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SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
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nicomatthias Aufsteiger
Anmeldedatum: 14.07.2012 Beiträge: 50 Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)
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Verfasst am: 09.08.2012 11:56 Titel: "Wetter-/Wartungsfestigkeit" feuerverzinken? |
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Hallo alles beisammen,
bevor ich zu meiner Frage komme möchte mich mich kurz vorstellen.
Nico, 22, Ingineurstudent, komme aus einem kleinen Örtchen östl. von Hamburg.
Meine erste XT habe ich mit 18 gekauft (80er US Modell, mit CDI, sehr Original, aber komplett runtergekommen). Diese ist mittlererweile fast fertig restauriert (danke nochmal an die, die es möglich gemacht haben - falls sie mitlesen)
(fehlen noch Kleinigkeiten wie Kupplungsdeckelschrauben Seitendeckel Etiketten und Sitzbank neu beziehen). Die zweite XT kam schon schnell dazu (weil sie günstig war und ich mit ner zerlegten nicht fahren konnnte -> ohne fahren geht ja nicht). Bis jetzt war ich dementsprechend mehr im XT Forum unterwegs, aber dachte ich hier kann ich auch nützliche Infos finden.
Nun zu meinem "Problem":
Da mir die "schöne" zu gut ist für Wind und Wetter nun zu schade ist, möchte ich gerne eine weitere XT fertig machen und optimieren, so dass sie gegen Rost und änhliches besser geschützt ist.
Rahmen ist bereits fertig lackiert und das werde ich so lassen.
gleiches gilt für den Motor.
Nun geht los:
bestimmte einfache Teile wie Motorhalter wollte ich feuerverzinken lassen und dann lackieren. Da eh alles auseinander ist bis auf die Räder mache ich es jetzt einemal ordentlich!
1. Was mache ich mit der Schwinge? diese zu verzinken könnte ja schief gehen, weil die Säure nicht wegkommt... Bohre ich an bestimmten Stellen Löcher, so dass die Säure weg kann, oder reinige ich sie komplett und schweiße die Problemstellen zu, so dass dort nichts reinkommt?
2. Rad und Schwingenachsen kann ich ja nicht verzinken lassen, da die auf Passung gemacht sind und die aufgetrage Schicht zu dick sein wird?
Kann ich mir diese aus VA drehen (lassen)?
Andere möglichkeit wäre die originalen runterzuschleifen und dann zu verzinken - d um 50 µm verringern und Gewinde um dieses Maß nach Norm xxx (was weiß ich) schneiden (aber wofür gibt es dafür Werkzeug?)
für welche Teile könnte das Feuerverzinken noch Problematisch sein?
Wo muss ich aufpassen?
Danach möchte ich natürlich Teile die Schwarz gehören überlackiern und kann später ggf anschleifen und ausbessern.
Ich hoffe man konnte durchsteigen (ich neige ein bisschen dazu etwas wirr, bzw. unstrukturiert zu schreiben)
Gibt es für andere Teile weitere Tipps?
Danke
Gruß aus Hamburg
Nico
Zuletzt bearbeitet von nicomatthias am 09.08.2012 12:27, insgesamt einmal bearbeitet |
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 09.08.2012 12:27 Titel: |
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Hi Nico,
ganz kurze Antwort wegen Eile:
- Schwinge und Motorhalter würde ich nicht verzinken, nur vernünftig lackieren. Zink und Lack ist immer sch... als Kombi, finde ich.
- die Achsen lasse ich immer ganz normal verzinken und schleife sie im glatten Bereich wieder ab, wenn nötig, und setze sie gut gefettet ein. Das reicht idR.
- Achsen aus Edelstahl kann man machen, muß man aber nicht. Aus werkstofftechnischen Gründen würde ich beim Original bleiben (kommt im zweiten Semester).
Gruß
Theo |
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nicomatthias Aufsteiger
Anmeldedatum: 14.07.2012 Beiträge: 50 Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)
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Verfasst am: 09.08.2012 12:32 Titel: |
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Theo hat Folgendes geschrieben: | Hi Nico,
ganz kurze Antwort wegen Eile:
- Schwinge und Motorhalter würde ich nicht verzinken, nur vernünftig lackieren. Zink und Lack ist immer sch... als Kombi, finde ich.
- die Achsen lasse ich immer ganz normal verzinken und schleife sie im glatten Bereich wieder ab, wenn nötig, und setze sie gut gefettet ein. Das reicht idR.
- Achsen aus Edelstahl kann man machen, muß man aber nicht. Aus werkstofftechnischen Gründen würde ich beim Original bleiben (kommt im zweiten Semester).
Gruß
Theo |
Hallo Theo,
danke für die schnelle Antwort.
Zu den Achsen: Ich weiß, dass aus Festigkeitsgründen Edelstahl gemieden werden sollte, aber die Teile sind so üppig dimensioniert, dass ich da keine Bedenken hatte!
Was kann ich mit der Schwinge noch machen, reicht das wirklich so??
Gruß
Nico
Zuletzt bearbeitet von nicomatthias am 09.08.2012 12:37, insgesamt einmal bearbeitet |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 09.08.2012 12:34 Titel: |
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moin,
... vom feuerverzinken würde ich mal absehen.... sinnlos. gut lackieren und ggf. mit phosphorsäure vorbehandeln ist völlig ausreichend.
natürlich kannst du die achsen zum galvanischen verzinken geben. die sind ja schon im original verzinkt und nach dem säurebad vor der galvanik eh untermassig... nach dem verzinken sehen die aus wie neu und passen genauso schlecht wie zuvor. sammel alle kleinteile, die neu verzinkt werden müssen (Schrauben, halter usw.) und dann ab in die galvanik.
kritischer ist die sache beim rahmen, da xt-rahmen zum durchrosten neigen (riss an der auspuffhalterung --> wasser füllt den rahmen).. hier würde ich eine auf wachs basierende hohlraumversiegelung vorschlagen)
edita: hehe, da war der theo schnöller... die schwinge einfach lackieren reicht, evt. noch phosphatieren... s.o.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 09.08.2012 12:42 Titel: |
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moin,
... zum va und der haltbarkeit: nico, deine xt ist älter als du... die meisten sachen haben auch ohne besonderen rostschutz 30 jahre überstanden. wenn das zeug nicht völlig zerstört ist, wird es auch die näxxten 30 jahre überleben. wozu also alles in edelstahl ???
