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klingellingelling
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Donnerolli
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BeitragVerfasst am: 16.08.2012 23:27    Titel: klingellingelling Antworten mit Zitat

Meine alte Drecksau (sö hab ich sie heute getauft) läuft nu endlich!
es klingeltdingelt fürchterlich aus dem Zylinderkopf, nunja , ich hab keinen Vergleich ob das normal is oder net...
Ich hab alles meines erachtens nach den ganzen Handbüchern eingestellt!
Obenrum klingelt es wie Ventilklappern ohne ende, laufen tut sie, lange gefahren bin ich noch nicht, keine Papiere kein Kennzeichen kein fucking TÜV, aber 5km hin und her in der Siedlung, einmal kurz 80km/h nun ja hab keine Rakete erwartet, aber dass Klingeln ist mir schon zuviel.
Ölzufur funkt hab ich geprüft!
Wer wohnt in meiner Näher oder will demnächst richtung Olpe ne Tour machen? Würde gern mal ne andere XT hören, ob es normal ist oder eher Mist... Fahre wenn alles klappt Sonntag nachmittag in den HSK, Nähe Schmallenberg auf Jungfernfahrt, vielleicht ist da einer.....
Thanx
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Donnerolli
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BeitragVerfasst am: 19.08.2012 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute nochmal Öl gewechselt, nach 125km rein zur Vorsicht und versucht die Ventile einzustellen!
Danach klingelte es meineserachtens noch mehr aus dem Bereich Zylinderkopf!
Kann mir mal wenigstens einer sagen ob das bei de XT normal ist??
Der Vorbesitzer meint das hätte die immer gemacht!
Also ich finde es schon extrem metallisch das Geräusch und kann mir keinen Reim darauf machen...

hier ne Hörprobe::
http://www.youtube.com/watch?v=4AyhxNFpPXc&feature=plcp
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
2 Möglichkeiten:
1. Steuerkette nicht gespannt
2. Kipphebelachsbohrungen ausgeschlagen.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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Donnerolli
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
2 Möglichkeiten:
1. Steuerkette nicht gespannt
2. Kipphebelachsbohrungen ausgeschlagen.
Regards
Rei97


Steuerkette habe ich gespannt!
Zu 2. kann das bei echten 23tkm schon sein??
Thanx
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
das ist keine Frage der km, sondern eine der Ausgangspassung.
Wenn die Achse von Anfang an fest sitzt, wird sie auch bei 100000km kein Spiel bekommen. Hat sie im Neuzustand schon einen lümmeligen Sitz, schlägt sie schnell weiter aus. Ich habe von 3/100 mm bis 1mm Spiel alles gesehen und es klappert beim Wärmerwerden oder bei dünnem Öl wie eine kaputte Nähmaschine. Erst ab Bj 84 hat Yamaha mit den Arretierungsschrauben , die das Drehen verhindern etwas Wirkungsvolles gegen den Rockerboxverschleiss getan. Ab da verschleissen dann Kipphebelbohrung und Achse. Das ist dann aber wirklich laufstreckengebunden und bei 20kkm eher unwahrscheinlich. Von aussen erkennt man den neueren Stand an einem Dom über der vorderen Kipphebelachse vorne rechts von der ca 5cm breiten und 2 cm hohen Mittelrippe in der sich die Kipphebel bewegen. Die Reparatur des älteren Zustandes erfolgt mit 1-4 Maden von oben (für 1€) oder mit Hilfe des Kedo-Kits für 179€.
Regards
Rei97
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Donnerolli
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Und schon mal danke vorab!
Kannst du mit dem Bild was anfangen?
Es müsste ja bei Bj 86 dann der neuere Stand sein!
Und Nähmaschinengeräusch trifft es schon ganz genau!

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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
dann ist es eher nicht der Fall, da ich die nach 84 Schmierung an die Auslassachse sehe. Den besagten Dom sieht man nur von rechts.
Nochmal zur Steuerkettengeschichte:
1. Ist die gummierte Scheibe vorhanden?
2.Hast Du geprüft , ob der Pümpel der in der Einstellschraube drin ist, ohne Federn frei in der Einstellschraube beweglich ist, oder ob er im Sechskant klemmt. Dazu muss der Spannmechanismus rausgedreht werden. Ist der Pümpel frei gängig und die gummierte Scheibe vorhanden, muss die Kettenspannung bei warmem laufenden Motor vorgenommen werden. Dabei muss der Pümpel am Ende der Einstellschraube fast bewegungslos gestellt werden. Er darf fühlbar pümpeln, jedoch nicht still stehen aber auch keinesfalls mehr als 0,2mm machen.
Was übrigens auch klappert, ist ein in der Überschneidung eingestelltes Ventilspiel, eine gebrochene Gleitschiene, und schlussendlich ein ausgelaufenes Pleueltopend. An Kolbenkippen glaube ich bei der Laufstrecke nicht.
Regards
Rei97
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Donnerolli
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gummierte Scheibe? Wo find ich die?
Der Pümpel bewegt sich, eingestellt hatte ich ihn allerdings bei kaltem motor bündig so wie in der wartungsanleitung!
kann sein das er mehr als 2mm raus und rein geht??wäre dann ja zu stramm oder??
ist aber ne idee das heut gleich zu prüfen und bei leerlaufdrehzahl zu machen!
ich kann das doch rausdrehen , da läuft doch kein öl raus??
Dank dir herzlichst!
Gleich gehts zum TÜV!
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motorang
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte.
Bei warmem Motor einstellen und Spiel null KOMMA zwei Millimeter.

