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einfacher Umbau auf Einzeltacho

 
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Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 01.11.2012 17:29    Titel: einfacher Umbau auf Einzeltacho Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Nach einiger Zeit Abstinenz hier im Forum dachte ich, ich trage mal etwas konstruktives bei.

Nach ein paar Jahren mit der kleinen Lampe bin ich wieder zum originalen Scheinwerfer zurückgekehrt, nur gefiel mir die klobige Optik mit dem Drehzahlmesser nicht mehr. Es sollte also der vibrationsresistente Originaltacho werden, nur eben einzeln ohne den Kropf von DZM. Umbausets gibt es, diese waren mir aber zu teuer.

Das war das Ergebnis der Mühen, und die Befestigung hat sich bewährt:




Der Umbau kostet ein paar Euro, hier die Ausgangsbasis, ein Baumarktwinkel (Maß kann ich auf Anfrage nachliefern ) aus Edelstahl. Dieser wird in der Mitte auseinandergeschnitten, eine Flex oder eine Schleifmaschine sind ausreichend. Die Ecken kann man rundfeilen, auch das ist kein Problem. Man erhält zwei Flacheisen mit bereits passenden Löchern.



Hier die Befestigung von der Seite. Als Aufnahme dient die originale Befestigung der Tacho- und Drehzaleinheit. Das Zündschloß wanderte auf die Seite des Kupplungsdeckels. Mit montiertem Tacho lässt sich die Chose in die gewünschte Schräglage biegen, der Winkel ist dabei in Verbindung mit den Gummiaufnahmen so fest, dass nichts vibriert.




Hier die Cockpitansicht (mittlerweile mit anderem Lenker und Bremspumpe Yellow Very Happy):




Und nochmal von der Seite:




Ja, das ist ein ganz banaler Umbau und man kommt auf die Idee auch selbst, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen ein Anstoß es mal selbst zu versuchen und nicht 15 Euro für ein Teil zu investieren das man in 10 Minuten selbst auch ohne Metallwerkstatt hergestellt hat. Ich hoffe der ein ein oder andere kann mit der Anleitung was anfangen.

(edit: Bilder etwas verkleinert)

Gruß
Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von Wolfgang am 01.11.2012 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
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halbtroll
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Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 01.11.2012 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Well done!
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.11.2012 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Der dünne Blechstreifen ist schnell abvibriert.
Deshalb habe ich dunnemals bei meiner Caffeeratte einen breiteren V-Stahlwinkel aus dem Baumarkt eingesetzt. Die 2 M6er Befestigungsbohrungen für den Serienhalter passen ins Lochbild des Winkels. Den 90° Winkel habe ich passend aufgebogen und Platz für die Drehzahlmesserwelle reingesägt. Die Traktorfunzel gab es für 15€ bei Westfalia.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 02.11.2012 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Seh' ich auch so - das bißchen Blech ist schnell ab. Ich hatte 'ne ähnliche Konstruktion an 'ner 750er GSX-R - hat auch da nicht gehalten (und das vibriert weniger...)

Grüße!
B.
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Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 06.11.2012 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie bereits gesagt, das ist kein dünnes Blech sondern ein recht kräftiger Edelstahlwinkel (dicker als er aauf dem Bild aussieht). Letztlich das gleiche Material wie dein Winkel, rei, wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne. Nur ist die Bauform eben unauffälliger. Vibrationen hat es an der Stelle wenig, da die originalen Befestigungststellen weiter verwendet werden. Bei einem Aluwinkel hätte ich eher Bedenken. Glaubt mir, es hält. Yellow Very Happy
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