Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 15.09.2012 07:13 Titel: Frage an die Motorexperten... |
|
|
.....warum wird der Kolbenbolzen i.d.R. im Pleuelauge drehbar gelagert und nicht im Kolben (also links u. rechts) ?
Edit sagt, Frage war so natürlich Käse....ist ja auch im Kolben drehbar gelagert....
Anderst gefragt: Was passiert wenn man die drehbare Lagerung im Topend des Pleuels fixiert ???
Thx |
|
Nach oben |
|
|
frisch Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 08.12.2006 Beiträge: 117 Wohnort: Buxtehude
|
Verfasst am: 15.09.2012 08:02 Titel: |
|
|
...dann werden der Bolzen in den Bereichen wo er im Kolben steckt, sowie die Bohrungen des Kolben selbst, besonders auf der Oberseite sehr schnell verschlissen sein.
Dort ist die Ölversorgung nicht die Beste.
Möchtest Du den Bolzen festschrauben ? |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 15.09.2012 08:47 Titel: |
|
|
es gibt beide Varianten, kommt auf Material und Lagerkonzept, Drehzahlen und Drücke an.
Beides lose fällt aus, weil dann der Bolzen auch seitlich wandern könnte. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 15.09.2012 08:55 Titel: |
|
|
Nicht nur bei Flugmotoren gab es immer wieder mal ins Pleuelauge eingeschrumpfte Kolbenbolzen. Problematisch ist der Ein- und Ausbau, so mit Erwärmen und so. Ausserdem muss der Kolben dann zwingend mit Lagerbuchsen(Bronze) ausgestattet sein.
Beides lose gab/gibt es auch, bei Rundschaftkolben und langen Bolzen. In die Bolzenenden werden dann Alupilze eingesetzt, die den Bolzen an der Zylinderwand reiben lassen. Hält auch ewig.
Es gab auch Pleuelaugen mit geschraubter Klemmung. Ist halt schwer, und das Pleuel kriegt einen fesigkeitsmäßig ungünstigen Schlitz und Gewinde.
Und vieles mehr hats mal gegeben...Alles was man sich vorstellen kann.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 15.09.2012 11:25 Titel: |
|
|
Hallo,
In kuerze ( hab wie ueblich wieder einiges um die ohren ;) )
Floating wrist pin sowie semi floating gibts beides immer noch.
Semi floater also pressitz im pleuel wird immer noch sehr gern bei us v8 rennmotoren verwendet da:
Duennere pins verwendbar aufgrund der anderen knickungs/durchbiegungsmodalitaet
Sicherer gegenueber circlip schaeden (deppensicher)
Oftmals ( vor aera dlc titan mmc pins) bedeutend leichtere pins und small ends.
Nachteil die tuner mussten und muessen immer noch kleine indultions/oelbadoefen haben und auch der zusammen/ausbau ist kein spaziergang.
So weit so gut hoff das erklaerts ein bissl
Schoenes woe an alle
Christian
Ps: zur frage; passieren wuerd wahrscheinlich nix bis kaum aber es muss konstruktiv vorgesehen werden (stichwort wristpinkanal zb im wiseco kolben) |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 15.09.2012 14:06 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: |
möchtest du kaputte pleuel mit der madenmethode reparieren??
gruß, kohai |
Also:
innovativer Gedanke, solange die Bohrung nicht schief verschlissen ist.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 15.09.2012 18:47 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten.
Ich habe z.Zt. kein kaputtes Pleuel...aber man weiss ja nie.
In der Ratte werkelt ein bös misshandelter Motor mit 87 tkm auf der ersten Garnitur.
100 k möchte ich noch schaffen, dann kommt er raus....ich bin offen für alles, auch für Experimente |
|
Nach oben |
|
|
frisch Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 08.12.2006 Beiträge: 117 Wohnort: Buxtehude
|
Verfasst am: 15.09.2012 20:17 Titel: |
|
|
In 3 Minuten mehr als im genzen Hertweck gelernt!
