Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 28.06.2012 17:52 Titel: Weiser/kluger Spruch gesucht |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Job gekündigt und bei uns ist es der Brauch zum Abschied einen klugen bzw. weisen Spruch (oder Gleichnis etc) mit zusätzlichen Grußworten an die Kollegen zu senden.
Der Spruch sollte halt zum Nachdenken anregen, aber keinesfalls abwertend sein.
Thema soll sein: Personalführung und Motivation, weil das Dinge waren, die bei der Geschäftsführung nicht wirklich bekannt waren bzw. immer noch sind.
Haben wir sprachgewandte und belesene Weise SR Kicker hier im Forum, die da was wüssten?
Ich würde mich freuen!
Gruß
Jan _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
|
Squirrel Alter Sack
|
Verfasst am: 28.06.2012 18:04 Titel: |
|
|
Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet. _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 28.06.2012 18:12 Titel: |
|
|
Der ist gut, aber doch zu böse...
Sehr gut sogar!!!
_________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 28.06.2012 19:29 Titel: |
|
|
Frei ist, wer frei denkt. In Freiheit.
oder auch immer gern genommen:
Nur der verdient die Freiheit, wie auch das Leben, der sie täglich neu erstreiten muss.
(Könnte allerdings etwas missverstanden werden...) _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 28.06.2012 19:57 Titel: |
|
|
Zur Führungsqualität:
F.Bacon hat Folgendes geschrieben: |
Nicht das, was wir predigen, sondern das, was wir praktizieren verleiht uns Integrität.
|
Zur Motivation:
Saint-Exupery hat Folgendes geschrieben: |
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
|
oder (für die Raucher?!)
Lord Chesterfield hat Folgendes geschrieben: |
Eine klare Aufgabe ist eine der notwendigsten Sehnen des Charakters und eines der besten Hilfsmittel für Erfolg.
Ohne sie verschwendet das Genie seine Kraft in einem WirrWarr voller Ungereimtheiten.
|
Sehr schön auch:
C.Morley hat Folgendes geschrieben: |
Die Tragödie des Lebens besteht nicht darin, sein Ziel nicht zu erreichen.
Sie besteht darin, dass kein Ziel zum erreichen gesetzt wurde.
|
Oder lieber subtil-böse?
M.Frisch hat Folgendes geschrieben: |
Sie wird gebraucht, unsere Schuld.
Sie rechtfertigt viel im Leben anderer...
|
Mit etwas mehr Abstand:
H.Walpole hat Folgendes geschrieben: |
This world is a tragedy to those who feel,
but it's a comedy to those who think.
|
Selbstkritisch:
G.Dávila hat Folgendes geschrieben: |
Das Leben ist ein täglicher Kampf gegen die eigene Dummheit.
|
Weise:
M.Becker hat Folgendes geschrieben: |
Wissen und Denken allein führen nicht ans Ziel.
|
_________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.06.2012 20:01 Titel: |
|
|
Ui, schon sehr schöne dabei.
Habeeben das von WEisenhower gefunden:
Motivation is the art of getting people to do what you want them to do because they want to do it. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 28.06.2012 20:35 Titel: |
|
|
Sehr selbstkritisch:
"Manch einer hinterlässt eine Lücke....die ihn ersetzt"
Autor unbekannt. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 29.06.2012 10:57 Titel: |
|
|
Ich hab ihn!
Antoine de Saint-Exupery:
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 30.06.2012 00:51 Titel: |
|
|
Ok, so ein möglichst "unangreifbarer", da prominenten Spruchgenerierer hat schon seinen taktischen Vorteil. Eigentlich täten's auch Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie, die den Hintergrund von Situationen und Entscheidungen recht gut rausarbeiten. Nachteil: Formulierer der Erkenntnisse sind kaum allgemein bekannt und manch einer hat bereits Probleme damit, Sozialwissenschaften überhaupt Wissenschaftlichkeit zuzubilligen
Wurscht, für den der Spass und Interesse an sowas finden sich ein paar Vorgeschmäckle in der Wikipedia s, z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prospect_Theory (einfach mal alles Überspringen und nur Kapitel "Erklärungsversuch: Kognitive Verzerrungen" lesen)
Einer meiner Favoriten: "Menschen gehen größere Risiken ein, um den Status quo zu erhalten, als um die Situation zu ändern."
