SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Letzten Samstag bei uns um die Ecke ........
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 12.09.2012 14:56    Titel: Letzten Samstag bei uns um die Ecke ........ Antworten mit Zitat

..... ist ein Bekannter getötet worden:

http://www.bayregio.de/egenhofen/nachricht.php?id=59497

Laut einem FFW'ler hat er zumindest nicht leiden müssen.

Bin am überlegen ob ich noch fahren soll.
Fühl mich grad ein bisserl unsicher.

Gruß
Heiko
_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 12.09.2012 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig, aber üblich...

Es gibt Leute, denen sowas als Argument für eine Warnwestenpflicht in die Hände spielt. Und für ABS-, ECE-Helm- und Protektorenpflicht.

Wären mehr Fußgänger auf Landstraßen unterwegs, müssten die dann auch Warnwesten tragen?


Natürlich setze ich mich als Motorradfahrer einem erhöhten Risiko aus. Das muss mir auch bewußt sein, und wenn ich Angst habe, muss ich es eben bleiben lassen.

Der Umkehrschluß darf aber nicht sein, dass ich mich gegen die Dummheit, Blindheit oder Menschlichkeit der anderen Verkehrsteilnahmslosen absichern MUSS.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Teerherz
Frischling


Anmeldedatum: 06.06.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Gauting

BeitragVerfasst am: 12.09.2012 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heiko,
Angst und Unsicherheit sind die falschen Antworten auf's Leben. Wenn du auf alles verzichten würdest weil dir was passieren könnte, dann dürftest du nicht Rad fahren oder zu Fuß unterwegs sein, auch das birgt Risiken. Wenn du dann alles an Gefahrenpotential minimiert hast, sitzt du daheim und schaust dir Naturdokus im Fernsehen an.
Ob jemand eine Warnweste zur Erhöhung der passiven Sicherheit trägt, sollte dabei jedem einzelnen überlassen werden (aber nicht Pflicht werden). Subjektiv habe ich zumindest den Eindruck, dass ich im Straßenverkehr besser wahrgenommen werde. Solange sich die meisten Verkehrsteilnehmer allerdings der Verantwortung gegenüber anderen Teilnehmern überhaupt nicht bewusst sind und für einige die Strassen die Plattform für Machtspielchen und Wettkämpfe sind, solange wird Motorradfahren immer ein höheres Risiko an Verletzungen bleiben.

daBertl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 12.09.2012 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hauahaua...mein Beileid.
Ja, ich kann deine Gedanken sehr wohl verstehen. Man denkt immer es trifft nur Andere.
Zitat:
S&T: Natürlich setze ich mich als Motorradfahrer einem erhöhten Risiko aus. Das muss mir auch bewußt sein, und wenn ich Angst habe, muss ich es eben bleiben lassen.


Stimmt absolut.

Zitat:
S&T: Der Umkehrschluß darf aber nicht sein, dass ich mich gegen die Dummheit, Blindheit oder Menschlichkeit der anderen Verkehrsteilnahmslosen absichern MUSS.


Einspruch.........
Du brauchst nicht zu jammern falls du dich nicht absicherst und dir dann etwas geschieht. Du solltest dir als Motorradfahrer bewusst machen dass du bei einem Crash meist den Kürzeren ziehst und, da du die Dummheit und die Falscheinschätzung deiner Mitverkehrsteilnehmer nicht unbedingt verändern kannst, dich entweder auf dein Glück und deine ach so tollen Fahrfähigkeiten verlässt oder lieber öfter den besagten Sc...nz einziehst und einmal zuviel in die Eisen gehst oder auf deine Vorfahrt verzichtest. Dabei jemanden was an den Hals zu wünschen geht ja immer noch. Schimpf
Ich habe mich auch schon mehrfach mit fremder "Hilfe" abgelegt, bisher immer ohne besonders große Schäden. Das war alles in meiner Sturm- und Drangzeit, als es am Mopped nur 2 Stellungen gab: An und aus. Mr. Green
Die Zeiten sind vorbei denn ich habe Verantwortung und ich habe begriffen dass ich nicht gewinnen kann.
Entgegen aller Befürchtungen macht das defensive Fahren genausoviel Spaß wie das Heizen. Falls ich mal wieder den ultimativen Kick brauche gehe ich auf die Rennstrecke.
Ich fahre Motorrad weil es mir so viel Freude macht und die ist nicht davon abhängig ob ich immer mein Recht auf der Straße habe oder ob ich voraussetze dass die anderen Verkehrsteilnehmer mich akzeptieren.

Das ist allerdings meine ganz persönliche Einstellung. Falls jemand der Meinung ist auf Risiko fahren zu müssen...bitte. Aber seid so nett und sorgt dafür dass ihr keine Unbeteiligten mitnehmt.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 12.09.2012 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir doch nicht um die Einsicht, selbst ggf. Maßnahmen zu treffen.

