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FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
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Verfasst am: 09.09.2012 08:50 Titel: ...gestern auf der B36..... |
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Ja eigentlich war ein kleiner Ausflug zum Mofarennen in Liedolsheim geplant, gesagt getan, XT raus und los, alles super - Wetter- Moped läuft gut .....
dann nach Weingarten auf die B36 Richtung Graben-Neudorf und ich seh das Ziel schon (eine Brücke geht über die B36) und geh auch etwas vom Gas...
merk ich, meine Lenkung is wie Gummi im nächsten Augenblick kommt die XT auch schon leicht quer, erst links dann recht und ich voll am Rudern (so Rodeo mäßig) die Fuhre auf gradem Kurs zu halten....
hab dann realisiert, mit dem Vorderrad stimmt was nicht also nix vorne bremsen und ja nicht hier auf die gut befahrene B36 - fallen, wie gesagt zur Ausfahrt hatte ich noch 200 Meter vor mir, rechts ein Zaun links daneben ein Grünstreifen.....
ich also mit vollem Einsatz dort hin gerudert und habs grade so in die Ausfahrt geschafft auf den Grünstreifen, dort mehr oder weniger elegant bei ca. 40km die XT linksseitig abgelegt, sofort aufgestanden und die 6 Autos weitergewinkt, die schon angehalten hatten....
alle sehr besorgt und hilfsbereit - kann man helfen - brauchst ein Handy ?
ne ne, alles soweit ok, dann sah ich die Bescherung der Vorderreifen war platt, von außen nix zu sehen, sonst keine Beschädigung an der XT also den Renner in eine kleine Parkbucht geschoben und Hilfe organisiert.....
hab ja zufällig ein Ersatzrad zu Hause stehn, also Motorradheber,Werkzeug samt Ersatzrad anliefern lassen und 1 Stunde wartent im Schatten der XT verbracht, Getränk hab ich im Sommer ja immer dabei, die Rennerei der Mofas hörte ich von weitem (300 Meter Luftlinie) ......
da hatte ich Zeit zu überlegen, egal warum jetzt die Luft das schlagartig rausging, es hätte ganz leicht ganz anders ausgehen können, hab sowas in 30 Jahren Motorrad fahren noch nie erlebt und ich muß sagen, es war ein saublödes Gefühl ohne Kontrolle mit 100 Sachen auf der B36 mit richtig Gegegnverkehr, Rodo zu reiten....
an dieser Stelle danke ich meinem Herrgott für die Bewahrung in dieser Situation mit ein wenig Pech würde ich nun vielleicht im Krankenhaus liegen oder noch eine Station weiter...
in diesem Sinne noch ein schönes WE.... _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
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Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
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Verfasst am: 09.09.2012 08:54 Titel: |
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Puh, Gott sei Dank....
Erhol Dich gut von dem Schreck... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
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Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 09.09.2012 09:10 Titel: |
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Mensch Frank: Du jagst einem ja einen Schrecken ein. Ich bin froh dass das so glimpflich abgelaufen ist. Ich habe ja auch schon einige KM auf den Hobeln herunter und mir ist an den Zweirädern bisher noch nie ein Vordrreifen schlagartig platt geworden. Nur 2 X langsam die Luft verloren aber das war noch beherschbar, wenn auch unangenehm.
Du kannst ja mal berichten ob du eine Ursache ausmachen kannst.
Spürst du heute wo du überall gelandet bist? _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 09.09.2012 09:20 Titel: |
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Ich freu mich für Dich dass es gut ausgegangen ist.
Ich tippe mal auf gewanderten Schlauch und Ventileinriss. Vorne hatte ich nur einmal einen anderen Schaden: das Felgenloch vom Reifenhalter (nicht montiert) nicht zugemacht, und an der Stelle ist durch die UV-Belastung der Schlauch stark gealtert bis er abblies ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 09.09.2012 09:43 Titel: |
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Glück gehabt....zum Glück
Apropos Mofarennen hätte mich auch interessiert,
(andere Stammtischler vielleicht auch)
lass doch nächstes Jahr rechtzeitig mal hier was los.
