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Bigbore Zylinder Eigenbau?
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nicomatthias
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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 10:04    Titel: Bigbore Zylinder Eigenbau? Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

sicherlich hat sich schonmal jemand Gedanken zum Thema "dicken Zylinder" selbermachen gemacht. Meine Frage dazu: Meint ihr es ist möglich?
Die Möglichkeit gute Maschinen zu nutzen habe ich theoretisch.
Ich frage dass nur, weil mir die 980 Eier bei Pami zu viel sind und ich dachte, es gäbe eventuell den einen oder anderen Abnehmer dazu.

Zwei "größere" Probleme ergeben sich dabei natürlich:
1. die Zeichnung, bzw Vermessen (wie am besten/ hat es vielleicht schonmal jemand gemacht?)
2. Material?

Ideen dazu?

Danke
Gruß
Nico
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hiha
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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst Du jetzt? Größere Buchse einziehen, oder gleich einen neuen Alukörper fertigen? Möglich ist alles, aber manches geht halt (gescheit) nur mit Spezialmaschinen, die man nur für die Motoreninstandsetzerei braucht.
Was auch noch dazu kommt: Gute Maschinen nutzen zu DÜRFEN, heißt noch lang nicht, Maschinen auch gut nutzen zu KÖNNEN. Da klaffen oft mehrere Lehrjahre dazwischen.
Gruß
Hans
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Hombre
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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nico,

klingt ganz ehrlich so, als ob Du Dir das Ganze etwas einfach vorstellst ;-)

Was mit geeignetem Maschinenpark gut geht:
Zuganker nachrüsten. Braucht eigentlich nur ne Drehbank und ne große gut laufende Ständerbohrmaschine

Was mit etwas mehr Aufwand geht:
Ziehen der originalen Laufbuchse, ausspindeln von Zylidner un Motorgehäuse (würde ich unbedingt machen lassen), neue BigBore Laufbuchse einsetzen, dann diese auf Mass bringen (lassen), Big Bore Kolben rein. Kopf anpassen.

Aber einen Zylinder selber bauen? Wird entweder gar nicht funktionieren oder nicht lange halten, das ist sooo trivial nicht.

LG
Bernhard
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir grad den Pami-95mm-Zylinder angeschaut. Er hat einen neuen Zylinder gießen und Nikasil beschichten lassen. Dafür sind 950.- realistisch, wenn man noch ein bisserl was dran verdienen möchte. Kolben brauchst Du natürlich auch noch dazu.
Für die Nikasilbeschichtung allein zahlt man Eur300.-, der Guss kostet auch etwa 300.-, aber nur, wenn man ein 3D-CAD-Modell anliefert!

Gruß
Hans
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nicomatthias
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nein,

ich stelle es mir nicht einfach vor, ich habe es mir ganz ehrlich noch gar nicht richtig vorgestellt!
Ich selbst kann vielleicht einfachste Sachen eigenständig erledigen.
Es gäbe aber sicherlich helfende Hände, die die Sachen an der Maschine erledigen können - bahaupte ich mal in jugendlichem Leichtsinn!

Wenn geht es mir ganz klar darum einen dicken stärkeren Zylinder zu fertigen!
Warum eigentlich Nikasil? Man könnte doch auch ne Buchse einsetzen?

Gruß
Nico
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nicomatthias
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nen Kolben brauche ich doch sowieso, wenn ich nen Motor auf Bigbore aufbaue?
Und viel teurer als ein Originaler wird er doch nicht sein, oder?
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Fabi
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau doch mal, was E G U für den Zylinder verlangt (ist der gleiche, nur nicht nachbearbeitet).
Und vergiss nicht, dass auch noch das Motorgehäuse und er Brennraum angepasst werden müssen...
Gruss, Fabi
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Hombre
Frischling


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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Definiere mal BigBore: Was zum Beispiel Rei gerne macht, ist 88,25mm Bohrung, ergibt knappe 514ccm, ist halt kein BigBore, sondern nur ein Aufbohren der vorhandenen Laufbuchse mit einem größeren Kolben.

Recht wenig Aufwand, geht sicher gut.

