SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Relaisschaltung für 2 Lampen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 27.06.2012 20:38    Titel: Relaisschaltung für 2 Lampen Antworten mit Zitat

Kann mir jemand erklären ob und wie man 2 verschiedene Lampen mit jeweils einem Schalter über ein Relais schalten kann und mir nen Schaltplan spasteln? Mr. Green
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Mag auch daran liegen dass ich zwar ein Stromer bin, von "Elektrisch" aber nicht unbedingt den Durchblick habe. gruebel
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Urgestein


Anmeldedatum: 30.12.2006
Beiträge: 362
Wohnort: Hoppegarten bei Berlin

BeitragVerfasst am: 27.06.2012 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

2 getrennte Lampen über 2 verschiedene Schalter ?
Der Schalter schaltet ein Plus zur Relaisspule A1, auf A2 liegt Minus.
An dem Kontakt C ( Gemeinsam ) liegt ein Plus, der über NO ( Normal ofeen )zur Lampe geht, an der LAmpe liegt Minus an.
_________________

Gruss Tom









Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MopsFidelius
Forumsweiser


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 27.06.2012 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

1 Relais oder 2?

30 an Batterie, 87 jeweils an die Lampe

Jetzt ist die Frage, schaltet der Schalter Masse?
Wenn ja, Kabel vom Schalter auf 85 und ein Plus Kabel (15, geschaltetes Plus) an 86.

Wenn der Schalter Plus schaltet, dann das Kabel vom Schalter auf 86 und irgendein Massekabel an 85.

Jetzt kannst du noch wählen, ob du 2 Relais nutzt, dann das Kabel jeweils zu 85 bzw 86 vom Schalter "verlängern" und an die beiden Relais.

Oder ein Relais, dann das Kabel von 87 doppelt zu den Lampen führen.

Gruß
Jan
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 27.06.2012 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Lampen (also entweder - oder) über ein und das selbe Relais geht nur,

- wenn nach dem Relais nochmal ein zusätzlicher Wechselschalter sitzt

- wenn man ein Umschaltrelais benutzt, was aber auch nochmal mindestens einen separaten Schalter bzw. ein weiteres Relais braucht


Vielleicht mal grundsätzlich zum Relais:
Ein Relais dient in erster Linie dazu, den hohen Laststrom eines Verbrauchers eben nicht über den Schalter zu führen, sondern über den vergleichsweise massiven Relaiskontakt. Der Schalter muss nur den niedrigen "Schaltstrom" für das Relais bewältigen, was die Verwendung kleiner Schalter und dünner und/oder langer Kabel zwischen Relais und Schalter erlaubt. Das Relais wird direkt zwischen Batterie und Verbraucher angeschlossen, der Strom kann über "dicke" Kabel und ohne Umweg übers Zündschloß geführt werden.
Man erreicht also eine verlustfreie Versorgung des Verbrauchers und gleichzeitig eine Entlastung "empfindlicher" Bauteile.

Wenns dir um z.B. zusätzliche Fern- und Nebelscheinwerfer am Gespann geht kommst du nur mit zwei Relais sauber aus der Nummer. Das fürs Zusatzfernlicht wird an den vorhandenen Fernlichtschalter mit angeschlossen, für Nebel gibts nen separaten Schalter (und ne grüne Kontrollampe).
Da Fern- und Nebellampe lt. StVZO nicht gleichzeitig leuchten dürfen, bekommt die Nebelleuchte keinen Masseanschluß, sondern wird mit der Spannungsversorgung des Fernlichtsverbunden verbunden.
Die Nebellampe zieht sich ihre Masse dann über den Fernlichtfaden, schaltet man das Fernlicht ein, erlischt der Nebelscheinwerfer mangels Masseverbindung.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 27.06.2012 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir darum einmal ein "Tagfahrlicht" und einmal eine "Bootsinnenbeleuchtung" für meine Schmiermäxin zu verbauen. Beides soll über seperate Schalter laufen die auf Stellung On auch noch beleuchtet sind. Damit das alles nur geht wenn zumindest das Standlicht an ist soll es über (wenn möglich zweng Platzmangel) ein Schaltrelais laufen.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 27.06.2012 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja dann was ganz anderes...
Beide mit sehr kleiner Stromaufnahme, womöglich LED? Gut, dann reicht ein Relais...


Relais Kl30 an Batterieplus, eh klar. Kl.87 auf die Schaltereingänge.
Kl.85 Masse/Batterieminus, Kl.86 holst du dir vom Lichtschalter Stellung "Standlicht". NICHT vom Birnchen direkt, falls es eine Zündschloßstellung "Parklicht" gibt.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MopsFidelius
Forumsweiser


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 27.06.2012 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hängst du die Steuerleitung vom Relais 85 mit andas Tagfahrlicht und schaltest mit nem Schalter die Masse auf 86. Laststromkreis wie oben. 30 an Plus und 87 an die Lampe.
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 27.06.2012 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wissen wir aber nicht, wann das Tagfahrlicht geht, und die Bootsinnenbeleuchtung geht nur, wenn die Tagfahrleuchte leuchtet...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 27.06.2012 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Das ist ja dann was ganz anderes...
Beide mit sehr kleiner Stromaufnahme, womöglich LED? Gut, dann reicht ein Relais...


.


SMD aber das ist ja ähnlich bzw. braucht ähnlich wenig Saft.

Zitat:
Dann wissen wir aber nicht, wann das Tagfahrlicht geht, und die Bootsinnenbeleuchtung geht nur, wenn die Tagfahrleuchte leuchtet...


Das macht nichts. Die Bootsinnenbeleuchtung brauche ich eh nur wenn wir fahren.

Admin! Bedankt meine Herren. Hier werden sie geholfen. Applaus
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 27.06.2012 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... wozu jetzt das relais ?? da reicht ein schalter, denke ich mir so....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 30.06.2012 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Relais brauche ich damit eben diese geschalteten Lampen nur funzen wenn zumindest das Standlicht an ist. Ich möchte nicht dass aus Versehen, weil jemand an den Schaltern spielt oder zufällig betätigt (die Schalter sind im Boot) mir die Lampen die Bakterie leerzuzzeln. Mr. Green Klar könnte man das auch über das Zündschloss schalten aber da die Bakterie auch im Boot ist möchte ich mir ein paar Meter Kabel sparen.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... wenn die gefahr besteht, dass ein paar led's die batterie leersaugen, dann scheint das gespann ja eher selten benutzt zu werden Mr. Green ...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 08.07.2012 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht unbedingt aber ich kenne neugierige Kinder denn ich kann regelmäßig, wenn ich mit einem Moppede bei der Arbeit war, bevor ich losfahre sämtliche Schalter incl. Notaus wieder zurückstellen. Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.07.2012 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... dann würde ich einen taster vorschlagen, der ein relais antriggert. das schaltet nur so lange den verbraucher ein, solange geschaltet plus (klemme 15) aktiv ist. wenn also keine bordspannung mehr da ist, fällt das relais in die "offen" position zurück.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 08.07.2012 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Merci Frank, das ist auch eine gute Lösung. Das werde ich mal ins Auge fassen.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de