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Frage an die Motorexperten...

 
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SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 15.09.2012 07:13    Titel: Frage an die Motorexperten... Antworten mit Zitat

.....warum wird der Kolbenbolzen i.d.R. im Pleuelauge drehbar gelagert und nicht im Kolben (also links u. rechts) ?

Edit sagt, Frage war so natürlich Käse....ist ja auch im Kolben drehbar gelagert....

Anderst gefragt: Was passiert wenn man die drehbare Lagerung im Topend des Pleuels fixiert ???


Thx
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frisch
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.12.2006
Beiträge: 117
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 15.09.2012 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

...dann werden der Bolzen in den Bereichen wo er im Kolben steckt, sowie die Bohrungen des Kolben selbst, besonders auf der Oberseite sehr schnell verschlissen sein.
Dort ist die Ölversorgung nicht die Beste.

Möchtest Du den Bolzen festschrauben ?
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 15.09.2012 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt beide Varianten, kommt auf Material und Lagerkonzept, Drehzahlen und Drücke an.
Beides lose fällt aus, weil dann der Bolzen auch seitlich wandern könnte.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 15.09.2012 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur bei Flugmotoren gab es immer wieder mal ins Pleuelauge eingeschrumpfte Kolbenbolzen. Problematisch ist der Ein- und Ausbau, so mit Erwärmen und so. Ausserdem muss der Kolben dann zwingend mit Lagerbuchsen(Bronze) ausgestattet sein.
Beides lose gab/gibt es auch, bei Rundschaftkolben und langen Bolzen. In die Bolzenenden werden dann Alupilze eingesetzt, die den Bolzen an der Zylinderwand reiben lassen. Hält auch ewig.
Es gab auch Pleuelaugen mit geschraubter Klemmung. Ist halt schwer, und das Pleuel kriegt einen fesigkeitsmäßig ungünstigen Schlitz und Gewinde.
Und vieles mehr hats mal gegeben...Alles was man sich vorstellen kann.

Gruß
Hans
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Hudriwudri
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Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.09.2012 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
In kuerze ( hab wie ueblich wieder einiges um die ohren ;) )
Floating wrist pin sowie semi floating gibts beides immer noch.
Semi floater also pressitz im pleuel wird immer noch sehr gern bei us v8 rennmotoren verwendet da:
Duennere pins verwendbar aufgrund der anderen knickungs/durchbiegungsmodalitaet
Sicherer gegenueber circlip schaeden (deppensicher)
Oftmals ( vor aera dlc titan mmc pins) bedeutend leichtere pins und small ends.
Nachteil die tuner mussten und muessen immer noch kleine indultions/oelbadoefen haben und auch der zusammen/ausbau ist kein spaziergang.
So weit so gut hoff das erklaerts ein bissl

Schoenes woe an alle

Christian

Ps: zur frage; passieren wuerd wahrscheinlich nix bis kaum aber es muss konstruktiv vorgesehen werden (stichwort wristpinkanal zb im wiseco kolben)
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 15.09.2012 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:

möchtest du kaputte pleuel mit der madenmethode reparieren??
gruß, kohai

Also:
innovativer Gedanke, solange die Bohrung nicht schief verschlissen ist.
hammer
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 15.09.2012 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Ich habe z.Zt. kein kaputtes Pleuel...aber man weiss ja nie. Mr. Green

In der Ratte werkelt ein bös misshandelter Motor mit 87 tkm auf der ersten Garnitur.

100 k möchte ich noch schaffen, dann kommt er raus....ich bin offen für alles, auch für Experimente Mr. Green
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frisch
Fleißiger Poster


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Beiträge: 117
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 15.09.2012 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

In 3 Minuten mehr als im genzen Hertweck gelernt!
Oder Hütten oder...
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xsxtsr
Frischling


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Beiträge: 26
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BeitragVerfasst am: 16.09.2012 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

hab beim Zusammenbau der grünen die Kolbenbolzenbohrungen des Originalkolbens etwas aufgerieben, sie erschienen mir etwas eng (so wies im Hertweck steht). Obs was gebracht hat - keine Ahnung, bis jetzt lief der Motor 10000 km ohne Probleme. Grund war, daß fast jeder Bolzen, den ich bisher ausgebaut habe, an den Lagerstellen wo er im Kolben sitzt Überhitzungszeichen hatte (dunkel angelaufen)
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.09.2012 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... überhitzung weil .... ??? (evt. der bolzen wegen zuviel spiel die wärme nicht mehr an den kolben loswird ? Mr. Green ) ...aufreiben is, glaube ich, keine gute lösung ...