Es geht um die Schuldumkehr, die mit dem ganzen Hand in Hand geht. Nicht der blinde Volltrottel ist Schuld, sondern der verantwortungslose Zweiradler, der nicht mit Warnleuchte aufm Kopp rumschneckt.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 12.09.2012 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir klar Marc.
Ich bin allerdings der Meinung dass dir das "recht haben" nichts nützt wenn sich plötzlich 2 Tonnen Metallverbindungen dir in den Weg stellen.

Helmpflicht finde ich OK.

Lichtfahrten auch.

Schutzkleidung sind für mich persönlich Pflicht, möchte ich aber niemandem vorschreiben, allerdings dringends empfehlen. Mr. Green

Warnweste...nun ja: Für Hütehunde bei Gruppenfahrten, wenn mal wieder das Licht versagt, natürlich bei Pannen.

Ich habe bei meinem Dreiradel an der Bootsnase ein Tagfahrlicht angebracht, nicht weil ich das so toll finde sondern eher weil ich vorher sehr oft in Linkskurven von entgegenkommenden Dosenfahrern für eine Solomaschine gehalten wurde der man das Recht absprechen kann in der Nähe der Mittellinie zu fahren und meinte ich könnte doch nach rechts ausweichen.... Eeeeek!

Seitdem ich das Licht habe wird meine "Überbreite" rechtzeitig erkannt. Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 12.09.2012 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles prima, vernünftig, nachvollziehbar und ok.
DU hast dir Gedanken gemacht, DU hast für DICH die Risiken und DEINE Bereitschaft, die Konsequenzen zu tragen bewertet und entsprechende Entscheidungen für DICH getroffen.

Genau das möchte ICH für MICH weiterhin in Anspruch nehmen dürfen, so wie ich mir wünsche, dass JEDER weiterhin für SICH bewerten und entscheiden darf.

Ich zahle als Motorradfahrer Kraftfahrzeug-, Mineralöl- und Mehrwertsteuer wie der Automobilist auch, bin aber ihm gegenüber schon durch Streckensperrungen benachteiligt. Warum soll ich auch noch für ihn mitdenken müssen?

Helm und Protektoren, helfen mir auch bei meinen eigenen Fahrfehlern, da gibts ja nix zu diskutieren.

Aber:

Man hat mir den Vorteil des Abblendlichts bei Tag aufgezwungen, um die scheinbar schlechten Augen des PKW-Fahrers zu schonen. Den Vorteil nimmt man mir ab, in dem man dem PKW das Tagfahrlicht verdonnert.

Weil der PKWler immernoch schlecht sieht, soll ich jetzt mit Warnweste rumfahren, um mich vor ihm zu schützen. Tue ich das nicht freiwillig, muss ich damit rechnen, dazu gezwungen zu werden (siehe Frankreich), weil mein Verhalten ja unverantwortlich ist.

Unverantwortlich wem gegenüber?
Mir selbst? Das lasst mal bitte meine Sorge sein.
Gegenüber dem PKW-Fahrer? Weil ich erwarte, dass er glotzt wo er hinfährt? Gehts noch?

Was machen wir denn, wenn der erste bewarnwestete Kradler plattgefahren wurde?
Wann krieg ich automatisch Teilschuld aufgrund der Tatsache, dass ich mit
nur zwei Rädern unterwegs bin?
Ich spiele ungern den Propheten, aber da steuern wir hin...

Senkt die Geschwindigkeitsgrenze für Führerscheinentzug, lasst die Leute (Krad und PKW!) öftermal zu Fuß gehen oder den Bus nehmen.
Dafür lasst den Krampf mit den Streckensperrungen.
Schickt jeden Führerscheininhaber alle 5 Jahre zum Doc (so wie den LKW-Fahrer) und am besten gleich zur Nachprüfung in die Fahrschule.
Nehmt Blinden, Tauben und Deppen den Lappen ab, konsequent.

Aber überlasst doch bitte mir, was ich anziehe ...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Teerherz
Frischling


Anmeldedatum: 06.06.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Gauting

BeitragVerfasst am: 12.09.2012 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Es geht mir doch nicht um die Einsicht, selbst ggf. Maßnahmen zu treffen.

Es geht um die Schuldumkehr, die mit dem ganzen Hand in Hand geht. Nicht der blinde Volltrottel ist Schuld, sondern der verantwortungslose Zweiradler, der nicht mit Warnleuchte aufm Kopp rumschneckt.


Ganz genau, es reicht schon, dass du mit dem Motorrad unterwegs bist. Man weiß doch, dass Motorradfahren gefährlich ist. Wie kann man sich also (nett formuliert für "wie blöd muß man eigentlich sein") auf ein Motorrad setzen und im Straßenverkehr teilnehmen?

daBertl
da war S&T schneller und wesentlich deutlicher ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 12.09.2012 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tetschel Überlasse ich dir doch Marc, das ist deine Entscheidung.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 13.09.2012 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas, das weiß ich. Aber viele Mitbürger und auch unser Gesetzgeber scheinen das vollkommen anders zu sehen.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 13.09.2012 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, wiso leute die nicht mehr fahren können das noch dürfen. Viele fahren hier rum, obwohl sie sich nicht mehr umgucken können, keine Reaktion haben und inzwischen auch nichts mehr sehen, blos weil sie als jungspund in der 50ern den Lappen gemacht haben. Hier in HH gabs den Fall, das einer der Epileptiker war, nach mehreren Unfällen weiter fahren durfte. Dann hat er einen Anfall im Auto gekriegt und ein mehrere Personen auf dem Bürgersteig umgebracht.

