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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 10.10.2012 15:20 Titel: Ölverbrauch? |
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Hi
ist es plausibel dass ein Motor der bei normalem Enduroeinsatz in Rumänien/Albanien auf 1000 km gerade erkennbare 0,1 Liter benötigt, jetzt auf eher flott gefahrenen 2000 km gut das fünffache zieht?
Endurofahren: Verbrauch 0,1 Liter/1000 km.
Typisches Schotterstraßengefahre, sehr wechselnde Last mit kurzen Beschleunigungsstößen, wenig Fahrtwindkühlung, Außentemperaturen um 25-30°C, Öltemperatur um die 100-110°C.
Treffenwochenende: Verbrauch 0,5 auf 1000, wobei die meiste Strecke im vierten und fünften Gang bei 4-5000 rpm rund um 95-115 km/h gefuhren wurde, mir ordentlichen Vollgasstrecken beim Überholen. Öltemperatur dabei etwa 80°C bei Außentemperaturen um die 10-15°C.
Am Motor wurde nix gemacht, die Geräuschkulisse ist auch immer gleich.
Öl ist immer 10W-40 teilsynthetisch.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 10.10.2012 15:41 Titel: |
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moin,
.... ja ...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 10.10.2012 15:43 Titel: |
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Also:
das ist wohl ein Resultat von Mitteldruck und vor allem Drehzahl.
Blowby tritt halt erst dabei verstärkt auf. Ich hab schon Eigner gehört, die nienicht mehr als einen Löffel Öl auf 1000km verbraucht haben, aber auch selten Vollgas oder Drehzahlen über 5000 bemühten, denn sie ist ja ein Thumper. Der selbe Motor bläst bei 6500 und Vollgas innerhalb 20 sec 1/2 ltr. Öl zur Entlüftung raus. Wenn Du das befürchtest unterbreche mal die Entlüftung und mach ne PET-Flasche mit einem Schlauch dran. Wenn die rasch voll ist, kommst Du um einen neuen Kolben nicht rum.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 11.10.2012 06:23 Titel: |
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Andi, da Deine XT untenrum ziemlich fett läuft, KÖNNTE ja auch Ölverdünnung vorliegen.
Ausserdem würd ich an Deiner Stelle mal 20W50 einfüllen. Das kann den Ölverbrauch schon mal um die Hälfte reduzieren.
Gruß
Hans |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 11.10.2012 07:20 Titel: |
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Ja, hab das gleiche Phänomen bei meiner Z (mit den damals komplett fertigen Kolben gehabt), so lange ich unter 4000 U/min geblieben bin, war der Ölverbrauch ok 0.25L/1000km, wie ich dann in D auf der Dosenbahn mit 170-180 dahingekachelt bin wars locker über 2L/1000km.
Damals waren es bei mir ein Zylinder mit Wurfpassung und Kolbenringe die schon Ringe unter den Augen hatten, weil sie so müde waren. (kein nennenswerter Widerstand im Zylinder beim Rausziehen)
Dickeres Öl hilft sicher, bist du vorher evt. viel langsam (also ohne, dass der Motor warm geworden ist) bzw. im Regen gefahrn ?
LG;
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 12.10.2012 13:45 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: | Andi, da Deine XT untenrum ziemlich fett läuft, KÖNNTE ja auch Ölverdünnung vorliegen.
Gruß
Hans |
Also:
dauernder zu fetter Lauf erhöht den Ringverschleiss drastisch, da der Schmierfilm weggewaschen wird. Das kann natürlich auch zur Spritverdünnung führen, aber das Thema Blowby wird dadurch auch plausibler.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 12.10.2012 15:39 Titel: |
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Ich warte schon auf den Vergaserdichtsatz ... ist unterwegs.
Das Öl roch eigentlich nie nach Sprit.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 13.10.2012 09:03 Titel: |
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moin,
... wieviel kilometer hat der motor runter ? 0,5l/1000km ist nicht wirklich viel öl für autobahndrehzahlen. beim endurowandern wird der motor nicht so stark belastet, da ist eh mit geringerem verbrauch zu rechnen..
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 15.10.2012 15:23 Titel: |
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Servus,
weiß ich leider nicht, ist ein Gebrauchter, angeblich 40.000 etwa, das war der Tachostand beim Schlachter. Kompression und Leistung wären entsprechend.
Was habt Ihr Jungs denn beim Rennfahren so für Ölverbräuche?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 15.10.2012 15:33 Titel: |
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moin,
... schwer zu sagen.... da die motore nich lang genug halten
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 15.10.2012 15:42 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... schwer zu sagen.... da die motore nich lang genug halten |
Einfach mal 10 rechnen und noch einen Korrekturfaktor ? _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 15.10.2012 16:58 Titel: |
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Also.
irgendwie ne blöde Diskussion.
Rennerlemotore werden zwar etwas grösser gebohrt, brauchen aber dank recht frischer Ringe fast kein Öl. Das ist sozusagen ein leicht eingelaufener Neumotor. Deshalb ist das hier total unpassend.
Wenn ein Motor gewissen Verschleiss hat und die SR ist da nicht ganz edel, dann kann der Ölverbrauch je nach Fahrweise bei ein und demselben Motor zwischen 0,1 und 2 Ltr/1000km schwanken. Bei dünnerer Plörre wirds auch mal mehr. Wenn kräftig am Kabel gezogen wird, dann kann man mit der Schlauch-Colaflaschen-Methode dem Ölstand beim Steigen zusehen. Der Blowby und die weiten Ringnute tun dann ihr volles Werk. Kaum gehen die Drehzahlen und der Mitteldruck runter, wird so ein Ölsäufer lammfromm und braucht fast kein Öl mehr. So ist das halt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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