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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nicomatthias Aufsteiger
Anmeldedatum: 14.07.2012 Beiträge: 50 Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)
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Verfasst am: 09.08.2012 13:14 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... zum va und der haltbarkeit: nico, deine xt ist älter als du... die meisten sachen haben auch ohne besonderen rostschutz 30 jahre überstanden. wenn das zeug nicht völlig zerstört ist, wird es auch die näxxten 30 jahre überleben. wozu also alles in edelstahl ???
der fpg |
weiß ich ja, aber den braunen Teufel wollte ich einfach dauerhaft besiegen.
Also einfach lackieren und fertig und Schwinge ggf mal gegen was "besseres" austauschen!
Danke! |
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Fump Forumsweiser
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 921 Wohnort: HH
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Verfasst am: 17.08.2012 10:36 Titel: |
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Rost kann man nicht besiegen, nur verzögern. Die angeblich endgültigen Lösungen sind alle auf Dauer Scheisse. Und die die sagen man solle das "ordendlich" machen fahren kaum oder tauschen Ihre Huddel alle 5 jahre degen das neue Modell.
Wenn Du etwas pflegst, hast Du das aber im Griff.
Zur Hohlraumkonservierung braucht es Löcher -die würde ich nicht in den Rahmen bohren.
zink ist doof, weil es sich schlecht lackieren lässt und wen er zerfressen ist (el.-chem. Korrosion) rostets auch wieder. Ausserdem kann er bei Salz ausblühen.
Nutze:
Kupferpaste, Polfett, Leinöl, Lack (nicht zu hart), Asphalt, Fluidfilm (ist aus Wollfett), Motoröl, Schmierfett, Lederfett, Carnauba- oder Möbelwachs, nevr Dull, Autosol, Cola auf Alufolie...
Nutze nicht:
Pulverbeschichten, Feuer- oder galv. verzinken, harten Lack, Chrom (ist nachträglich selten gut gemacht und sieht schwul aus) Silikonspray, Dampfstrahler...
Oben bleiben!
Fump _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
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nicomatthias Aufsteiger
Anmeldedatum: 14.07.2012 Beiträge: 50 Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)
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Verfasst am: 17.08.2012 10:49 Titel: |
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Gut, so mache ich es!
also werde ich den Kram Strahlen brünieren(?) grundieren und ordentlich überlackieren!
Da ich es noch nicht gemacht habe ist dieses Teil sicher ein gutes Testobjekt dafür!
Das war nochmal ne gute Ergänzung, danke!
zu der 5 Jahre Geschichte:
Ich werde meine Mopeds fahren, bis ich mich nicht mehr auf den Beinen halten kann. Und das sind geschätzte 50 Jahre!
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Fump Forumsweiser
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 921 Wohnort: HH
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Verfasst am: 17.08.2012 12:10 Titel: |
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brünieren? wohl kaum -meist Du Phosphtieren? -damit kenne ich mich nicht aus!
Auch wegen dem Lacken des Rahmens würde ich einen Profi fragen womit und wie, da ist die Qualität echt wichtiger als bei Seitendeckeln oder so. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
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nicomatthias Aufsteiger
Anmeldedatum: 14.07.2012 Beiträge: 50 Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)
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Verfasst am: 17.08.2012 12:33 Titel: |
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brünieren ist ne oberflächenveredelnung durch bildung einer schwachen mischoxidschicht. Fe2O3. die Schicht ist weniger stark als beim verzinken und eignet sich auch zum überlackieren (ich hoffe ich habe richtig aufgepasst in WSK)
Sowas macht man z.b. in ner lauge (glaube ich)
wie das dann mit grundieren ist weiß ich nicht!
beste grüße
Nico |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 17.08.2012 12:37 Titel: |
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moin,
...phosphatieren... nach dem sandstrahlen die eisen-metall-teile (nixx anderes !!) mit 10% phosphorsäure in mehreren gängen bepinseln. danach mit entmineralisiertem wasser abspülen und dann trocknen lassen... der rahmen ist danach steingrau mit weissen schlieren ... die müssen mit einem angefeuchteten tuch (schwache phosphorsäurelösung ) vorsichtig abgerieben werden.... trocknen lassen...
dann entstauben und entflusen... dünn grundieren, kein filler (!!), dünn lackieren... die regel sagt: je dünner der lackauftrag, desto haltbarer !!
im vorfeld ggf. kleine bohrungen für eine hohlraumkonservierung vorsehen.... dort nach dem lackieren (!!!) wachs einbringen. immer einen einfüll und eine auslaufbohrung pro segment machen. hinterher die löcher gut verschliessen (karosseriekleber oder "bärenscheisse") ...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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nicomatthias Aufsteiger
Anmeldedatum: 14.07.2012 Beiträge: 50 Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)
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Verfasst am: 17.08.2012 12:40 Titel: |
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rahmen ist fertig,
die arbeit nochmal machen habe ich keine Lust :)
geht um alles andere.
Aber danke für die weiteren Tips, so werde ich es machen!
Gruß
Nico |
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