Viel Spaß und Erfolg im neuen Job! (obwohl ich bislang dachte, dass du selbstständig unterwegs bist. Ist vermutlich veralteter Wissensstand).
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
zuendapp Urgestein
|
Verfasst am: 30.06.2012 10:15 Titel: |
|
|
Literarische Zitate klingen zwar toll, sind oft ziemlich schwer greifbar und jeder versteht sie anders.
So eine Rede ist aber eine feine Sache. Alle schauen Dich an und hören endlich mal zu. Solche Situationen würde ich nutzen und sagen, was ich zu sagen habe.
Ich würde es so machen: Überlegen, was ich den Kollegen zum Abschied eigentlich sagen will und das dann in eindeutigen und verständlichen (freundlichen!!) Worten auch tun. Das ganze dabei positiv formulieren, etwa: Am besten war unser Team, wenn ...
Schließen kannst Du indem Du sagst, was Du in dem Laden gelernt hast, positiv wie negativ, und bedanke Dich artig für die wertvollen Erfahrungen.
Gruß
Zündapp
PS: Der Exupery ist dann am Ende ja wirklich ins Meer gefallen, oder? _________________ Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 30.06.2012 19:00 Titel: |
|
|
zündapp hat Folgendes geschrieben: | ...PS: Der Exupery ist dann am Ende ja wirklich ins Meer gefallen, oder? |
Yepp, irgendwo im Mittelmeer bei einem Aufklärungsflug. Ich meine so 31. Juli 1944. Maschine wurde im Herbst 2003 geborgen... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
lallemang Forumsweiser
|
Verfasst am: 30.06.2012 19:42 Titel: |
|
|
Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben: | zündapp hat Folgendes geschrieben: | ...PS: Der Exupery ist dann am Ende ja wirklich ins Meer gefallen, oder? |
Yepp, irgendwo im Mittelmeer bei einem Aufklärungsflug. Ich meine so 31. Juli 1944. Maschine wurde im Herbst 2003 geborgen... |
Der Schutzbreif war aber für die Fü§e... |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 30.06.2012 23:01 Titel: |
|
|
Das war er in der Region in dem Jahr wohl im Allgemeinen _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.07.2012 09:02 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: |
Viel Spaß und Erfolg im neuen Job! (obwohl ich bislang dachte, dass du selbstständig unterwegs bist. Ist vermutlich veralteter Wissensstand).
P. |
Ne, ich war nie Selbstständig. Höchstens beim Anziehen und auf die Toilette gehen.
Ich war (bin noch) für ne KFZ-Sachverständigenzentrale tätig, die es noch gar nicht soooo lange gibt, aber innerhalb kürzester Zeit gewachsen, eher explodiert, ist.
Ab 1.8. werde ich für die Dekra tätig sein. Ick freu mir droof. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.07.2012 09:04 Titel: |
|
|
zündapp hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde es so machen: Überlegen, was ich den Kollegen zum Abschied eigentlich sagen will und das dann in eindeutigen und verständlichen (freundlichen!!) Worten auch tun. Das ganze dabei positiv formulieren, etwa: Am besten war unser Team, wenn ...
Schließen kannst Du indem Du sagst, was Du in dem Laden gelernt hast, positiv wie negativ, und bedanke Dich artig für die wertvollen Erfahrungen.
Gruß
Zündapp
|
Klar, sowas habe ich mir schon zurechtgelegt, was ich schreiben möchte. Der Spruch soll dann als "Abschlusswort" dienen. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
Nach oben |
|
|
|