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welche Übersetzung fahrt Ihr beim SR-Gespann?

 
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Lindi54
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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 15:59    Titel: welche Übersetzung fahrt Ihr beim SR-Gespann? Antworten mit Zitat

Moin,

ich muss in einen neuen Kettensatz fürs Gespann investieren. Zur Zeit hat es Übersetzung 14/46, was mir eigentlich etwas zu kurz ist. Der Toadfood hat wie ich weiß Originalübersetzung (16/42?), was mich ein wenig stutzig gemacht hat.

Welche Übersetzung fahrt Ihr anderen SR-Gespann-Treiber?

EDIT: bei Original-Radsatz 18/19"
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Gryße

Dirk
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

mal andersrum, lindi: passt dir deine momentane übersetzung nicht? willst du flottere beschleunigung und etwas besseren durchzug am berg auf kosten höherer drehzahlen bei reisetempo? oder willst du die autobahndrehzahl senken?
im ersten fall halt vorn nen zahn weniger, im zweiten halt mehr. wenn´s dir so aber doch taugt, dann ist es doch egal, was andere bevorzugen Yellow Wink

ich weiss die anzahl der zähne an thönys gespann nicht (auch 19+18"), da hatte sie letztes jahr einen zahn weniger am ritzel, fand das auf dauer aber nicht gut (drehzahlniveau gefühlsmässig zu hoch)
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Lindi54
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Achim,

momentan ist ja wie geschrieben 14/46 verbaut. Die Kette ist länger als normal (zu faul zum zählen). Neulich ist sie mir mal runter gesprungen und hat am Kettenrad (auf den Zahnspitzen) hässliche Spuren hinterlassen, und auch so scheint sie am Ende ihres Zyklus angekommen. Wenn ich jetzt was Neues mache beschäftigt mich die Frage, ob es so bleiben soll oder wieder mehr Richtung Originalüberstzung.

Thöny hat auf der Stolle (zumindest hinten) ein Original-Kettenblatt drauf gehabt... Wie Du richtig annimmst, ist mir das Drehzahlniveau auf gerader Strecke (B oder BAB) zu hoch, außerdem hab ich den Eindruck (noch nicht nachgeprüft), dass die SR dann jenseits Ihrer Drehmo-Spitze liegt, was ja auch Quatsch ist. Andererseits kommt sie an Steigungen auch mit Passagierin gut mit der Truppe mit...

Also, länger als bisher wird´s vermutlich jetzt werden, zumal der Winter-Hinter-Reifen ohnehin etwas kleiner im Ø ist (120/80)...
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Gryße

Dirk
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roger
Ex- nixkochkäse


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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mit dem Originalsatz und dem Ritzel einen Zahn weniger kommst Du gut hin.
Hatte ich selbst zwar nur auf der Solo bisher aber von anderen SR Gespanntreibern habe ich das öfter gehört.
Du kannst, wenn Du möchstest, aber auch den 428er Kettensatz
der späten SR´s verbauen, die Übersetzung entspricht in etwa der des 530ers mit 15er Ritzel, das fahre ich auf Lucy.
Vorteil: Die Kette ist um einiges filigraner, belastbar genug ist sie allemal.
Und ist plug and play
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

ja, lindi, thöny hat auch das ritzel wieder mit einem zahn mehr genommen, aus dem von dir geschilderten grund.
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Lindi54
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
ja, lindi, thöny hat auch das ritzel wieder mit einem zahn mehr genommen, aus dem von dir geschilderten grund.


das kann man unterschiedlich verstehen: ein Zahn mehr vorne? oder hinten?
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Dirk
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

ritzel ist immer vorne, hinten ist kettenrad (klugscheissmodus aus). um das drehzahlniveau zu senken vorne grösser oder hinten kleiner, wobei ein zahn vorne 2-3 zähnen hinten entsprechen dürfte.
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Lindi54
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

upps, danke Mr. Green
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

roger hat Folgendes geschrieben:

Du kannst, wenn Du möchstest, aber auch den 428er Kettensatz
der späten SR´s verbauen, die Übersetzung entspricht in etwa der des 530ers mit 15er Ritzel, das fahre ich auf Lucy.
Vorteil: Die Kette ist um einiges filigraner, belastbar genug ist sie allemal.
Und ist plug and play


Da muss doch dann ein anderer Distanzring am Ritzel verbaut werden wenn ich mich nicht irre (ist schon ein paar Tage her dass ich das gemacht habe....) gruebel
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roger
Ex- nixkochkäse


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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Habe keinen Distanzring verbaut und fahre so seit einigen 10kkm
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OnkelTom
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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

roger hat Folgendes geschrieben:
Ich Habe keinen Distanzring verbaut und fahre so seit einigen 10kkm


Dito...
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Lindi54
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Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 05.11.2012 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Junior1 hatte auch problemlos von Fahrradkette auf richtige Mr. Green Kette umgerüstet, ohne Distanzring, so viel ich weiß
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Gryße

Dirk
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motorang
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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Distanzhülse oder auch gegebenenfalls eine Unterlagscheibe braucht es wenn man von der schmaleren auf die breitere Kette umbaut ...

Man merkt das eh selber wenn man entweder das Ritzelsicherungsblech nicht mehr zum Einspuren bringt oder die Ritzelmutter nicht zum halten ... die Ritzel von 428, 520, 530 (um die üblichsten Dimensionen zu nennen) sind unterschiedlich breit.

Ich fahr 15-42 also vorn einen Zahn weniger und gut. 14-42 war mir zu kurz.

Gryße!
Andreas, der motorang
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hiha
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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man die verschiedenen Innenbreiten der unterschiedlichen Ketten hier noch auflisten sollte:

520: 6,35mm (XT500 und 48T-Standardkette)
428: 7,94mm (sog. Fahrradkette, die 1,6mm muss man nicht unbedingt ausdistanzieren)
530: 9,53mm ("Verstärkte" Kette, Distanzring sinnvoll bis notwendig)
Gruß
Hans
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