbau meiner Lotte hat sich folgendes Problem ergeben bei dem ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin :

Alle Kabel sind wieder genauso angeschlossen wie vorher , also unveränderter Kabelsalat der Aigner 12 V Verkabelung .

Der Unterbrecherkontakt zeigt beim Einstellen keinerlei Funktion , also Prüflampe leuchtet nicht egal ob der Kontakt aufgeht oder nicht.

Am Kabel zum Kontakt liegt aber sauber Masse an .

Massekabel geht also zum Kontakt , mit Weiche zur Zündspule und Killschalter ist ebenfalls an Zündspule und in richtiger Stellung .

Ein schwacher Zündfunke ist aber erstaunlicherweise vorhanden . ???

Die Batterie ist geladen und okay .

Ich bin zwar nicht der Elektriker vor dem Herrn , aber eigentlich müßte der Kontakt ab Stellung F doch mal eine Reaktion zeigen wenn er aufgeht .

Gibt es da irgendeinen Impuls den ich überprüfen könnte ?

Vielen dank für Eure Antworten .

Mick
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XT-Mick
Frischling


Anmeldedatum: 13.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Neuer Kontakt drin und eingestellt !
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Fabi
Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 11:53    Titel: Re: Zündproblem XT 500 1U6 Antworten mit Zitat

XT-Mick hat Folgendes geschrieben:

Am Kabel zum Kontakt liegt aber sauber Masse an .

Massekabel geht also zum Kontakt , ...


Eigentlich sollte das Kabel zum unterbrecherkontakt doch in die Buchse des schwarz-weissen Kabels neben dem LiMa-Stecker gehen, aber nicht auf Masse! Wenn schwarz-weiss auf Masse gelegt ist darf's doch gar nicht funken...
Gruss, Fabi
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XT-Mick
Frischling


Anmeldedatum: 13.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm , also bei mir kommt ein schwarzes Kabel aus dem Untergrund ( Lichtmaschinenecke ) und dort geht bei mir ein schwarz/weißes drauf daß mit Weiche zum Kuntakt geht und zur Zünspule .

Das müßte erstmal Masse sein , denn wenn ich da den Stromprüfer dranklemme , und dann an Batterieplus gehe habe ich Saft .

Auch wenn ich das mit der Prüflmpe durchspiele indem ich die Klemme ans Kabel mache und die Lampe an Batterieplus leuchtet das Ding .

Die Verkabelung war auch immer so und ist jetzt nicht geändert worden , und vor dem Motorausbau hab ich ja so jedes Jahr meine 20.000 gedüst .
Also müßte das richtig sein .

Ich hab erst auch gedacht daß die Klemme ja Plus haben müßte , da ich ja mit der Lampe irgendwo an Masse gehe .

Dieser Plusimpuls soll aber normalerweise erst kommen wenn der Kontakt öffnet .

Rätselhaft , aber soll wohl so sein .

Und genau das macht er bei mir nicht .
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XT-Mick
Frischling


Anmeldedatum: 13.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

demnach müßte meine Verkabelung passen .

Was ist denn wenn die Zündspule einen weg hat ?

Funktioniert der Kontakt dann trotzdem einwandfrei , oder kann das dessen Funktion stören ?
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XT-Mick
Frischling


Anmeldedatum: 13.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jep , gefeilt , Papier durchgezogen - Nix .
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

XT-Mick hat Folgendes geschrieben:
Hmmm , also bei mir kommt ein schwarzes Kabel aus dem Untergrund ( Lichtmaschinenecke ) und dort geht bei mir ein schwarz/weißes drauf daß mit Weiche zum Kuntakt geht und zur Zünspule .

Das müßte erstmal Masse sein , denn wenn ich da den Stromprüfer dranklemme , und dann an Batterieplus gehe habe ich Saft .


Diese Annahme ist schonmal falsch. Wenn Du den Schaltplan anschaust, hast Du den Unterbrecher, die Zündspule und die Erregerspule (mit ca. 0,5 Ohm) parallelgeschaltet. Wenn Du die Prüflampe benützen willst, brauchst Du eine batterie, und MUSST das Kabel zm Unterbrecher abstecken, die Prüflampe in Reihe zur Batterie daran anschließen.

Zitat:
Ich hab erst auch gedacht daß die Klemme ja Plus haben müßte , da ich ja mit der Lampe irgendwo an Masse gehe .

Wie gesagt, Prüflampe ohne externe Batterie geht nicht. Es handelt sich um eine Magnetzündung die unabhängig vom restlichen Bordnetz funktoniert.

Und dann gibts da noch den 180°-Fehler. Benutze mal die Suchfunktion, ich tippe stark da drauf.

Gruß
Hans
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XT-Mick
Frischling


Anmeldedatum: 13.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Volltreffer !

Ich hatt mich die ganze Zeit schon gefragt wenn Masse auf Kontaktplatte und Masse an Kontakt , woher soll das Plus für die Lampe kommen ?

Im " kleinen Gelben " steht das Kontakteinstellen mit Klemme an Feder und Spitze an Kontaktplatte .

Sind die blöde ?

Besten Dank erstmal , dann kann ich zumindest da erstmal weitermachen .
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das kleine Gelbe kenn ich nicht. Scheint ja nicht besonders qualifiziert zu sein...

Gruß
Hans
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Fabi
Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das "kleine gelbe" ist prima und hilft wirklich weiter wenn man es unter ein zu kurzes Tischbein legt.
Eine ute Anleitung zum Zündung an der XT einstellen findest Du auch in Ingos Datenbank.
Gruss, Fabi
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XT-Mick
Frischling


Anmeldedatum: 13.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja , die andere Rep.-Anleitung von Hayes sagt auch nichts anderes für XT als das kleine Gelbe .

Wenn ich mich dort an TT halte statt an XT , dann geht`s weiter .

Aber das war der Fehler und soweit ist das schonmal okay .

Superforum , und danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben .

Nach 240.000 km kann das Mädel auch mal etwas rumzicken denk ich .

Erstmal allzeit gute Fahrt für Alle !

Gruß

Mick
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 16.05.2012 06:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lass mich nicht dumm sterben. Was ist das "kleine Gelbe"?
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XT-Mick
Frischling


Anmeldedatum: 13.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 16.05.2012 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Rep-Handbuch .

Von Hans - Jürgen Schneider

Titel Yamaha XT-SR

ISBN 3-405-12816-1

Schau mal bei Amazon rein .

Ganz so schlecht finde ich das nicht in einigen Bereichen .

Er beschreibt die Standardreps eigentlich nicht schlecht , und er hat vor Allem wesentlich bessere Fotos drin als üblich , also man kann mehr erkennen .

Der Nachteil ist , daß dort richtige Events wie Getriebereps z.B. nicht aufgeführt werden .

Ich nutz es aber trotzdem ganz gern um schnell mal etwas nachzulesen .

Bringt jetzt wahrscheinlich nicht unheimlich viel an Wissen , kostet aber nicht viel und ist daher kein Beinbruch wenn man`s hat .
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 16.05.2012 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Beinbruch kanns halt werden, wenn so Käs wie die von Dir beschriebene Zündungsüberprüfung drinsteht. Damit kann man Anfänger und Ahnungslose anständig gegen die Wand fahren lassen.

Gruß
Hans
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