Oder Hütten oder... |
|
Nach oben |
|
|
xsxtsr Frischling
Anmeldedatum: 31.03.2010 Beiträge: 26 Wohnort: Sinsheim
|
Verfasst am: 16.09.2012 18:37 Titel: |
|
|
hab beim Zusammenbau der grünen die Kolbenbolzenbohrungen des Originalkolbens etwas aufgerieben, sie erschienen mir etwas eng (so wies im Hertweck steht). Obs was gebracht hat - keine Ahnung, bis jetzt lief der Motor 10000 km ohne Probleme. Grund war, daß fast jeder Bolzen, den ich bisher ausgebaut habe, an den Lagerstellen wo er im Kolben sitzt Überhitzungszeichen hatte (dunkel angelaufen) |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 16.09.2012 20:30 Titel: |
|
|
moin,
... überhitzung weil .... ??? (evt. der bolzen wegen zuviel spiel die wärme nicht mehr an den kolben loswird ? ) ...aufreiben is, glaube ich, keine gute lösung ...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 16.09.2012 21:01 Titel: |
|
|
Kolbenbolzenbohrungen sind meist interferenzpassungen und gehen daher von haus aus streng da sie bei betriebswaerme dann ja das richtige spiel aufweisen sollen.
Je nach kolbenmaterial, also uebereutektisches Si alu ( eher engere passung moeglich) oder schmiedekben variiert das passungsspiel in richtung enger oder weiter.
Die bolzen sollten wenn ich mich recht erinnere im handwarmen zustand leicht streng saugend reingehen.
Ich kenn den hertweck "leider" nicht wuerd aber sagen dass es leider nicht immer ratsam ist, alte wenn auch noch so gute, tips auf moderneres material anzuwenden.
Da zb damals in den 50igern und 60igern die heutigen kolbenmaterialien, wie zb hypereutectic legierungen, teilweise noch nicht entwickelt/erhaeltlich waren.
Zu den ueberhitzungszeichen: die sind imho eher vom anachronistischen kolbenbolzenbohrungsdesign ( keine schmierkanaele zu den bolzenbohrungen weit ich mich erinnere, ist aber schon lang her das ich orischinolteile sah) verursacht.
Lg
Christian
Ps: ich frag mich allerdings ob jemand schon einmal daran gedacht hat die pleuelaugen thermisch aufzuspritzen!!!
Ich arbeite mit dem equipment und weisz das es ua auch molybdaen zusatzmaterial gibt, bzw werden damit ua auch motorenteile instandgesetzt.
Grund meiner neugier: an und fuer sich ist das aufspritzen relativ guenstig und auflaeppen muesst man sowieso imho. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 16.09.2012 23:46 Titel: |
|
|
moin,
... es gab da mal eine reineisenbeschichtung via plasma... leider is das patent in einer schublade verschwunden und war ursprünglich für zylinder aus alu gedacht...
zurück zum kolbenbolzen.... da fragt es sich doch, wo wird wärme hin- bzw. abtransportiert ? is das pleuellager die wärmequelle oder der kolben ?? wohin "fliesst" die wärme und was hindert sie daran (was z.b. zur verfärbung der lagerung führt).
... modernes zeugs mittels hertweg zu interpretieren is schon arg
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 17.09.2012 06:46 Titel: |
|
|
Nur weil der Kolbenbolzen blaue Spuren zwischen den Lagerstellen hat, heißt das noch lang nicht, dass es tatsächliche Anlassfarben sind, die eine entsprechende Temperatur indizieren. Wenn der Kolbenbolzen tatsächlich 300°C erreicht hätte, was dem blau entspricht, dann wäre er butterweich und würde ruckzuck verschleißen. Tatsächlich hab ich noch nie einen weichen Kolbenbolzen erlebt, und die Färbung erreicht auch nie die Stirnflächen des Bolzens. Daher gehe ich davon aus, dass die Farbe auf andere oxidierende Vorgänge im Motor zurückzuführen ist.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Mister B Urgestein
Anmeldedatum: 10.08.2005 Beiträge: 506 Wohnort: München
|
Verfasst am: 20.09.2012 08:08 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: |
... es gab da mal eine reineisenbeschichtung via plasma... leider is das patent in einer schublade verschwunden und war ursprünglich für zylinder aus alu gedacht...
|
Dann gehe er mal zum Daimler und schaue sich die Serienfertigung an.
Zitat: | Nur weil der Kolbenbolzen blaue Spuren zwischen den Lagerstellen hat, heißt das noch lang nicht, dass es tatsächliche Anlassfarben sind, die eine entsprechende Temperatur indizieren. Wenn der Kolbenbolzen tatsächlich 300°C erreicht hätte, was dem blau entspricht, dann wäre er butterweich und würde ruckzuck verschleißen. Tatsächlich hab ich noch nie einen weichen Kolbenbolzen erlebt, und die Färbung erreicht auch nie die Stirnflächen des Bolzens. Daher gehe ich davon aus, dass die Farbe auf andere oxidierende Vorgänge im Motor zurückzuführen ist. |
Da macht vorher bei der Temperatur der Kolben schlapp.
Grüße
MB |
|
Nach oben |
|
|
|