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Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
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Verfasst am: 26.09.2012 08:54 Titel: KBT-Nabenstumpf am Gussrad kürzen? |
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Moin,
mache mir grad für einen Kollegen Gedanken, wie man beim Umbau des Kettenblattträgers den Nabenstumpf am Gussrad kürzen kann. Abflexen ist klar, aber wie bekommt man das sauber geplant?
Vielleicht mit so einem Werkzeug? (Copyright S&T) _________________ Gryße
Dirk
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Fabi Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2007 Beiträge: 254 Wohnort: Südbaden
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Verfasst am: 26.09.2012 09:00 Titel: |
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A) Was für ein Werkzeug soll das sein?
B) Wenn ich die Kontruktion grad richtig im Kopf hab sollte da doch eh ein bischen Luft sein, warum also Planen?
Gruss, Fabi |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 26.09.2012 09:08 Titel: |
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Also.
Die Oberfläche kann aussehen wie der Mond. (roh abgeflext ist auch IO)
Sie muss im Axialmass nur 2 Bedingungen erfüllen:
1. Sie sollte das einzene rechte Radlager mindestens auf 0 überdecken.
2. Sie muss so kurz sein, daß sie im verbauten Zustand keinen Kontakt zum im 6006er per Adapter gelagerten KBT hat, da sonst der Konstrukt sinnlos wird. (überbrückt).
Die Toleranz der Ebenheit ist damit jedenfalls 1mm.
Sollte irgendwo noch zuviel stehen geblieben sein, lässt sich das einfach mit einem Schmirgelblatt in der Flex weghobeln.
Die mechanische Lösung:
Bei ausgespeichter Nabe kann ich es auch auf der Drehe abstechen.
Bei Gussrädern geht das mechanische Bearbeiten nur mit einer entsprechend grossen Drehe oder Fräse, die aber nicht jeder daheim hat.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 26.09.2012 09:34 Titel: |
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Das Werkzeug ist NICHT von mir, zumindest nicht die Idee... Wirklich plan lässt sich damit auch kaum arbeiten, für Schwingen in Stahl und Alu reichts grad, aber den Nabenstumpf halte ich für zu massiv. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
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Verfasst am: 26.09.2012 15:39 Titel: |
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....mein Werkzeugmacherbruder hat das mit der Feile in etwa beradigt aber es ist so wie Helmut schrub, das neue Lager darf keinen Kontakt mit dem Stumpf der Nabe haben..... _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
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Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
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Verfasst am: 26.09.2012 17:34 Titel: o.k., Danke |
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ok, ich denke, ich hab´s kapiert. Danke _________________ Gryße
Dirk
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Uliresi Urgestein
Anmeldedatum: 20.07.2007 Beiträge: 266 Wohnort: im wilden Süden
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Verfasst am: 27.09.2012 15:22 Titel: |
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Hallo!
ich weis, dieses Thema ist schon zig mal in den Foren durch. Und ich hab schon viele Schnittzeichnungen betrachtet, die mir nicht viel gebracht haben.
Also - , ich zweifle nicht im mindesten Eure Adapter Konstruktion an.
Nur, wenn ich es recht verstehe wird durch die Kunstruktion die ursprüngliche Dämpfung des Kettenanzugs über den Gummi umgangen.
Wenn das so ist, macht das denn nichts aus? Oder, anders gefragt:
Hatte der Gummibalg nicht auch einen Sinn?
Gruß Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 27.09.2012 15:26 Titel: |
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Nein, wird nicht umgangen, bleibt voll in Funktion, sogar noch besser, weil nicht mehr gleit- sondern kugelgelagert.
Gruß
Hans |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 27.09.2012 15:36 Titel: |
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Uliresi hat Folgendes geschrieben: | wenn ich es recht verstehe wird durch die Kunstruktion die ursprüngliche Dämpfung des Kettenanzugs über den Gummi umgangen.
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Nein, der funktioniert, und nach dam Umbau auch endlich ausschließlich in der Richtung, in der er soll.
Der KBT stützt sich nichtmehr über den Stumpf ab, sondern via Lager direkt auf der Achse. Die Gummis bekommen dann nurnoch senkrechten Zug.
edit: der hans hat einfach mehr freizeit auf der arbeit... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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gast Gastredner
Anmeldedatum: 06.10.2006 Beiträge: 576 Wohnort: oben, bei Mutti
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Verfasst am: 28.09.2012 11:43 Titel: |
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... irgendwie kann ich mich nicht einloggen, ärgerlich ?!#*
(the real SR600R)
Zurück zum Thema.
Wie oben geschrieben ist am Nabenstumpf keine echte Präzision notwendig. Optisch ansprechend geht es aber auch ohne Horizontaldrehbank. Ich habe dazu einen alte unschöne Hinterachse ums Gewinde gekürzt und spanne diese incl. Distanzrung in den Schraubstock. Dann wird das Hinterrad draufgestekt. Mit etwas Gefühl und Handling an der Flex ist das Ergebnis bei drehender Bearbeitung echt top. Aus 50cm Entfernung könnte man nicht sagen ob dies mit der Drehbank oder von Hand bearbeitet wurde.
Gruss
Oliver |
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aenz Begossener Wieselaffe
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
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Verfasst am: 28.09.2012 11:48 Titel: |
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gast hat Folgendes geschrieben: | ... irgendwie kann ich mich nicht einloggen, ärgerlich ?!#*
(the real SR600R)
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Kein Wunder, Du bist hier ja auch nicht registriert... Zumindest nicht unter diesem Namen. _________________ Munterhalten!
aenz |
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.09.2012 14:06 Titel: |
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Hallo,
Habt ihr schon einmal daran gedacht einen umgedrehten gummischleifteller an einer langen gewindestange von der anderen nabenseite aus anzutreiben?
Natuerlich mit radialbuchsen damits nicht zappelt.
Lg
Christian
Drehmaschine mit herausnehmbaren bett brauchts imho nicht unbedingt, geht auch auf fraesmaschine, mit oder ohne rundtisch.
Wenn man halt hohe aesthetische masstaebe hat! |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 28.09.2012 16:12 Titel: |
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Also:
schön, wieder ein paar Gedanken zum Thema schöner fahren.
Das mit der Flex klingt ganz lustig, falls es ein Gussrad ist.
Werde das beim nächsten Mal ausprobieren.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 29.09.2012 18:40 Titel: |
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moin,
... oh man.... ...gut dass ich im urlaub bin
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 29.09.2012 19:14 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
.gut dass ich im urlaub bin
der fpg |
Also:
JA!!!
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Hubert Urgestein
Anmeldedatum: 15.11.2007 Beiträge: 294 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: 29.09.2012 22:26 Titel: |
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Ja weil ich es immer schön haben will wird das Gusrad bei uns in der Firma auf der Fräsbank aufgespannt und bis 1mm über dem Lager abgefräst. Mein Chef meinte auch erst Drehbank mit dem rausnehmbaren Maschinenbett aber das war unserem Dreher zu viel Arbeit. Ich muß aber auch sagen das mein Chef sehr tolerant mit meinen ganzen Arbeiten bezüglich SR ist. Er meint immer eine Hand wäscht die andere, und geht davon aus das die Arbeit für die Firma erledigt ist wenn ich privat unseren Maschinenpark nutze.Was aber auch so ist. Hubert |
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Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
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Verfasst am: 30.09.2012 10:30 Titel: |
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brav! _________________ Gryße
Dirk
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Hubert Urgestein
Anmeldedatum: 15.11.2007 Beiträge: 294 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: 30.09.2012 16:32 Titel: |
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Ja woll. Hubert |
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