Bis 90mm packt es die Serienbuchse, ergibt 535ccm, wird auch gerne gemacht. Mehr Leistung bringt der Hub alleine kaum, dazu muss Ein- und Auslassseitig auch was gemacht werden:
Luftfilter
Vergaser
Ansaugstutzen anpassen
Nockenwelle
Kopf bearbeiten
Krümmer
Endtopf
Zuganker werden empfohlen

So, ist dies bereits "BigBore"? Hmm, fürs Serienmaterial sicherlich...

95mm ist sozusagen der nächste Schritt, dies erfordert dann ne andere Buchse, Zuganker sind obligat, da der Rest des Zylinders nicht mehr viel kann, ergibt 595ccm.

Alles darüber wird mächtig mehr Aufwand meines Erachtens.

Hub wäre auch möglich mit dem +4mm Hubbolzen, das geht dann bis 625ccm...

Prinzipiell ist es aber so, das man mt einem schweren Kolben dem Motor jetzt nicht unbedingt was Gutes tut, es laufen viele SRs mit 500ccm auch hervorragend, wenn das Gesamtpaket passt.

LG
Bernhard
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nicomatthias
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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernhard,
Dieses Paket ist Momentan im Aufbau, mit Original Hub und Bohrung:
Vergaser
Ansaugstutzen anpassen
Nockenwelle
Kopf bearbeiten
Krümmer
Endtopf
Zuganker werden empfohlen

Den orig. Zylinder mit einer Größeren Bohrung zu schwächen und „nur“ 35 ccm mehr rauszubekommen, wobei die Leistung meiner Meinung nach – aufgewogen mit dem Risiko des kaputtgehen des Zylinders – nicht im Verhältnis steht.
Wenn schon, dann richtig!
Gleiches gilt für die 88,25.
Habe mich in der Theorie auch schon ein wenig damit beschäftigt und würde es erstmal ausschließen.
Ich bin für möglichst Langlebigkeit (in welchem Maß dieses beim Tuning auch möglich ist) und das wird durch Schwächung des originalen Zylinders sicherlich nicht unbedingt erreicht.

Der Kolben muss ja nicht schwerer sein, oder?
mehr Bohrung heißt doch nicht mehr Gewicht!

Außerdem geht es erstmal nur um Rumspinnerei, ich habe noch nichtmal den Motor zusammen, der Momentan auf Basis des originalen Hubraums entstehen soll.
Ich möchte einfach nur wissen was möglich ist, weil Tuning Interessant finde, nicht weil ich ohne nicht auskommen könnte.
Ich möchte einfach XT fahren und halt wissen was geht!

Danke
Gruß
Nico
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Hombre
Frischling


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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, einen größeren Kolben leichter zu machen ist halt nicht so ganz trivial. Ich hab mich am Telefon mit Rei mal lange darüber unterhalten, ist sehr sehr empfehlenswert, er hat unglaublich viel Ahnung und Erfahrung sowie eben auch die theoretischen Grundlagen.

Er meinte, der 88,25mm Wössnerkolben sei ein Gusskolben, annähernd gleich schwer wie Original, die geschmiedeten Wiseco sind vielleicht robuster, aber eben auch deutlich schwerer.

LG
Bernhard
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hiha
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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

nicomatthias hat Folgendes geschrieben:

Den orig. Zylinder mit einer Größeren Bohrung zu schwächen und „nur“ 35 ccm mehr rauszubekommen, wobei die Leistung meiner Meinung nach – aufgewogen mit dem Risiko des kaputtgehen des Zylinders – nicht im Verhältnis steht.


Das Risiko dass die Zylinderbuchse untenrum bricht, ist ziemlich klein. Wenn, dann reißt der Alukörper ab, und das hängt mehr mit dem Verbrennungsdruck zusammen, als mit dem Aufbohren der Laufbuchse.

Wenn Du wissen willst was möglich ist, frag doch mal den Insider6. Vielleicht erzählt er Dir auch, was sowas kostet, selbst wenn man viel selber machen kann.
Das Lehrgeld das Du zahlen wirst, weil DU am Anfang einfach viele wichtige Details noch nicht kennst, geht übrigens von einem extra Konto weg...

