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Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
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Verfasst am: 03.11.2012 15:59 Titel: welche Übersetzung fahrt Ihr beim SR-Gespann? |
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Moin,
ich muss in einen neuen Kettensatz fürs Gespann investieren. Zur Zeit hat es Übersetzung 14/46, was mir eigentlich etwas zu kurz ist. Der Toadfood hat wie ich weiß Originalübersetzung (16/42?), was mich ein wenig stutzig gemacht hat.
Welche Übersetzung fahrt Ihr anderen SR-Gespann-Treiber?
EDIT: bei Original-Radsatz 18/19" _________________ Gryße
Dirk
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 03.11.2012 20:38 Titel: |
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mal andersrum, lindi: passt dir deine momentane übersetzung nicht? willst du flottere beschleunigung und etwas besseren durchzug am berg auf kosten höherer drehzahlen bei reisetempo? oder willst du die autobahndrehzahl senken?
im ersten fall halt vorn nen zahn weniger, im zweiten halt mehr. wenn´s dir so aber doch taugt, dann ist es doch egal, was andere bevorzugen
ich weiss die anzahl der zähne an thönys gespann nicht (auch 19+18"), da hatte sie letztes jahr einen zahn weniger am ritzel, fand das auf dauer aber nicht gut (drehzahlniveau gefühlsmässig zu hoch) |
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Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
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Verfasst am: 04.11.2012 07:41 Titel: |
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hallo Achim,
momentan ist ja wie geschrieben 14/46 verbaut. Die Kette ist länger als normal (zu faul zum zählen). Neulich ist sie mir mal runter gesprungen und hat am Kettenrad (auf den Zahnspitzen) hässliche Spuren hinterlassen, und auch so scheint sie am Ende ihres Zyklus angekommen. Wenn ich jetzt was Neues mache beschäftigt mich die Frage, ob es so bleiben soll oder wieder mehr Richtung Originalüberstzung.
Thöny hat auf der Stolle (zumindest hinten) ein Original-Kettenblatt drauf gehabt... Wie Du richtig annimmst, ist mir das Drehzahlniveau auf gerader Strecke (B oder BAB) zu hoch, außerdem hab ich den Eindruck (noch nicht nachgeprüft), dass die SR dann jenseits Ihrer Drehmo-Spitze liegt, was ja auch Quatsch ist. Andererseits kommt sie an Steigungen auch mit Passagierin gut mit der Truppe mit...
Also, länger als bisher wird´s vermutlich jetzt werden, zumal der Winter-Hinter-Reifen ohnehin etwas kleiner im Ø ist (120/80)... _________________ Gryße
Dirk
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 04.11.2012 11:42 Titel: |
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Ich denke mit dem Originalsatz und dem Ritzel einen Zahn weniger kommst Du gut hin.
Hatte ich selbst zwar nur auf der Solo bisher aber von anderen SR Gespanntreibern habe ich das öfter gehört.
Du kannst, wenn Du möchstest, aber auch den 428er Kettensatz
der späten SR´s verbauen, die Übersetzung entspricht in etwa der des 530ers mit 15er Ritzel, das fahre ich auf Lucy.
Vorteil: Die Kette ist um einiges filigraner, belastbar genug ist sie allemal.
Und ist plug and play |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 04.11.2012 12:43 Titel: |
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ja, lindi, thöny hat auch das ritzel wieder mit einem zahn mehr genommen, aus dem von dir geschilderten grund. |
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Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
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Verfasst am: 04.11.2012 21:21 Titel: |
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dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | ja, lindi, thöny hat auch das ritzel wieder mit einem zahn mehr genommen, aus dem von dir geschilderten grund. |
das kann man unterschiedlich verstehen: ein Zahn mehr vorne? oder hinten? _________________ Gryße
Dirk
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 04.11.2012 21:32 Titel: |
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ritzel ist immer vorne, hinten ist kettenrad (klugscheissmodus aus). um das drehzahlniveau zu senken vorne grösser oder hinten kleiner, wobei ein zahn vorne 2-3 zähnen hinten entsprechen dürfte. |
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Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
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Verfasst am: 04.11.2012 21:42 Titel: |
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upps, danke _________________ Gryße
Dirk
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 04.11.2012 22:38 Titel: |
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roger hat Folgendes geschrieben: |
Du kannst, wenn Du möchstest, aber auch den 428er Kettensatz
der späten SR´s verbauen, die Übersetzung entspricht in etwa der des 530ers mit 15er Ritzel, das fahre ich auf Lucy.
Vorteil: Die Kette ist um einiges filigraner, belastbar genug ist sie allemal.
Und ist plug and play |
Da muss doch dann ein anderer Distanzring am Ritzel verbaut werden wenn ich mich nicht irre (ist schon ein paar Tage her dass ich das gemacht habe....) _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 05.11.2012 06:30 Titel: |
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Ich Habe keinen Distanzring verbaut und fahre so seit einigen 10kkm |
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OnkelTom Urgestein
Anmeldedatum: 21.11.2007 Beiträge: 294 Wohnort: Gründau
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Verfasst am: 05.11.2012 07:24 Titel: |
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roger hat Folgendes geschrieben: | Ich Habe keinen Distanzring verbaut und fahre so seit einigen 10kkm |
Dito... _________________ Eine Gerade ist das überflüssige Straßenstück zwischen zwei Kurven! |
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Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
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Verfasst am: 05.11.2012 10:20 Titel: |
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Junior1 hatte auch problemlos von Fahrradkette auf richtige Kette umgerüstet, ohne Distanzring, so viel ich weiß _________________ Gryße
Dirk
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 05.11.2012 10:20 Titel: |
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Andere Distanzhülse oder auch gegebenenfalls eine Unterlagscheibe braucht es wenn man von der schmaleren auf die breitere Kette umbaut ...
Man merkt das eh selber wenn man entweder das Ritzelsicherungsblech nicht mehr zum Einspuren bringt oder die Ritzelmutter nicht zum halten ... die Ritzel von 428, 520, 530 (um die üblichsten Dimensionen zu nennen) sind unterschiedlich breit.
Ich fahr 15-42 also vorn einen Zahn weniger und gut. 14-42 war mir zu kurz.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 05.11.2012 11:59 Titel: |
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Wobei man die verschiedenen Innenbreiten der unterschiedlichen Ketten hier noch auflisten sollte:
520: 6,35mm (XT500 und 48T-Standardkette)
428: 7,94mm (sog. Fahrradkette, die 1,6mm muss man nicht unbedingt ausdistanzieren)
530: 9,53mm ("Verstärkte" Kette, Distanzring sinnvoll bis notwendig)
Gruß
Hans |
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