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Kurbellwellengehäuseentlüftung
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roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 13:58    Titel: Kurbellwellengehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Hi,

welch schönes Wort!
Ich hab´s mal a la S&T probiert zu spasteln, ging ohne Probleme.
Fahrtest steht noch aus, weil mein Doc sagt ich soll noch so zwei Wochen warten Yellow Evil und nur mal so 10 km fahren kann ich nicht, da wird die Sucht
doch zu groß.

http://sr-xt-500.de/cpg133/displayimage.php?album=54&pos=0

Grüße
Roger

EDIT:Erst korrigieren dann einstellen Yellow Oops
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von fpg am 04.06.2007 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
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AYKUT
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 656
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe diese Lösung (genau so) am Racer installiert und war nicht überzeugt. Am Filter vibriert sich der Winkelanschluss los, da die Materialdicke der Filterwand und die Nut am Winkelstück nicht passen.

Daher habe ich
- in das K&N Gummi (Rückwand) ein kleines Kreuz eingeschnitten
- den Entlüftungsschlauch ca. 5cm in den K&N geschoben (zum ablängen und für den Bogen des Schlauchs gute Möglichkeit)
- eine grosse Beilagscheibe mit Silikon auf das Gummi des Filters geklebt
- und die Sache komplett mit Silikon abgedichtet (nur an der Rückwand Yellow Very Happy).

Ich mache heute abend Bilder. Der Fahrversuch fehlt auch hier, aber ich habe deutlich mehr Vertrauen in die Halterung/Führung des Schlauchs.

@Roger: ich hoffe, Dir geht es bald besser.

Aykut
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Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch?
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 29.06.2006 18:44    Titel: gute Sache Antworten mit Zitat

...wichtig ist vor allen Dingen das der Vergaserschieber durch das Öl oder dessen Nebel geschmiert wird.

Gruß Harald
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

...was ich für ein Gerücht halte...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 29.06.2006 19:49    Titel: Metall Antworten mit Zitat

...Metall, Benzin, Metall. Das schmiert nicht !

Vieeel besser ist da ein Hauch von Öl wie er von der Kurbelwellenentlüftung mit angesaugt wird.

Gruß Harald
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

... der dir Kerze, Brennraum, Ventile und den Kolben samt Ringen verkokt...
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von fpg am 04.06.2007 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
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SRatte
Forum-König


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Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... der dir Kerze, Brennraum, Ventile und den Kolben samt Ringen verkokt...


Das bischen Öl(nebel) ? wird wohl kaum den Kolben verkoksen....

Da gibts bessere Ölquellen.
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 29.06.2006 20:59    Titel: Menge Antworten mit Zitat

...es kommt normalerweise auch nur minimal zerstäubtes Öl in sehr kleiner Menge in den Luftfilter. Genügt aber zum schmieren des Schiebers.


Gruß Harald
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

...und einsauen des filters.....
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sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich find' das nicht so dolle, nicht die Ausführung, das sieht ja ganz proper aus, sondern überhaupt so die Idee, den warmen Ölnebel in den Ansaugtrakt zu leiten.
Wer sich (womöglich zu recht) Sorgen um die Schmierung des Schiebers macht, der kann ja ein klitzekleines Bißchen 2Takt Öl in den Tank kippen...
Oder auf nen Vergaser mit rollengelagertem Schieber umrüsten, da gibt's auch sehr schöne...
Gruß
Sven
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

die gesetzliche Auflage ist schlicht und ergreifend, daß die Dämpfe die über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen zurück in den Motor geleitet werden müssen (ab Erstzulassung soundso...). Leitungen ins Freie, externe Sammelbehälter und Filterlösungen wie der kleine K&N sind demnach de facto unzulässig.

Jedes Kurbelgehäuseentlüftungssystem, das seit kurz nach der Steinzeit entwickelt wurde, verbindet Kurbelgehäuse und teilweise Zylinderkopfdeckel mit dem Ansaugtrakt. Immer, in jedem Falle, gibt es einen mehr oder weniger wirksamen Ölabscheider, sei es mittels Schwamm, Stahlwolle, Klappen- oder Kugelventile oder einem Labyrinth aus Trennwänden. Sinn und Zweck ist, den Ölnebel kondensieren und kontrolliert zurücklaufen zu lassen.

Öl in der Ansaugluft versifft den Luftfilter und alles, an dem sich die Öltröpfchen niederschlagen können. Und im Extremfall könnte das Gemisch überfetten.

gewollte Schmierung von irgendetwas halte ich vorsichtig ausgedrückt für Humbug, weil die negativen Effekte weit überwiegen. Gerade in der Warmlaufphase transportiert der pulsierende Luftstrom im Entlüftungssystem alles andere als zur Schmierung geeignetes Öl. Kondenswasser und aggressive chemische Verbindungen zusammen mit Rußpartikeln und anderen Verbrennungsrückständen ergeben u.U. einen klebrigen, sauren Film...

dem gegenüber steht die Möglichhkeit, neben Schieber- und Drosselklappenfläche evtl. auch deren Lagerpunkte mit einer schmierfähigen Schicht zu überziehen, die aber auf keinen Fall irgendwelche Partikel anhaften läßt und so zur Schmirgelpast wird....