Gruß
Hans
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nicomatthias
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernhard,

ich weiß dass es bestimmt nicht so trivial ist, und ich möchte auch keinen FAll den Eindruck hinterlassen/ machen, dass ich unverbesserlich bin oder es schon weiß! Ich schreibe diesen Kram ja, weil ich es NICHT weiß und möglichst viele Infos sammeln und auch was lernen möchte!

Fakt ist in jedem Fall, dass ich in absehbarer Zukunft einen Bigbore Motor - 90+ Bohrung - bauen möchte.

Gruß
Nico

Edit:
Ausreizen bis an die Schmerzgrenze sowieso nicht!
In diesem Thread ging es ja eigentlich nur um die Möglichkeiten einen Bigbore Zylinder möglicherweise selbstbauen zu können, aber hat wohl bis jetzt noch niemand gemacht?

@hiha:

werde mal den Insider fragen!

DAnke!
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Hombre
Frischling


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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab inzwischen eines lernen müssen (nicht jetzt mal an der SR, sondern an anderen Motoren): Einen Motor zu tunen, erfordert nicht nur ein Kochrezeot (nehme Zylinder A, Vergaser B, Nocke C usw...), sondern echt fundiertes Fachwissen, Feingefühl und Abstimmungsarbeit.

Klar KANN ein Motor mit den ganzen feinen Zutaten, welche Du aufgezählt hast, wirklich gut laufen und (für SR-Verhältnisse) viel Leistung haben.

Aber umso mehr Parameter Du änderst, umso schwieriger wird es eben auch, das Optimum heruaszuholen und die Komponenten aufeinander abzustimmen. Tunen bedeutet ja auch nichts anderes als Abstimmen, Verbessern ;-)

Ich hab übrigens auch so was in der Art vor mit dem Ersatzmotor, das sollte der "Schnelle" werden, jedoch bin ich vom BigBore wieder komplett weg, untenrum viel Dampf ersetzt m.E. Drehfreude oben raus nicht.

LG
bernhard
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nicomatthias
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hombre hat Folgendes geschrieben:
Ich hab inzwischen eines lernen müssen (nicht jetzt mal an der SR, sondern an anderen Motoren): Einen Motor zu tunen, erfordert nicht nur ein Kochrezeot (nehme Zylinder A, Vergaser B, Nocke C usw...), sondern echt fundiertes Fachwissen, Feingefühl und Abstimmungsarbeit.

Klar KANN ein Motor mit den ganzen feinen Zutaten, welche Du aufgezählt hast, wirklich gut laufen und (für SR-Verhältnisse) viel Leistung haben.

Aber umso mehr Parameter Du änderst, umso schwieriger wird es eben auch, das Optimum heruaszuholen und die Komponenten aufeinander abzustimmen. Tunen bedeutet ja auch nichts anderes als Abstimmen, Verbessern ;-)

Ich hab übrigens auch so was in der Art vor mit dem Ersatzmotor, das sollte der "Schnelle" werden, jedoch bin ich vom BigBore wieder komplett weg, untenrum viel Dampf ersetzt m.E. Drehfreude oben raus nicht.

LG
bernhard


Hallo Bernhard,
das mit dem Kochrezept ist mir auch bewusst!
Aber ich denke viele Stellschrauben habe ich nicht. Kopfbearbeitung lasse ich machen (Flowbench) von jemandem, der es kann, NW ist auch schon klar. Ebenso wie Versager und Auspuff. Muss ich „nur“ ordenltich zusammenbauen und Abstimmen.
Mit der verstellbaren HD und nem Supertrapp (4 Zoll) wird das aber kein Problem sein. Dazu kommt das ich im Krümmer ein Schraubgewinde habe für ne Lambdasonde, so dass ich es schon ein wenig einfacher haben werde. Leicht wird es sicher nicht, aber ich denke ich bekomme das hin.

Außerdem bin ich ehrgeizig Yellow Very Happy

Gruß
Nico
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hiha
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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

nicomatthias hat Folgendes geschrieben:

In diesem Thread ging es ja eigentlich nur um die Möglichkeiten einen Bigbore Zylinder möglicherweise selbstbauen zu können, aber hat wohl bis jetzt noch niemand gemacht?