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 16.09.2012 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kolbenbolzenbohrungen sind meist interferenzpassungen und gehen daher von haus aus streng da sie bei betriebswaerme dann ja das richtige spiel aufweisen sollen.
Je nach kolbenmaterial, also uebereutektisches Si alu ( eher engere passung moeglich) oder schmiedekben variiert das passungsspiel in richtung enger oder weiter.
Die bolzen sollten wenn ich mich recht erinnere im handwarmen zustand leicht streng saugend reingehen.
Ich kenn den hertweck "leider" nicht wuerd aber sagen dass es leider nicht immer ratsam ist, alte wenn auch noch so gute, tips auf moderneres material anzuwenden.
Da zb damals in den 50igern und 60igern die heutigen kolbenmaterialien, wie zb hypereutectic legierungen, teilweise noch nicht entwickelt/erhaeltlich waren.
Zu den ueberhitzungszeichen: die sind imho eher vom anachronistischen kolbenbolzenbohrungsdesign ( keine schmierkanaele zu den bolzenbohrungen weit ich mich erinnere, ist aber schon lang her das ich orischinolteile sah) verursacht.

Lg

Christian

Ps: ich frag mich allerdings ob jemand schon einmal daran gedacht hat die pleuelaugen thermisch aufzuspritzen!!!
Ich arbeite mit dem equipment und weisz das es ua auch molybdaen zusatzmaterial gibt, bzw werden damit ua auch motorenteile instandgesetzt.
Grund meiner neugier: an und fuer sich ist das aufspritzen relativ guenstig und auflaeppen muesst man sowieso imho.
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.09.2012 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... es gab da mal eine reineisenbeschichtung via plasma... leider is das patent in einer schublade verschwunden und war ursprünglich für zylinder aus alu gedacht...

zurück zum kolbenbolzen.... da fragt es sich doch, wo wird wärme hin- bzw. abtransportiert ? is das pleuellager die wärmequelle oder der kolben ?? wohin "fliesst" die wärme und was hindert sie daran (was z.b. zur verfärbung der lagerung führt).

... modernes zeugs mittels hertweg zu interpretieren is schon arg Mr. Green

der fpg
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 17.09.2012 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil der Kolbenbolzen blaue Spuren zwischen den Lagerstellen hat, heißt das noch lang nicht, dass es tatsächliche Anlassfarben sind, die eine entsprechende Temperatur indizieren. Wenn der Kolbenbolzen tatsächlich 300°C erreicht hätte, was dem blau entspricht, dann wäre er butterweich und würde ruckzuck verschleißen. Tatsächlich hab ich noch nie einen weichen Kolbenbolzen erlebt, und die Färbung erreicht auch nie die Stirnflächen des Bolzens. Daher gehe ich davon aus, dass die Farbe auf andere oxidierende Vorgänge im Motor zurückzuführen ist.

Gruß
Hans
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Mister B
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Beiträge: 506
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 20.09.2012 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:

... es gab da mal eine reineisenbeschichtung via plasma... leider is das patent in einer schublade verschwunden und war ursprünglich für zylinder aus alu gedacht...


Dann gehe er mal zum Daimler und schaue sich die Serienfertigung an.

Zitat:
Nur weil der Kolbenbolzen blaue Spuren zwischen den Lagerstellen hat, heißt das noch lang nicht, dass es tatsächliche Anlassfarben sind, die eine entsprechende Temperatur indizieren. Wenn der Kolbenbolzen tatsächlich 300°C erreicht hätte, was dem blau entspricht, dann wäre er butterweich und würde ruckzuck verschleißen. Tatsächlich hab ich noch nie einen weichen Kolbenbolzen erlebt, und die Färbung erreicht auch nie die Stirnflächen des Bolzens. Daher gehe ich davon aus, dass die Farbe auf andere oxidierende Vorgänge im Motor zurückzuführen ist.


Da macht vorher bei der Temperatur der Kolben schlapp.


Grüße
MB
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