Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
captain-b Urgestein

Anmeldedatum: 14.09.2005 Beiträge: 425 Wohnort: Karlstein
|
Verfasst am: 25.07.2012 14:08 Titel: |
|
|
Bin mit 3 Paar dabei, Ascheberscher Stammtisch. _________________ so long
el capitano
www.big-chief.de |
|
Nach oben |
|
 |
FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
|
Verfasst am: 25.07.2012 15:49 Titel: |
|
|
Also, das sind bis jetzt:
Foa 6 ST
SRatte 6 St
Eintopfkasper 6 St
kommmschmit 6 St
Displex 10 St
motorang 10 St
roger 10 St
Theo an 6 St interessiert
blacky 4 St
OnkelTom 10 St
captain-b 6 St
Hombre 10 St
----------------------------
das sind bis jetzt ca. 74 St + evtl 6 von Theo , ich lass die Liste mal bis Freitagabend offen, dann wird bestellt, der Preis wird sich bei der Menge sicher noch nach unten bewegen aber halt im Cent Bereich, egal bitte überprüft nochmal eure Bestellmenge....
den Versand, wo nötig mach ich so günstig wie möglich, von den Leuten brauch ich halt dann noch die Adressen, am besten via PN ..... _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar
Zuletzt bearbeitet von FOA am 25.07.2012 16:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hombre Frischling

Anmeldedatum: 29.06.2012 Beiträge: 37 Wohnort: Graz / A
|
Verfasst am: 25.07.2012 15:51 Titel: |
|
|
Hi FOA,
hast Du mich bewusst vergessen? ;-)
LG
Bernhard |
|
Nach oben |
|
 |
FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
|
Verfasst am: 25.07.2012 16:04 Titel: |
|
|
Ja klar Ösis kriegen von mir nix ...........
...ne Hombre natürlich nicht, schon biste aufe Liste.....
deshalb sollt ihr ja mich kontrollieren.....  _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
|
Nach oben |
|
 |
roger Ex- nixkochkäse

Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
|
Verfasst am: 25.07.2012 17:29 Titel: |
|
|
Na dann stell ich mich mal für die Aschebescher als Empfänger auf.
Übergabe an die üblichen Verdächtigen dann am Stammtisch.
Adresse kommt per PN
Actiono grandioso! |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
|
|
Nach oben |
|
 |
FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
|
Verfasst am: 25.07.2012 22:03 Titel: |
|
|
Foa 6 ST
SRatte 6 St
Eintopfkasper 6 St
kommmschmit 6 St
Displex 10 St
motorang 26 St
roger 10 St
Theo an 6 St interessiert
blacky 4 St
OnkelTom 10 St
captain-b 6 St
Hombre 10 St
Andy hast PN... _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
|
Nach oben |
|
 |
Didimo Urgestein

Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 528 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 25.07.2012 22:26 Titel: |
|
|
Ich nehme auch 5 Paar.
Ascheberscher Stammtisch.
Danke, super Sache.
Gruß
Oli |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 25.07.2012 22:31 Titel: |
|
|
roger hat Folgendes geschrieben: | Na dann stell ich mich mal für die Aschebescher als Empfänger auf.
Übergabe an die üblichen Verdächtigen dann am Stammtisch.
Adresse kommt per PN
Actiono grandioso! |
Ich könnte die von meinem einen Stammtisch zu meinem anderen Stammtisch mitbringen.....  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
ekke Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2007 Beiträge: 758 Wohnort: Kahl am Main
|
Verfasst am: 25.07.2012 23:49 Titel: |
|
|
Nochmal Ascheberscher Stammtisch.
Ich nehme 8 St.
Komplettliste:
Foa 6 ST
SRatte 6 St
Eintopfkasper 6 St
kommmschmit 6 St
Displex 10 St
motorang 36 St (neue Menge aus dem AIA-Forum)
roger 10 St
Theo an 6 St interessiert
blacky 4 St
OnkelTom 10 St
captain-b 6 St
Hombre 10 St
Didimo 10 St
Ekke 8 St
Gruß Ekke _________________ SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80 |
|
Nach oben |
|
 |
Theo Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
|
Verfasst am: 26.07.2012 08:34 Titel: |
|
|
Theo hat Folgendes geschrieben: | Moin,
grundsätzlich bin ich auch an 3 Paar interessiert, weil KEDO mal eben so die Rep.-kits (Nadellager) verteuert hat, habe aber folgende Fragen dazu:
- welche Passung hat die Schwinge an XT/SR am D29? Hat`s einer mal gemessen?
- welche Kräfte sind zulässig für Pendelbewegungen? Das geht aus den amtag-Unterlagen nicht hervor, dort steht "auf Anfrage". Hat einer gefragt?
- ist das überhaupt der richtige Werkstoff? Es handelt sich hierbei in der Anwendung vorrangig um Tribolager.
- wie macht Ihr das mit dem m5-Einpreßdorn für das Innenmaß der Lager? Dreht Ihr Euch alle einen bzw. wie stellt Ihr selber die Passung her? Es werden im Übrigen spezielle Schneiden (Wolframkarbid S1, S2 oder H1) zur spanenden Bearbeitung empfohlen, um die Sinterbronze nicht dicht zu schmieren (Poren verstopfen).
Wenn die Montage nicht sachgerecht ausgeführt wird, kann man sich m.M. nach die Sache schenken.
LG
Theo |
Hi zusammen,
ich staune ein wenig, daß meine obigen Anmerkungen scheinbar niemand interessieren. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Ich tendiere zu der Meinung (ohne jemand nahetreten zu wollen), daß hier blauäugig Teile verwendet werden frei nach dem Motto:"..paßt scho..".
Oder Ihr habt alle schon mannigfaltige Erfahrungen mit derlei Gleitlager-Montagen.
Bei dem Preis ist`s natürlich egal, ob man die Dinger erst mal nicht verbaut und einlagert. (Das war jetzt etwas gemein ausgedrückt.)
Damit Ihr mit Euren Sorgen später nicht alleine seid, nehme ich auch 6 Stück zum Ausprobieren.
LG
Theo |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 26.07.2012 09:10 Titel: |
|
|
Also:
@ Theo,
Wenn ich mich recht erinnere sind 2002 in meine Rote solche Teile aus einer Lieferung damals aus Hamburg? verbaut. Seit dieser Zeit sind die mitsamt der damaligen Fettfüllung drin. Da ich Solarfahrer bin und die Rote nur selten mal nass wurde, im Winter bei Salz eher gar nicht bewegt wurde, kann ich zwar nichts über einen Alltagseinsatz sagen, aber die Teile sind überhaupt nicht auffällig.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
Didimo Urgestein

Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 528 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 26.07.2012 10:14 Titel: |
|
|
@Theo
Ich wußte auch nicht so genau ob ich die Teile nehmen soll. Hatte eigentlich auch gedacht das jemand was zu deiner Frage schreibt. Bin dann aber mal beim Motorang auf die Seite und hab mir die Infos die im Bucheli-Projekt stehen durchgelesen und denke das passt.
Gruß
Oli |
|
Nach oben |
|
 |
FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
|
Verfasst am: 26.07.2012 16:43 Titel: |
|
|
aha bis jetzt 128 Stück
Foa 6 ST
SRatte 6 St
Eintopfkasper 6 St
kommmschmit 6 St
Displex 10 St
motorang 36 St
roger 10 St
blacky 4 St
OnkelTom 10 St
captain-b 6 St
Hombre 10 St
Didimo 10 St
Ekke 8 St
ich hoffe das schafft der Postler....  _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
|
Nach oben |
|
 |
loctite Urgestein
Anmeldedatum: 07.10.2008 Beiträge: 382
|
Verfasst am: 26.07.2012 17:02 Titel: |
|
|
Hallo Allerseits,
Habe den Fred erst jetzt entdeckt und geb einfach mal meinen Senpft dazu.
Der Umbau auf die Bronzebuchsen ist meiner Ansicht nach nur zu empfehlen. Bei Lotte waren die serienmäßigen Nadellager Schrott, bewegt hat sich da nimmer viel, die Schwinge hatte Spiel wie Sau.
Hab die Buchsen mittels M16-Maschinenschraube und einem schrottigen Distanzrohr (an beiden Enden grob den Durchmesser um wenige 1/10mm verkleinert) eingezogen bis nix mehr ging, danach Distanzrohr raus, den Rest nur noch mit der M16-Schraube eingezogen-paßt.
An dem originalen Distanzrohr hab ich nur mit Polierleinen unter Zugabe von Öl die Nadelllagerscharten ein wenig egalisiert. Ich mußte nicht mal mit der Reibahle die Buchsen nacharbeiten. Seither ist die Schwinge leichtgängig und spielfrei verbaut, funktioniert tadellos und kost nur einen Bruchteil der originalen Schwingenlagerung ( die sowieso eine Fehlkonstruktion ist, wurde im Forum ja schon oft diskutiert).
Bei Sara war der Aufwand viel größer, ich mußte die Bohrungen nacharbeiten, das Schwingenrohr war hier wohl etwas ovaler. Das Problem ist halt, man sollte eine Reibahle mit Fürungsdorn verwenden um wirklich fluchtende Bohrungen zu erzielen. Mit dem Feingefühl eines Schreiners und mehrmaligem Visieren bevor man ahlt ist das aber durchaus in den Griff zu bekommen . Ich habe bei beiden Mopeds übrigens Buchsen mit Bund verwendet, kann aber nicht mit Bestimmtheit mehr sagen, ob ich am Bund Material abtragen mußte (Alzheimer????). Die Axialkugellager hab ich rausgeschmissen, hab nur die Staubkappen montiert, zwischen Staubkappe und dem Bund der Buchse hab ich eine dünne Distanzscheibe beigelegt.
Bisher wackelt da nix, die Schwingen laufen leicht und wirklich absolut spielfrei.
mfgele
Bernd |
|
Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 26.07.2012 22:27 Titel: |
|
|
Theo hat Folgendes geschrieben: |
Hi zusammen,
ich staune ein wenig, daß meine obigen Anmerkungen scheinbar niemand interessieren. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.....
LG
Theo |
Hola theo
Hmm zu den schwingenachsen kann ich leider nix sagen wuerd aber meinen das letztgueltige argument ist die zulaessige flaechenpressung.
Ich persoenlich bin bei den rockerboxenbuchsen dann dazu uebergegangen Vollmateriallagerbronze zu nehmen weil die flaechenpressungen besser waren und die dauer(notfalls)schmierung mittels Porositaet mich in der rockerbox nicht kratzt ;-)
Zum einpressen verwend ich einen einpressdorn damit sich die buchsen nicht verformen, musz aber trotzdem immer nachreiben.
Wobei ich nehm bei der groben mechanik der schwinge ist alles viel relativer... so lange halt die flaechenpressung passt! Imho halt ;)
Lg
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
|
Verfasst am: 26.07.2012 22:30 Titel: |
|
|
neuer Stand 132
Foa 6 ST
SRatte 6 St
Eintopfkasper 6 St
kommmschmit 6 St
Displex 10 St
motorang 36 St
roger 10 St
blacky 4 St
OnkelTom 10 St
captain-b 6 St
Hombre 10 St
Didimo 10 St
Ekke 8 St
Heiko 4 ST _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 26.07.2012 22:35 Titel: |
|
|
neuer Stand 134
Foa 6 ST
SRatte 6 St
Eintopfkasper 6 St
kommmschmit 6 St
Displex 10 St
motorang 36 St
roger 10 St
blacky 4 St
OnkelTom 10 St
captain-b 6 St
Hombre 10 St
Didimo 10 St
Ekke 8 St
Heiko 4 ST
s&t 2 St
...über die Stammtisch-Connections...
------------
Pflegeverweigerung rächt sich hier noch schneller als bei den Nadellagern, der Einbau kann auch Ärger machen, Stichworte Ovalität und Stauchung.
...aber sie sind halt so schön billig...  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
SRforall Frischling

Anmeldedatum: 25.05.2006 Beiträge: 20
|
Verfasst am: 26.07.2012 23:30 Titel: Schwingenlagerung - Bronzebuchsen |
|
|
Hallo zusammen,
Gruss aus NRW, Raum E, DU, E.
Habe den Beitrag zu spät gelesen,
hätte auch gerne 6 Stück!
Geht das noch?
Grüsse
SR for all _________________ Immer einen ordentlichen "Punch" aus den Tiefen des Drehmomentkellers! |
|
Nach oben |
|
 |
FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
|
Verfasst am: 26.07.2012 23:52 Titel: |
|
|
jo
neuer Stand 140
Foa 6 ST
SRatte 6 St
Eintopfkasper 6 St
kommmschmit 6 St
Displex 10 St
motorang 36 St
roger 10 St
blacky 4 St
OnkelTom 10 St
captain-b 6 St
Hombre 10 St
Didimo 10 St
Ekke 8 St
Heiko 4 ST
s&t 2 St
SRforall 6St _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
|
Nach oben |
|
 |
|