Doch, ich. Aber ich bin gelernter Werkzeugmacher, und hab einen Großteil der Maschinen die man dafür braucht. Trotzdem hat mich die Sach damals ein schönes Stangerl Geld gekostet, ich glaub das warn so DM1200.-

Gruß
Hans
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nicomatthias
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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
nicomatthias hat Folgendes geschrieben:

In diesem Thread ging es ja eigentlich nur um die Möglichkeiten einen Bigbore Zylinder möglicherweise selbstbauen zu können, aber hat wohl bis jetzt noch niemand gemacht?


Doch, ich. Aber ich bin gelernter Werkzeugmacher, und hab einen Großteil der Maschinen die man dafür braucht. Trotzdem hat mich die Sach damals ein schönes Stangerl Geld gekostet, ich glaub das warn so DM1200.-

Gruß
Hans


Das hatte ich nicht verstanden, dass du es selbst gemacht hast (also den Zylinder)
Ich dachte es gäbe vielleicht Interessenten, so dass man die Kosten senken kann.
Meine eigene Zeit, bzw die meines kompetenten Gehilfe würde ich ja erstmal nicht rechnen!
Und dann hast du die Buchse für teures Geld noch beschichten lassen (jetzt verstanden!)

Gruß
Nico
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rei97
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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
alles was bei mir mit dem Thema Bigbore vorbei kam , war teuer und nicht lange zuverlässig. Deshalb biete ich die sog. Mini-Bigbores an, die noch recht seriennah mit Gusskolben sind. Wenn der Kopf dann auch sauber renoviert ist, könnte eine F1 Nocke mehr als Hubraum bringen. Mit dem dichten Kopf hat so mancher schon die bislang nie erreichte Serienleistung erlebt. Die Huddel läuft dann frisch gemacht nahe echte 150 und das ist für eine SR mit schlechtem Fahrwerk schon eine Herausforderung.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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nicomatthias
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BeitragVerfasst am: 13.08.2012 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube ich alles gut und gerne!
Geht bei mir um Drehmoment nicht Drehzahl und Spitzengeschwindigkeit!
Ich denke ich verstehe die Nachteile, aber es ist außerdem noch ein Spannendes Thema!
Bringt der Minibigbore denn soviel?
Ob 15 ccm so viel bringen ist sicherlich ein Streitthema, oder :)
Ich halte mich daraus da ich es selbst noch nicht probiert/ erfahren habe!

Danke

Gruß
Nico
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hiha
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BeitragVerfasst am: 14.08.2012 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eine größere Gusslaufbuchse in den ausgedrehten Originalzylinder eingezogen, die hab ich nicht beschichten lassen müssen. Ein Spezi hat einen kompletten Neuzylinder für seine Triumph gießen und beschichten lassen, von dem weiß ich die Preise für sowas. Er hat allerdings die möglich- und Fähigkeiten, sowas auf CAD selber zu designen.

Gruß
Hans
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Hombre
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BeitragVerfasst am: 14.08.2012 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die 15ccm Plus des Minibigbore bringen wahrscheinlich kaum messbare Mehrleistung, aber dafür eine saubere, neuwertige Basis für Mehrleistung.

Drehmoment ist nett, aber wenn man dadurch verführt wird, ständig untertourig rumzueiern, weil "der Motor hat ja so viel Drehmoment, der muss das packen", dann darf man sich über Folgeschäden nicht wundern.

Ich mag Drehmoment, keine Frage, aber ob man sich mit 600ccm auf einem 500ccm Motor, welcher vom Hub/Pleuellängenverhältnis eh schon suboptimal ist, einen großen Gefallen tut, weiß ich ehrlich nicht.

Sicherlich ist es eine feine Sache, zu wissen, im eigenen Motor versteckt sich "mehr", aber die Frage ist echt, zu welchem Aufwand.

Ich für mich hab beschlossen, wenn mehr Bohrung, dann irgendwas zwischen 88,25 und maximal 90mm (=535ccm).

LG
Bernhard
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