Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 06.06.2012 00:23 Titel: Kratzer im Chrom Original Auspuff: Was tun? |
|
|
Hallo zusammen!
Entweder irgendein hat mir meine SR umgefahren oder der Wind hat sie sauber umgelegt. Wie es passiert ist ist eigentlich egal, Resultat: Blinker vorne kaputt, hinterer Blinker zerkratzt, Lenkerende und Bremshebel zerkratzt, Öl (woher eigentlich?) und Benzin ausgelaufen.
Das Schlimmste: Der noch wirklich sehr gute Originalauspuff hat am Ende einen dicken Kratzer abbekommen. Der Chrom ist durch! Das Ganze ist jetzt ein paar Tage her und schon blüht an der Stelle der Rost. Ich werde noch Bilder machen.
Frage: Was kann man tun, um ein Weiterrosten zu verhindern? An dieser exponierten Stelle würde ich ungern lackieren. Meine Idee wäre Schleifen und Polieren und dann überlackieren damit es nicht weiterrostet. Kann hier jemand was empfehlen?
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 06.06.2012 08:48 Titel: |
|
|
polieren und lackieren schließt sich aus Haftungsgründen eigentlich aus.
Ausserdem brauchst du hitzebeständigen (Auspuff-/Ofenrohr-)Lack, der i.d.R. matt ist.
Wenn du schleifen und polieren willst, könntest dus danach mit Galvanik im Tamponverfahren probieren. Kupfer, Gold, Zink wärn möglich, Chrom bin ich mir grad nicht sicher. Damit wär die Oberfläche zumindest einigermaßen geglättet und erstmal passiviert. Conrad und Westfalia bieten entsprechendes Gerät an, irgendwo hatten wir auch mal nen Link zu nem andern Anbieter. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
halbtroll Urgestein
Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 514 Wohnort: Garding, Northfreezeland
|
Verfasst am: 06.06.2012 14:32 Titel: |
|
|
Moin,
evtl. säubern und mit Lötzinn verzinnen. Anschließend vorsichtg beischleifen und polieren. Ist zwar nicht ganz Chromglanz, aber besser als Lack.
der halbtroll |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 06.06.2012 14:49 Titel: |
|
|
das wird der Chrom nicht mögen... schon rein was die Temperatur angeht. Bei der Verbindung ich auch Zweifel, aber Versuch macht kluch... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 06.06.2012 23:53 Titel: |
|
|
Schonmal danke für die Antworten, sorry wenn ich nicht so fix bin im Moment aber die liebe Arbeit...
Mit Polieren meinte ich natürlich eher den Rost entfernen. Dass vor irgendeiner Lackiererei die Fläche aufgeraut werden muss ist mir klar. Die Frage geht eher in die Richtung was genau man hier verwenden kann.
Ich werde mal "Galvanik im Tamponverfahren" googlen, wird sicher lustig.
Allgemein würde ich eher eine Lösung mit einem beständigen Lack bevorzugen. Die Stelle ist in etwa so groß wie zwei Daumennägel, also gar nichtmal so tragisch. Gibt es Auspufflack auch in Silber?
Unschön wirds halt auf jeden Fall, bisher war der Chrom makellos bis auf altersbedingte kleinere Schäden.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
Donnerolli Fleißiger Poster
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 07.06.2012 23:16 Titel: |
|
|
Hallo,
Vielen Dank auch für diesen Link!
Nun, wenn ich ehrlich bin ist mir eine "echte" neue Beschichtung im Moment zu viel Investition, gesucht wird eine Sofortmaßnahme: Sprich es soll nicht Weiterrosten und nicht allzu dämlich aussehen, dabei schnell gemacht sein.
Davon reden wird:
Die Frage ist: Was tun damit es nicht weiterrostet? Meine Idee wäre: Mit Kupferbürste entrosten, aufrauen (Womit? Chrom ist hart!) und anschließend mit einem Silberlack überpinseln. Kann jemand einen guten Auspufflack empfehlen? Meine Wahl wäre im Moment das hier:
Mipatherm Bis 800°C hochhitzebeständiger Spezial- lack für Öfen, Rohrleitungen, Heizungsanlagen, Grill, Auspuff- und Motorenteile. Brennt beim Aufheizen selbständig ein.
Vor allem muss ich nciht erst bestellen sondern der LAden liegt gleich um die Ecke.
Also: wie bereitet man die Stelle am besten für eine Lackreparatur vor und gibt es irgendwas gegen den Lack zu sagen?
Ich weiß dass eine Neubeschichtung besser wäre, aber ich scheue derzeit Kosten und Aufwand.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
Donnerolli Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 08.06.2012 07:09 Titel: |
|
|
Hi! Da stand auch für Reperaturen, ich würd denen mal eine email senden. Also da wird nicht der ganze Auspuff Neubeschichtet!
Nimm mal Alufolie getränkt in CocaCola und reib den Rost weg, mit dem Chrom passiert dabei nix. Für so kleine Arbeiten nehme ich den Dremel mit einer Schleifscheibe und dann vorsichtig dran.
Der Ofenrohrlack geht, aber es wird wieder darunter anfangen zu rosten.
Grüße Olly |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 08.06.2012 13:40 Titel: |
|
|
Also schnell, provisorisch und hilfreich wenn alle paar Wochen wiederholt ist das Abrubbeln des Rosts mit Chrompolierpaste (mein Favorit: Autosol). Nach ein paar Minuten rubbeln mit Paste und weichem Tuch, gerne auch Küchenrolle, ist der Rost weg. Das repariert die Chromschicht zwar nicht (im Gegenteil, trägt auf Dauer sogar Chrom ab, aber bevor die gesunde Schicht durch ist, kannste einige Jährchen periodisch rubbeln), bildet aber eine hauchdünne Schutzschicht, die weiteres Rosten deutlich verlangsamt.
Vorgang wiederholen, wenn's wieder rötlich wird. Getreu der Maxime: Nix ist haltbarer als ein gutes Provisorium.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Philipp Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 08.06.2012 15:21 Titel: |
|
|
Das Mipatherm hab ich an meinen Uralschalldämpfern verwendet. Ist halt silber und nicht chrom, das sieht man sehr deutlich. An ner Ural isses mir aber wurscht. |
|
Nach oben |
|
|
|