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zu hohe Lima-Messwerte?

 
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Lindi54
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Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 20.09.2012 20:17    Titel: zu hohe Lima-Messwerte? Antworten mit Zitat

Hi,

hab grad mal Probleme mit dem Gespann (komme gleich zu)

Habe bei der Problemsuche die Lima durchgemessen und meines Erachtens zu hohe Werte gemessen (Betriebstemperatur):

rot-braun: 8-9
braun-schwarz: 390
weiss-grün/schwarz: 100
weiss-rot/schwarz: 20

das finde ich seltsam. Dachte zunächst, dass Messgerät (Heimwerker) hat einen Hau, aber an der Solo zeigt es (kalt) vernünftige Werte.

Die Symptome: im betriebswarmen Zustand dreht sie oberhalb von 4500-5000 Touren nicht mehr richtig hoch, ruckelt. Überwiegend macht sie das aber im 5. Gang, und auch nicht immer. Z.B. nach eng gefahrenen Kehren (Gespann) läuft sie die ersten paarhundert Meter sauber, dann geht´s wieder los.
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Gryße

Dirk
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Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 20.09.2012 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wer viel misst, misst viel Mist.
Die Sollwerte beziehen sich auf 20°C Umgebungstemperatur (Stichwort Temperaturabhängigkeit von elektrischen Werkstoffen).

Bei Betriebstemperatur (sagen wir mal 60°C) werden dann aus 330 Ohm rund 380 Ohm, aus 90 Ohm rund 104 Ohm, ...

Vor jeder ersten Messung (speziell Widerstandsmessung) mit dem Multimeter zur Kontrolle (Kalibrierung kann man das nicht nennen) die Prüfspitzen zusammenhalten. Geht die Batterie des Messgerätes zur Neige, kommt es zu erheblichen Fehlmessungen (30..50 Ohm Anzeige bei kurzgeschlossenen Prüfspitzen).

Zu den Symptomen, klingt nach Spritüberangbot (oder Luftmangel).
Hatte ich mal an der 48T, Ursache war es ein Beutel mit Ersatzzügen (eigentlich unter der Sitzbank, im Lauf der Zeit in den Ansaugtrichter gewandert)le mur
Die Ténéré hatte das dieses Jahr auch auch schon, Symtome ähnlich. Es war die eingerissene Membran des Sekundärvergasers (Gleichdrücker). Versager No. 2 kann sogar ich an der SR als Fehlerquelle ausschliessen Mr. Green
So, ab jetzt sind Experten gefragt.

Viel Erfolg !
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loctite
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Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 21.09.2012 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

Der Mathias hat bezügl. der Lima-Meßwerte vollkommen recht. Die in den Rep.-Büchern/Bucheli/motorang-Seite angegebenen Werte beziehen sich ja auch alle auf 20° Temperatur.

Die von dir geschilderten Probleme führe ich u. U. auf mangelnde Benzinzufuhr zurück. Hatte ich mal bei einer GS 500 die auf 50 PS aufgemacht wurde. Nach umfangreichem rumdoktern mit Schwimmerstand, Düsennadelhöhe, Kerzenbild interpretieren wars dann doch was ganz anderes (defekte gequollene Membrane des Benzinhahns in Verbindung mit teilaufgelöstem Unterdruckschlauch sowie zugequollenem Benzinschlauch).

Ich täte mal so vorgehen:
Benzinhahn auf pri stellen, wenn dein Moped dann läuft,tip ich auf die Membrane. Problem noch wie gehabt, dann
Unterdruckschlauch und Benzinschlauch auf vollen Innendurchmesser kontrollieren (Gegenlichtkontrolle oder zB. am vorderen Ende gerundeten Schweißdraht bei gerade gestrecktem Schlauch)
Benzinhahn demontieren u. auf Verschmutzung im innern, zugesetztes Sieb im Tank (evtl. vorh. zusätzl.Benzinfilter) kontrollieren u. reinigen, Membran aufgequollen/brüchig, hart o. dergl.?

Wichtig ist auch die Lage des Benzinfilters, ich hab schon oft gesehen, daß die Filters irgendwie schräg in Flußrichtung und unterhalb der Schwimmerkammer montiert waren und dann hat der Gaser bei Vollgas o. nahezu Vollgas auch mal Luft statt Sprit bekommen. Auch wichtig ist, ob der Benzinschlauch o. Unterdruckschlauch nicht geknickt oder so gequetscht werden daß fast nix mehr durchpaßt.

Wenn du dann schon dabei bist, schau mal in der Schwimmerkammer nach evtl. Schmutzpartikeln, überprüfe dann gleich die Düsen u. Düsennaddel auf Verschleiß und den korrekten Schwimmerstand sollte man auch nicht ganz außer 8 lassen.

Viel Erfolg und mfgele
Bernd
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Lindi54
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Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 21.09.2012 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd+Mathias,

ihr habt vermutlich Recht, ich werde das jetzt gleich noch mal nachmessen im kalten Zustand.
Das mit dem PRI hatte ich natürlich schon gestestet, das ist alles o.k. Hatte auch den Anschluss vom Unterdruckventil des Scottoilers im Verdacht, aber das ist auch o.k. Ob da in der Hauptdüse was quer liegt (nur die kann es ja wohl sein bei fast Vollast), muss ich mal nachsehen. Werde mich jetzt erst mal auf Vergaser konzentrieren. Aber das mit dem Benzinfilter ist auch eine gute Idee, das hatte ich schon mal, der ist jetzt aktuell 1 Jahr alt, wenig gefahren eigentlich
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Gryße

Dirk
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