SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bigbore Zylinder Eigenbau?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicomatthias
Aufsteiger


Anmeldedatum: 14.07.2012
Beiträge: 50
Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

achso, ja, das weiß ich!
bis zu welchem querschnitt geht es so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:
Gemeint war selbermachen, nicht -malen.


Nein, das ist nicht von mir:



_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Weitermachen, bis jedem klar ist, dass das was für Reiche ist.
Es gab Leute genug , die in den Käfer Porschemotoren rein tun wollen.
Hier wird der Versuch mit Ferrarimotoren dem Käfer endlich Flügel zu verleihen angestossen. Ab 400km/h fliegt ein Käfer aufgrund von Berechnungen der Ärodynamiker...ab wann wohl eine SR?
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nico

gehen wuerd das schon und imho auch nur sinnvoll in guss.
wenn ich zurueck bin aus dem urlaub, gibts mehr info. (wollt dich nicht ohne info haengen lassen, dazu ist lernen ja da ;) ).
ziemlich arbeits und kostenaufwaendig ist es in jedem fall und du brauchst eine nette kleine giesserei an der hand die auch tips geben kann.
finanziell rechnen tut es sich in hinblick auf sr/xt in keinem fall.

rlg an alle

christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicomatthias
Aufsteiger


Anmeldedatum: 14.07.2012
Beiträge: 50
Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

gut, ich gebe auf... hahaha
möglich ist es wohl.
Ich habe meine alten Herrn nun auchmal gefragt, ob er mir das macht, wenn ich ihm ne cad liefere. Er hat gesagt ich soll doch lieber einen kaufen - nicht dass ich es vorher nicht geglaubt habe, aber ich werde wohl oder übel nach nem gusszylinder suchen.
Vielleicht gibt es ja auch einen mit kaputter Beschichtung oder so, den mir jemand gegen Einwurf von Münzen abtreten würde (ist ja nicht eilig, ich habe noch nichtmal den ersten MOtor zusammen.... es hatte mich halt gejuckt)

Danke
Gruß
Nico

übrigens sieht das nach sehr schöner Arbeit aus!
der Kollege hat wohl echt Zeit und "langeweile" gehabt!
ist sowas schonmal im Einsatz gewesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabi
Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

nicomatthias hat Folgendes geschrieben:
...Vielleicht gibt es ja auch einen mit kaputter Beschichtung oder so, den mir jemand gegen Einwurf von Münzen abtreten würde (ist ja nicht eilig, ich habe noch nichtmal den ersten MOtor zusammen.... es hatte mich halt gejuckt)

Ich will Dir ja nicht alle Hoffnungen rauben, aber man kann beschichtete Zylinder neu beschichten lassen, dann sind die angeblich wieder wie neu. Sowas billig hergeben würde nur jemand der keine Ahnung hat Mischugge
Gruß, Fabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Aus dem Vollen fräsen geht sicher auch, wenn man die Aussenform ein bisserl auf die Möglichkeiten einer Bearbeitungsmaschine anpasst. Leider ist das nicht ganz billig, wenn man keinen sehr guten Freund mit so einer Maschine, der auch damit umgehen kann, in Petto hat...

Gruß
Hans


Hallo zusammen,

es ist machbar unter den o.g. Bedingungen. Ich habe hier schon mehrere selbst konstruierte und gefräste Zylinder rumsausen sehen, die auch stabil sind, z.B. für einen 650 BSA-Einzylinder mit über 90mm Hub und u.a. das Moped von "Düse" Traupel aus HH. Das letztgenannte Teil ist ein selbst konstruierter Vau Zwo und muß sich leistungsmäßig nicht verstecken.
Der Aufwand ist natürlich enorm hoch und auch das richtige Vollmaterial muß ausgesucht und bezahlt werden. Ich bin zwar kein praktizierender Konstrukteur mehr, aber ich hätte da theoretisch keine Schmerzen, so etwas in die Tat umzusetzen. Versuch macht kluch.

Ich habe hier noch einen 600er vom XXX in einem aufgebohrten Zylinder rumliegen, da stopfe ich Zuganker rein. Zufällig liegt auch noch ein aufgebohrtes Getriebegehäuse rum. Da mich das alles wenich gekostet hat, werde ich in einem gnadenlosen Selbstversuch mit einem ordentlichen Zylinderkopf und passenden Beatmungs- und Steuerungsorganen endlich die Haltbarkeit in 2013 selbst testen können.

Grundsätzlich teile ich die Einschätzung, daß man bei 90mm Bohrung die Grenze ziehen und das Leistungspotential lieber mit einem hervorragenden Topend und etwas erhöhter Drehzahl erreichen sollte. Da muß nix neu erfunden werden und der Aufwand für mehr Leistung hält sich in technisch und wirtschaftlich überschaubaren Grenzen. Und bei ca 3-4kg/PS Leistungsgewicht kann man auch schon viel Spaß haben, wie bereits mehrfach zu lesen war.

Trotzdem baue ich meine 600er weiter.

Ich staune immer wieder darüber, wie viele Zylinder schon gerissen sind. Ich habe jetzt selber an die 200.000km zusammengefahren und unzählige Motoren repariert, aber das bisher einzig zerstörte (Zylinder-)Teil war ein 535er mit Protec Equipment, bei dem die vergaserseitige Zylinderwand förmlich abgesprengt war. Vielleicht habe ich die erforderliche Leistungsdichte einfach noch nicht erreicht... Suse

Gruß
Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...theo, gib mal richtig gas, dann gelingt dir das auch Mr. Green Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaschumpf
Frischling


Anmeldedatum: 27.11.2011
Beiträge: 38
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FPG,

wann wirst du wieder einmal gasgeben auf der Rennstrecke.