Gestern hätte ich wegen bevorstehendem Umzug leider keine Zeit gehabt. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
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Verfasst am: 09.09.2012 12:53 Titel: |
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Also Ursache werd ich noch rausfinden, das Loch vom Reifenhalter ist aber zu, denke aber auch, dass evtl. das Ventil abgerissen ist, so schnell wie die Fuhre geschlingert hat ...........
nach dem leichten Abgang gehts eigentlich, nur das linke Sprunggelenk ist ein wenig gestaucht, langsame Gangart angesagt...
bis zum Stammtisch wieder ok.... _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
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weissersr500 Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1365
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Verfasst am: 09.09.2012 13:21 Titel: |
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phuuu, glück gehabt.
das erinnert mich am´n meine olle 600 xt-k mit der ich mal im tunnel bei freiburg einen sofort plattfuß hatte bei ca. 120 sachen hatte - zum glück hinten.
was war passiert ? speiche gerissen und den schlauch durchstoßen, kam ganz nett ins schwimmen die kleine damals.
schreib mal was es war wenn du es gesichtet hast - ventilabriss wäre auch gut möglich.
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 09.09.2012 19:25 Titel: |
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gut, dass nix passiert ist. ich habe am emmengespann einen schleichenden plattfuss gehabt und wochenlang alle 3 tage aufgepumpt (der immler sollte bis an die verschleissgrenze runter, bevor ich ihn demontiere und gegen einen mitas tausche).
als ich den reifen gewechselt habe sah ich, dass das ventil komplett abgerissen war - wie konnte der überhaupt luft halten? |
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T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
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Verfasst am: 10.09.2012 01:03 Titel: |
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oha---gute Besserung! _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
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FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
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Verfasst am: 10.09.2012 18:55 Titel: |
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.. jetzt kommts.................
am Schlauch nix aber auch garnix zu sehn, kein Riß keine Schramme nix...
Ventil rein aufgepumpt und die Sau hält einwandfrei die Luft.....
was mir jetzt noch als einzige Ursache einfallen würde, ich hatte (da Tauschrad) kein Ventilkäppchen obendrauf evtl. Ventil nicht ganz fest und von der Fliegkraft aufgedrückt oder so ???
ich weiß es nicht, nur bitte eure Vermutungen _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 10.09.2012 19:25 Titel: |
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Ventil und Fliehkraft ist eine Legende. Immerhin drücken von innen 2 bar und manchmal sogar mehr gegen.
Was wohl passieren kann: Wenn du Luft geprüft hast, drückst du das Ventli halt rein. Wenn du jetzt den Druckrüfer abziehst, kommt es schon mal vor, dass das Ventil nicht sauber schliesst.
Häufig bei älteren Ventileinsätzen zu sehen. Somit hat man einen hausgemachten Schleichplatten. Man spart halt am falschen Ende, wenn man nicht bei spätestens jeden 2. Reifenwechsel auch nen neuen Schlauch und damit auch ein neues Ventil verwendet.
Ich prüfe immer nach der Druckkontrolle mit Spucke, ob das Ventil auch wieder sauber schliesst. Dann kommt da noch ne Metallventilkappe drauf (mit Dichtung drin). Die bekommt man für lau beim Reifenhandel, wenn man lieb fragt und auch sonst als Kunde bekannt ist. Die fliegen da halt immer rum. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
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FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
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Verfasst am: 10.09.2012 19:47 Titel: |
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Zitat: | Ventil und Fliehkraft ist eine Legende. Immerhin drücken von innen 2 bar und manchmal sogar mehr gegen. |
stimmt schon aber es reicht auch den Stift des Ventils nur ganz leicht aus der Mitte zu drücken und es pfeift,
den Test mit der Spucke mach ich immer nach der Reifenmontage.....
dieses Vorderrad war auch nicht auffällig in Sachen Druckverlust, auch über Wochen nicht, hatte das über min. 1 Jahr ab und zu geprüft !!!
Dieses Rad stand ca. 2 Wochen an der Wand, da das ältere (jetzt als Ersatz montiert Rad-B) einfach besser bremst, ich hatte an diesem Rad nennen wir es Rad-A, die Bremstrommel schön ausgeschmiergelt und grade 2 Tage vorher wieder montiert, die Fast-Unfallfahrt war die erste seit Montage, der Luftverlust kam nach ca. 40km.... _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
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