Die Rentnerlobby macht uns nicht nur arm...
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 13.09.2012 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre für eine Warnwesten Pflicht!
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torstinator
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 1355
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 13.09.2012 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Ich wäre für eine Warnwesten Pflicht!


Wegschmeiß
_________________
SR500 IG Frankfurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 13.09.2012 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wegschmeiß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 13.09.2012 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
als 1978 der Cousin von meim Weyby auf seiner 900er Kawa wg stehen gebliebenem Seitenständer das zeitliche segnete, hab ich der Muschpoke, die mich wegen der Tatsache, dass ich weiter kradieren wollte anfeindete gesagt:
Das arme Moppet , das ich fahre ist älter als der Verblichene und weiss demzufolge nichts von ihm. Es wurde nie geschrottet, aber es hat nicht 80PS , sondern 27. Zudem war ich zu diesem Zeitpunkt schon 6 Jahre Sommer und Winter auf 2 (Metzler) Reifen unterwegs. Abgelegt hab ich bis dahin noch nicht, aber immer einen belächelten Angststreifen am Reifen. Das war halt nicht Hip, aber lebensverlängernd.
Nach der Kinderpause ging es wieder los, aber nicht mit den seinerzeit verfügbaren 100PS, die sich alternde Biker rausgelassen haben, sondern mit der SR. Das sich das alles bis hin zu Rennmaschinen verselbstständigt hat, ist zwar nicht der SR zuzuschreiben, sondern purem Spass an der schönsten Fortbewegung von A nach A. Das geht, wie ich unterdessen erfahren habe auch mit Schrumpfkühen minderer Leistung.
Langer Rede kurzer Sinn
Man darf nie die Gefahr , der man beim Kradieren ausgesetzt ist ausser Acht lassen, Angststreifen auf öffentlichen Strassen sind keine Schande, sondern Lebensversicherung. Fahrtzeiten , wenn möglich nicht auf die Zeit verlegen, wo die bundesweite Gerontokratie unterwegs ist. Die reagiert selbst auf Kompressorfanfaren nicht, denn sie ist blind und taub.
Ansonsten wünsche ich allen hier weiterhin Spass und eine unfallfreie Fahrt mit unserem Hobby.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 14.09.2012 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiel geht doch so: Die anderen Verkehrsteilnehmer müssen versuchen einen vom Mopped zu holen, und man selbst soll versuchen sich nicht erwischen zu lassen.

D.H. An Kreuzungen darauf gefasst sein, das der losfährt -brems- und sprungbereit sein.

Blinker dienen fast nur für Täuschungsmanöver.

Nicht hinten an Schlangen stehen bleiben. Ist man der einzigste vor der Ampel -Rückspiegel beobachten.

Bei unübersichtlichen Kreuzungen auch mal die Fahrbahnseite wechseln um besser einsehen zu können.

Beim Überholen in Kurven bei Gegenverkehr -haben die Autos weniger Platz komische Sachen zu machen, sind berechenbarer.

Autofahrer die komisch oder agressiv fahren aus dem Weg gehen. Am besten anhalten und mal Pinkeln oder so.

Bei Rechtskurven mit kurvenschneidendem Gegenverkehr rechenn

...

Bleibt halt noch das Hinfallen aus selbstverschulden. Wichtig ist halt volle Konzentration. Daher keine zu lange Touren fahren, am Abend davor nicht zu viel saufen.

Immer ne Handbreit Luft unterm Lenker!
Fump
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torstinator
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 1355
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 14.09.2012 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.polo-motorrad.de/de/warnweste-gelb-einheitsgrosse-l.html

le mur

Booze, greif zu!
_________________
SR500 IG Frankfurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 14.09.2012 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Torstinator hat Folgendes geschrieben:
http://www.polo-motorrad.de/de/warnweste-gelb-einheitsgrosse-l.html

le mur

Booze, greif zu!


Habe ich schon, nur ist mir L zu klein, die schenke ich dir bei der nächsten Ausfahrt, wenn die Möps irgendwann mal wieder fahren sollten. Mr. Green
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 14.09.2012 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hab letzt so Affen gesehen mit Warnwesten -mit fettem Harley Logo. hammer
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 14.09.2012 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Fump hat Folgendes geschrieben:
Hab letzt so Affen gesehen mit Warnwesten -mit fettem Harley Logo. hammer


in orange-schwarz ? Mit reflektierenden Fransen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de