Eine 90er Bohrung in der Standardbuchse hab ich erst vor kurzem nach 1000 Km wieder ausgebaut (Einbauspiel 0,05mm nach Demontage 0,1mm),
entweder ist der Kolben geschrumpft oder was ich glaube das sich die Buchse gedehnt hat, leider hab ich mir die Maße vor der Montage nicht notiert.

Gruß
Schwupp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

kaschumpf, evt. näxxtes jahr wieder ....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Schmiedekolben ändern ihr Mass beim Lauf.
Am Zylinder vermute ich da eher nichts.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 16.08.2012 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

Nein, das ist nicht von mir: ...


Schon klar.

Gibt's da auch Bilder vom fertiggefrästen Zylinder
oder nur die vom vorgeschruppten Rohteil?

Gruß
Sven
_________________
νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaschumpf
Frischling


Anmeldedatum: 27.11.2011
Beiträge: 38
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also der rausgefräste Zylinder schaut schon gut aus.

@FPG da freu ich mich schon darauf, ich brauch einen zum matchen der Juwi ist zu schnell geworden.

@REI der Stöpsel schaut eher gegossen aus und war schon einmal wo drinnen, aber auch nicht lange weil das Ölgepumpt hat, das aber am 2 Ring lag der verkehrt eingebaut war.
Der Kolben ist jetzt sicher 15 Jahre bei mir in der Kiste gelegen und jetzt hab ich ihn halt probiert.
Jetzt kommt ein Wössner rein und dann schaumer noch einmal, wenn das auch nicht hält kommt eine Bigborebuchse hinein.

Gruß
Schwupp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicomatthias
Aufsteiger


Anmeldedatum: 14.07.2012
Beiträge: 50
Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand möchte - Samstags kann ich nach Absprache in die Halle und dort Arbeiten. Je nach Lage auch Abends. Auf nach Hamburg und los gehts Yellow Very Happy

Gruß
Nico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...schwuppi, du wirst doch nicht so langsam geworden sein, dass du mich zum matchen brauchst Mr. Green stichel

(schmiedekolben sind eh bäääh....)

zum guss... da braucht es eine menge guter leute mit viel erfahrung um eine bessere qualität als yamaha zu liefern. das bedeutet nicht, dass die grundkonstruktion des originalzylinders besonders gut ist... nur der guss is schon sehr gelungen. so neu is ja der gedanke nicht und viele hier werden auch schon darüber nachgedacht haben.
man benötigt neben der besseren konstruktion
- einen modelltischler
und/oder
- einen formenbauer
und/oder
- 3-D-Plotter
- einen giesser
- einen zerspaner
- einen banker ohne zukunft
und/oder
- hohe stückzahlen

was vergessen ??? Mr. Green

...so gesehen wäre eine billet-lösung dann doch nicht so schlecht, machen wir ja auch im prototypenbau so...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRforall
Frischling


Anmeldedatum: 25.05.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 22:48    Titel: Bigbore Zylinder Eigenbau? Antworten mit Zitat

Hallo,
lese mit Interesse!
Lasst doch mal eine Umfrage laufen, wer eventuell einen Zylinder haben möchte, um mal eventuell auf eine Stückzahl zu kommen, die interessant für eine Gießerei wäre.
Habe über Umwege von einer Giesserei in Holland gehört, die Tuningzylinderblöcke für alte Fiat 500 hergestellt hat oder noch herstellt.

Grüsse

SRforall
_________________
Immer einen ordentlichen "Punch" aus den Tiefen des Drehmomentkellers!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... giessereien gibt es auch in deutschland oder china http://german.alibaba.com/product-gs/aluminium-gravity-sand-casting-motorcycle-cylinder-head-mould-cnc-machining-374507995.html. die giessen dir alles Mr. Green ... der weg zum brauchbaren modell ist das problem.

aber nur zu.... ohne "big bore" ambitionen, einen abriss-resistenten gussmantel für meine stahlbuchsen täte mir schon schmecken.... 100€ pro stück würde ich berappen Mr. Green Mr. Green




der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicomatthias
Aufsteiger


Anmeldedatum: 14.07.2012
Beiträge: 50
Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)

BeitragVerfasst am: 20.08.2012 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

das würde ja heißen, dass bei größerer stückzahl bei 300 für guss und 300 für beschichten + cad schon ca 30% runtergehen!
dann wär es tatsächlich schon zu überlegen!
die cad muss ja nur einmal angelegt werden!

@kohai

zumindst für mich ein interessanter beitrag (blick auf wärmeausdehung etc...), danke dafür!

Beste Grüße

Nico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.08.2012 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...vorsicht... kohais triumph-zylinder ist recht einfach gehalten... nixx kettenschacht ! der sr-zylinder is da eine andere hausnummer, würde ich mal postulieren.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
insider 6
Aufsteiger


Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 88
Wohnort: High Wycombe, UK

BeitragVerfasst am: 20.08.2012 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahr seit 3 Jahren in der englischen Earlystocks Meisterschaft mit 660 oder 620 cc und hab in insgesamt ca 40 Rennen keinen Ausfall mit dem Serienzylinder und Uebergroesse Laufbuchse gehabt. Bohrungen 100 bzw 97 mm. Leistung etwa 53 Ps am Hinterrad und 61 Nm Drehmoment.

Max Drehzahl 7400, kein Bedarf an einem Gusszylinder. Werd auch einen der grossen Motoren nach Rijeka zur GTF mitbringen.

Tuts nicht soviel theoretisieren, bauts einfach was!!

Gruss

Hans


Zuletzt bearbeitet von insider 6 am 21.08.2012 09:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de