SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drehzahlmesserantrieb im Zyl.kopf...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 11:44    Titel: Drehzahlmesserantrieb im Zyl.kopf... Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

mal etwas bloed gefragt, kann sich der Antrieb des DZMs im Zylinderkopf spontan verabschieden, wenn ja, was haette das fuer Auswirkungen?

Mir ist im letzten Herbst die DZMwelle gebrochen, habe sie rausgezogen und durch eine neue ersetzt, Dichtung und Sicherungsring drauf, fertig.

Seitdemhat sich allerdings auch die Anzeige im DZM geaendert, vorher ging sie beim Kaltstart mit Choke auf ca. 3.000U/min, mittlerweile bleibt sie bei ca. 2.000U/min. Vielleicht ja nur unguenstig verlegt...

Habe seit einigen Wochen klopfende Geraeusche aus dem Zylinderkopfbereich sobald ich den Gashahn deutlich ueber 1/4 oeffne.

Im Leerlauf ist nichts aussergewoehnliches zu hoeren und auf der BAB faehrt sie auch ganz 'normal', d.h. im 5.Gang so um die 5.500 U/min.

Die Vermutungen gehen nun von 'zu magerer Vergasereinstellung' bis hin zu 'Lagerschaden'.

Muss noch erwaehnen, fahre mit offenem Stutzen, K&N Tauschlufi und einem BST34 Vergaser im Originalsetup.

Danke erstmal,
hoffentlich kann ich die Liste der Vermutungen bald mal abarbeiten...

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Bulldog,

der DZM-Antrieb im Kopf ist eigentlich robust und simpel. Das sich da was "verabschiedet" habe ich noch nicht erlebt. Um den Antrieb zur Kontrolle zu demontieren wirst du aber die Rockerbox abbauen müssen (kann sein, dass es Brikolier-Lösungen gibt, kenn ich aber keine). Wenn dein DZM plötzlich anders anzeigt, dann würde ich die Ursache aber eher im Instrument als beim Antrieb suchen. Das mit der Verlegung halte ich jetzt zwar für ein Gerücht (wie soll das zu geringerer Anzeige führen?), aber das ist ja auch schnell mal umverlegt.

Den BST kenn' ich leider nicht, aber Hinweise, ob dein Moped zu mager läuft geben - bedingt, da mit dem heutigen Sprit nicht mehr ganz eindeutig interpretierbar - das Kerzenbild und das Auftreten von Mager-Beschleunigung (d.h. dem Gefühl, dass das Moped ein bisschen beschleunigt, wenn man bei Vollgas den Gasgriff leicht zurücknimmt). Andernfalls wirst du halt mit den Düsen spielen müssen.

Klopfgeräusche aus dem Kopf kann alles mögliche sein, sogar Klopfgeräusche, die garnicht aus dem Kopf kommen. Da ist die Ortsbestimmung manchmal sehr schwierig. Ein Blick in die Ölwanne wäre wohl der erste Schritt und dann der Blick in den Kalender, wann denn mal ein Wochenende zum Schrauben frei ist.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Brikolier-Lösungen gibt,

???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen dass HP da ne Fuschellösung meint. Die Reparaturausführung für schmale Fingersken, rausfuscheln ohne die Rockerbox zu entfernen. Yellow Wink

Ich habe aber auch so ein Phänomen wie unser Schoßhund.
Nachdem ich bei meiner Huddel ein 15er Ritzel verbaut habe lief sie im 5. Gang bei 100KM/h etwa mit 5000 U/Min.
Am Donnerstag hat sich meine DZM-Welle verabschiedet und ich habe am Sonntag dann eine neue verbaut. Gleichzeitig habe ich meinen orschinoolen, komplett zerrüttelten Puffaus mitsamt Krümmer gegen einen leicht modifizierten Yellow Rolleyes Peepmüller-VA Puff getauscht. Als ich Gestern zum Abschlaffenburger Stammeltisch gepröttelt bin fuhr meine Diva nun im 5. Gang die 100 KM/h bei 4200 U/Min. :shock:
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Brikolieren, vom französischen "bricoler", so ungefähr: "in weitesten Sinn reparieren, wenn auch nicht unbedingt fachmännisch".

Man merkt halt die Nähe der Grenze hier im Südwesten Yellow Wink

P.

Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mal sagen dass HP da ne Fuschellösung meint. Die Reparaturausführung für schmale Fingersken, rausfuscheln ohne die Rockerbox zu entfernen. Yellow Wink

Wat is 'ne 'Rockerbox' Yellow Question

Mir sagt der Begriff gar nichts..., oder andere Bezeichnung fuer Zylinderkopfdeckel Yellow Question

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau. Auf deutsch heißt das glaub' ich sowas wie "Kipphebelachsen-Gehäuse", na, jedenfalls so irgendwie.

P.

kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:

Wat is 'ne 'Rockerbox' Yellow Question

Mensch Schoßhund, da merkt man mal wieder dass du kein Rocker bist. Yellow Wink stichel
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monsieur,

bricoler = frickeln, rumpfuschen

Mein DZM Schätzeisen zeigt 4000 bei 100 an. Welches Ritzel bei mir drauf ist Yellow Question
Ich vermute das Problem auch eher im Anzeigegerät.
Ist das Teil mal runtergeplumpst? Soweit ich weiß, ist der DZM im Inneren eine Art elektrisches Meßinstrument. Nix Mechanik. Die DZM Welle treibt eine Spule oder einen Magneten an, der einen Strom induziert. Und der wird letztlich in eine U/min ANzeige auf dem Zifferblatt umgesetzt. Je schneller sich die Spule dreht, desto höher der induzierte Strom, desto höher treibts den Zeiger. Vielleicht wurde an der Magnetisierung im DZM was verändert. So als Vermutung in den virtuellen Raum geschmissen.

Gruß

Thomas
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

rockerbox/ zylinderkopfhaube fender/schutzblech irgendwie find ich die amerikanisierung der begriffe ziemlich nervig. ist aber geschmacksache. bei mir bleibt schutzblech schutzblech Yellow Confused
sven
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

rocker: engl. f. Kipphebel
box: ebenfalls engl. f. Kiste, Schachtel
also von Amerikanisierung kann überhaupt keine Rede sein!
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 22:46    Titel: Wirbelstrom Antworten mit Zitat

Also.
sowohl unsere Tachos als auch die DZM arbeiten nach dem Prinzip der Wirbelstrommessung:
Zitat Wiki:
Beim Wirbelstrom-Tachometer wird für die Messung die Ausgangsdrehzahl des Rades oder Getriebes herangezogen. Dazu wird eine flexible Welle vom Rad oder Getriebe zum Tachometer geführt. Am Ende der Welle ist ein Dauermagnet angebracht. Bewegt sich nun das Fahrzeug so dreht sich auch der Magnet und erzeugt dadurch einen Wirbelstrom, welcher in eine davor angebrachten Metallscheibe mit aufgesetzten Zeiger induziert wird. Diese Scheibe ist drehbar gelagert und versucht, vom Wirbelstrom angetrieben, der Drehbewegung zu folgen. Die Scheibe wird jedoch durch eine Feder gebremst bis die Kraft des Wirbelstroms und die der Feder ausgeglichen ist. Steigt die Geschwindigkeit so wird auch die Auslenkung größer. Der Zeiger ist nun noch mit einer geeigneten Skala hinterlegt.

Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Merci.
Schon wieder was gelernt. Yellow Wink
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

@sven- dann meinetwegen anglizismus, dasselbe in grün. (wobei schutzblech dann eher mudguard wäre- ist aber auch wurscht)
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 25.06.2006 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

England war halt lange Zeit die bedeutendste Motorradbau und -fahr Nation, und die TT war das Mekka der Motorradfahrer....
...aber das muss ich dem Mann mit dem tripod auf'm Seitenwagenboot wohl nicht erst erzählen... Yellow Wink
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

so Yellow Very Happy isses! Yellow Very Happy
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir geht der Drehzahlmesser immer auf Null, wenn ich im Stand den Lenker ganz einschlage.

Gruß

Willi
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat Folgendes geschrieben:
Bei mir geht der Drehzahlmesser immer auf Null, wenn ich im Stand den Lenker ganz einschlage.

Gruß

Willi

Moin!
Das wundert mich nicht... Mr. Green

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

@kommmschmit:

Hört sich lecker an der Peppmöller, gell Yellow Very Happy
Ööhm, lässte den eintragen?. Mich ham se bei Dekra nich gefragt. Also hab ich auch nich gefragt.....und neuen Tüv bekommen.Mr. Green

Gruß

Willi
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

@aenz:

Jetzt seh ich´s auch. Mischugge

Du meinst, ich sollte den Motor anmachen?

Mann, natürlich ist der dann an. Wenn´s de glaubst, dass ich bekloppt bin, dann biste bei mir an den Richtigen geraten Mr. Green

Gruß

Willi
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.