"Meine" Entlüftungs-Lösung, die Aykut und Roger jetzt sozusagen testfahren hat genau an dieser Stelle ihren Schwachpunkt, ausser durch die Länge und größere Oberfläche des Wellrohrs gibt es keinen Abscheider. Allerdings sucht man den im originalen Luftfilterkasten der SR auch vergebens...

@aykut & roger

jegliches Engagement in Ehren, aber die Geschichte mit der Scheibe halte ich für overdressed... wenn die Ausrichtung klar ist, halte ich es für unproblematisch, den Winkel (oder sogar den Schlauch) direkt mit Silikon o.ä. einzukleben. Wenn die Erfahrungswerte dagegen sprechen, o.k. ...
problematischer empfinde ich den Anschluß am Motor, weil der Übergang nicht 100% abzudichten ist, will man hier nicht auch einkleben. Und das heißt über kurz oder lang Ölsiff...
_________________
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sven
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Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
die gesetzliche Auflage ist schlicht und ergreifend, ...

Naja gut, die wollt' ich jetzt mal außen vor lassen, mir ging's da eher um die von dir so schön ausgeführte technische Seite.
Hat sich nicht schon mal jemand sowas mit Ölabscheider als eine Art Kettenöler gebastelt, das wär doch auch nett!
Gruß
Sven
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von fpg am 04.06.2007 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
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motorang
Forumsweiser


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Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 30.06.2006 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch mal nen Klarsichtschlauch dran. Nie was drin gewesen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
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B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 30.06.2006 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
die gesetzliche Auflage [...] (ab Erstzulassung soundso...).

Weißt du zufällig das Baujahr oder den zu reitenden Paragraphen oder beides? Nur so interessehalber... Yellow Wink
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AYKUT
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Beiträge: 656
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

BeitragVerfasst am: 30.06.2006 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe kürzlich den K&N Entlüftungsfilter (trocken) verbaut und ca. 450 km damit gefahren. Der Filter war von aussen gaaaanz leicht ölig. Meiner Meinung nach nicht der Rede wert.

Die Variante mit der Unterlegscheibe ist m.M.n. erforderlich, da es sich sonst losvibriert. Den Schlauch durchstecken und mit Silikon abdichten sieht optisch halt nicht so lecker aus - aber halten würde es sicher.

Der Durchmesser der Scheibe (Baumarkt) ist nahezu der Innendurchmesser der K&N Rückwand:

So sieht es z.Z. aus

http://sr-xt-500.de/cpg133/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=0
http://sr-xt-500.de/cpg133/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=1
http://sr-xt-500.de/cpg133/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=2

Seife und Affe und so oder Dachdecker oder so. Jedenfalls kommt da nicht viel raus und trotzdem kann es, falls erforderlich, in den LuFi. Alle sind glücklich.

Aykut
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hudriwudri
Gast





BeitragVerfasst am: 30.06.2006 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hello jungs,
also persönlich bin ich von der Rückleitungsidee aus ähnlichen Gründen auch nicht so ergriffen, wobei ich die handwerkliche Umsetzung recht schön finde.
aberrrr (leider) senkt ölnebel im einlaßgemisch die Klopffestigkeit, dann wird das Gemisch durch den warmen Dunst vorgeheizt was auch nicht unbedingt optimal ist, und wird das bei Euch wirklich soooo genau geprüft wo der blöde Schlauch hingeht und vor allem kann ich mir nicht vorstellen das dieses Faktum den Versicherungsschutz erlöschen lassen sollte!!
Auffangkondensationsbehälter gibts, so was wurde meines Wissens auf der Xt verbaut auf der entlüftung zwar kein Beautycontest winner aber schaut recht zweckmäßig aus.
also ich würd den Schlauch möglichst großdrucmessrig um die Gasgeschwindigkeiten niedrig und dadurch das mitgerissene (bei Gebrauchsmotoren)niedrig zu halten einfach nach hinten über den Kotflügel rauslegen.

l.g.

christian
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roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 01.07.2006 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich werde das einfach mal probefahren.
Sollten sich negative Einflüsse bemerkbar kommt´s wieder ab, ist doch klar.
Zum TÜV wird´s drangeschraubt, das gibt dem Hr. Inscheniör vielleicht etwas
Entscheidungshilfe beim eintragen. 8)

Grüße
Roger
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