Gummierte Scheibe:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm

Wenns zu viel pümpelt ist es zu locker.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... man sollte mal wieder darauf hinweisen, dass nicht die feder(n) des steuerkettenspanners die steuerkette spannen. die dienen nur der absicherung, falls der user wieder mal schlampig die wartung vernachlässigt hat Mr. Green

die gummscheibe dämpft das rasseln der kette...

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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pointer
säxmäschien


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Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 20.08.2012 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gummischeibe ist sicher eine gute Vermutung. Wenn's das nicht ist, häng' mal den Deko-Zug aus und höre, ob's dann besser ist.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Donnerolli
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an euch!
Jetzt hats geklappt und es läuft ruhiger! Hab die Ventile nochmals penibel eingestellt mit der Winkelmethode, das ging ganz gut un die Kette nachgespannt beim laufen!
Jetzt ist sie eheblich leiser. Hab noch glück gehabt, anscheinend hat sich die Kontermutter am Auslassventil gelöst, die war ganz lose, musste ja klappern.
Was ist wenn die ganz rausfliegt und auch der Stift?? kann da was in den Zylinderraum kommen und zu einem Motorschaden führen?? an der Auslasseinstellschraube habe ich leichte abnutzungsspuren festgestellt, also da wo das Ventil betätigt wird ist eine leichte mini delle drin, evtl. ja von zuviel Spiel?? Macht das was, muss ich die Tauschen, es ist wirklich nur minimal!
MOrgen ist Tüv so Gott will, heute hat das aus Kompetenzgerangel der Tüvprüfer nicht geklappt! Alles sehr seltsam, da darf nicht jeder alles machen..
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Du solltest mal einen Connaisseur drüber schauen lassen.
Ich misstraue Deinem Wissen.

Regards
Rei97
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Donnerolli
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

rei! Es steht dir ja frei an meinem Wissen zu zweifeln...
Da sie heute aber nun wirklich gut lief, lass ich es dann mal so dahingestellt und fahr das Teil bis es klong macht...
Dann kann ich dir den Motor immer noch zusenden Mr. Green
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Fump
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BeitragVerfasst am: 21.08.2012 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Donnerolli
dieser Freitag ist Stammtisch. Da können wir uns treffen und Du bekommst zu jedem Geräusch 20 Fachmeinungen. Und wir können mal über die 350er Gabel reden.
Euroshell Hammer Deich 1 HH
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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motorang
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BeitragVerfasst am: 21.08.2012 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
wenn sich die Kontermutter runterschraubt kullert sie zwischen den ventilen rum. In den Steuerkettenschacht plumpst sie normalerweise nicht, und in den Zylinder kann sie nicht fallen Yellow Very Happy

Der "Stift" ist wohl die eigentliche Einstellschraube, die dreht sich raus, aber das klappert dann so erbärmlich dass Du sicher nicht weiterfährst bis sie ganz heraußen ist.

Delle ist unproblematisch.

Trotzdem ist der Stammtisch ne Empfehlung.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Donnerolli
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BeitragVerfasst am: 21.08.2012 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Fump hat Folgendes geschrieben:
Hallo Donnerolli
dieser Freitag ist Stammtisch. Da können wir uns treffen und Du bekommst zu jedem Geräusch 20 Fachmeinungen. Und wir können mal über die 350er Gabel reden.
Euroshell Hammer Deich 1 HH


Dank dir !
Leider veranstalte ich selber an dem WE ein MT-01 Treffen im Sauerland mit 50 Teilnehmern! Dass wird dann nichts!
Das Klingeln ist nun ja auch fast beseitigt, die Mutter hab ich ja wiedder festgezogen und alle neu eingestellt..da ist es schon viel besser...
Hamburg sind vom Sauerland 450km, ist ein wenig weit...

@motarang!
Danke für die Info, hoffe der Stift hält nun seine Position!
Sie springt jetzt bei einem Kick sofort an! Zieht sauber durch bis 6000 sauber durch!
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Fump
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BeitragVerfasst am: 21.08.2012 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

hab dich mit jemandem hier aus der Gegend verwechselt
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
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(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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Donnerolli
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BeitragVerfasst am: 21.08.2012 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich!
Habe TÜV, Komplettabnahme mit Eintragung der 390er Bielsteindämpfer 126 euro Suse
Dann Papiere neu Erstellen und Wunschkennzeichen 66,60! Suse
Dann noch Kennzeichen 13,50..... Suse
Wua und Prost!
Aber nun kann ich immer fahren wann ich will, heute wieder 100km zum Job hin und zurück, alles in Butter, die Maus läuft nun...
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.08.2012 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Dir ist hoffentlich klar, dass es nach dem Mailverkehr bedeutet, dass Du bei einem Problem den Torsten im Münsterrland aufsuchst
Regards
Rei97
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